[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hallo!
Ich hab vor längerer zeit probleme gehabt mit eyefinity (seite 15 oder so in der richtung) und jetzt geht alles bestens!

Ich hab jetzt 3 1680*1050 also 5040*1050 an meiner 5770 1gb drann... mit der leistung bin ich relativ zufireden, aber irgend wie hätte ich für die zukunft vil. doch gern noch etwas mehr...

mein system schaut grob so aus:

350W Netzteil
am2 motherboard
4gb ddr2
AMD Athlon X2 6000+ (brisbane 65nm 3.1ghz)
5770 1gb

was ich mir denke ist allerdings das ich schätzungsweise Stark CPU Limitiert bin ist ja schon ein älteres stück. Für ne neue cpu bräuchte ich auch ein neues MB allerdings würd ich eins mit ddr2 nehmen da ich die 4gb weiterverwenden will... wenn schon ein neues mb dann gleich cf fähig damit ich im fall später (wenn die 5770 unter 100 is) noch nachrüsten kann...

meine Frage ist jetz die: welche cpu würde mich nichtmehr limitieren und auch im cf betrieb nicht zu arg bremsen? und sie sollte unter 100w haben damit ich kein neues psu brauche...

wie schauts eigentlich mit crossfire und eyefinity im gessamten überhaupt aus? macht 5750 einen großen unterschied oder nur eine 512mb version dazu??

DANKE

Ich hab jetzt meinen Adapter (aktiver DP auf DVI von HP).
Aktuell habe ich das 10.5 Catalyst Control Center. Ich habe die 2 mal ATI Radeon HD 5870 im Crossfire-Betrieb und mit meinen 3 Monitoren (jeweils pro Mnitor eine Auflösung von 1920 x 1200) zu einer Gruppe zusammengefasst. Jetzt wollte ich die Bezelkompensation (?) einstellen, find aber unter CCC 10.5 nicht, wo ich das machen kann. Kann mir da jemand helfen, wo das einzustellen ist?
LG oliwenk

MystBoy schrieb:
wie schauts eigentlich mit crossfire und eyefinity im gessamten überhaupt aus? macht 5750 einen großen unterschied oder nur eine 512mb version dazu?

Du brauchst auf jeden Fall eine weitere Karte mit der Speicherbestückung der ersten. Ansonsten wird auf beiden Karten der maximale RAM der kleinern Karte benutzt. Und 512MB sind für Eyefinity definitiv zu wenig.

oliwenk schrieb:
... mit meinen 3 Monitoren (jeweils pro Mnitor eine Auflösung von 1920 x 1200) zu einer Gruppe zusammengefasst. Jetzt wollte ich die Bezelkompensation (?) einstellen ...

Sind die 3 Monitore identisch? Falls nein: Bezel Compensation ist momentan nur möglich wenn die im EDID von den Monitoren gemeldete Bildfläche maximal 5% abweicht.
Man kann da aber rumbasteln, mit ein bisschen Glück: http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?f=64&t=18597

@Mystboy

Du kannst nicht einfach Watt-Zahlen zusammenrechnen :)

Da spielen verschiedene Faktoren mit rein, u.a. Effizienz.

Angenommen dein Netzteil hat 80% Effizienz dann wären das bei 350 Watt nur noch 280 Watt die du aktiv "verwenden" könntest.

Meiner Meinung nach kommst du bei einer CF-Aufrüstung an einem neuen NT nicht vorbei.

Deine Festplatten & sonstige Komponenten verbrauchen auch noch Strom, das läppert sich irgendwann zusammen ;)

Lüfter 5-10 Watt, Festplatte 4-7 Watt, Leuchtstoffröhren 10 Watt ...

manoman3 schrieb:
Angenommen dein Netzteil hat 80% Effizienz dann wären das bei 350 Watt nur noch 280 Watt die du aktiv "verwenden" könntest.

Das stimmt schon mal nicht. Eine Angabe "350Watt" auf dem Netzteil ist die maximale Abgabe an die Komponenten, nicht die maximale Aufnahme aus dem Stromnetz.

Hallo zusammen,

ich würde gerne 6 Monitore bzw. Beamer (hdmi, kein Displayport) an meine Eyefinity-6 Grafikkarte anschliessen. Da ich ja leider einige aktive Adapter benötige, könnte das sehr teuer werden (4 aktive Adapter + 2 passive adapter, oder?).
Ist es möglich, parallel eine kleinere ATI 5750-Karte einzubauen, um dort die beiden DVI-Ausgänge direkt zu nutzen? Dann könnte ich direkt 4 Beamer ohne aktiven Adapter zu verwenden , oder?

jup, das ist kein problem. allerdings dann ohne das eyefinity gaming feature. in welcher auflösung müssen denn die geräte angesteuert werden und ist super bildqualität unbedingt nötig?

