[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Reiskocher83,

hmm Monitor zuhause und noch nicht auf Pixelfehler usw. überprüft, du hast vertrauen ^^
Ich würde das innerhalb der 14Tage Rückgabefrist testen ansonsten musste halt mit sowas leben ich könnte das nicht.
 
Pixelfehler berechtigen auch zur Nachbesserung. Der Widerruf ist natürlich komfortabler, weil hierzu keine Gründe angegeben werden müssen.
 
@HeinzNeu
Was Deine Black angeht. Und was Skylake angeht. Ich frage mich halt, wie es mit dem 2011-3 Sockel eigentlich weiter geht. Oder werden nach dem 5960X keine neuen CPUs für diesen Sockel gebaut weil Skylake das Neuste ist?

Du merkst bestimmt, dass ich nicht wirklich geizig bin was die Hardware angeht, aber selbst gebraucht ist mir Deine Black bestimmt noch zu "teuer". Was wolltest Du Dir denn stattdessen holen?
Ergänzung ()

Celinna schrieb:
Reiskocher83,

hmm Monitor zuhause und noch nicht auf Pixelfehler usw. überprüft, du hast vertrauen ^^
Ich würde das innerhalb der 14Tage Rückgabefrist testen ansonsten musste halt mit sowas leben ich könnte das nicht.

Ja, ich weiß, es nervt mich auch tierisch. Aber Pixelfehler müssen ein Garantiefall sein. Es ist schlieslich ein Defekt.

Mich nervt es, dass das Gerät so...ja, so Fehlerbehaftet sein kann. Ich habe das DIng auch bei MM gekauft um eine Garantieverlengerung mti zukaufen. Hoffe, das war kein Fehler. Denn sonst kaufe ich seit JAhren nur Online.

Vllt wohnt ja jemand in meiner NÄhe und ich könnte bei ihm das Gerät testen :P

gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet:
@reiskocher83
Was für ein Nick! :D Aber ich mag Reis sehr gern. So viel dazu.

Bei Hardware gibt es doch objektiv betrachtet nie DEN richtigen Zeitpunkt zum Kauf, da sich die Technik stets weiterentwickelt und es immer etwas Neues geben wird. Vor über einem Jahr stand ich vor der Frage, ob ich auf Haswell-E warten soll oder nicht. Ich hab mich dann für die 2011er Plattform entschieden. Sollte eigentlich ein leistungsfähiger Allrounder werden. Aber irgendwie kam ich nicht wirklich klar damit, da sich der X79 als nicht optimal für meine Ansprüche bei der Datenverarbeitung herausstellte. Okay, hab ich in den sauren Apfel gebissen und noch den 2011-3er besorgt. Das muss jetzt aber so einige Jahre reichen. Etwas übel finde ich die Performance der GTX 780 bzw. GTX 780 Ti bei den neuen Spielen. Da werde ich mir wohl die GTX 980 Ti holen und die anderen beiden ausmustern - eine bekommt dann mein Papa, er hat keine großen Ansprüche, hihi.

Falls du jetzt Leistung brauchen solltest, dann stell dir dein optimales System zusammen. Falls du noch warten kannst, dann nimm Skylake. Grafikkarten würde ich eh unanhängig betrachten, weil man sie in der Regel öfters tauscht. Ich nutze meine Rechner für gewöhnlich recht lange, da kommt bei einer Neuanschaffung eh immer nur eine komplett neue Plattform infrage.

Übrigens hatte ich beim Monitor genau dieselbe Erfahrung wie beim Rechner gemacht. Fürs Gaming war er suboptimal. Deshalb hab ich mir den Swift besorgt, da ich einfach mal maximale Leistung wollte.
 
Um den Swift entsprechend zu befeuern, brauchst Du eine gute CPU und eine leistungsfähige GrafKa- und zwar jetzt. Ich würde Dir einen Haswell-E und eine GTX 980ti empfehlen. Letztere kommt in wenigen Tagen raus.
Nicht in jedem Fall sind Pixelfehler ein tragfähiger Gewährleistungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Heinz
Ich hab bei meiner Workstation ebenfalls auf das Asus X99 Deluxe gesetzt. Kennst du das Phänomen, dass der Rechner nach voriger kompletter Trennung von der Stromzufuhr kurz angeht, wieder aus und anschließend normal hochfährt? Das passiert nur, wenn ich den Prozessor übertakte. Ist beim Asus ROG Rampage IV Black Edition ebenfalls. Bisher habe ich keine Lösung dafür gefunden.
 
Ja, ich kenne das Phänomen. Bisher noch keine Lösung gefunden. Dem Swift schadet es jedenfalls nicht.
 
