[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

Hmm, die interne Einstellung schon probiert?

Im CCC gibt es zwei möglichkeiten, die zweite zeigt auch Gruppierte Bildschirme an und man kann die passende Auflösung wählen.

Bei Dir ist Eyefinity ja aktiviert, nur nicht als Horizontalspan!

Guck mal unter diese Punkte hier:

CCC -> Grafik -> Desktop & Anzeigen -> Rechtemaustaste auf die Gruppierung -> Eigenschaften -> Modus.

Dort kannst Du auch noch Einstellungen ändern!
 
nein da kann ich auch nur alles von 640x480 bis 1024x768 finden niregendwo meine geliebten 3072x768, da steht halt nur Desktopty eyefinity-duplikat,
aber ist echt toll das ihr mir hier alle helft
Ergänzung ()

ich hab gerade mal mit dem gedanken gespielt windows neu aufzusetzen, könnte das eurer meinung nach was bringen?
 
wie kann ich einen beirtag löschen?
Ergänzung ()

http://translate.google.de/translat...EwBA&prev=/search?q=eyefinity+duplicate&hl=de
das habe ich nach 5 Stunden intensiver Google such zustande gbracht zu finden, das heiß wohl entweder, dass eyefinity in niedrigen Auflösungen wie 3072x768 oder 2400x600 nur mit dem Treiber 9.12 funktioniert, oder das das ganze System abhängig ist, aslo das meine Idee windows neu aufzusetzen gar nicht so schlecht war, oder es gibt irgendeinen Trick, wie man eyefinity unter dieser Auflösung zum laufen kriegt


mfg,
Manuel

Ps
Plane morgen mein system neu aufzusetzen, falls irgenjemand doch noch einen anderen weg weiß ich tue das nur ungern, weil ich es eh bals wegen meinem neuen mb muss, und ich habs letztens erst gemacht weil mir windows zulangsam wurde
Ergänzung ()

Endlich geschft, ich hab jetzt wieder den 9.12 drauf und es funktioniert, allerdings ist die Reihenfolge die man beim deinstallieren beachten muss eine ganz bestimmte, so muss man die Treiber erst im Geräte Menü deinstallieren, dann erst muss man den Catalyst deinstalieren, indem man das installationstool startet und dann deinstallieren wählt, dann bin ich vorsichtshalber nochmal mit Driver Cleaner drübergegangen.
Dann Pc nicht neu gestartet und den Treiber 9.12 wieder installiert, Pc neu gestartet undes ging

mfg,
manuel
Ergänzung ()

Ich hab nochmal getestet, was passiert wenn ich zuerst Catalyst deinstalliere und dann über den GeräteManager den Treiber und es funktioniert nicht, werde wenn mein neues
MAinboard da ist (dann muss ich das System eh neu aufsetzen) esnochmal mit Catalyst 10.6 probieren, wenn es dann immer noch nicht klappt, dann liegt es am Treiber, dass der falsch programmiert ist, ich gebe dann Rückmeldung, und ewnn es immer noch nicht geht gebe ich auch ATI Rückmeldung, denn ich will ja wenigstens den neusten Treiebr draufhaben, ich kann ja nicht solange ich die Graka behalten will (2jahre), den gleichen Treiber benutzen, da wird es dann sicherlich zu Problemen kommen, und ich stell mir hier nicht umsonst 3 monitore hin um festzustellen, dass ich nur spielen kann wenn, das Spiel nur einen Bildschirm belegt, wobei ich auch glück hatte, in einem Grafiker büro wurden welche ausrangiert mit auflösung von 1024x768 und die sind echt gut in Schuss, ich hab einen für 50 euro bekommen, also hab ich mit graka für mein eyefinity system geradeeinemal 400euro bezahlt


mfg,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Bezel Compensation ist momentan nur möglich wenn die im EDID von den Monitoren gemeldete Bildfläche maximal 5% abweicht.
Man kann da aber rumbasteln, mit ein bisschen Glück: http://www.widescreengamingforum.com/forum/viewtopic.php?f=64&t=18597

