[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

So Leuts.
Mein Monitor hab ich heut mittag bekommen und konnte schon was testen.


-hab 4Pixelfehler 3tote(links oben) und 1 blauen mittig...
-das Panel hat leichtes spiel oben rechts.
-ansonsten kann ich beim Gehäuse net mecken.
-zur Performance die ist mMn etwas schlechter als beim Acer man merkt das schon leicht in shootern
-Schärfe scheint wohl diesmal zu passen
-Weiss ist Weiss und net irgentwas anderes:)
-Ausleuchtung ist auch was besser als beim Acer mMn aber keine Welten(kann man aber mit leben) dazu hab ich mal nen fixes Vid. gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=ySbLh2ys_JE
-Farben sind auch gut IPS halt.

Ja mehr gibts erstmal net zu sagen aber auf Grund der 4Pixelfehler wird er wohl wieder weichen müssen ein hätte ich vielleicht noch durchgehen lassen aber net 4 für den Preis.

Ansonsten bin ich eig. zufrieden mit dem Monitor wer aber was schnelleres will sollte dann doch zum Acer greifen mMn da wird das mit dem 4MS von TFTCentral wohl net so hingehauen haben.



Achja Einstellungen sind Rennmodus und 60% Helligkeit mehr net:)
 
Zuletzt bearbeitet:
meiner ist auch gekommen

0 pixelfehler zmd seh ich keine ;x ( dabei belass ich es auch)^^

unten rechts das beliebte blb/glow...ich teste ihn jetzt noch ausgiebig und wenn beim fallout dauerzocken kein blb bemerke dann behalt ich ihn, ich sehe das blb auch nur in ladescreens, sobald man im spiel ist sehe ich es auch in dunklen scene nicht (diablo3)

ist ok für mich soweit,
 
Man siehts halt nur im Extremfall z.b in DS wenns wirklich stocke finster ist ansonsten nimmt mans net so wahr.
Passt ja soweit nur halt die Pixelfehler.
 
Normal:D?
So wie im Vid. halt wenn ich mich hin gesetzt hab.
Oder meinste jetzt das andere also habs extra von der Seite auch mal eingefangen...ja ist net schön aber für mich jetzt kein zurückschick grund.
Man siehts aber net so nervig wie beim Acer.

Ich lass mir mal noch 1-2Tage Zeit die Pixelfehler fallen zwar net auf bis auf den blauen ab und zu mal...aber ehrlich gesagt isses mir den vollpreis da net wert na mal sehen vielleicht kann ich bei Alternate nochwas drehen ode ich versuch mein Glück nochmal.
 
Kann es sein, dass der HDMI Eingang nicht mit der PS4 harmoniert? Bekomme kein Signal :(

EDIT:
Ups Fehler gefunden. Monitor Hz darf nicht an sein. :stock:

Ist auch insgesamt nicht so dolle. Sobald man über 120Hz geht taktet die Karte nicht mehr runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen^^
Wie schauts bei dir aus alles gecheckt?
Meinung?
 
Envoy schrieb:
@ bttn

Also ich merke mit 55-60fps bei Witcher 3 (GTX 980 ti / maxed out @ 1440p ) definitiv einen Unterschied ob 60 oder 144Hz eingestellt sind (G-Sync off). Das macht sich z.B. bei Drehungen in Novigrad bemerkbar, die umgebung dreht sich mit 144Hz viel geschmeidiger, schaltet ich dann noch G-Sync dazu läuft das Butterweich. Allerdings finde ich im Gegensatz zu vielen anderen, Frameraten unter 40-45 fps selbst mit G-Sync nicht mehr so prikelnd

Dankeschön für Deine Mühe, das hilft mir beim Aussortieren! Prima Forenkollege. ;) Ich hab mir heute die Zeit genommen und bei GTA 5 per DRS annähernd eine 1440p Auflösung skaliert. Ich habe die Einstellungen schon aus generellen Gründen nie auf ultra, aber das tut nichts zur Sache.

Standard Auflösung 1050p = 115FPS
Downsampling und 1440p = 87FPS

Fazit:
Man büßt schon eine Menge Performance ein, auch wenn es in dem Fall überhaupt nicht relevant ist und noch immer super spielbar. Bei anderen Spieletiteln sieht das wieder anders aus und unter 45FPS ist auch für mich einfach furchtbar. Da will man nicht hinschauen. Schwammig wäre noch geprahlt.

Frage:
Wie gut interpoliert der Swift bei 1080p und bei wie viel HZ kann er das?
 
Also mMn net gut wirkt halt alles matschig/unscharf auf 1080p also das sollte die letzte Option sein um an mehr FPS zu kommen.
Er kann egal welche Auflösung 144Hz ob mit 165 auch geht kann ich dir net sagen.
 
