[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hy Sudden...mir ist es damals genau so ergangen wie dir. Da denkt man sich...WTF, was geht den jetzt ab. Lol

Ja alle reden von 4k/5k usw aber des ist alles langweiliger Käse...alles nur schärfer und das wars.
Wenn man Spiele neue erleben will führt an 3d Vision kein Weg vorbei.
Diese immersion, dieses plastisch und greifbare feeling bekommt man nur mit dieser ausgereiften Technik.
Das einzige was das mal viell. topen kann ist in vielen Jahren eine anständige VR Brille.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mich mit 3D bisher noch gar nicht beschäftigt. Kann mir bitte jemand einen Link zum benötigen Zubehör geben? Gibt es da verschiedene Erweiterungen oder genau ein Produkt das man kaufen muss?

Jep, wie willsnone sagte einfach in meiner Signatur bei uns vorbeischauen. Dein Sys ist ready to go und prädestiniert dazu, 3D Vision adäquat nutzen zu können.

Alles weitere in meiner Signatur. Einfach mal gemütlich eine halbe Stunde Lesezeit für den Threadstater einplanen und du bist im Bilde.

Hmmm... durch eure Posts habt ihr mich soeben gerade auch leicht angesteckt.
Interesse hätte ich im Allgemeinen schon an 3D nur schreckt mich dieser Performance Abfall etwas ab. SLI müsste ich dann wohl zwangsweise fahren, wenn ich Full HD + 45FPS(/60FPS Shooter) anvisiere .
Vielleicht sind es schlechte Beispiele, aber FC4 läuft mit "simulierten" 3D (Auflösung: 2715x1527) gerade so mit 50-60 FPS auf Medium und Assassins Creed Unity läuft mit 30-45 FPS auf High.

Das 3D Upgrade würde mich dann folgendes kosten:
+ 3D Brille 140€
+ Mainboard (SLI Support) 100€
+ 2x GTX 970 650€
-----------------------------------
- 280-300€ für alte GPU?
- 40-50€ für altes Mainboard?​

Abschrecken tut mich auch die Tatsache etwas, dass ich z.B. auf dem Nintendo 3DS den 3D Effekt, egal mit welchen Winkel/Reichweite, nicht vollendet sehe (2 Bilder). Bin ich vielleicht 3D Immun? ;)
Naja, ich überlegs mir auf jedenfall :)

Etwaige 3D Immunitäten am besten im Kino abklären.
Eine Gtx 780 reicht zum Einstieg einwandfrei.
Nicht vergessen dass das 3D Erlebnis jegliches Bildqualitätsfeature total overruled.
Selbst zur Not von der nativen Auflösung ist dabei verschmerzbar.
Ich rate zum Einstieg nicht allzuviel zu investieren. Erst in aller Ruhe hineinschnuppern, die Upgrades kommen bei Gefallen nach und nach.

@Ron & Wills

Danke für Euren Zuspruch & Ihr "alte Hasen" könnt da natürlich fundiert aus dem Nähkästchen plaudern. Ich muß bzw. möchte sagen ...Ihr habt nicht "übertrieben" ...im Gegenteil! :-)
Meine ersten Elite-Erfahrungen bezüglich 3D sind noch ausbaufähig & ich muß da noch "mit der Tiefe" (läßt sich übrigens auch per IR-Ermitter regeln) meine Mitte finden. Evtl. war mein gestriger "Alkkonsum" auch nicht dienlich.^^
@3D & 1440p@Max performed die Geschichte noch äußerst zufriedenstellend u. das mit einer einzelnen 970er ...das ist top! Mittelfristig hör ich jedoch "auch eine zweite 970er trapsen" ... ;-)

@TrueDespair
Eine 780er hat auch @3D u. das besonders @1080p mMn "guten Puffer". Natürlich nicht mehr in solchen Settings, wie Du es jetzt in 2D gewohnt bist. Dennoch möchte ich da Ron zustimmen ..."Nicht vergessen, dass das 3D Erlebnis jegliches Bildqualitätsfeature total overruled." & ich kann das bestätigen ... :-)
Auch der Spruch/Vermerk in seiner Sig ...
"Beim Spielen vergisst man das Leben, aber beim Spielen in 3D Vision vergisst man das Spielen in Spielen..."
... kann ich ebenfalls bestätigen. Der Flash/die Immersion ist so ausgeprägt, daß man sich öfters mit offenem Mund selber ertappt & öfters aus dem Staunen nicht mehr rauskommt ...Brutal sag ich da nur!^^

