[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

TrueDespair schrieb:
Wenn die Auflösung auch eine Stufe heruntergesetzt werden kann, wäre der Acer mit 27 Zoll + 144hz + GSync + FHD auch eine Alternative ;)
Billiger, aber dafür auch keine Königsklasse, mir reichts aber 😛

Reichen wird der auf alle Fälle. Und ich war auch eig nie ein Fan von Auflösungen über FHD. Bzw lag das daran, dass der Rechner dann noch mehr Power braucht. Und irgendwann ist die Hardware älter und schwächer und die Auflösung muss bei Swift halt auf 1080p runter. Wenn da jetzt ein Monitor ist der mit nicht nativen Auflösungen garnicht und nur so lala klarkommt, ist das halt nicht so schön und trübt den Spielspass. Aber der Swift kann sehr gut FHD.
Kann das jemand bestätigen dass auch FHD gut aussieht? Der Prad-Test hat das jedenfalls so beschrieben.

deshalb ist der Rog eben eine gute Wahl und Anfangs kann man auch die höhste Auflösung nutzen bis die Spiele iwann zu Leistungshungrig sind. Zumindest denke ich das. Würde der Rog hingegen FHD nicht gut können würde ich den auch nicht nehmen.
Aber wie gesagt, wäre cool wenn jemand mal dazu was sagen kann.

gruß
jan :)

Kann das jemand bestätigen dass auch FHD gut aussieht?...
Ja, ich kann das bestätigen & speziell für 3D bin ich auch mal von der nativen Resi, also 1440p, abgewichen.
Ich war erstaunt, wie gut 1080p noch aussieht & wenn man in 3D daddelt, dann "overruled der 3D-Effekt" eh alles & alles weitere ist sekundär bzw. nebensächlich. :)

Noch eine kleine Korrektur bezüglich der Aussage "3D-Fanboy" ..."Fanman" würde sich in meinem Fall eher anbieten ...^^

@3D Fanman:

Auf die PG278G 3D User ist wieder einmal Verlass ^^top.
Hast du GTA5 bereits am Start bzw. rennts @1440p 3D mit der 970?
Oder erstmal 1080p, bis die zweite 970 eingetrudelt ist?

@3D Fangirl:

Nach dem klaren 3D Vision Bekenntnis von Rockstar und einem tollen, wenngleich nicht ganz fehlerfreien 3D Vision Launch (Patches folgen), hoffen wir natürlich auch auf das Spielehighlight Witcher 3 @ 3D Vision.

Witcher 2 war ja vom Start weg 3D Vision ready out of box und gilt bis heute als absolute Perle der dritten Dimension.

In Sachen Witcher 3 fehlt bis heute eine 3D Vision Bestätigung. Ich habe die Witcher 3 Macher CD Project bereits vor Wochen hinsichtlich unserer möglichen Preorder Fraktion kontaktiert ... aber die haben wohl mehr zu tun das Ding termingerecht fertigzukriegen, als dem Ron eine Antwort zu texten :-/ ... aber vielleicht war einfach nur my english too bad :-(

Grüße vom 3D Fansenior

@3D Fansenior (Räusper, Du Jungspund^^)

Ja, das geile GTA ist am Start & steinige mich bitte nicht ...ich habe es bisher @3D noch nicht getestet.
Ich denke mal, da wird sich das kommende Wochenende gut anbieten & ebenfalls denke ich mal, dass speziell @3D u. eine SGPU, ich bei diesem Game wohl ebenfalls von der nativen Resi abweichen werde.
2D-Pics mit Performanceangaben findest Du im VRAM-Thread von HisN & ob ich mir SLI gönnen werde?
Ich denke mal nicht & *eigentlich* besteht auch gar kein Bedarf ... ;-)

Das Spiel ist der absolute Hammer und The Witcher 3 in 3D wird ein richtiger Sonntagskracher. Ich würde dann aber schon zu einem SLI Verbund 2er 970 oder einer 980 raten :)
Ergänzung ()

Mal eine Frage an euch. Die Grasquali steht bei mir auf Hoch. Sobald ich irgendwo rausfahre und auf so eine simulierte Wiese/Landschaft gehe mit vielen Pflanzen dann merkt man schon dass das Game bisschen langsamer wird. Ist das bei euch auch so ? (Ich Rede con GTA 5)

Ja, war bei mir auch so, dass speziell in der "Pampa" teilweise die Frames herbe absacken.
Ich habe in den erweiterten Grafikeinstellungen die hochauflösende Schatten deaktiviert & dies steigert, speziell in der Pampa, merklich die Performance ... :-)

ronrebell schrieb:
In Sachen Witcher 3 fehlt bis heute eine 3D Vision Bestätigung. Ich habe die Witcher 3 Macher CD Project bereits vor Wochen hinsichtlich unserer möglichen Preorder Fraktion kontaktiert ... aber die haben wohl mehr zu tun das Ding termingerecht fertigzukriegen, als dem Ron eine Antwort zu texten :-/ ... aber vielleicht war einfach nur my english too bad :-(

Dann versuchs auf polnisch...könnte dir jedenfalls dabei helfen . :D
Ergänzung ()

Habt ihr schon einen Test zu dem ASUS MG279Q gelesen?

Wenn ja was hält ihr von dem. Und wie schaut eig aus mit Freesinc oder ist GSync immer noch das non plus Ultra?

gruß
jan :)

Hast du denn vor einen rote oder grüne Karte zu kaufen? Das ist nämlich ein ganz entscheidendes Merkmal von beiden ;)

Mit 144Hz + eine 3D-Option als auch mit GSync?
Keine Ahnung Heinz & mir ist nichts bekannt, dass muss aber nix heißen ... ;-)
Ich denke dennoch mal, speziell 4K mit 120 oder 144Hz + 3D, werden wir vermutlich dieses Jahr noch nicht sehen & nächstes Jahr ggf. auch noch nicht ... :-)

Habt ihr schon einen Test zu dem ASUS MG279Q gelesen?
Noch nichts konkretes, aber bei (d)einem Drang zu 3D-Vision wär der Moni eh nicht geeignet & bezüglich Graka sollte man da auch "das Lager wechseln" ... siehe Vermerk von TrueDespair ... :-)

@HeinzNeu
Ich hab mir extra den Swift geholt, weil UHD fürs Spielen zum jetzigen Zeitpunkt doch noch etwas zu viel ist. Vor allem im Hinblick auf 3D. Mal abgesehen von dem Leistungshunger hatte ich kein Spiel dabei, welches vernünftig skalieren könnte. Rome 2 mit einem Mini-Interface zu zocken, ist alles andere als angenehm.

PS: Ich lebe übrigens noch. :D

Ob UHD fürs Spielen derzeit noch zu viel ist, hängt wohl vor allem an der GrafKa. Eine Titan X müsste die erforderliche Leistung bereitstellen.

Eine Titan X müsste die erforderliche Leistung bereitstellen.
Auf alle Fälle & HisN hat ja diesbezüglich schon fleißig Pics gepostet, mit sehr annehmbare Settings, also auch schönes "Eye-Candy" ... :-)
Man kann zwar mit dem Swift per DSR die Auflösung auch noch gewaltig erhöhen, jedoch das Ganze nicht nativ. Dennoch positiv dabei, sämtliche Eigenschaften vom Swift, welche nativ @1440p geboten werden, werden auch mit jedem DSR-Faktor unterstützt & man könnte so folglich aus dem Vollen schöpfen ... :-)

@Sunny
Schön, dass man mal wieder was von dir hört bzw. liest. Was macht dein KIT? ;-)

Hey Jungs, eine Frage an euch :) Wer spielt GtA5 in 1440p und welche Settings nutzt ihr ? Vor allem die Msaa txaa und fxaa settings interessieren mich :)

Ich geh mal wieder etwas onTopic: :D
Hab mir jetzt die GTX980 und den ROG Swift geholt.
Alle Einstellungen von Seite 1 durchgeführt. Hoffe die sind noch aktuell?!
Eine Sache scheint aber nicht zu funktionieren. Und zwar dieses ICC-Profil zu laden.

