SuddenDeathStgt schrieb:
Na da hast ja ORDENTLICH zugeschlagen & Glückwunsch zum Kauf bzw. zu den Käufen(Graka & Moni)!
Ich denke mal, Du hast den Moni schon ausführlich getestet & kannst Du noch was näheres zu deinen Eindrücken berichten?
Danke, danke. Ja, ich habe schon einige Tests durchgeführt: Die Ausleuchtung ist etwas gleichmäßiger als bei meinem alten BenQ. Sicherlich nicht perfekt, aber ich bin schlechteres gewohnt und daher voll und ganz zufrieden. Blickwinkel und Farben finde ich auch angenehm, letztere sogar angenehmer als auf meinem zweiten Monitor mit IPS Panel; das war aber schon beim BenQ so.
Das Menü ist über den 5-Wege Joystick wirklich eine Freude (im Englischen wäre das hier ein schöner Wortwitz geworden) zu bedienen, auch im Vergleich zum S-Switch des Vorgängers.
Die Auflösung selbst ist aufgrund der um 3" gestiegenen Diagonale nicht übermäßig zum Faktor geworden. Natürlich ist jetzt alles kleiner da bei vielen Programmen die Skalierung nur suboptimal funktioniert. Den größten Unterschied bemerke ich aber auf dem FullHD Bildschirm nebenan wo meine Programme jetzt trotz gleicher Skalierung deutlich größer wirken - die Gewohnheit macht den Unterschied.
Und G-Sync... ich habe es mit dem Extremszenario getestet: Minecraft. Das Spiel haut die Frames ja nun absolut ungleichmäßig raus. Also habe ich die CPU auf Stock betrieben, Sichtweite maximiert und bin durch die Pampa mit fps zwischen 45 und 60 gegangen. Bis auf ein paar kleinere Ruckler alle paar Sekunden war das ganze Butterweich wie mit 120Hz VSync.
Witcher 3 läuft @Max mit 45-65fps, unter 50 fühlt es sich nicht ganz perfekt flüssig an, ist aber immer noch hervorragend Spielbar. Alles über 50 gibt das bereits angesprochene 120Hz VSync Feeling.
Einziger Wehrmutstropfen bei dem Paket: Der jüngste NVidia Treiber sorgt im Desktop für einige Standbilder auf dem Desktop (Programme im Hintergrund laufen aber) oder der Treiber wird wiederhergestellt. Leider gibt es keinen Treiber auf den ich sinnvoll downgraden könnte, so dass ich mir jetzt damit geholfen habe dass der Asus jetzt im Desktop mit vollen 144Hz läuft anstatt der 120Hz. So verbrate ich im Idle zwar mehr Strom, habe aber ein stabiles System. Beim Gaming liegen sowieso immer die vollen 144Hz an.
Jetzt aber mal eine Frage: Was hat es mit diesem Ominösen Overclocking des Displays auf sich? Kann ich da einfach die Unterstützen Wiederholungsraten ändern?
@timuh: Wie ist der angeschlossen? Sitzt der Stecker richtig? Kabel in Ordnung? Bei Nutzung von DP eventuell mal einen anderen Anschluss probieren.
Mehr fällt mir aus dem Stehgreif auch nicht ein.