Hallo, ich habe eine Asus 5850 mit 3x 17 Zoll Displays im Eyefinity Betrieb. Jetzt bin ich auch auf der Suche nach der Funtion für die Bezel Compensation. Laut MonInfo haben alle meine 3 Displays im EDID exakt die gleiche Bildfläche (340x270mm), sind auch alle vom selben Hersteller. Ich verwende den Catalyst 10.5. Zwei Monitore sind über VGA/DVI Adapter angeschlossen, der dritte über den HP VGA-DP Adapter. Eyefinity funktioniert problemlos.
Wo versteckt sich die Funktion für Bezel Compensation?
 
YellowCaps schrieb:
N 3. taktgeber kann ja nun nicht grade zum sprengen des PCBs geführt haben N Planungsfehler, denk ich mal.
...

Die Taktgeber sind seit einigen Jahren in der GPU integriert. Deswegen ist es unnötiger Mehraufwand, da mehrere zu integrieren, da in so einer GPU nicht unendlich viel Platz ist.

Und den Rest Deines Postings darf ich gekonnt mit "Mimimi, ich hab einfach nicht genug Geld für Eyefinity!" zusammen fassen. Und dass es nicht genügend DisplayPort Monitore in der Mittelklasse gibt, kann ich nicht bestätigen. Oder wir haben eine andere Vorstellung von der Mittelklasse.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=100_DisplayPort

Hakuzwei schrieb:
...
ich betreibe mit Hilfe des HP-Adapters eine Eyefinity Group, bloß kann ich wenn ich auf Create a Gruop klicke und dann 3x1 landscape oder so auswähle wird der Bildschrim schwarz, und wenn ich wieder was sehe, hat sich der Monitor nur dupliziert mehr nicht,...
feji-3-jpg.html

Ja, so kommen wir dem problem schon näher, das hattest Du bisher noch nirgends beschrieben, zumindest soweit ich gesehen habe ;)

Helfen kann ich Dir bei dem Problem aber leider auch nicht... Kann nur mal neu installieren des Treibers, anderen Adapter testen etc. empfehlen :(

ManuelM schrieb:
Wo versteckt sich die Funktion für Bezel Compensation?

 
Zuletzt bearbeitet:
http://translate.google.de/translat...EwBA&prev=/search?q=eyefinity+duplicate&hl=de
Dort steht, dass meherere das Problem haben, es aber doch recht selten ist und nur in niedrigen Auflösungen, desweiteren, wird auf eine INtallations Reihenfolge hingewiesen, und am Ende, sagt der TYp er versucht Windows neu aufzusetzen, wie schon geschrieben, werde ich nach meinenm MB wechsel es nochmal mit 10.6 oder auch vllt. schon 10.7 versuchen, un wenn es klappt werde ich Rückmeldung dazu geben

mfg,
manuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Club3D ist genau wie der Sapphire nur ein OEM Adapter mit anderem Namen, wahrscheinlich der gleiche Hersteller.

Würde einfach mal bestellen, im Zweifelsfall kann man ja 14 Tage FAG ausnutzen.
 
@Falcon

danke für das abtun. das ist genau das was ich meine. Ignoranz spricht da. Und warum muß diese geschichte eine teure sein. gibts da vielleicht spezielle Absprachen?

Schon nett wie auf konstruktive kritik und vorschlagen von Verbesserungen reagiert wird.

fakt ist, doch das es immer noch nicht möglich ist mehr als 6 Monitore anzu sprechen. Eigentlich sollte das ja kein problem sein. Die krate arbeitet ja aucnh mit 2 GPUs.