Man hört/liest dazu ganz unterschiedliche Kommentare. Einige meinen, das sei so gewollt, um die Kondensatoren zu entladen etc. Ich frage mich dabei nur, wie sich das bei Festplatten verhält. Ist denen das egal, wenn die kurz Saft bekommen, alles wieder aus- und anschließend angeht? Am meisten sorge ich mich um meine RAIDs. Bei dem RAID 0 wurde eine Platte nicht erkannt, nachdem ich den Rechner vom "Bauplatz" zum Bestimmungsort gebracht hatte. Daten hatte ich noch keine gespeichert. Ich dachte erst, eine Platte sei hin oder was mit dem Kabel. War aber nicht so, denn alles funktioniert wieder. Ob das nun am Herumtragen oder dem Power off gelegen hat, weiß ich nicht.

Wenn das nur bei einem übertakteten Prozessor passiert, müsste es doch mit irgendwelchen Energie-Einstellungen zu tun haben. Komisches Phänomen, welches in dieser Form nicht auftreten sollte.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
@reiskocher83
Was für ein Nick! :D Aber ich mag Reis sehr gern. So viel dazu.
Unglaublich, dass die Anmeldung hier schon zehn Jahre zurück liegt. Nick ist auf meine leidenschaft für japansiche Autos zurückzuführen :P

SunnyboyXP0 schrieb:
Bei Hardware gibt es doch objektiv betrachtet nie DEN richtigen Zeitpunkt zum Kauf, da sich die Technik stets weiterentwickelt und es immer etwas Neues geben wird.
Ja, das ist leider wahr. Ich möchte aber keine vermeidbaren Fehler machen. Frage mich deshalb seit ich von Skylake Wind mitbekam, ob der 5960X für den 2011-3 Sockel die letzte CPU ist. Würde die zwar jetzt nicht kaufen, aber vllt irgendwann.
Wenn aber die Skylake-Sockel auf lange Zeit hin der neuste bleiben wird, dann warte ich lieber. Habe aber auch ehrlichgesagt keine Ahnung wie lange eine Sockelgeneration so hält. Weißt du da mehr? Weil in meinen Augen sind gerade die HAswell E's erschienen und schon gibts neue CPUs die aber irgendwie auch nicht gerade der Überhammer sind. Ich weiß auch nicht :/

SunnyboyXP0 schrieb:
Vor über einem Jahr stand ich vor der Frage, ob ich auf Haswell-E warten soll oder nicht. Ich hab mich dann für die 2011er Plattform entschieden. Sollte eigentlich ein leistungsfähiger Allrounder werden. Aber irgendwie kam ich nicht wirklich klar damit, da sich der X79 als nicht optimal für meine Ansprüche bei der Datenverarbeitung herausstellte.
Was genau war denn doof?


SunnyboyXP0 schrieb:
Etwas übel finde ich die Performance der GTX 780 bzw. GTX 780 Ti bei den neuen Spielen. Da werde ich mir wohl die GTX 980 Ti holen und die anderen beiden ausmustern - eine bekommt dann mein Papa, er hat keine großen Ansprüche, hihi.
Laut verschiendenen Benches können die 780er doch ganz gut mithalten.


gruß
jan :)
Ergänzung ()

HeinzNeu schrieb:
Um den Swift entsprechend zu befeuern, brauchst Du eine gute CPU und eine leistungsfähige GrafKa- und zwar jetzt. Ich würde Dir einen Haswell-E und eine GTX 980ti empfehlen. Letztere kommt in wenigen Tagen raus.
Nicht in jedem Fall sind Pixelfehler ein tragfähiger Gewährleistungsgrund.

Ich ziele garnicht auf die native Auflösung ab. Da er laut Prad gut interpolieren soll (ich mag das Wort hihi), bleibe ich wohl bei FHD. Ich denke nämlich, dass diese Monsterauflösung erst Recht @3D Vision jeden aktuellen Rechner in die Knie zwingt.
 
