[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Woran merke ich ob die Graka hochtaktet? Ich habe nur mal nachgeschaut, ob meine bei 165hz die Lüfter anschmeißt, die bleiben aber nach wie vor bewegungs- und lautlos...
 
Einfach GPU-Z im Hintergrund laufen lassen. Nvidia Karten bis ca. 300mhz runter bewegen sich nicht solange keine Hardwarebeschleunigung genutzt wird. Mit 144/165Hz läuft sie bei mir immer mit 900Mhz und wird auch wärmer.

Das mit der Systemsteuerung werde ich so probieren.
 
DaDare schrieb:
120 Hz in Windows wählen und in der Nvidia Systemsteuerung unter 3D Einstellungen bei dem Punkt "Bevorzugte Aktualisierungbildrate" auf "Höchste Verfügbare" stellen.

Hilf mir mal bitte. Das gibts bei mir gar nicht :)
 
Ryan89 schrieb:
Ich werde meinen auch behalten.
BLB wird aus und Pixelfehler konnte ich bis jetzt erst mal keine vernehmen. Aber mir fielen die beim Acer schon nicht so sehr auf... ich will da nämlich nicht päpstlicher als der Papst sein. Ausserdem würde es mich stören immer was zurückzuschicken und Austauscherei und blah.

An Blood seiner stelle würde ich es reklamieren ganz klar.. aber da es ja wirklich nicht auffällt vielleicht eher 100 € noch rausholen.

Klar ist Perfektion schön - es kann aber auch schnell zur Krankheit werden.

Was heißt hier zur Krankheit werden, mit dem bisschen BLB hatte ich auch keine Probleme aber Pixelfehler ist Pixelfehler.
Warum soll ich für etwas den voll Preis zahlen wenns nicht zu 100% in Ordnung ist. Bei Alternate hätte ich dann nämlich einfach B-ware nehmen können und hätte viel Geld gespart.
Andere haben ja auch welche ohne Pixelfehler bekommen.
Das einzige bei dem ich dir recht geben ist, dass die ständige hin und her schicken nervt, aber vielleicht sind ja alle guten Dinge drei ;)
 
blb.jpg
blb1.jpg


hier mal meine probleme zur "ausleuchtung", sind halt extremfälle 1x total schwarz und skyrim mit einer dark mod,

würde gerne wissen, habe ich ein schlechten monitor erwischt? hat jemand einen der erheblich besser ist?

habe ansonsten gutes gerät erwischt, kein staub keine pixelfehler,

rabatt bei alternate oder einfach tauschen? bin unschlüssig :(

btw: die bilder geben in etwa die realität wieder, vllt ein kleines bisschen weniger in echt, aber wirklich nur wenig

helligkeit war 30%
 
Zuletzt bearbeitet:
derdofe schrieb:
Anhang anzeigen 523791
Anhang anzeigen 523792


hier mal meine probleme zur "ausleuchtung", sind halt extremfälle 1x total schwarz und skyrim mit einer dark mod,

würde gerne wissen, habe ich ein schlechten monitor erwischt? hat jemand einen der erheblich besser ist?

habe ansonsten gutes gerät erwischt, kein staub keine pixelfehler,

rabatt bei alternate oder einfach tauschen? bin unschlüssig :(

btw: die bilder geben in etwa die realität wieder, vllt ein kleines bisschen weniger in echt, aber wirklich nur wenig

helligkeit war 30%

So siehts bei mir auch aus würde sagen ist normal.
Fällt aber echt nur bei so ne extremen sachen auf auch bei der Nachtmap in BF4 fällt das auf.
Musst du wissen ob de damit leben kannst.
Dann kannste das mitn rabatt ja versuchen.
Aber wenn du sonst nix hast würde ich ihn behalten.



Meiner geht jetzt zurück und ich werde nochmal nen Versuch starten wär der eine Pixelfehler net grad mittig und der Fremdkörper da net hätte ich ihn behalten aber so leider net.

Habs auch so bei Alternate mit den Pixelfehler u.s.w geschrieben vielleicht nehmen se es im Outlet so auf und schreiben das dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smagjus schrieb:
Eventuell ist dein Treiber veraltet?

358.50WHQL. Es gibt seit Gestern Nacht einen minimal neueren, aber nicht wesentlich.
 