Okay das mit den taktgebern ist ne andre sache. das ist durchaus nachvollziehbar, in meinen Augen und von daher ziehe ich dn Punkt erstmal zurück. ich hoffe bei ner Fertigung in der nächsten kleineren Struktur wird das dann Berücksichtigung finden.

Abschließend will ich nur noch sagen, warum koppelt ihr das eyfinity nicht iwie aus dem Treiber sozusagen aus. Und laßt mal n paar Leuts verstärkt daran arbeiten , um das umzusetzen was seinerzeit beworben wurde, damit das auch mal funktioniert bevor dieser Chip in Pension geschickt wird.

Das ein oder andere mag tatsächlich mimimi sein aber nicht ohne hand und Fuß. Selbst das bezelmanagement, hat man euch förmlich aus der Nase ziehn müssen, von daher bin ich zuversichtlich das andre leute als du, das mimimi von usern ernst nehmen und nicht so arrogant daher reden und das unter dem Thema, ist wohl zu teuer abtun.

bei dir fühlt man sich mit seinen Problemchen so richtig aufgehoben und ernst genommen, schön wenn der support so "toll" klappt.


beste Grüße
 
YellowCaps schrieb:
(...)
Abschließend will ich nur noch sagen, warum koppelt ihr das eyfinity nicht iwie aus dem Treiber sozusagen aus. Und laßt mal n paar Leuts verstärkt daran arbeiten , um das umzusetzen was seinerzeit beworben wurde, damit das auch mal funktioniert bevor dieser Chip in Pension geschickt wird.(...)

Mit Treibersupport wird halt normalerweise kein Geld verdient, zudem ist der Prozentsatz an Eyefinity-Nutzern wohl sehr gering gegenüber der restlichen Kundschaft von Ati/AMD. Deshalb werden die auch lieber den Großteil ihrer Leute an z.B. neuen Treibern mit mehr Leistung etc. arbeiten lassen, von denen die ganze Kundschaft etwas hat und nicht nur eine Randgruppe. Ich sage nicht, dass dieses Verhalten in Ordnung ist oder dass ich Eyefinity doof finde, aber ich glaube von Ati war das damals mehr als Gimmick gedacht um irgendwas neues aufm Papier stehn zu haben, anstatt einfach nur "unsere neuen Grafikkarten sind mal wieder schneller"...
 
Ich habe ein Problem mit meinem Eyefinity System, und schon einiges probiert, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe 3 Full HD Samsung P2250 an 2 Radeon 5850 hängen die im Crossfire laufen.

2x mit DVI angeschlossen, 1x mit Acell aktiven Display Port Adapter.

Beim starten von Windows bleibt der Monitor der über den aktiven Adapter geht schwarz.

Jetz kommts.

Meine Desktopauflösung ist 5760x1080. Wenn ich so starte bleibt der Monitor schwarz.
Wenn ich jetzt die Auflösung ändere auf 2400x600, auf ok klicke, geht der 3tte Monitor an-
Und wenn ich auf widerherstellen klicke und er die alte Auflösung von 5760x1080 nimmt - funktioniert plötzlich alles tadellos.

Ich habe mich etwas belesen das es an der USB Spannung für den Adapter liegen kann, jemand hatte das Problem mit einem Iphone USB Ladegerät gelöst. Also hab ich mir auch so ein Teil geholt - ohne Erfolg.
Desweiteren habe ich ein 24-poliges DVI Kabel probiert - ohne Erfolg.

Mich nervt es einfach jedes mal nach dem starten die Auflösung zu ändern bis es geht.

Villeicht hat ja auch einer nen reg Eintrag oder sowas, der meine Auflösungen wie oben beschrieben beim starten ändert.

mfg
 
Das Problem hatte ich auch, es lag dann anschließend an den EDID werten.
Hatte da bisschen dran rum gefummelt dann blieb der mit Adapter auch immer schwarz.

Da du aber drei Baugleiche Monitore hast, gehe ich mal davon aus, dass du da nichts verändert hast!

