[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

AW: ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Tenchi Muyo schrieb:
Mit einer Titan Black Superclocked muss ich in machen Games Details runterschalten @2560x1440p damit ich die 60fps halten kann (i7-4960X).

"60 fps halten kann ?"
Macht es nicht mehr sinn die Details soweit runterschrauben bis man 144 fps hat und vsync an ? Hat man nur 60 fps dann brauch man keinen 144 hz screen oder habe ich wieder was verpasst ?

Gruß
 
Stabile 60 fps sehen auf meinen 120 Hz Monis genauso aus als auf meinen damaligen 60 Hz Dingern.
Wenn die fps Rate schwankt, wird's ich auf meinen jetzigen Monis genauso unbequem wie auf den damaligen.
Da wird viel zu viel hineininterpretiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte natürlich ein schwerer Fall von Selbsttäuschsung sein, aber ich sehe da in vielen Spielen schon enorme Unterschiede!
 
Das Kit ist schon da, hab's aber noch nicht ausprobieren können. Ich hoffe ja immer noch, dass es ruhiger wird und ich es endlich angehen kann, wieder mehr zu spielen. Leider vergeht die Zeit so unheimlich schnell. :( Unglaublich, wie schnell ein Monat rum ist.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Doch, sollte es. Du solltest das File auch noch als Standard festlegen ... :-)


Ist seit dem 350er Treiber normal & dadurch wird GSync jetzt auch auf dem Desktop unterstützt. Wenn Du bspw. GSync per NV-Systemsteuerung deaktivierst, dann sollte die Betriebsleuchte vom Moni wieder grün leuchten & in deinem OSD vom Swift "Normal Mode" stehen ... :-)

Ja ich sehe schon auf deinen Screenshots wurde der Monitor auch korrekt erkannt von Windows. Mein Windows 8.1 x64 schreibt da nur PnP-Monitor... aber es gibt doch keine Treiber für den Bildschirm... oder doch?
 
ronrebell schrieb:
Hast recht, so eine Titan Black ist ein derber Speicherkrüppel, aber ich würde dir trotzdem einen Hunderter dafür geben ;-)

Hey, das war mehr in Richtung Sudden gedacht, weil er Speicherkrüppel nicht mag.
 
Bekomme den Monitor auch heute :)

Habt ihr auf die schnelle irgendwelche Tipps, die man anfangs beachten muss/sollte?
 
Natürlich :) Da wäre z.B. die Gammaeinstellung die Standardmäßig auf 1.0 gesetzt ist.
Mit Senkung dieses Wertes lässt sich der "Milcheffekt" reduzieren bzw. gar ausmerzen.

Aber Achtung: Ein zu niedriger Wert lässt dunkle Stellen zu dunkel erscheinen. Meine Empfehlung sind 0.8-0.9

Was auch ein ganz netter Tipp ist die Reduzierung des Blaus. Zwar erscheint das Bild dadurch gelblicher, aber im Gegeneffekt ist dies Augenfreundlicher. Näheres siehe Google.

Mein Tipp: Blau auf 0.9 stellen beim Gamma
 
Werd' ich ausprobieren, Danke. Ich habe bei meinen Monitoren / TVs meist die Farbtemperatur auf Warm...
 
Glückwunsch zum Kauf einer 980er & natürlich auch zum Swift. Ich weiß es jetzt schon ...Du wirst "das Paket" lieben(^^) & natürlich nach Erhalt bitte berichten ... :-)

@Heinz
Auch die 12GB werden irgendwann zum VRAM-Krüppel. Zugegeben ...das dauert noch!^^

@Sunny
Schon das Einrichten per NV-Systemsteuerung, plus tanzendes Logo vor der Nase, ist schon ein Highlight ... ;-)


edit:
@Rockhound
... aber es gibt doch keine Treiber für den Bildschirm... oder doch?
Für W7 gibt es einen Treiber auf der ASUS-HP. Möglicherweise kannst Du diesen auch für W8 nutzen. Ein Moni-Treiber ist jedoch nicht zwingend erforderlich ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So..... erster Eindruck:

Passt alles. Keine Pixelfehler, keine Streifen.
Dieses .icc Dings hab ich eingefügt und die Helligkeit etwas runter geschraubt. Farbprofil gefällt mir Warm wieder am besten.
GeForce Experience hat alles eingestellt, G-Sync läuft halt iwie dauernd, aber ingame nun 0 Tearing :) Vom Feinsten!
Desktopmode hab ich 120Hz, GTX980 taktet runter - passt auch.

