[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

...sieht bei mir ähnlich aus. Ich hatte ja auch Glück und gleich ein gutes Modell erwischt, bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Monitor. Ich hab sogar das Gefühl, daß das wenige Glow, das ich anfangs hatte, nach nun fast drei Monaten nochmal weniger geworden ist. Keine Ahnung, ob das möglich ist, muß dazu sagen daß ich auch generell die Helligkeit sehr zurückfahre.
 
Habe mir jetzt nach langem hin und her mit dem PG278Q den PG279Q gekauft.

Anbei ein paar Bilder. Was meint ihr? Wirklich erfreulich finde ich das nicht.
gerade nah.jpg nah
gerade weit.jpg fern
seitlicher Blickwinkel.jpg seitlicher Blickwinkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertical Lines entdecke ich jetzt keine. 1 Pixelfehler unten links. Aber kaum relevant. BLB is schon da. Fällt eben nur bei dunklen Bildern auf. Wollte erstmal ein wenig zocken und dann urteilen. Die Frage ist eben, ob das bei IPS überhaupt groß besser möglich ist.
 
Und sind die Farben viel anders als bei 278? Hast du es gleich erkannt oder braucht man da die Monis nebeneinander vergleichen um zu merken?
 
Naja man sieht es schon ein wenig. Aber das kann auch placebo sein, weil ich gestern meinen alten Monitor (23" Samsung") hatte. Riesige unterschiede sehe ich jetzt nicht. Aber die Farben wirken denke ich schon kräftiger. Mir persönlich wäre es jetzt kein Aufpreis von 300€ wert. Dafür ist die Blickwinkelstabilität eben noch ein gutes Plus zum TN. Und da ich keinen Bock mehr auf dieses ständige vertical Lines Problem habe, bin ich vom PG278Q weg. Ka ob das auch beim PG279Q ein Thema ist.
 
Habs nun auch gewagt und bin absolut zufrieden. Und wie ich das sehe deckt sich das BLB mit so ziemlich allen anderen hier geposteten Bildern Zudem wirkt der Effekt auf dem Bild doppelt so stark wie er eigentlich ist. In Windows oder in Spielen merke ich vom BLB aber eigentlich nichts. Pixelfehler oder Staubeinschlüsse hat er auch keine.
Bin zufrieden und werde ihn behalten. :)

-edit-
das Bild steht aufm Kopf; weiß aber nicht wieso... :/
 

Anhänge

  • Asus_BLB.JPG
    Asus_BLB.JPG
    1 MB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde meinen wohl auch behalten. Soweit läuft alles super. Bis auf das BLB und die 1-2 Pixelfehler ist alles ok. Irgendwas wird man immer finden und ein 100% problemloses Gerät wird es auch nicht für 5000€ geben. Leider. Der Monitor wird mir hoffentlich einige Jahre gute Dienste erweisen.

Gibt es empfohlende Einstellungen zwecks Farben und Helligkeit. Beim PG278Q haben diese ganz gut funktioniert. Würde gerne eure Einstellungen vergleichen.
Irgendwie kommt mir der PG279Q deutlich dunkler vor, als der PG278Q. Trotz Helligkeit 80.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit 80%? Ich glaub das würde mir die Netzhaut wegbrutzeln. :D Bin da etwas empfindlich aber ich hab' die meistens so auf 10 - 15%. Von anderen habe ich hier schon ähnliche Werte gelesen bis ca. 20 oder 30% aber das ist natürlich Geschmackssache bzw. kommt es auf die Umgebungshelligkeit an.
Irgendwer hatte auch mal gute Farbeinstellungen gepostet, bin aber nicht mehr sicher, ob das hier im Thread war, habs auf die Schnelle nicht gefunden. Momentan hab ich Helligkeit 10, Kontrast 55 und das Farbprofil "warm" eingestellt, sagt mir eher zu als "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:
usopia schrieb:
Helligkeit 80%? Ich glaub das würde mir die Netzhaut wegbrutzeln. :D Bin da etwas empfindlich aber ich hab' die meistens so auf 10 - 15%. Von anderen habe ich hier schon ähnliche Werte gelesen bis ca. 20 oder 30% aber das ist natürlich Geschmackssache bzw. kommt es auf die Umgebungshelligkeit an.
Irgendwer hatte auch mal gute Farbeinstellungen gepostet, bin aber nicht mehr sicher, ob das hier im Thread war, habs auf die Schnelle nicht gefunden. Momentan hab ich Helligkeit 10, Kontrast 55 und das Farbprofil "warm" eingestellt, sagt mir eher zu als "normal".
Am PG278Q hatte ich 50/50. Und das war schon gut hell.
Ich habe die Standardeinstellungen drin. 80/50 und das bei einem komplett dunklen Zimmer. Farbeinstellungen habe ich 97/93/100. Gammawert über Treiber einstellen und standard lassen? Kann über den Monitor auch keine Sättigung einstellen. Normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
nach einer guten Woche Nutzung kommt nun etwas die Ernüchterung...Habe seit gestern einen Pixelfehler in grün auf der rechten Seite.
Bei einem 850€ Gerät erwarte ich absolute Pixelfehlerfreiheit. Ich denke nochmal darüber nach was ich jetzt mache. Noch könnte ich Ihn zurücksenden.
 
Austauschgerät kommen lassen, Pixelfehler würde ich bei 850€ nicht akzeptieren aber muss jeder selber wissen.
 
Hi,

ich nutze zur Zeit den pg278q und hatte nun zwei mal einen Acer x34 hier.
Tolles Gerät aber leider störte bei beiden das sehr laute Summen mehr als das BLB oder sonst was.

Nun würde ich gerne ein IPS Display haben und dachte nun an den pg279q.

Natürlich ist das auch hier eine Lotterie. Aber gibt es denn zur Zeit irgend eine favorisierte Charge?

Lieben Dank im Voraus.
 
Weiß jemand wie hoch die Chancen auf Pixelfehler und Staubeinschlüsse beim PG279Q ungefähr sind? Rein Schätzungsweise.
Hab halt vorher 6x XB270HU gehabt, alle bis auf einen Staubeinschlüsse (mindestens 2) und teilweise Pixelfehler und jetzt einen PG279Q bei dem alles in Ordnung ist bis auf einen Sub Pixelfehler, der bei Grün nicht geht aber bei Rot und Blau funktioniert...
Er fällt beim zocken nur richtig auf, wenn man danach sucht, manchmal fällt er zufällig ins auge und aufm Desktop bzw. beim browsen sieht man ihn eigentlich ohne Probleme. Da sticht er schon ins Auge irgendwie.

Jetzt bin ich unsicher was ich machen soll, hab ihn schon seit ner Woche also RMA brauch ich bei Asus nicht anfragen weil kein Bock auf n Refurbished Gerät. Ich glaub auch nicht, dass die den überhaupt getauscht hätten bei einem Sub Pixelfehler.
Beim Händler könnte ich ihn schon tauschen, aber ich hab halt irgendwie meine Bedenken, dass es mich noch schlimmer treffen könnte als jetzt.. Sprich noch zusätzlich Staubeinschlüsse, mehr Pixelfehler und/oder schlechte Uniformity etc.

Mein Plan ist es eigentlich, dass ich den Monitor nur solange behalte, bis es UHD + OLED/IPS + 144Hz + GSync für etwa 1000€ gibt oder darunter. Aber wer weiß, wie lang das noch dauert... Und dann denk ich mir so, ach der eine Sub Pixel da... den werd ich schon ignorieren können... Und dann seh ich ihn und denk mir, der ist schon arg nervig am liebsten würd ich ihn tauschen.
Das Ding ist, sowas hatte ich schon beim XB270HU. Der hatte NIX, keine Staubeinschlüsse und keine Pixelfehler. Aber eine scheiß uniformity, und deswegen hab ich ihn getauscht... Und ab dem Zeitpunkt nur noch Müll bekommen, sprich Staubeinschlüsse und/oder Pixelfehler. Und darauf hab ich jetzt keinen Bock mehr.
 
Frage an die anderen Monitorbesitzer:

Wird euer Monitor auch so warm / heiß im bereich des unteren Randes, da wo z.b. die G-Sync Leuchte sitzt?
 
...ist bei mir nicht der Fall. Im "Normalbetrieb" nichtmal lauwarm, beim Zocken mit 144 Hz wird die Stelle ein wenig warm aber keinesfalls heiß.

* Könnte evtl. sein, daß bei höherer Helligkeits-Einstellung der Monitor auch wärmer wird, da er dann ja auch mehr Strom verbraucht. Mir reichen meist schon 10% bis 15% der Helligkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben