[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG278Q, 27" mit 2560x1440 + 144Hz

Der ROG Swift ist ja mehr oder weniger durch seine Kombination aus WQHD + 120hz + GSync groß geworden.
Einen Monitor 4k + "60hz" + GSync herauszubringen ist ja alles andere als Revolutionär. Im Gegenteil, da gibt es ja ganze Säcke voll mit solchen Monitoren ^^

Ich würde daher, auch wenn es so offiziell vom Hersteller kommt, den ROG Swift 4k als Nebenprodukt ansehen, als ein direkter Nachfolger.

...seine Kombination aus WQHD + 120hz + GSync groß geworden.
Ich korrigiere & ergänze ...144Hz, plus auch noch eine Option für 3D-Vision :-)
Dies wird beim kommenden Swift leider nicht gegeben sein, aber wenigstens hat man sich wohl im Bereich Panel verbessert, wobei ich pers. nicht klagen kann & will.^^

@reiskocher83
Wie ist der aktuelle Stand?

das ja super wenn n "nachfolger" kommt. dann wird das kleinere modell hoffentlich günstiger! :) für 4k interessiere ich mich eh noch nicht momentan, daher wäre mir das auch ned so wichtig. :)

aber der moni ansich hat alle tollen features die ich gerne haben wöllte und sieht optisch auch toll aus. :)

Der Moni ist ja jetzt schon "im freien Fall" & Dank entsprechender Konkurrenz sind ja die Preise bisher relativ gut gesunken.
Ich kann Dir nur zustimmen ...Wenn man einen tadellosen Swift erhält, dann ist der Moni eine wahre Wonne & die Features sind mMn bombe & jeden € wert ... :)

Absolut.

Ich hatte IMMER Tearing, mit dem Swift nun keine Spur mehr. Einfach nur ein wahnsinnig geiles neues Spielgefühl.
Ich hab ihn für 679,-€ gekauft, jetzt kostet er halt 8€ weniger im Preisvergleich.... Who cares...? Eine der besten Anschaffungen die ich je gemacht hab :-)

Bis heute juckt es mir in den Fingern, wenn ich an den Monitor denke, ob es irgendwann mal doch was wird^^

So habe ihn jetzt seit ungefähr 6 Monaten ;)

Kann mir das Spielen ohne diesen Monitor nicht mehr vorstellen .
Bei Monitoren ohne G-SYNC bekomme ich Augenkrebs ^^.

Hatte bis jetzt bei keinem Game ein Problem , alles läuft butterweich .
Nachteil : Ich kann an keinen anderen Monitor mehr spielen ;) , weil es einen vorkommt das es ruckelt ^^.

Tja, was soll ich darauf sagen? Ich kann das (natürlich^^) nur bestätigen! :)
Ich hab vor kurzem meinen LG/1080p/60Hz mal wieder "eingespannt" & der Unterschied ist äußerst bitter u. wie Tag & Nacht!
Aber auch die 60Hz möchte ich nicht mehr sehen & spüren, sei es auf dem Desktop oder natürlich in Games.

Ein ganz großes Bonbon & Guzle ist ja mMn auch noch 3D-Vision & ich kann jedem 3D-fähigen Moni solch eine Option nur empfehlen.
Da gibt es ebenfalls frapierende Unterschiede im Bereich "Immersion" & da muss der Vergleich von Tag & Nacht mal wieder herhalten ...^^

@TrueDespair
Eigentlich bist ja schon sehr gut eingedeckt, aber sag niemals nie ... ;)

Ein 4K Monitor wäre natürlich auch interessant, aber zum einen:

1) verbraucht die Auflösung unglaublich viel Leistung, so schafft man The Witcher 3 auf 4k + Medium gerade einmal mit avg 44 FPS :eek: (Mit einer GTX Titan X wohlgemerkt)

2) zum anderen ist man auf 60hz begrenzt

Schmeicheln würde mich ein solcher Monitor aber trotzdem irgendwie :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, 4K möchte schon entsprechend gefüttert werden, besonders wenn man "diverse Regler" nicht nutzen kann oder ein "Ultra/Max-Feti" ist.
Eine einzelne TitanX, mit entsprechende Settings, *reicht eigentlich* schon aus, nur da sollte man sich halt einschränken können.
Wer das kann ist klar im Vorteil.^^ HisN kann das & das was ich bisher von ihm gesehen habe, ist absolut zufriedenstellend ... :)
Dennoch eine DICKE Investition. Was mich daran aber eher *abschreckt & hindert*, sind (noch) die dürftigen Hertzraten & eine fehlende 3D-Option, denn wenn man(n) es kennt, möchte man das auch nicht mehr missen.
Wobei, so ein 40" aufwärts ist halt auch "Immersion pur" & im Bereich VR wird es in den kommenden Jahren ebenfalls spannend ... :freaky:

In meinen Augen dauert das aber einfach noch & WQHD ist da bisher mMn "eine ideale Überbrückung & Zwischenschritt" ...

@DerBaya
Speziell für den Swift benötigt man (nur) ein 3D-Vision2-Kit & man kann schon fleissig in neue Sphären tauchen ... :)

Sowas also?

Verfälscht das nicht die Farben im Spiel?
Wieviel Leistung kostet das?
Geht das bei jedem Spiel?

:)

Die Farbgebung ist etwas dunkler, aber man kann natürlich in den Spielen entsprechend justieren & natürlich auch am Moni. Punkto Leistung benötigt 3D ca. die doppelte Leistung.
Also im Vergleich zu 2D würden sich die Frames, bei gleiche Settings, ~halbieren & da kann man natürlich auch entsprechend justieren/entsprechende Regler nutzen.
3D funzt nicht in jedem Spiel. Einen ersten, groben Überblick findet man in der NV-Systemsteuerung (siehe Bildchen) & ja, genau sowas ... :)

Anhänge

• NV_CP.PNG
    NV_CP.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich vor mir ein Angebot liegen habe reizt es mich schon an den Fingern. Für 499€ gibt es momentan einen 4K Monitor + GSync zu haben.
Ob ich zugreifen soll. Die GTX 980 Ti steht bei mir ja sowieso in Planung :)

Der Monitor von HiSN ist ebenfalls interessant, aber für mein Anwendungsszenario leider zu groß. Bei mir würde der 28 Zoll gerade so noch reinpassen :D

PS: Ich habe heute mal wieder probiert mit 60hz zu zocken und ich muss sagen es ist ja gar nicht so schlimm wie es damals empfand. Das GSync Modul strafft das Bild einfach so phänomenal flüssig. Da läuft sogar Call of Duty Ghosts mit nur 60 FPS flüssig, was ohne unspielbar ist :)

Ohne GSync + mit VSync gibt es bei Ghosts einen riesigen Inputlag und Ruckler
Ohne GSync + ohne VSync gibt es Tearing und Mikroruckler​

Ich bin bis heute von GSync absolut überzeugt :cool_alt:

Absolut.

@deine Signatur: Mindfactory ist momentan auf einem Weg der Besserung, was den Service betrifft. Ich bin in der Vergangenheit auch schon oft bei denen eingegangen und musste mich oft beschweren, aber seit ca. 3 - 4 Monaten läuft das richtig gut bei denen, wenn mal was ist.

​Nur mal so am Rande :)

Ich will ja nichts sagen, aber mein letzter schlechter Erfahrungsbericht ist gerade einmal 4 Monate her von dem Laden.
Ich kann mich noch relativ gut daran erinnern, als wäre es gestern gewesen, als ich die Mail mit den vielen Ausrufezeichen von einem Sachbearbeiter erhalten habe :)

Nach langer Pause steige ich hier mal wieder ein: Mein neuer Bildschirm ist gerade angekommen :D
Der Unterschied in der Darstellungsgröße ist aufgrund der für mich um 3" gewachsenen Diagonale gar nicht mal so riesig, dennoch surfe ich im Browser jetzt mal auf 110% Zoom. Windows selbst lasse ich lieber auf Standardskalierung da sonst der 1080p Monitor neben dran ein grausiges (da übergroßes) Bild abliefert.

Einen ersten Härtetest habe ich GSync auch schon einmal abgefordert: Minecraft bei etwa 50-70 frames. Wer das Spiel kennt weiß wie unregelmäßig da zum Teil die Frames herausgeworfen werden. Abgesehen von kleineren und vereinzelten Rucklern lief das Spiel aber selbst bei maximierter Sichtweite und beim quer durch die Welt rennen Butterweich wie ich es sonst nur von 120Hz VSync kannte.
Morgen wird er dann mit Witcher 3 würdig eingeweiht und "es" darf dann auch zeigen wie viele fps sie hinbekommt.

Ich habe das Problem, dass nach der Nutzung des Swifts die Standby funktion nicht richtig läuft.
Ich mache den Rechner aus, nach einer Weile geht der Monitor ebenfalls aus und ist nur wieder anzubekommen, wenn ich ihn sowohl von der Steckerleiste nehme, als auch die Steckerleiste vom Netz komplett trenne. An meiner anderen Steckerleiste wo mein PC und Drucker dran ist, geht er gar nicht erst an. Dummerweise habe ich jetzt noch nicht probiert ob er einwandfrei funktioniert wenn er direkt an der Steckdose hängt, aber ehrlich gesagt gäbe ich mich damit auch nicht zufrieden. Garantie ist noch drauf. Asus wurde bereits kontaktiert, aber eine Bestätigung meines Garantieverfahrens steht noch aus.
Hat irgendwer Vorschläge? Kennt irgendwer das Problem und hat es beheben können ohne gleich einen neuen Monitor zu bekommen?

Zurück
Oben