[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Hi Leute. Ich hab den Monitor jetzt auch auf meinem Schreibtisch stehen und hab da mal ne grundsätzliche Frage. Wenn ich jetzt im Treiber G-Sync aktiviere, muss ich dann in Spiel V-Sync aktivieren damit das aktiv ist? Oder ist das dann immer aktiv? Hab ich irgendwie noch nicht ganz gecheckt^^
 
V-Sync deaktivieren. Wenn G-Sync aktiv ist, leuchtet rechts unten die LED rot. Im Spiel halt noch die 144Hz einstellen und im Desktopbetrieb 120Hz
 
Würde im Spiel 144Hz nehmen und nen Framelimiter auf 120 setzen. Dann läuft man nicht Gefahr bei 144FPS ins Vsync zu rennen.
 
unreality schrieb:
...Dein Bild ist also mit aktuellem Treiber alles andere als natürlich ;)
Es sieht für MICH auf dem Desktop als auch in Games am Besten aus & das zählt bzw. ist (für mich) entscheidend.
Diverse Diagnosetests, sei es mit dem Eizo-Monitortest oder AIDA, können sich mit meinen Settings ebenfalls sehen lassen & eine Erhöhung der digitalen Farbanpassung möchte ich ebenfalls nicht mehr missen ... ;)

reiskocher83 schrieb:
Einmal hat hier Sudden berichtet, dass sein defekter Swift nicht einfach umgetaucht wurde sondern es ewig gedauert hat. Meine ich jedenfalls es so verstanden zu haben.
Mein erster Moni wurde zeitnah & umgehend ausgetauscht u. mein zweiter Moni, welcher fast drei Monate in Betrieb war, durchlief eine RMA.
Du benötigst für den Betrieb einfach einen Displayport & erst dann kannst Du den Moni auf Herz & Nieren prüfen.

Sheriff1984 schrieb:
Wenn ich jetzt im Treiber G-Sync aktiviere, muss ich dann in Spiel V-Sync aktivieren damit das aktiv ist? Oder ist das dann immer aktiv? Hab ich irgendwie noch nicht ganz gecheckt^^
Siehe den Post von DerBaya. Einzigste Ausnahme bisher ist Diablo3. Erst wenn dort in den Gameoptionen der VSync aktiviert wurde, greift GSync.
Wie gesagt, dass ist aber eine Ausnahme & normalerweise benötigt es keine weitere Syncart für GSync.
Thema Hertzfrequenz & GSync ...Achte darauf, dass der Swift in Games mit 144Hz "arbeitet", denn dann hast Du den größten Nutzen, da GSync bis zur maximalen Hertzfrequenz greift, unterstützt wird.
In diesem Fall hättest Du GSync von 30-144 Frames & daher ist es mMn auch nicht sinnvoll, wenn man den Swift in Games auf bspw. 120 oder 100Hz "drosselt" ... :)

edit: @Smagjus
Die Zeiten von FPS-Limiter & Co sind vorbei, besonders wenn man den Swift oder einen GSync-fähigen Moni nutzt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich das falsch verstanden? Ab 144Hz schaltet Gsync in den Vsync Modus und als Resultat erhöht sich der Inputlag. Deswegen der Framelimiter.
 
Woher hast denn diesen Brei(?) & ja, dass hast Du falsch verstanden. Wenn GSync aktiv ist, dann wird da in kein "VSync-Modus geschaltet", da Du mit GSync nicht mehr als bspw. 144FPS erreichen wirst/kannst.

Achte darauf, dass der Swift in Games mit 144Hz "arbeitet", denn dann hast Du den größten Nutzen, da GSync bis zur maximalen Hertzfrequenz greift, unterstützt wird. In diesem Fall hättest Du GSync von 30-144 Frames
... :)
 
Siehe
At first, it was pretty clear that G-SYNC had significantly more input lag than VSYNC OFF. [...]
I lowered fps_max more significantly to 120, and got an immediate, sudden reduction in input lag (27ms/24ms for G-SYNC).
 
