[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Heute im MM gewesen. DIe hatten das Teil ausgestellt.

Mein Gott, nach über nem halben Jahr konnte ich das Ding endlich live sehen und anfassen. Sieht wirklich richtig hochwertig und schick aus. Im Grunde ist es ja immer ein schwarzes Display mit Rahmen. Trotzdem sah er viel schöner aus als die meisten die daneben standen aus.

Die Mechanik ist auch richtig super. Alles bleibt wie eingestellt (also die Ergonimie) aber lässt sich dennoch leicht verstellen. Kostet bei denen 900€ :D

Carphunter1HL schrieb:
ACHTUNG: Der 350.12 NVIDIA WHQL ist raus. GSYNC ist nun auch im Desktop aktiv :-)
Ich hatte mal nachgefragt. Laut einem Nvidia Mitarbeiter handle es sich um einen Bug. Es sei aber etwas in der Richtung geplant.

Quelle Reddit

Zuletzt bearbeitet:
Würde das aber nicht bedeuten, dass man auch im Fenster Vollbild bzw. nur im Fenstermodus G-Sync nutzen könnte mit dem 350.12? Fände ich schon nicht verkehrt. Oder leuchtet nur die Lampe und die reine Funktion ist nicht aktiv?

Also laut Kommentar ist der einzige Nachteil, dass man halt nicht ULMB nutzen kann ohne G-Sync komplett zu deaktivieren. Für die Leute, die es nicht nutzen, scheint es also nur vorteilhaft zu sein ;)

Dass ULMB nicht funktioniert würde ich als Hinweis nehmen, dass Gsync tatsächlich was macht. Die Frage was genau, wird der Mitarbeiter mir wohl nicht beantworten.

Wenn man keine anderen Mittel zur Hand hat, kann man vielleicht über den Stromverbrauch des Monitors Informationen darüber erlangen, wann der Monitor die Wiederholrate anpasst. Wäre aber schön, wenn sich da mal ne Redaktion hintersetzen könnte.

Das war ja schon im Treiber 350.05 Hotfix so, dass Gsync im Desktop aktiviert war. Ich glaube nicht, dass es sich um einen Bug handelt. Wahrscheinlich wird es nun so sein. Mal sehen was der nächste Treiber sagt.
Vorhin habe ich Cod AW im Fenster Modus gespielt und Gsync war logischerweise auch noch aktiv.

Ich persönlich habe es nie verstanden warum es nicht immer aktiv war im Desktop. Wenn man z.B. die 3D Funktion einschaltet, ist sie auch aktiv auf dem Desktop und im Spiel. Zwar leuchtet das grüne Lämpchen nicht, aber es ist aktiv (120HZ anstatt 144Hz bei aus, Asus VG278).
Letztendlich habe ich dadurch keine Nachteile. Im Gegenteil, die Maus ist meiner Meinung nach geschmeidiger. Einbildung? :freak:

viel schlimmer ist wohl das Gsync jetzt Ruckler in Spielen produziert mit dem neuen Treiber, wofür hat man gsync wenns ruckelt einfach nur mies was nvidia in letzter zeit für scheisse baut. soll wohl mit dem win10 wddm2.0 zusammenhängen.

Celinna schrieb:
viel schlimmer ist wohl das Gsync jetzt Ruckler in Spielen produziert mit dem neuen Treiber, wofür hat man gsync wenns ruckelt einfach nur mies was nvidia in letzter zeit für scheisse baut. soll wohl mit dem win10 wddm2.0 zusammenhängen.[/QUO

Sicher seit dem neuen Treiber? Hast du mal Gsync aus gemacht und dann gespielt? Und in welchem Spiel hast du nun Ruckler? Ich habe keine Ruckler seit dem neuen Treiber feststellen können.

Das hört sich ziemlich nach einem unsauberen Treiber an.
Eine saubere Deinstallation per DDU + Neuinstallation schon probiert?

Ich habe keine Ruckler seit dem neuen Treiber feststellen können.
Ich ebenfalls & GSync ist auf dem Desktop jetzt aktiv. Dies lässt sich per NV-Systemsteuerung allerdings auch disablen & man sieht es dann auch an der Betriebsleuchte vom Moni ....^^
Ich kann den Treiber bisher uneingeschränkt empfehlen & wer GTA5 mit 3D-Vision daddeln möchte, benötigt eh den neuen Treiber ... :-)

Sagt mal...gibt es mittlerweile Alternativen zu diesem Prachstück? Im Grunde ein Bildschrim der noch etwas größer ist, mit gleicher nativen AUflösung oder höher dann aber mti sehr guter Interpolation?
Bin kurz davor zu bestellen, nur es ist ne Anschaffung für lange Zeit. Mein aktueller Monitor isn 7 Jahre alt und scheint nicht müde zu werden.
Wichtigste wäre einer der halt größer ist und sonst alles kann was der Swift kann. Ich selbst finde nix und denke dass die Datenbank bei Prad vollständig ist.

