So, ich habe die Sache mal ein wenig untersucht und habe dabei ein paar neue Sachen herausgefunden. Getestet habe ich unter dem Treiber 353.12.
1. Der Acer XB270HU hat ein Feature namens Refresh Rate Bar. Hier wird die Monitor Bildwiederholrate angezeigt und alle 10 Sekunden upgedatet. Das Feature habe ich genutzt um folgendes in Erfahrung zu bringen.
2. Gelegentlich hat der Toggle Button im treiberseitigen G-Sync Menü keinen Effekt. D.h. um zwischen Windowed G-Sync und Fullscreen G-Sync zu wechseln, sollte man nach dem Umschalten bestätigen und rebooten.
3.
Was macht G-Sync im windowed mode eigentlich? G-Sync passt die Bildwiederholrate an das Fenster an, das gerade den Fokus hat
und auf dem G-Sync Monitor angezeigt wird. Es muss hier außerdem noch eine dritte Voraussetzung geben, denn nur verinzelt lösen normale Programme G-Sync aus. Hat kein Fenster Fokus, fährt der Monitor einfach die maximale Bildwiederholrate.
4. Die Probleme mit dem Ruckeln lassen sich mit Thunderbird zu 50% reproduzieren, im Dxtory Client sogar zu 100%. Die Probleme treten nur auf, wenn G-Sync für den windowed mode aktiv ist. Ist das Problem trotzdem da, muss man eventuell neustarten wie beim 2. Punkt bereits gesagt.
5. Ich habe beim Testen ein weiteres Problem gefunden. Regelt windowed G-Sync gerade aktiv die Bildwiederholfrate auf dem G-Sync Display, kann es zu starkem Tearing auf einem zweiten Bildschirm kommen. Das habe ich durch Zufall bei
diesem Video an exakt dieser Stelle festgestellt.
Ich habe nun auch eine Lösung für das G-Sync Problem im windowed Mode gefunden.
Hier mein Post auf Reddit, der alles erklären sollte. Benötigt wird lediglich der Nvidia Inspector.