[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Faker2004 schrieb:
Frage ist, ob der "neue" Smoothness Faktor so extrem gegenüber normalen PC Monitoren oder wie in meinem Fall einem TV - Bildschirm ist?
Nach meinem Empfinden ist G-Sync das wichtigste Feature das ein Spiele-Monitor aktuell haben kann. Da könnte ich eher auf die Auflösung und 120/144Hz verzichten als auf die unkomplizierte und ruckelfreie Darstellung mit G-Sync.

Gerade im Bereich von 35-85fps kann G-Sync enorm stark punkten. Wenn man ein Spiel hat, das ohnehin 200fps liefert und somit stabile 120/144fps problemlos möglich sind, ist es weniger wichtig - aber welche aufwendigeren Spiele der letzten Jahre erreichen solche Framerates mit halbwegs hohen Einstellungen und guter Kantenglättung?

Keine @HightechNick & ich kann das bestätigen. Gerade im Low-FPS-Bereich ist GSync ein Segen & eine gewisse Smoothness ist idR jederzeit gegeben ... :-)

Ich schiele nach wie vor auf den Asus Gsync Monitor und hätte die Möglichkeit eine gebrauchte Titan AMP Edition für 350 Euro zu bekommen.
Abzüglich (d)einem Erlös von der GTX970, wäre das ggf. sinnvoll. Eine Titan läßt sich idR sehr gut übertakten & somit steigt natürlich auch "die Rohleistung" & VRAM kann niemals schaden, egal ob dieser belegt wird oder nicht ... :-)

@Mordeos
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, wobei ich bei deinen Screens immer noch keine Streifen erkennen kann. Sieht für mich wie eine Vergrößerung eines alten Spieles in Pixelgrafik aus. :D Ich sage es noch einmal: Asus hätte lieber noch etwas mehr Zeit in die Entwicklung stecken sollen. Probleme kann es immer geben, das lässt sich nicht vermeiden. Aber doch nicht in diesem Ausmaß. Nur "leider" ist das Design vom Swift einfach nur arschgeil, dazu die Technik, das schnelle Aufwachen und der Steuerstick. Ich finde das Teil echt genial. Noch nie konnte ich so komfortabel in einem Menü steuern.

@Sudden
Freu mich über deinen Beitritt zu unserer 3D-Gruppe. :) Ich hab's leider noch nicht testen können. Im Moment sieht meine Wohnung wie eine Rümpelkammer aus. Überall Kartons und Zeugs. :D Aber nach deiner Ansicht hab ich eh nur eine Abstellkammer, gelle? :p

Ich bin "geflashed von 3D", aber sowas von. Mittlerweile habe ich mich an die Tiefe gut gewöhnt & der 3D-Effekt ist absolut erstklassig. Ich freue mich schon darauf Sunny, wenn Du dein KIT erhalten hast ... unfassbar GEIL! :)

Aber nach deiner Ansicht hab ich eh nur eine Abstellkammer, gelle?
Klaro & Kinderzimmer habe ich ebenfalls noch gesagt, dennoch rettet die Dachschräge ... :D

Was mich zum Thema 3D interessieren würde: Wie stark fällt denn das Tearing im Dreidimensionalen aus? Mit Nutzung von 3D Vision fällt ja GSync schon mal weg.
Und VSync würde ich mir ungerne nochmal antun ;) Sieht man es?

Du wirst es nicht glauben, aber ich habe Tearing @3D mit VSync-Off bisher noch NICHT wahrgenommen/gesehen. Die Frage dabei, gibt es da überhaupt Tearing oder "flashed mich das so sehr, daß ich es gar nicht mehr wahrnehme" ...?
Unfassbar! Ich hatte gerade mein erstes 3D-Vision-Erlebnis mit JustCause2. Out of the Box sieht das phänomenal aus & mein erster Gleitflug aus großer Höhe war DER BURNER!^^ Jetzt versteh ich langsam die Aussage von ronrebell punkto "plattem 2D" ... ;)
Die Tiefe & der Raum lassen das Game völlig "neu wirken". Da hängst Du am Fallschirm & die Schnüre "vom Falli hängen dir ins Gesicht". Wenn man durch das Gras läuft hat dies den Eindruck, dass man es greifen könnte & Bootfahren, Wassergischt ...unbeschreiblich & ich näß mich schon wieder ein ...WTF!^^

Mafia2 ...ebenfalls Out of the Box ein tolles Erlebnis! Funkenflug, Einschüsse, PhysX-Effekte oder nur mal bummeln auf der Straße ...ebenfalls DER BURNER!^^
Zu TombRaider braucht man eigentlich nichts sagen & ich sage nur Hupen(^^), Raum & ebenfalls Tiefe ...alles wirkt zum Greifen & ist wie aus einem Guss u. ebenfalls ein völlig neuer Eindruck bzw. Immersion. Wer die Möglichkeit & Augen dazu hat, sollte mMn UNBEDINGT mal reinschnuppern ... :)

edit:
Das New-Toy-Syndrom läßt sich nicht mehr verbergen ... :D

edit²:
Ergänzend u. ausgiebig getestet ...Skyrim & Batman Arkham City!
Beide Titel haben Out of the Box ebenfalls einen hervorragenden 3D-Effekt. Raum & Tiefe wirken köstlich, plastisch & mal wieder greifbar ... :-)
Die Rauchschwaden in Batman als auch PhysX-Effekte kommen jetzt erst mal richtig zur Geltung u. ich komm da aus dem Staunen nicht mehr raus. Punkto Settings schränk ich mich da gar nicht ein, außer im Bereich AA (FXAA) wird gedrosselt & das @1440p.
Skyrim ist ebenfalls ein Hochgenuß, besonders Schwertduelle, Schneelandschaften, Regen, Nebelschwaden und & und ...unfassbar!^^

Zuletzt bearbeitet:

100% agree. Das coole ist, dass man glaubt nem New Toy Syndrom erlegen zu sein um draufzukommen dass der Trip auch nicht nach Monaten nachlässt.
Ich hab den geilen 3D Vision Scheiß seit über 2 Jahren am Start und muss oft immer noch den Kopf schütteln wie fett das Ding eigentlich ist.
Greifbar, plastisch, das Game ganz anders erleben ... für mich war's wie der Schritt zu nem anderen Hobbie.

Das herrliche dabei ist, das selbst altbackene games in neuem Glanz erstrahlen. Hol dir mal Half Life 2 und den Cinematic Mod und hau mit 3D Vision rein. Da kriegste selbst als alter Depp wie ich es bin ne Gänsehaut.

Ich möchte da gar nicht in eurem thread rumhypen, will aber den vielen Pg278 Usern mitteilen dass euer Gerät ein Feature besitzt, welches grob fahrlässig von Redaktionen bzw allgemeiner Publicity unter den Tisch gekehrt wird. Alles weitere in meiner Signatur und ich freue mich über jeden PG278 User, der bei uns mal vorbeischaut.

Wenn man Suddens Schilderungen folgen kann, könnte es sich lohnen.
Lg Ron

Ich hab den geilen 3D Vision Scheiß seit über 2 Jahren am Start und muss oft immer noch den Kopf schütteln wie fett das Ding eigentlich ist.
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch gar nicht mehr anders vorstellen & das ist schön zu lesen. Ich kann mich nur wiederholen ...UNFASSBAR GEIL!^^

Das herrliche dabei ist, das selbst altbackene games in neuem Glanz erstrahlen. Hol dir mal Half Life 2 und den Cinematic Mod und hau mit 3D Vision rein. Da kriegste selbst als alter Depp wie ich es bin ne Gänsehaut.
Ebenfalls 100% agree & solch alte Perlen wie bspw. Mafia2, JustCause2 & Batman sind der beste Beweis. Ich glaube ja, ich schnall mir gleich wieder den Falli von JC2 um die Brille & HL2 wird auf alle Fälle getestet ... :-)

"Beim Spielen vergisst man das Leben, aber beim Spielen in 3D Vision vergisst man das Spielen in Spielen..."
Ist das dein Statement? Denn der Spruch bringt es wahrlich auf den Punkt & ich kann nur nochmals sagen als auch betonen ...UNFASSBAR GEIL! :freaky: (der Smily ist auf mich bezogen^^)

edit:
Ich habe gerade meine ersten Erfahrungen mit MaxPayne3 gesammelt. Ebenfalls @3D eine komplett andere Wirkung & sehr intensiv.
Es dauert zwar etwas, bis man die geeigneten Settings gefunden hat (Tiefenwirkung als auch GPU-Settings), dennoch ein Fest für die Augen als auch Immersion.
Settings: Ebenfalls 1440p @Max ohne MSAA mit SSAO. Frames ~50+ & idR sehr smooth.

Zusätzlich noch ein kleiner Nachtrag zu JustCause2 ...das Game haut mich @3D komplett um. Da segel/gleite ich mit dem Falli & plötzlich kreist im nahen Umfeld ein Flugzeug seine Bahnen. Schwupps "rein in die Kanzel" & der nächste Boah-Effekt. Was für ein Fluggefühl & mal wieder ...unfassbar geil :-)
Göttlich ist @3D auch das Emfinden für Weitläufigkeit u. Höhenunterschiede. Auf gut Deutsch ...ein Fest für die Sinne u. lade mir jetzt mal SleepingDogs & bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Spruch kam von einem unserer 3D Vision Boardies, aber ich weiß nicht mehr von wem. Ich habe ihn damals gefragt ob ich diesen Spruch in meine Signatur übernehmen darf. Er gab sein ok dafür und seither steht er dort. Treffender kann mans einfach nicht auf den Punkt bringen.

Ja & das reicht völlig aus. Die Brille hat einen integrierten Akku u. dieser läßt sich mit einem USB-Kabel laden ...Zubehör liegt bei ... :-)

edit: @Ron
Hast Du @3D jemals Tearing gesehen? Ich daddle nämlich die ganze Zeit ohne VSync & logischerweise ohne GSync, aber eine Welle habe ich bisher nocht nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

Nope, hab mit Tearing @ 3D noch nie Probleme gehabt.
Muss aber zugeben dass ich entweder Vsync oder framelimiter am Start habe.
Ich befeuere ja 3 3D Vision Monis @ Gtx 780 SLI und da sind 12 Mio Pixel Schwerstarbeit fürs System bzw ist dieses meist am Anschlag.

FC4 hab ich beispielweise @ 40 Fps Limiter @ 3D Surround @ 4800x900 durchgedaddelt. Das ist im Bereich der low fps und bleibt so annähernd butterweich. Die Abstriche von der nativen Auflösung abzuweichen gilt es @ 3D Surround manchmal in Kauf zu nehmen, da wir ja von der 1,5 fachen Pixelmenge wie 4K sprechen.

Wie du aber schon treffend bemerkt hast, overruled 3D dermaßen die Sinne, dass Auflösung und BQ in den Hintergrund rücken.

Wie du aber schon treffend bemerkt hast, overruled 3D dermaßen die Sinne, dass Auflösung und BQ in den Hintergrund rücken.
SIGN & da kann man "im Notfall" auch mal ruhig von der nativen Auflösung abweichen ...denn der 3D-Effekt entschädigt & das nicht zu knapp :-)

Edit & Nachtrag zum Swift:
Der Swift eignet sich mMn HERVORRAGEND für 3D. Egal ob nativ oder 1080p. Alles wirkt scharf & sehr gut lesbar. Selbst mein OSD per Afterburner läßt sich sehr gut ablesen.
Wenn man die Brille aufsetzt, nimmt man eigentlich immer ein kurzes Flimmern wahr. Dies erledigt sich jedoch "Ingame" & Ghosting-Effekte gibt es, wenn bspw. die Tiefe(nwirkung) nicht gut abgestimmt ist. Diese läßt sich auch per Treiber, Hotkey oder IR-Emitter regeln ... :-)

Zuletzt bearbeitet:

Sudden bitte nicht auf die Konvergenzanpassung vergessen!
Das ist in manchen Spiele essentiell um das 3D Erlebnis weiter zu steigern.
Gerade Pop up Effekte und extreme Tiefe erreichst du nur damit.
How to in meinem Threadstarter --> Dieses Kapitel ist 3D Pflichtlektüre !

@Sudden..Du musst unbedingt Mass Effect 3 mal anzocken,dort kam mir zumindest das 3d Hammermässig Toll vor

Gruss Eldor

MassEffect, DeadSpace ...es gibt noch viel zu tun & danke für die Info :-)
Zwecks Konvergenz ...Ich musste diese bisher noch gar nicht groß anwenden bzw. anpassen, außer für Trine & Skyrim. Was sind denn "Frustum-Einstellungen" & welchen Nutzen hat man davon?
Zur Tiefe ...idR nutze ich einen Wert von 61+/- & das Rädle am Emitter ist ganz N1!

Grüßle,
Sudden

edit:
Ich teste jetzt mal SleepingDogs ... :-)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung ...)

ME3 und DS Helix nutzen, dann ist's perfekt.
Sleeping Dogs 3D ready Out of Box.
Ein Traum Spiel, unbedingt das kostenlose Texturpack laden!

Frustum nur wenn etwas mit der Randskalierung nicht passt.
Kommt aber so gut wie nie vor.

Check mal alle Screenshots aus meinem Threadstarter durch. Da gibt's hunderte eyecandies zu betrachten.

TrueDespair schrieb:
ronrebell & SuddenDeathStgt@
Ich werde es mir wohl oder übel überlegen müssen, wenn ich mir die bisherigen Erfahrungen so ansehe :)

Bevor ich aber weiteres Plane, muss ich wohl erstmal testen, ob ich 3D-fähig bin :D

Ansonsten gibt es ja hier und da ein paar nette 3D Filme im Kino, ich hoffe mal, dass Avengers 2 wieder so gute Effekte hat wie der erste. Ansonsten kommt ja noch "Jupiter Ascending" in 3D raus, bei solchen Filmen wirkt das meistens wirklich gut.

Wenn du deine ersten 3D Versuche machst kannst du dich darauf einstellen nach 30-60 Minuten Kopfschmerzen zu bekommen weil du es nicht gewöhnt bist, daher würd ich erst mal ins Kino gehen ;-) Mein erster 3D Film war Avengers im Kino, nach ner Stunde hab ich im 10 Minutentakt die Brille abgenommen und das verschwommene Bild für 10-15 Sekunden angeschaut weil ich zu starke Kopfschmerzen bekommen habe, mitlerweile steht hier ein 3D TV und es macht fast keinen Unterschied mehr, ich werd nurn bissel schneller müde ;-)

3D Vision ist bei mir mittlerweile auch in der Überlegung, aber bis GTA V raus kommt wer dich en nicht so viel spielen und solange reicht meine GTX 660.

Ich teste jetzt mal SleepingDogs ... :-)
Erster Eindruck ...ebenfalls ganz N1 & HD-Texturen sind included. Tiefe & Konvergenz in den Optionen jeweils auf 10^^ & die Tiefe per Ermitter auf ~80. Das OSD vom Afterburner läßt sich mit diesen Einstellungen dürftig erkennen, aber es gibt schlimmeres & Dank Hotkey ist es schnell ausgeblendet.^^
Settings 1440p @Max & das AA auf der niedrigsten Stufe. Ingame jederzeit smooth & im Bench idR auch u. ich sage nur Geländer, toller Effekt ;-) Meine erste Motorradfahrt @3D auch der Burner & Parallelen zu JustCause sind vorhanden. Summa summarum ...eine geile Investition! :-)

Check mal alle Screenshots aus meinem Threadstarter durch. Da gibt's hunderte eyecandies zu betrachten.
Du sagst es Ron & da gibt es viel zu entdecken ...ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll ...rofl, aber so solls ja auch sein & THX wegen "Frustum" ... :-)

edit:
Wie sieht es denn mit WatchDogs aus? Lt. NV nicht empfohlen & 3D-Kompatibilitätsmodus gut ...was bedeutet das?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt einen watchdogs Helix fix. Die Performance ist aber eher dürftig.
3D cm vs Real 3D in meinem Threadstarter nachzulesen samt Vergleichscreenies.

Zurück
Oben