Kurz mal so dazwischengeworfen.. laut Datenblatt gehen 165Hz erst ab gtx 9xx. Ich mit meiner 770er dürfte dann nur 120Hz max kriegen. Jetzt habe ich irgendwo gelesen das man mit einem kleinen Trick den aber auch auf 144Hz bekommt. Kann das jemand bestätigen?
 
Was fürn Trick:D?
Ich kann normal auf 144Hz stellen ohne Trick.
Nur 165Hz gehen net.
 
Blood011 schrieb:
Mal schauen^^
Wie schauts bei dir aus alles gecheckt?
Meinung?

Guten Morgen,
nein noch nicht alles gecheckt. Erst mal angeschalten und dann ne BluRay drüber geschaut.

Die Farben wirken wärmer als bei meinem EIZO IPS. Muss sagen, dass das aber weniger störend ist und ich eher als sehr gut empfinde.

Pixeltest habe ich noch nicht absolviert - im ersten Moment fällt aber auch nichts auf.
BLB habe ich nicht weiter getestet.

Folgt alles heute Abend.

Es grüßt
Ryan89
 
bttn schrieb:
Vermutlich komme ich mit 2 Monitoren besser weg. Einen IPS für Lightroom und Medienentwicklung und einen als TN Panel für Spiele.

Naja wenn du high Settings fährst mit 2 Monitoren auf 1920x1080 und einer GTX 970 kannst du je nach Spiel hier auch gut und gerne mal Microruckler wegen der 0,5GB Vram mit 32-bits kriegen... Das war auch der Grund weshalb ich dann bei 2560x1440 auf die 980Ti umgestiegen bin, weil das mit dem double Screen einfach nicht tragbar war.

ODST schrieb:
Wenn du jemand bist, der alles auf rechts stellt und motzt das es ruckelt, reicht eine 970 wirklich nicht. Dann ist sie zu schlecht für DICH. Sogar für Full HD.
Das stimmt allerdings, mit der 970 war GTA V mit high Settings + 16AA usw. nicht flüssig spielbar, auch nicht auf 1920x1080p (double Screen vorausgesetzt)!

Wenn ich dir vl auch meine Erfahrungen von GTA V mit der 980Ti mitteilen darf. Ich habe die Settings bis auf die Schatten auf High bzw. ultra high und MSAA deaktiviert und AA auf 2-fach eingestellt. Das Spiel sieht in 2560x1440 trotzdem wahnsinnig Schick aus und es läuft wenn ich alleine auf der Map rum laufe oder im Single Player bin mit diesen Einstellungen mit ~ 69 - 89 (manchmal bis zu 94 FPS) und wenn ich im Multiplayer viele Spieler auf der Map habe und es ordentlich rund geht, also viele Spieler auf einem Zentralen Punkt sind und viele Explosionen sind etc., dann kann es sein das die Framerate bis zu ~ 50 FPS einbricht. Das ist aber auch das Minimum das ich in Missionen, wo es auch ordentlich rund geht aber kaum beobachten kann, sondern eher auf der freien Map wo lauter Massenmörder und Kopfgeldjäger unterwegs sind.

Ich hoffe ich kann dir mit diesen Werten etwas helfen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Erfahrungen, das hilft dann schon. Ein teurer Spaß :)

Nee, keine geklonte Anzeige. Wenn der Monitor für die Bildbearbeitung nicht gebraucht wird, bleibt er aus. Demnach schaltet Windows dann wieder auf den Einzedisplay Leistungsmodus. So habe ich das verstanden. Aber man hat dann nerviger Weise 2 Stromverbraucher. Eine unglückliche Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir am Wochenende auch einen bei Alternate bestellt und gestern bekommen.

Pixelfehler finde ich keinen einzigen, dafür habe ich rechts unten ziemlich starken Glow. Fällt beim spielen eigentlich nicht auf, auf schwarzen Hintergrund allerdings extrem. Die anderen Ecken sind einwandfrei. Werde den Monitor wahrscheinlich behalten.
 
Nein, Glow ist ein weißer (oder heller) Schimmer der bei IPS und auch TN Panels (dort aber schwächer) bei schwarzen Flächen und nicht gerader Betrachtung auftritt. Backlightbleed ist das durchscheinen der Hintergrundbeleuchtung, welches bei jedem Blickwinkel gleich bleibt.
 
Habe mich damit nicht groß beschäftigt, aber laut der Beschreibung von xXTHMXx ist es auf jeden Fall IPS-Glow. Wenn ich von etwas rechts auf den Monitor schaue ist alles super, aber frontal ist der Glow recht heftig. Ich versuche heute Abend mal ein brauchbares Foto davon zu machen.
 
Zurück
Oben