Screemer schrieb:
jup, das ist kein problem. allerdings dann ohne das eyefinity gaming feature. in welcher auflösung müssen denn die geräte angesteuert werden und ist super bildqualität unbedingt nötig?

Die Auflösung ist vom Beamer eingeschränkt auf 1024x768. Bildquali ist relativ egal.

YellowCaps schrieb:
Eyefinity mausert sich immer mehr zu einer Mogelpackung.
was erzählst du?

@elsucht: dann reicht dir wohl auch ein passiver dp->vga-adapter. den bekommt man schon recht günstig (ca. 30€). so wie ich das verstehe steht bei dir rechenpower ja nicht gerade im vordergrund, sondern dir sind 3 ausgänge wichtig. warum greifst du dann nicht zu 2 der kleinsten hd5-karten + 2 adapter. macht alles in allem ca. 145€.

ich benötige eigentlich 7 Anschlüsse, da ich 6 Beamer und einen Monitor verwenden will (nicht privat, für die Arbeit :p ). Die zweite, kleine Graka ist eingebaut und es können nun 4 Geräte verwendet werden. Nun kaufe ich erstmal noch einen DP-VGA-Adapter um zu testen und dann noch 2 Adapter um die restlichen Geräte anzuschliessen...das wird ein Kabelsalat :D

Hallo, hatte schonmal eine FRage bezüglich Eyefinity gestellt, weil ichdieses einfach nicht einrichten konnte, habe es dann durch Zufall geschaft, jetzt bracuhe ich aber wirklich eure Hilfe, ich dachte mir versuch ich doch mal, ob mit dem neuen Treiber 10.6 esfunktioniert, nein es funktioniert nicht, aber noch viel schlimmer ich hab den Treiber wieder komplett entfernt, und meinen guten alten 9.12 wieder draufgemacht, da funktionierte es aber immer noch nicht, ich bin total am Ende hab mehrmals neu installiert, bin mit einem Driver Cleaner drübergegangen, hab alle Treiber nochmal neu gedownloadet, fals ein download fehlerhaft sein sollte, aber es klappt einfach nicht, System sthet in meiner signatur, und ich benutze den hp adapter, ach ja und falls es hilft wenn ich mit der Maus über ein monitor unten bei desktop&Displays gehe sthet dort die auflösung + hertz zahl und "Eyefinity Duplicate"

hoffentlich kennt sich einer mit diesem Problem aus,

mfg,
manuel

YellowCaps schrieb:
Eyefinity mausert sich immer mehr zu einer Mogelpackung.

Aeh, ahja. Daily rant oder kannst Du auch mal etwas ausführlicher beschreiben, was Du meinst!?

Hakuzwei schrieb:
hoffentlich kennt sich einer mit diesem Problem aus...

Wenn Du jetzt noch eine konkrete Frage stellst, dann kann man die auch beantworten... :rolleyes:

Da ist immer noch keine konkrete Frage. Aber wie mir die Foren Suche verraten hat, hatten wir das Thema ja bereits... Da habe ich Dir bereits ausführlich einige Seiten vorher in diesem Thread geantwortet. Einfach dort nochmal nachgucken.

Falcon schrieb:
Aeh, ahja. Daily rant oder kannst Du auch mal etwas ausführlicher beschreiben, was Du meinst!?
Ja ich denke das ich das kann. Aber eigentlich solltet ihr euch lieber mal fragen, wie kann denn da nur jemand drauf kommen?

1. Ums nutzen zu können braucht bei ner normalen Version einer Graka mindestens einen aktiven Adapter. Der schlägt gleich mit 100,-€ zu buche. Also das nette Feature mit den 3 Monis ist entweder nur mit überteuerten Monitoren möglich, die es kaum in breiter Auswahl, noch im niedrigen oder mttleren preissegment angesiedelt sind.
N 3. taktgeber kann ja nun nicht grade zum sprengen des PCBs geführt haben N Planungsfehler, denk ich mal.