Woran dass liegen kann, kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen.
Schau doch mal welche Profile genommen werden, der P2250 hat zwei, einmal für Analog und ein Profil für Digital.
 
YellowCaps schrieb:
Okay das mit den taktgebern ist ne andre sache. das ist durchaus nachvollziehbar, in meinen Augen und von daher ziehe ich dn Punkt erstmal zurück. ich hoffe bei ner Fertigung in der nächsten kleineren Struktur wird das dann Berücksichtigung finden.

Abschließend will ich nur noch sagen, warum koppelt ihr das eyfinity nicht iwie aus dem Treiber sozusagen aus. Und laßt mal n paar Leuts verstärkt daran arbeiten , um das umzusetzen was seinerzeit beworben wurde, damit das auch mal funktioniert bevor dieser Chip in Pension geschickt wird.

Es werden ziemlich sicher in der nächsten Generation auch nicht mehr Taktgeber auf den Karten/in den GPUs sein.
Warum? Weil es sich nicht lohnt. DVI ist veraltete Technik, der Zukunft gehört DisplayPort, mit seinen zahlreichen Vorteilen. Irgendwann muss nun mal ein krasser Schnitt gemacht werden.

ATi hat leider nicht unbegrenzte Ressourcen. Gibt es Verbesserungen für Eyefinity schreit die Gruppe ohne Eyefinity, gibt es nur allgemeine Verbesserungen, schreit die andere Gruppe...
Man kann es nie jedem recht machen.

Ich persönlich sehe auch noch keine großartige Notwendigkeit jetzt mehr als 6 Displays in einer Eyefinity Gruppe zu unterstützen. Die nächste Neuerung die eingebaut werden sollte/muss, ist 5x1 für die Eyefinity6 Karten, danach die Möglichkeit Gruppen über mehrere Karten im CrossFire Modus zu spannen.
 
Falcon schrieb:
Es werden ziemlich sicher in der nächsten Generation auch nicht mehr Taktgeber auf den Karten/in den GPUs sein.
Warum? Weil es sich nicht lohnt. DVI ist veraltete Technik, der Zukunft gehört DisplayPort, mit seinen zahlreichen Vorteilen. Irgendwann muss nun mal ein krasser Schnitt gemacht werden.
(...)

Gegen DisplayPort gibt es auch absolut nichts einzuwenden, bis auf:

Als DVI rauskam wurde es schrittweise bei allen außer den absolut billigsten TFTs verbaut, teils hatten die Grafikkarten noch nichtmal DVI drauf als es die Bildschirme schon hatten. Den DisplayPort gibt es dagegen schon wie lange? Definiert wurde er 2006, 2008 kam ne Revision. Und an was für Bildschirmen und Grafikkarten ist er verbaut? Das erste mal als ich davon gehört habe war eben in Verbindung mit Eyefinity und der Ati 5000er Serie, die Ende 2009 rauskam. Bei Bildschirmen siehts noch trostloser aus, dort findet man diesen Anschluss bislang nur an den absoluten high-end Modellen die weit über den Preisniveau eines Normalanwenders liegen. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, aber als ich vor ein paar Monaten das letzte mal geschaut hatte war die Auswahl bei TFTs mit DisplayPort noch spärlich und die verfügbaren Modelle bewegten sich dann gleich im Bereich 500 bis 1000+ €. Oder man kauft sich nen billigen und versucht sein Glück mit nem aktiven Adapter, aber da liest man ja hier und da, dass das auch nicht immer von Erfolg gekrönt ist.

Also neue Technik ist toll, aber bei der Bereitstellung seitens der Bildschirmhersteller mangelt es momentan noch ein bisschen.
 
Fisch0r schrieb:
hab bestellt und werd dann berichten!

heute morgen gekommen, gleich angesteckt, eingeschaltet -> funzt!

hd 5870, adapter von club 3d, stromversorung des adapter über steckdosenadapter von hama, 3 mal monitor acer v243h
 
hill01 schrieb:
Als DVI rauskam wurde es schrittweise bei allen außer den absolut billigsten TFTs verbaut, teils hatten die Grafikkarten noch nichtmal DVI drauf als es die Bildschirme schon hatten.

...

Bei Bildschirmen siehts noch trostloser aus, dort findet man diesen Anschluss bislang nur an den absoluten high-end Modellen die weit über den Preisniveau eines Normalanwenders liegen. Kann sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, aber als ich vor ein paar Monaten das letzte mal geschaut hatte war die Auswahl bei TFTs mit DisplayPort noch spärlich und die verfügbaren Modelle bewegten sich dann gleich im Bereich 500 bis 1000+ €. ...

Der DVI Standard wurde schon 1999 in der Revision 1.0 "fertig gestellt". Damals wusste der Ottonormalverbraucher nicht einmal was ein TFT Bildschirm, geschweige hatte einen in Echt gesehen noch gar besessen.

Standards lassen sich selbst in der PC Branche nicht mal eben über Nacht setzen, das braucht Zeit. DisplayPort liegt also weiterhin gut im Rennen, und wird spätestens mit der steigenden durchschnittlichen Displaygröße (Momentan ist 22" der Standard, 24" ist im Trend) immer wichtiger. Und die professionellen Features wie 10bit Farbtiefe sind für den professionellen Bereich wichtig.

Und ich weiß ja nicht, wo Du geguckt hast. "Vor ein paar Monaten" gab es definitiv schon genügend DP Monitore im Einstiegsbereich (Bis 400€), hab ja selbst drei mal den HP LP2275W jeweils für ~270€ ergattert.

Und wenn Du den Link oben anguckst: Über 50 Monitore mit DisplayPort, angefangen ab <200€. Das ist mehr als genügend Auswahl.

Fisch0r schrieb:
heute morgen gekommen, gleich angesteckt, eingeschaltet -> funzt!

hd 5870, adapter von club 3d, stromversorung des adapter über steckdosenadapter von hama, 3 mal monitor acer v243h

Fein! :)
 
Na gut, ich hätte hinzufügen sollen, dass ich damals nur nach >= 26" gesucht habe.
 
okay, das mit eden Vorteilen des Diplayports leuchtet mir ja ein. Aber 6 Monis ist Mist. Wenn dann 3, 5, oder 9. Sonst hat man immer inner Mitte des Bildes, wo es am mesiten stört grade bei 6 , genau die Bilschirmränder liegen.
Wenn sich eben 9 Monis über n CF Verbund im Eyefinity Modus ansteuern lassen, ists ja auch ok.
Es wäre zumindesten ne Optin, für die Gruppe derer, die das Feature nutzen, zumindestens einmal im Quartal, was an Verbesseruneg zu bringen. Ähnlich wie es zB bei den AGP Grakas immer mal noch n neuen Treiber gibt.
Grade der Umstand, das die geschichte Eyefinity, nicht die preiswerteste ist, läßt es um so verständlicher werden, das die die das nutzen und eben nur ab und an mal was an Überarbeitung des Treibers haben, darüber verärgert sind.
 
Ich sehe keinen der Eyefinity Besitzer der verärgert ist. Bei mir läuft das Setup jetzt seit 4 Monaten und ich bin absolut begeistert. Habe keinerlei Probleme mit dem Setup.
Bis auf die Einführung von Zwischengrößen für 5x1 etc. sehe ich momentan auch nicht wirklich irgendwelchen Verbesserungsbedarf.

Im WSGF gibt es übrigens sogar einen Thread eines Users der ein 9x1 bzw. 3x3 Setup am Laufen hat, momentan noch auf drei Karten mit jeweils 3x1 und insgesamt zusammengesetzt via SoftTH.
 
Zurück
Oben