@HightechNick
Gönne es dir bzw. das Paket & in Punkto Vielseitigkeit (3D oder 2D in Kombination mit GSync) gibt es zur Zeit nix besseres. Um es auf den Punkt zu bringen ...Du wirst es sicherlich lieben ... :-)

Hallo!
Ich überlege mir auch diesen monitor zuzulegen, was mich etwas abschreckt sind vertikale linien die wohl bei einigen auftreten (amazon Bewertungen). Im asus forum gibt es diesbezüglich auch ein paar Beiträge. Was sind eure Erfahrungen? Sieht man diese Streifen gut, wenn man sie hat? Wie kann man es am besten überprüfen?
Danke im voraus!

@Mordeos
Hattest du die Linien nur beim Spielen, nur unter G-Sync oder allgemein überall?

@Loveston3d
Siehe Mordeos' Erfahrungen, er ist leider davon betroffen. Ich kann zumindest kein derartiges Verhalten feststellen.

Ich kann derartiges, sei es in 2D oder 3D, ebenfalls nicht feststellen & alles ist bei mir knackig u. scharf. Order dir einfach solch ein Ding & bei Nichtgefallen handelst Du einfach dementsprechend ... :-)

Alles klar. Ich habe vorher immer mit vsync gespielt. Muss man vsync ausschalten wenn man gsync benutzen will oder spielt es keine Rolle?

V-Sync kannst und solltest du abstellen, weil G-Sync diese Aufgabe nicht nur übernimmt, sondern sehr viel besser erledigt. Dafür bezahlst du schließlich auch dein Geld. ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Da gibt es doch sicherlich ein Tool, welches das Herstellerdatum auslesen kann. Manche Monis haben das sogar per OSD...
Gerade entdeckt & AIDA liest das ebenfalls aus ... :-)

@Loveston3d
IdR stellt man "den VSync Ingame auf aus" & forciert per NV-Systemsteuerung G-Sync. Einzigste Ausnahme die mir bisher bekannt ist, ist Diablo3. Erst wenn dort "Ingame der VSync aktiviert wurde", leuchtet die schmale Betriebsleuchte am Moni rot & dies bedeutet, G-Sync ist aktiv ... :-)
Aber auch ohne Leuchte merkt/spürt man einen Unterschied, nämlich an einer gewissen Smoothness.^^

Anhänge

• AIDA_Swift.PNG
    AIDA_Swift.PNG
    13,3 KB · Aufrufe: 435

Loveston3d schrieb:
was mich etwas abschreckt sind vertikale linien die wohl bei einigen auftreten (amazon Bewertungen). Im asus forum gibt es diesbezüglich auch ein paar Beiträge. Was sind eure Erfahrungen? Sieht man diese Streifen gut, wenn man sie hat? Wie kann man es am besten überprüfen?
Ich sehe die Linien bei mir auch manchmal für kurze Momente.

Allerdings müssen dafür ganz spezielle Textur- und Farbkombinationen und oft auch noch eine bestimmte Richtung und Geschwindigkeit der Bewegung zusammenkommen. Und dann betrifft es auch nur dieses Bildbereich.

Wenn jetzt ein Spiel genau solche Texturmuster und Farben durchgehend nutzt, könnte es schon nervig werden - bei den bisher von mir gespielten Spielen war das aber nicht der Fall, sondern hat sich auf ganz kurze Abschnitte und einzelne Bildbereiche beschränkt. z.B. bei AC:Unity ein bestimmter Gürtel der Spielfigur bei einer Bewegung auf der Y-Achse (auf/ab).

Ich hatte vor dem Monitorkauf darüber gelesen und daher gezielt darauf geachtet. Wenn man das Problem gar nicht kennt kann man es sehr leicht übersehen. Das ist - zumindest bei mir - nicht annähernd so intensiv wie man durch einige der extremen Beispiel-Screenshots denken könnte.