HannibalLecter schrieb:
Mal kurz zur FPS Diskussion.
Mit meiner 980ti habe ich folgende Werte bei folgenden Spielen. Alle Grafikeinstellungen auf max bei WQHD-Auflösung ;)
Witcher 3: 165 FPS ohne g-sync, meistens zwischen 60-65 mit g-sync
GTA 5 mit Grafik_Mod: 165 FPS ohne g-sync, meistens zwischen 40-45 mit g-sync

Diese zahlen sind doch absolut unrealistisch, auf 2k mit max einstellen kommt man nicht mal über 100 fps mit einer 980 ti bei The Witcher 3 und Gta 5 ohne g sync. G Sync zieht halt auch nur 5 Fps höchstens ab, 65 und 45 sind dann wieder realistisch.

Aber das du bei beiden 165 fps ohne g sync schreibst, erschließt sich mir nicht, das ist absolut unmöglich zu erreichen auf max einstellung mit einer Ti.
 
Lupardo schrieb:
Diese zahlen sind doch absolut unrealistisch, auf 2k mit max einstellen kommt man nicht mal über 100 fps mit einer 980 ti bei The Witcher 3 und Gta 5 ohne g sync. G Sync zieht halt auch nur 5 Fps höchstens ab, 65 und 45 sind dann wieder realistisch.

Aber das du bei beiden 165 fps ohne g sync schreibst, erschließt sich mir nicht, das ist absolut unmöglich zu erreichen auf max einstellung mit einer Ti.

Ja wurde auch schon von einem anderen Nutzer drauf hingewiesen. Ich gebe nur das wieder was der FPS-Zähler vom PG279Q anzeigt. Vielleicht zählt er ohne G-SYNC flasch. Habe keine wirkliche Erklärung dafür.
 
derdofe schrieb:
rabatt bei alternate oder einfach tauschen? bin unschlüssig :(

Alternate hat mir für den Kratzer 10 % angeboten.

Die Rückabwicklung bei Alternate ist aber sehr schnell und unkompliziert.

Habe per Nachname gekauft, dann zurück geschickt. 4 Tage nachdem ich den Monitor zurückgesendet habe, war das Geld auf mein Konto.
 
HannibalLecter schrieb:
Ja wurde auch schon von einem anderen Nutzer drauf hingewiesen. Ich gebe nur das wieder was der FPS-Zähler vom PG279Q anzeigt. Vielleicht zählt er ohne G-SYNC flasch. Habe keine wirkliche Erklärung dafür.

Achso ok, ja der Fps Zähler bleibt ganz gern mal da hängen wie die hz eingestellt sind. Habe auch öfters 144 Fps in der Anzeige, aber im spiel dann unter 100 fps.
 
bttn schrieb:
Nee, keine geklonte Anzeige. Wenn der Monitor für die Bildbearbeitung nicht gebraucht wird, bleibt er aus. Demnach schaltet Windows dann wieder auf den Einzedisplay Leistungsmodus. So habe ich das verstanden. Aber man hat dann nerviger Weise 2 Stromverbraucher. Eine unglückliche Lösung.

Also wenn du wirklich den zweiten Bildschirm raus haust und der nicht am Speicher saugt, dann probiere es einfach!
Ich würde sogar soweit gehen und dich darum bitten vielleicht kurz deine Eindrücke zu Schildern, welche Frameraten die 970er in den Spielen bei dir ca. mit dem Bildschirm alleine macht bzw. ob wirklich alles so flüssig läuft, wie es sein soll.

Wenn du halt Lust und Zeit dazu hast..
 
Das hatte ich schon kurz am Beispiel von GTA 5 vor ein paar Tagen probiert. Man büßt ~25-30% an Performance ein, im Einzelfall auch mal mehr, wenn man mit meinem System von 1050/1080p auf 1440p wechselt. Ich habe das mit DRS hochskaliert (Ich habe einen 16:10 TFT, daher 1050p). Da gewinnt man einen kleinen Eindruck.

1050p= 115FPS
1440p= 87 FPS

Für Spiele wie GTA 5 vollkommen ausreichend. Für einen aktuellen Shooter vielleicht nicht immer. Fallout 4 könnte dann evtl unter die 60FPS Grenze sinken. Reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben