[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

lemmson schrieb:
links ROG278 rechts ROG279

keine Welten ;)

Anhang anzeigen 520111


Dass der 279 rechts ist, erkennt man auch problemlos ohne deinen Hinweis. Und zwar ganz einfach an dem Schwarzwert, der zu den Ecken gesehen, kontinuierlich "ausbleicht".

Jetzt werden gleich die üblichen Clowns angerannt kommen "aber da kommt mehr Licht vom Fenster drauf.. und überhaupt ist da der Winkel nicht so optimal... blabla...".

Sonnenlicht hin oder her, es verursacht kein Verblassen von schwarz in den Ecken, was man auf dem Bild ganz deutlich sieht.

lemmson schrieb:
1. Eizo Tool Check -alles super- keine Pixelfehler-kein IPS Glow-kein Bleeding - Ausleuchtung top etc

Klar hast du Glow... sieht man ja auch schon aufm Bild.. und selbst wenn du den 279 links hinstellst und den 278 rechts wo mehr sonnenlicht draufkommt, wird schwarz zu den ecken hin blasser werden beim 279, wenn das Bild aus genau dem Gleichen winkel gemacht wird.

Bei diesem Monitor speziell mit dem Polarizer und AG folie, die verwendet wird gibt es nicht "kein GLow", es gibt nur mehr oder weniger Glow.

Und was die Pixelfehler betrifft- es lohnt sich mal genauer nachzuschauen. Bei rein weissem HIntergrund hatte ich 1 roten stuck pixel. Nach genauerer Prüfung wurden dann noch zusätzlich 2 bei komplett schwarzem Bild festgestellt an komplett anderen Stellen, welche aber eben nur bei schwarzem Bild zu sehen sind. Oftmals sieht man die erst wenn man die helligkeit etwas abgsenkt und weniger vom bild geblendet wird bei der Pixelfehlersuche.

Außerdem sieht dein 279 aus als hätte er einen Gelbstich. Kann jetzt zwar an den Einstellungen liegen (low blue light eingestellt z. B.) oder Werkskalibrierung, aber fakt ist, dass auf dem Bild ein Gelbstich zu sehen ist. Was auch kein fremdes Thema bei diesem Panel wäre, da schon etliche User beim Acer 270 Gelbstich gemeldet haben.

Achte mal auf die langen lampen auf der rechten Seite oben im Bild. Auf dem TN Monitor sind die eher weiss und werfen weisses licht auf die wand daneben. Beim IPS Asus sind die lampen eher gelblich und auf der wand sind diese hell weissen stellen gar nicht zu sehen, wie auf dem TN Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die beiden gerade mal getauscht. Daneben ist tatsächlich ein Riesenfenster und hier im Norden tatsächlich Sonne.

279 steht nun im Schatten hat nach meinem Augenlicht kein Gelbstich und kein Verblassen in den Ecken aber immer ja subjektiv...
und auch nochmal EIZOtest und keine Pixelfehler (bisher)

Ich finde das Display cool und wertig - preislich ne andere Geschichte
8-BaLL schrieb:
Dass der 279 rechts ist, erkennt man auch problemlos ohne deinen Hinweis. Und zwar ganz einfach an dem Schwarzwert, der zu den Ecken gesehen, kontinuierlich "ausbleicht".

Jetzt werden gleich die üblichen Clowns angerannt kommen "aber da kommt mehr Licht vom Fenster drauf.. und überhaupt ist da der Winkel nicht so optimal... blabla...".

Sonnenlicht hin oder her, es verursacht kein Verblassen von schwarz in den Ecken, was man auf dem Bild ganz deutlich sieht.



Klar hast du Glow... sieht man ja auch schon aufm Bild.. und selbst wenn du den 279 links hinstellst und den 278 rechts wo mehr sonnenlicht draufkommt, wird schwarz zu den ecken hin blasser werden beim 279, wenn das Bild aus genau dem Gleichen winkel gemacht wird.

Bei diesem Monitor speziell mit dem Polarizer und AG folie, die verwendet wird gibt es nicht "kein GLow", es gibt nur mehr oder weniger Glow.

Und was die Pixelfehler betrifft- es lohnt sich mal genauer nachzuschauen. Bei rein weissem HIntergrund hatte ich 1 roten stuck pixel. Nach genauerer Prüfung wurden dann noch zusätzlich 2 bei komplett schwarzem Bild festgestellt an komplett anderen Stellen, welche aber eben nur bei schwarzem Bild zu sehen sind. Oftmals sieht man die erst wenn man die helligkeit etwas abgsenkt und weniger vom bild geblendet wird bei der Pixelfehlersuche.

Außerdem sieht dein 279 aus als hätte er einen Gelbstich. Kann jetzt zwar an den Einstellungen liegen (low blue light eingestellt z. B.) oder Werkskalibrierung, aber fakt ist, dass auf dem Bild ein Gelbstich zu sehen ist. Was auch kein fremdes Thema bei diesem Panel wäre, da schon etliche User beim Acer 270 Gelbstich gemeldet haben.

Achte mal auf die langen lampen auf der rechten Seite oben im Bild. Auf dem TN Monitor sind die eher weiss und werfen weisses licht auf die wand daneben. Beim IPS Asus sind die lampen eher gelblich und auf der wand sind diese hell weissen stellen gar nicht zu sehen, wie auf dem TN Asus.
 
@lemmson- dann hast du ein gutes, seltenes exemplar erwischt, dann hab auf jeden fall viel spaß damit :)

yo ein bild wäre noch mal nice, wenn möglich an der gleichen stelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachher wenn es dunkler wird (wollte eigentlich den PG278 heute zur Post bringen hmmmm)

Ich habe hier ganz gute Vergleichsmöglichkeiten, da der alte PB278 jetzt als TV fungiert, iMac 27" als Arbeitsgerät zusammen mit einem Dell 27" zzgl. einem alten 27" iiyama Prolite

Aber nachher gibt es ein Foto mit BF4 in Aktion
 
aktion wäre eher nicht so gut, lieber ein bild wie das davor, wo du irgendwo stehst. Bewegung ist schlecht bei Bildvergleichen :)

Und am besten wirklich an der Stelle mit der Lampe, weil sich die Stelle gut für einen Vergleich eignet.
 
du bist hier momentan der Mann der Stunde, denn wer hat schon die Möglichkeit 2 Geräte so schön nebeneinander zu vergleichen. Daher immer schön Bilder machen... :)
 
Ihr braucht da echt nicht auf 8Ball zu hören. Was er da erzählt ist kompletter Unfug und hat nichts mit dem Monitor zu tun. Es gibt keine Fehler bei der Polarisation. Das würde keinen Glanz verursachen, es würde das ganze Bild verwischen, die Farben verändern und schlimmer. Auch wird der Schwarzwert zu den Ecken bei einem IPS-Bildschirm nicht blasser. Sie besitzen allgemein ein nicht ganz so tiefes Schwarz. Das ist aber über die gesamte Fläche so.
Auch dein glow, lemmson, ist wirklich absolut IPS-typisch und völlig im Lot.
Langsam sollte man überlegen, darum zu bitten, 8Ball aus dem Thread zu entfernen. Niemand hat etwas gegen berechtigte Kritik, aber er bringt alles durcheinander und hat völlig verschrobene Ansprüche.
Das hilft keinem hier, es verwirrt die Leute völlig. Beratungsresistent ist er auch. Schlimm.

@Matzinger

Dass das mit der Bildhomogenität nicht perfekt ist und auch bei anderen Monitoren (grade größeren) vorkommt, hatte ich dir doch schon hier erklärt.
Du kannst dir auch gerne bei Prad wahllos Monitore raussuchen und nach deren Helligkeitsverteilung gucken. Das Gros schafft keine 0% Abweichung über die volle Fläche.

Edit:
BTW vergesst nicht, den neuen Hotfix-Treiber zu verwenden. Es gab wohl unter Gsync ein kleineres Leistungsproblem.
Nvidia GeForce-Treiber 358.59 Download - ComputerBase

Today we released a new Hotfix driver that addresses the following issue:


G-Sync Windowed mode & full-screen performance issue
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Bei den SW gibts gewaltige unterschiede mein erster MG war da alles andere als gut liegt wohl am Glow!?
Beim 2ten der viel weniger Glow/BLB hatte waren die SW auch gleich viel besser.
Allg. fand ich bei IPS die SW wenn man denn was anstädiges bekommt schon nen tick besser als bei TN.
Aber wems um SW geht ist eh bei IPS falsch.
 
[Sammelthread] ASUS ROG Swift PG279Q 27", 2560x1440 165Hz

Ihr solltet mal aufhören den Monitor anhand solcher Fotos in einem Forum zu bewerten.

Was ihr seht ist nicht das tatsächliche Bild des Monitors sondern das Bild des Monitors durch euren Monitor.

Als nächstes macht ihr einen Lautsprechertest durch eure eigenen Lautsprecher oder wie?
 
Auf Wunsch
L 279 R 278

IMG_1887.jpg
IMG_1892.jpg
 
Hallo,
kann irgendjemand was zu dem neuen Beta Treiber von Nvidia sagen?

Habe nämlich ein ziemlich komisches Problem und habe keine Ahnung woran es liegt.

Wenn ich BF4 spiele habe ich mal nur 60-80fps und in der nächsten Runde (gleiche Map,gleiche Spielerzahl) auf einmal 120-144fps und es läuft wie Butter. Könnte behaupten es liegt am Monitor/G-Sync. Bei meinem Dell U2311h(1080p) hatte ich so ein Problem noch nicht gehabt.

Getestet wurde es mit Gtx780 und Gtx980ti. Kein Unterschied. Gleiches Problem
 
Welchen nutzt du denn genau (dein neuer ist vielleicht doch nicht der neuste Treiber)? Oben hatte ich den Hotfix-Treiber verlinkt (Post #108).
 
Hi,

@lemmson

kannst du von deimem 279 nochmal ein Bild nur mit schwarzem Hintergrund machen ? Mich würde die Ausleuchtung und IPSGlow bei dir interessieren.. Den alten Link von dir kann ich irgendwie nicht mehr öffnen.

mfg stargate
 
Moon_Knight schrieb:
Welchen nutzt du denn genau (dein neuer ist vielleicht doch nicht der neuste Treiber)? Oben hatte ich den Hotfix-Treiber verlinkt (Post #108).

Hi,
nutze jetzt den aus deinem Link 358.59?
Bis jetzt scheint es zu laufen. War wohl wirklich ein G-Sync Problem,werde es jetzt mal beobachten.

Danke für den Link zum neuen Treiber.


Man sollte jetzt vielleicht mal den neuen Treiber im Startpost verlinken.
 
So wie das Video (wie immer Kamera ≠ das was man sieht) aussieht, hat dieser Monitor eher leichtes BLB in den 3 Ecken und keinen glow.
Man sieht ja recht schön, wie die LEDs ganz am Rand abstrahlen und sich clouding bildet.
"Ridiculous" ist auch was anderes.

@über mir
Np :)
 
Zurück
Oben