gruß
jan :)

http://geizhals.at/de/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=at&hloc=de

Den hier falls du AMD/Freesync nehmen willst oder halt http://geizhals.at/de/acer-predator-xb270hubprz-um-hb0ee-009-a1216766.html?hloc=at&hloc=de

Daher bleibt dir eigentlich nur der ROG übrig. Da ich persönlich Nvidia erstmal treu bleibe war für mich auch klar, dass ich den ROG hole. Hatte ja auch Glück und das gute Stück hatte keine Macken, hab den damals online bei Snogard zur Selbstabholung bestellt für 749€ und gab nen 50€ Gutschein dazu der demnächst dann vermutlich für ne GTX 980 mal gebraucht werden kann.

Hi Jan!

Da liegst Du völlig richtig & das "Ding" ist momentan noch konkurrenzlos, zumindest wenn man mMn das "Killerfeature" 3D-Vision ebenfalls noch in Betracht zieht ... :-)

Da ich persönlich Nvidia erstmal treu bleibe war für mich auch klar, dass ich den ROG hole.
Da kann ich nur dazu sagen ...SIGN!^^

TrueDespair schrieb:
Das hört sich ziemlich nach einem unsauberen Treiber an.
Eine saubere Deinstallation per DDU + Neuinstallation schon probiert?

jop vor installation schon so gemacht den alten per DDU deinstalliert und dann den neuen drauf. Habe die Ruckler in GTAV alles maxed bei ca 60fps rum. Müßte eigentlich super smooth laufen mit den fps und gsync aber man merkts beim autofahren da hängt es ab und an.

Also Celinna welche Einstellungen nutzt du bei GTA 5 bitte ein Screenshot machen :) Bei mir läuft das ganze super flüssig. Ich bin echt begeistert von diesem Spiel :) bei welcher Sicht treten die Ruckler auf ? Ego oder die andere ?
Ergänzung ()

Was ich vergessen hab :) Thema Autofahren. In einigen Foren wurde berichtet das der Launcher Probleme macht. Einfach über den Taskmanager schließen das führt auch nicht zu Problemen denn der läuft dennoch weiter im Hintergrund. Einfach mal probieren :)

Bei mir ruckelts wie Bolle beim Driven... Habe die Einstellungen vom Nvidia Exp. übernommen.. Habe aber dennoch um die 80-130 FPS

Auch für dich Versuch es mit beenden des GTA launchers. Und poste mal specs und Einstellungen

gunmarine schrieb:

Hi,
die beiden Modelle sind ja irgendwie nicht mal im Ansatz ne Alternative was unterstreicht dass der Swift einfach die beste Wahl ist.
Ich bleibe auch beim Desktoprechner Nvidia treu. Alleine Physix fand ich immer super.

Das Einzige was ich am Swift gerne hätte wäre eben eine noch größere Diagonale. Alles andere scheint perfekt. Ich bin 3D Fanboy, also Swift. ♥
Ich gucke mal bei Snogard.

Danke.

gruß
jan :)

Wenn die Auflösung auch eine Stufe heruntergesetzt werden kann, wäre der Acer mit 27 Zoll + 144hz + GSync + FHD auch eine Alternative ;)
Billiger, aber dafür auch keine Königsklasse, mir reichts aber 😛

reiskocher83 schrieb:
Das Einzige was ich am Swift gerne hätte wäre eben eine noch größere Diagonale. Alles andere scheint perfekt. Ich bin 3D Fanboy, also Swift. ♥...
Wahre Worte & ich bin erst seit Anfang des Jahres ebenfalls 3D-Fanboy. :love:
Wenn man das mal gesehen & erlebt hat, der kann das mMn auch sehr gut nachvollziehen.^^

@Celinna
Ich kann solch eine dürftige Performance, trotz hoher Frames, ebenfalls nicht bestätigen & für mein Empfinden ist da idR alles durchgehend smooth.
Testweise & falls möglich ...daddel das Game mal nur mit einem Pad. Wenn ich mit M&K daddel, dann nehme ich gelegentliche Ruckler/Zuckler wahr, welche ich mit einem Pad jedoch nicht erkenne bzw. wahrnehme.

ok ich nehm alles zurück *G* ist mir fast peinlich zu sagen aber im Hintergrund liefen 17 Windows Updates durch die der während dem Spielen runtergeladen und installiert hat.

Also seid dem Fangirl nicht böse :)
stehe ja auch absolut auf 3D!!! und freu mich schon darauf Witcher3 in 3D zu spielen.

Zurück
Oben