Es kommt wie immer darauf an, was du mit deinem Rechenknecht anstellst. Ich hab hier noch den i5-750 im Einsatz und kann ihn mit dem i7-4960X und i7-5960X vergleichen. Damals war der i5-750 echt echter Allrounder und schlägt sich immer noch durchaus gut. Die Unterschiede zu den Extremes merkst du deutlich bei Aufgaben wie Zips entpacken, Foto- und Videobearbeitung, Rendern, CAD und durchaus bei Spielen, was vom Game abhängig ist. Liegt dein Hauptaugenmerk aufs Spielen, muss es kein dicker i7 sein. Wenn ich deren Leistung mit dem i5-750 vergleiche, der jetzt über fünf Jahre im Einsatz ist, kannst du dir vorstellen, wie lange du die großen Teile verwenden können wirst. ;)

Bei der Frage des Mainboards kommen wohl persönliche Vorlieben mit ins Spiel. Das Rampage V gehört zur ROG-Reihe und ist damit fürs Spielen ausgelegt. Das X99 Deluxe wiederum mehr fürs Arbeiten. Mir selbst ist das Layout noch wichtig, die Anschlüsse und deren Verteilung spielen eine große Rolle, die Farbe und allgemeinen Features. Beim X79-Chipsatz hatte man noch kein natives USB3.0 und wenige SATA3-Anschlüsse sowie kaum Möglichkeiten für RAIDs. Ich hab zwei SSDs an den Asmedia-Ports gehabt und die Leistung war unterirdisch. Deswegen die Umstellung zum reinen Spielerechner mit Reduzierung der Festplatten, sodass ich alles Übrige optimaler nutzen kann. Bei der neuen Workstation hab ich dann auch zu SSHDs für die Daten gegriffen und erhoffe mir in einigen Punkten Verbesserung.
 
AW: [Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

In Anbetracht der Tatsache das mit DirectX12 auch ältere CPUs auf die Sprünge geholfen wird, würde ich mir keine all zu großen Gedanken mit einem teuren 1000+ CPU Setup machen.
Mein i5 3570k wird mir wahrscheinlich auch die nächsten Jahre fröhlich weiter dienen :)

Wer natürlich nicht nur spielt, sondern auch nebenher Rendert und 20 Tasks offen hat kann natürlich bei geeignetem Budget sich das überlegen, da bringt wahrscheinlich auch DX12 beim i5 nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@reiskocher83
Ich ziele garnicht auf die native Auflösung ab. Da er laut Prad gut interpolieren soll (ich mag das Wort hihi), bleibe ich wohl bei FHD
Wenn Leistung/FPS fehlen sollte, dann kann man "den Strohhalm" natürlich noch zücken & speziell @3D sieht das mMn immer noch sehr gut aus.
@2D & entsprechender Graka benötigt man das eigentlich nicht, es sei denn, man kann sich im Bereich AntiAliasing/AA nicht einschränken.
Wie siehts eigentlich aus ...konntest Du jetzt den Moni endlich mal testen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Sorry ...^^)
guten morgen, ich hab da auch mal ne frage, da es hier ja gerade auch um cpus etc geht.

ich interessiere mich auch sehr für den asus monitor und hoffe das er irgendwann mal im angebot für 500-600 € ist, dann würde ich wohl auch zuschlagen.

nun meine frage... besitze momentan nen core i5 2500k und ne geforce gtx 560 ti. ich würde mir wohl ne neue grafikkarte a la gtx 970 oder so dazu kaufen. reicht die cpu dazu noch aus um wenigstens full hd mit vollen details etc ordentlich darzustellen auf dem moni? :)

danke euch schonmal!
 
Du solltest wenn möglich auf 2560x1440 spielen, weil das eben die native Auflösung des Swift ist :D

Die CPU sollte für die meisten Spiele ausreichen. Dank Gsync kannst du ja auch locker mit 35-40 Frames noch gut spielen. Die 970 ist eine gute Karte für den Swift, aber man kann dank 144Hz auch gerne noch was größeres einbauen. Ich bin mit meinem Swift und Titan X so zufrieden wie noch nie zuvor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, das klingt schonmal gut :) naja so ne titan is mir viiieeelll zu teuer! :D ich werd mal auf die 980ti noch warten, aber denke die sprengt auch mein budget. :D aber gut zu wissen, das meine cpu erst mal noch ausreicht. :)
 
...reicht die cpu dazu noch aus um wenigstens full hd mit vollen details etc ordentlich darzustellen auf dem moni?
IdR ja & da Du ein K-Modell mit geeignetem Board hast, sollte es da auch noch massig Taktreserven geben.
Takt ist zwar nicht ALLES, aber es beruhigt & meinen Segen hast Du da ebenfalls ... :D
 
bin jetzt nicht so der fan vom übertakten. :)

die negativen berichte zu den vielen fehlern des monitors lassen mich momentan allerdings auch noch etwas abschrecken. ist vlt. sogar ein nachfolger geplant demnächst?
 
Ja, ca. für den Sommer ...4K mit 60Hz!
Die ersten "Würfe" hatten so ihre Probleme, aber bisher gab es im Bereich Zuverlässigkeit beachtliche Steigerungsraten ...^^
 
Zurück
Oben