Schau mal auf's Datum & dies sind keine Prxiswerte für die heutige Zeit. Ich kann mich nur wiederholen ...
Achte darauf, dass der Swift in Games mit 144Hz "arbeitet", denn dann hast Du den größten Nutzen, da GSync bis zur maximalen Hertzfrequenz greift, unterstützt wird. In diesem Fall hättest Du GSync von 30-144 Frames
... und ein Switchen der Sycnart bei Framewert_X gibt es nicht.
 
Quelle?

Ansonsten:
G-Sync verhält sich wie V-Sync, wenn die Grafikkarte mehr Frames rendern kann, als die maximal mögliche Bildwiederholfrequenz des Monitors beträgt. Die Framerate wird also bei der Bildwiederholfrequenz gekappt, sodass bei einem 60-Hertz-Monitor nicht mehr als 60 Bilder pro Sekunde dargestellt werden. Dies ist für die Bildqualität die optimale Lösung (kein Ruckeln, keine Bildfehler), hat jedoch den Nachteil, dass der Input-Lag zwischen Steuerbefehl und Umsetzung auf dem Display ansteigt.
https://www.computerbase.de/2015-03/amd-freesync-im-praxistest/

Vom 19.03.2015.
 
Ich bin die Quelle & JEDER andere Swift-User oder GSync-User mit 144Hz ebenfalls!
Nochmals, wenn GSync aktiv ist & Du hast bspw. deinen Moni auf 120 oder 144Hz eingestellt, dann wirst Du NIEMALS mehr Frames erreichen können als die eingestellte Hertzfrequenz & ein Inputlag ist ggf. messbar, aber niemals spürbar.
 
Smagjus schrieb:
Habe ich das falsch verstanden? Ab 144Hz schaltet Gsync in den Vsync Modus und als Resultat erhöht sich der Inputlag. Deswegen der Framelimiter.
Das hast Du aber total falsch verstanden.
 
Das sehe ich anders. Der Monitor kann nicht mehr als 144 Bilder/s annehmen, also frühestens nach 6,9 ms das nächste Bild. Ist die GPU schneller, muss sie warten. Genau wie bei Vsync auch.

Und dass der Imput Lag dadurch steigt, sieht man an dem CS:GO-Vergleich bei Blurbusters. Solange der Framelimiter des Spiels bei 120 fps kappt, ist der Lag so gering wie ohne Vsync. Kappt die Grafikkarte bei 144, steigt er.
 
CSGO daddelt man auch am Besten ohne eine Syncart, denn speziell in solch einem Genre & fixen Game, sollte man da mMn auch GSync deaktivieren ... :-)

SuddenDeathStgt schrieb:
...Als ich das letzte Mal CSGO angedaddelt habe, hatte ich GSync deaktiviert. Mehr Frames als ~143FPS, also ohne V-oder GSync, überwiegen halt dann doch bei mir u. die möchte ich auch nicht missen. Dennoch ... es gibt massig Genres, in denen GSync ein wahrer Segen ist, ganz besonders Games die man mit ~40-60+FPS daddelt oder es einfach ruhiger, gemächlicher zur Sache geht ...

...falls Ihr es noch nicht getestet habt, dann probiert es mal ... ;-)
 
...und auch nicht GSync-würdig ;)
Das Tolle bei CSGO & ohne eine Syncart ...es "teared" wirklich gaanz gaanz selten & das Dank den 144Hz ... :-)
 
Ich spiele trotzdem lieber CS:Go mit GSync, als mit ohne.

Die Mikroruckler und das Tearing stammen aus vergangenen Zeiten und so soll es auch bleiben.
Ich reite lieber mit GSync auf dem Butterstück in Zone B72 aka Buttersmooth World 😛
 
Ich reite lieber mit GSync auf dem Butterstück in Zone B72 aka Buttersmooth World
... :D
Wenn ich es mal daddel, dann präferiere ich mehr Frames & da sind wir wieder bei einer Eigenschaft die doch hervorragend ist, nämlich man hat die Wahl & solch eine Vielseitigkeit ist einfach schön.^^
 
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