Bei den andreren Versionen mit bis zu 6 Displayports braucht in den meisten Fällen also eh n Haufen Adaptergelumpe um das heimische Wohnzimmer mit Bildern zu füllen. In dem Punkt bin ich mir jetzt nicht ganz sicher, aber isses so das die großen Graks mit 6 DP auch nur 2 taktgeber haben? Da wäre ja zu vermuten gewesen das es zumindestens 4 taktgeber geben würde. Also wieder Sparmaßnahme.

2.Auch scheint es ja immer noch nicht zu gehen, das man Eyefinity mit mehreren Grafikkarten nutzen kann. Also in der Hinsicht wird die Treiber entwicklung sräflich vernachlässigt. Wie lange ist die HD5xxx Serie auffen Marktß 9 Monate. Und die Features werden anscheinend auch noch nicht wirklich nutzbar sein, wenn das nächste Upgrade des Chips kommen wird.
Alos muß ich doch tatsächlich n Hunderter für dusseligen Adapter ausgeben. Das kanns doch nicht sein.
was ist denn wenn ich hier derzeit mit 9 großen Full HD TFTs sitzen würde, die meine Wohnzimmerwand zieren und ich die nicht nutzen kann, weil das was ATI versprochen hat, einfach nicht verwirklicht wird. Mich interesieren nicht das der ein oder andere Benchmark 5% mehr Leistung durch den neusten Treiber hat. Mir ist auch egal, ob sich euer Produkt gegenüber NV besser stellt. was ich möchte, das ich mal wieder an das denkt, was ihr euch mal ausgedacht habt. Mir ist klar, das alle neuen Wege auch erstmal gegangen werden müssen, aber langsam wirds mal Zeit das man von der neuen technik man als User auch was hat. dann die doch dürftige Auswahl von Auflösungen die zur Wahl stehn. Oder das es nureine Ausrichtuing der TFT innerhalb der Gruppe gibt. Was spricht dagegen, mal n Schritt nach hinten zu gehn und zu schaun, womit sich geld verdienen läßt. Mit gemischten TFT Gruppen in unterchiedlicher Aufstellung zB. Die kleineren Monis sind zumeist recht preiswert zu haben und viele haben davon auch oft noch einen rumstehn,.

Syr Falcon ich weiß nicht was du meinst ich hatte diese Frage bereits gestellt, aber soweit ich weiß keine richtige Antwort erhalten, ich kann ja mein Problem nochmal beschreiben,
ich betreibe mit Hilfe des HP-Adapters eine Eyefinity Group, bloß kann ich wenn ich auf Create a Gruop klicke und dann 3x1 landscape oder so auswähle wird der Bildschrim schwarz, und wenn ich wieder was sehe, hat sich der Monitor nur dupliziert mehr nicht, wenn du das schon ausführlich beschrieben hast wsa das für ein Problem ist ich habe es in der Forensuche nicht gefunden, könntest du den Beitrag bitte verlinken, oder falls ich doch ein anderes Problem hab mit dem du dich auch auskennst mir bei der Lösung helfen?
Das was ich für das wichtigste an dem ganzen halte ist, dass wenn ich bei Desktop und Displays über die kleinen Display unten drübergehe da bei Modus Eyefinity Duplicate steht.
auf alle Fälle will ich wissen wie schaffe, dass wenn ich éine Gruppe bilden will, die Monitore auch zu einem zusammengefastt werden und nicht dupliziert werden.

mfg,
Amnuel
Ergänzung ()

feji-1-jpg.html

so ich wähle jetzt die 3 bildschirme aus, dann erscheint das:
feji-2-jpg.html

und wenn ich da mit der Maus rüberfahre erscheint diese Sprechblase und das weas am Ende steht hlate ich für das wichtigste
feji-3-jpg.html

Hast Du mal versucht in den Windows Einstellungen zu gucken ob eine andere Auflösung geht?
Hab das Problem auch immer, ich ändere dass dann immer in Windows direkt.

Dann geht es :)

oh schient so als ob das mit der grafik nicht funktioniert hier ein link zu den bildern und zwar in dieser reihenflge sollten auch die bilder erscheinen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/feji-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/feji-2-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/feji-3-jpg.html
Ergänzung ()

in den windows einstellungen gibt es leider keine andere Auflösung
Ergänzung ()

Hallo hab gerade mal etwas mit den Bilschrim schonern herumgespielt (aus langeweile),
ich habe die Monitore jetzt im Extended Betrieb laufen, alles fuktioniert, also das Adapter ist nicht defekt oder sonstiges, auf alle Fälle wird der Bildschrimschoner über alle drei bildschirme angzeigt

Zurück
Oben