Erstes Fazit also: GUUUUUUUTTTT :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet: (OD Frage geklärt - auf normal lassen :-))
Hehe, ich will lieber gar net drauf eingehen. Ansonsten seh ich wieder Fehler wo vorher keine waren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
schrippi schrieb:
Hey Jungs, eine Frage an euch :) Wer spielt GtA5 in 1440p und welche Settings nutzt ihr ? Vor allem die Msaa txaa und fxaa settings interessieren mich :)
GTA V sieht fantastisch aus auf 1440p, es ist einfach noch eine etwas bessere Immersion als auf 23 oder 24 Zoll und 1080p oder 1200p.
Genau für dieses Spiel hatte ich mir vor Monaten den Swift und meinen PC zusammengestellt.
Auf den nativen 2560*1440 spiele ich mit soldiden 70-90 fps Korridor, dabei habe ich:
FXAA on, MSAA x2 , TXAA on, Tesselation Ultra, Post FX auf Ultra, Reflections Ultra mit MSAAx2, max Distance und Shadow Schieberegler in den Advanced Settings maximiert, High Detail Streaming und Long Shadows aktiviert.

Reduziert habe ich nur:
Gras auf Very High, runter von Ultra
Ausgestellt habe ich die High Resolution Shadows in den Advanced Settings.

Ohne MSAA bin ich schnell bei 100 frames, aber dann sieht das nicht so "schön" aus wie ich mir das wünsche.
MSAAx4 ist nur unwesentlich besser, kostet aber gute 15 bis 20 fps.
 
mit ner Single Karte kann man übrigens noch MFAA anschmeißen.

Zocke mit meiner TitanX auf Ultra (außer Grass=Very High) FXAA und SMAA mit SweetFX Profil. Läuft aber auch mit FXAA und 8xMSAA noch überragend schnell :D
 
mit ner Single Karte kann man übrigens noch MFAA anschmeißen.
Ich hab es vorgestern getestet, also MFAA per NV-Systemsteuerung aktiviert & in den Gameoptionen/GTA5 FXAA deaktiviert als auch MSAA auf 2-Fach eingestellt.
Ich konnte im Bereich "Performancegewinn" keine Unterschiede zu normalem MSAA feststellen & einen wirklichen Nutzen sehe ich bisher nur für BF4.

Erstes Fazit also: GUUUUUUUTTTT
Das liest man doch gerne ... :D


edit:
Hey Jungs, eine Frage an euch Wer spielt GtA5 in 1440p und welche Settings nutzt ihr ?
Ich hab im Nachhinein die Schatten "auf weich" gestellt & bei den erweiterten Grakaeinstellungen die hochauflösende Schatten noch deaktiviert. Speziell "in der Pampa" gibt es vereinzelnde Drops & da kann die FPS-Rate auch mal die ~40FPS unterschreiten.
Für mich in Summe dennoch akzeptabel & smooth u. GSync trägt mal wieder ebenfalls seinen Teil dazu bei.
Wer ständig, dauerhaft 40+FPS benötigt, sollte bei den "Graseinstellungen" kein Ultra wählen -->https://www.computerbase.de/forum/threads/vram-usage-aktueller-titel.636865/page-165#post-17272140 ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass ihr immer wenn ihr nen FPS Wert nennt es sich immer aufs 3D bezieht oder?

gruß
jan
 
Nein, eher das Gegenteil ist der Fall, also bei den Performanceangaben handelt es sich idR ausschließlich um 2D!
Normalerweise werden ja Settings/Einstellungen/Gameoptionen o.Ä. gepostet & dann sieht man auch, ob 3D aktiv ist oder nicht ... :-)

Grüßle,
Sudden
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Ich hab es vorgestern getestet, also MFAA per NV-Systemsteuerung aktiviert & in den Gameoptionen/GTA5 FXAA deaktiviert als auch MSAA auf 2-Fach eingestellt.
Ich konnte im Bereich "Performancegewinn" keine Unterschiede zu normalem MSAA feststellen & einen wirklichen Nutzen sehe ich bisher nur für BF4.
MFAA bewirkt ja auch nur, dass du doppelt so hohes AA hast aber die Leistung der niedrigeren Einstellung.

Beispiel 2xMSAA + MFAA = 4xMSAA mit Leistung von 2xMSAA
 
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