Sollte man wirklich ein ganz kritisches Spiel erwischen könnte ein Wechsel der Auflösung z.B. auf 1080p helfen. Dadurch verändert sich die Struktur der Textur und das Problem kann evtl. abgemildert oder abgestellt werden.

Hi,

wenn man das vertikale Linien Problem hat, dann immer. Egal welche Frequenz oder G-Sync an oder aus.
Kontrast und Helligkeit reduzieren können evlt. helfen.
Ist irgendwie Lotto bei dem Gerät, entweder man hat den Jackpot und hat ein super Monitor oder man hat einfach Pech und ein Gerät das keine 750 wert ist.
Aber insgesamt überwiegen die positiven Berichte. Leider hatte ich 2 mal Pech.
Vielleicht mache ich es wie Sudden und bestelle noch einen dritten, denn vom Swift zum AOC ist schon ein großer Rückschritt.

überlege mir auch einen Gsync Monitor zu kaufen.

Frage ist, ob der "neue" Smoothness Faktor so extrem gegenüber normalen PC Monitoren oder wie in meinem Fall einem TV - Bildschirm ist?

Farben gefallen mir halt bei meinem TV sehr (Samsung 32E6300)
Kann auch nicht meckern wenn 60FPS stabil sind, aber zocke oft Diablo 3 und da brechen ja Engine bedingt FPS gern mal auf unter 40FPS ein und Megaruckler halt. Wären die mit Gsync komplett weg?

Möchte einfach nen schönes flüssiges Gameplay Empfinden dauerhaft.

Gegen deine genannten "Megaruckler" kann Gsync auch nix machen.
Ansonsten benutze ich zur Zeit einen 144hz von LG. Ich finde den Unterschied nicht sooo groß zu dem Gsync.
Wenn man an die 144 FPS rankommt, dann merkt man noch weniger.
Aber ich habe mich den Asus mit Gsync verliebt, nur leider mussten bisher beide zurück aufgrund von Pixelfehlern.
Es ist ein nice to have feature und macht einfach Sinn.
Für mich ist der "smoothness faktor" mit Gsync vor allem bei niedrigeren FPS zu spüren.

Hoffentlich wird mein Monitor keine Macken haben. Sonst schicke ich zurück.
Ich habe ja jetzt kein monitor dran und der neue hat Display port. Wird das bild da eigentlich gleich angezeigt wenn ich es dann anschließe?
Weil mein pc weiss ja net dass mein alter nicht mehr dran ist.
Hab parallel noch n tv über hdmi angeschlossen und das bild vor dem abbauen leider nicht darauf umgeschaltet.

ronrebell & SuddenDeathStgt@
Ich werde es mir wohl oder übel überlegen müssen, wenn ich mir die bisherigen Erfahrungen so ansehe :)

Bevor ich aber weiteres Plane, muss ich wohl erstmal testen, ob ich 3D-fähig bin :D
Um ehrlich zu sein, konnte ich bisher 3D eigentlich so gesehen noch nie wirklich betrachten und testen ob meine Augen/Kopf dies vertragen, zumindest wenn man auf Miniformate wie den Nintendo 3DS oder "5D Kino" mit passiven Brillen auslässt.
Letzteres war eine Vorführung einer Achterbahnfahrt via Beamer, auf einer Achterbahnsimulation mit Bewegungen, mit Passiv Brillen. kA, ob es an der billigen Technik dort Lag (War im Urlaub, Vietnam), aber wirklich 3D sehen konnte ich dort auch nicht

Natix@
Das kann ich nur so unterzeichnen :) Mit einem 45 FPS + GSync erreicht man ohne Probleme das Flüssigkeitsniveau von 60-70 FPS ohne GSync, zumindest wenn es sich nicht um ein First-Person-Game handelt

Loveston3d@
Also ich würde einfach den Monitor vor dem Einschalten des PCs anschließen. Damit sollte man nichts falsch machen

Hey,

ich hätte da mal eine Frage:
In meinem PC werkelt eine GTX 970 von MSI.
Ich schiele nach wie vor auf den Asus Gsync Monitor und hätte die Möglichkeit eine gebrauchte Titan AMP Edition für 350 Euro zu bekommen.
Weiß einer wie sich das mit den 6GB Speicher zur 970 verhält? Gibts da Vorteile bei der höheren Auflösung?

Zurück
Oben