Unter der Farbverwaltung klick ich auf [Hinzufügen...] und wähle es aus. Sollte es dann nicht in der leeren Liste darüber erscheinen?
Wenn ich auf den Reiter [Alle Profile] klicke, finde ich es in dieser Liste.
Unter [Erweitert] hab ich es mal als Geräteprofil ausgewählt.

Aber vom Gefühl her hat sich irgendwie nix verändert.
Mach ich da noch was falsch?

[edit]
Ach ja und noch eines. Meine LED rechts unten leuchtet IMMER Rot. Wenn ich mir die Infos im OSD anschaue, steht dort auch: G-SYNC Mode DP 2560x1440@120Hz. Das sollte doch auch nicht sein!?

Anhänge

• rog3.png
    rog3.png
    36,4 KB · Aufrufe: 441
  • rog2.png
    rog2.png
    22,3 KB · Aufrufe: 436
  • rog1.png
    rog1.png
    19,1 KB · Aufrufe: 439
  • IMG_20150420_195600.jpg
    IMG_20150420_195600.jpg
    482,9 KB · Aufrufe: 399
Zuletzt bearbeitet:
Gsync wird seit dem letzten Grafiktreiber auf dem Desktop als aktiv angezeigt. Da das von Nvidia so nicht geplant war, handelt es sich um einen Bug.

Die Lampe leuchtet seit den letzten beiden Nvdia Updates dauerhaft Rot. G-Sync ist also auch auf dem Desktop aktiv. Hat den Vorteil, dass man es im Fenster Vollbild oder nur Fenstermodus nutzen kann. Ob das nun als wirkliches Feature eingeführt wurde, ist bisher glaub immer noch unklar.

SuddenDeathStgt schrieb:
Auf alle Fälle & HisN hat ja diesbezüglich schon fleißig Pics gepostet, mit sehr annehmbare Settings, also auch schönes "Eye-Candy" ... :-)

Die EVGA Titan X ist bestellt. Mein Speicherkrüppel wird verkauft und bis ein angemessener 4K-Moni angeboten wird, muss es eben der jetzige mit DSR noch tun (.. oder ich bekommen den Rappel und kaufe doch noch den Swift)

Hast recht, so eine Titan Black ist ein derber Speicherkrüppel, aber ich würde dir trotzdem einen Hunderter dafür geben ;-)

@Sunny: Welcome back.
Auch von mir die Frage, wo bleibt das Ki(llerfeature)t?

Rockhound schrieb:
Unter der Farbverwaltung klick ich auf [Hinzufügen...] und wähle es aus. Sollte es dann nicht in der leeren Liste darüber erscheinen?
Doch, sollte es. Du solltest das File auch noch als Standard festlegen ... :-)

Rockhound schrieb:
Ach ja und noch eines. Meine LED rechts unten leuchtet IMMER Rot. Wenn ich mir die Infos im OSD anschaue, steht dort auch: G-SYNC Mode DP 2560x1440@120Hz. Das sollte doch auch nicht sein!?
Ist seit dem 350er Treiber normal & dadurch wird GSync jetzt auch auf dem Desktop unterstützt. Wenn Du bspw. GSync per NV-Systemsteuerung deaktivierst, dann sollte die Betriebsleuchte vom Moni wieder grün leuchten & in deinem OSD vom Swift "Normal Mode" stehen ... :-)

Anhänge

• Farb2.PNG
    Farb2.PNG
    34,1 KB · Aufrufe: 449
  • Farb1.PNG
    Farb1.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 440
Zurück
Oben