[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

geil! thx ;)

Wenn Sie dort gelistet sind, dann funktionieren sie ganz sicher.

Hallo

Ich habe einen HannspreeHF287 und eine Sapphire 5970 2x2048 MB und ich möchte mir einen zweiten Monitor kaufen, ich dachte zuerst an einen zweiten 28" Hannspree, dazu sage ich aber gleich das ich noch nie zwei Monitore hatte, ich wollte daher mal ganz ausführlich fragen was die vor und Nachteile dessen sind? Darf ich in dem Thread überhaupt diesbezüglich fragen oder sollte ich einen eigenen Thread aufmachen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
naja mein gott, wo du schonmal hierbist ;) eigentlich kannst du dir ja ausmalen was du davon hast oder? film kucken während du surfst/cad/irgendwas anderes sinnvolles oder du kannst beim film kucken nebenbei chatten oder du könntest dir notizen zum film machen ;). kommt einfach drauf an was du so treibst an deinem pc. ich finds sehr sinnvoll weil ich z.b. während ich am cad arbeite irgendwelche sachen im internet nachschlagen kann oder mir irgendwelche datein ankucken wo ich skizzen/maße oder was weiß ich drin hab. außerdem kuck ich ganz gern nen film während ich im inet irgendwas mache oder in ordnern o.ä. wo ich halt einfach schon 2 fenster offen habe und somit einfach kein platz mehr ist für film und icq und xfire... es gibt da tausend möglichkeiten. du hast einfach 2 "arbeitsbereiche" sag ich mal und kannst dadurch alles besser strukturieren - das lohnt sich natürlich nur wenn du vieles gleichzeitig machst (es gibt genug menschen die immer nur eine anwendung betreiben weil sie nicht mehr gleichzeitig aufnehmen können oder es einfach nicht wollen).

zum spielen ist es meiner meinung nach nicht zu gebrauchen denn du siehst einfach nichts, da der balken immer direkt im blickfeld ist und man da irgendwie nicht drumrumdenken kann ;)

Danke schonmal für deine Antwort. Da ich Spieler bin wird sich das also nicht lohnen, Filme schaue ich nicht am PC da ich ein Heimkino habe. Naja wenn das wirklich nicht so gut ist mit zwei Monitoren zu spielen dann wird sich das bestimmt nicht lohnen. Also spaare ich lieber das Geld für was anderes.

Aber als erstes kann man sagen von der Idle- Stromtaktung kannst du dich verabschieden, die wird zur vermeidung von Bildflackern nur auf zwischenstufe runtergesetzt, also gibts kein IDLE Modus mehr mit Muli-Monitoring.

Am Wochenende wurde das System nun komplettiert.
Wie schon vorher beschrieben sind zwei Powercolor HD5770 Eyefinity 5 verbaut.
Es hängen nun schlussendlich 8 Monitore (Samsung P2250) mit je 1920 x 1080 an dem Rechner.
Pro Graka sind jeweils 2 per DVI und und 2 per VGA angeschlossen.
Jeweils mit den in meinem früheren Posting aufgeführten Adaptern. ...
>> Hier gehts zu "meinem Eyefinity 5 Startposting" ... https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-ati-amd-eyefinity.657470/page-22#post-8134373

Nachdem ich den per VGA angeschlossenen Monitoren dann auch per CCC die volle HD-Auflösung einflößen konnte,
sieht es nun sehr schick aus und macht mächtig was her.
P.S.: Die per DVI angeschlossenen Monitore haben sofort die 1920x1080 angeboten.

Bin absolut zufrieden mit dem Ergebnis.

Allerdings würde ich mir Seitens ATI wünschen, dass man die Einstellungen um die Auflösung per VGA höher zu stellen, einfacher findet.
Erst tief im Menü konnte ich Auflösungen über 1600x1200 aktivieren und sie so in der "normalen" Einstellungsoption für die Bildschirmauflösung sichtbar machen.

Bis auf diesen kleinen Umstand (der allerdings sehr viel Zeit in Anspruch genommen hat) bin ich mit dem Ergebnis absolut zufrieden.

Und Luft für 2 weitere Monitore, bzw. Fernseher oder Beamer ist auch noch *lach*

Grüße
dicke Berta

Da ich in nächster Zeit wegen meinen Arbeitsleben und Umzug keine zeit mehr habe diesen Thread zu Pflegen oder Sachen zu Aktualisieren möchte ich diesen gerne abgeben.
Leider in letzter Zeit auch schon nicht alles aufgenommen und Kommentiert :(

Wer ernsthaft Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden.
Es wird dann nach einer Lösung gesucht.

Lilwheezy0707 schrieb:
Ich habe einen HannspreeHF287 und eine Sapphire 5970 2x2048 MB und ich möchte mir einen zweiten Monitor kaufen, ich dachte zuerst an einen zweiten 28" Hannspree, dazu sage ich aber gleich das ich noch nie zwei Monitore hatte, ich wollte daher mal ganz ausführlich fragen was die vor und Nachteile dessen sind?Lg

Vorteile:

- größerer Desktop (irgendwie offensichtlich)
- für produktives Arbeiten unter Umständen nützlich, da man einfach mehr Informationen auf einmal im Blick haben kann
- Film schauen, nebenher chatten, surfen und und und...

Nachteile:

- eine gerade Anzahl Bildschirme (besonders wenn sie gleich groß sind) ist meistens doof, da man zentral immer die Ränder der Bildschirme hat, sozusagen mitten im Bild. Ein großer Primärbildschirm und daneben irgendwas kleines zum Auslagern diverser Anwendungen ist ok, aber bei zwei identischen Bildschirmen will ich mich immer in die Mitte setzen...
- Mir fällt nur ein Spiel ein, das von zwei Bildschirmen profitierte: Supreme Commander. Das hatte native Unterstützung für zwei Bildschirme (unabhängig von Eyefinity oder anderer Software). Da konnte man dann z.B. auf einem Bildschirm eine große Übersichtskarte anzeigen lassen, während man auf dem anderen gezockt hat. Oder auf beiden das Spielgeschehen an verschiedenen Punkten der Karte betrachten...
- Ansonsten ist Zocken über 2 (4,6,...) Bildschirme immer etwas bescheiden, da man doch meistens genau in die Mitte des Bildes schaut und das liegt dann genau zwischen den Bildschirmen, d.h. man starrt die Ränder der Bildschirme an. Zum ausprobieren kannst dir ja einfach mal nen dicken Faden auf halber Breite über den Bildschirm spannen ;)
Wenn zocken auf mehreren Bildschirmen, dann immer ne ungerade Zahl. Somit zeigt der mittlere Bildschirm (in etwa) das gewohnte Bild und die Bildschirme rechts und linken entsprechen in etwa dem was du sehen würdest wenn du den Kopf drehen würdest... (ok nicht direkt)
- Idle Modus der Grafikkarte fällt weg (wurd ja bereits erwähnt)

Hallo,

kann mir einer sagen wie der Display Port bezeichnet wird? Also bei den Technischendaten von Monitoren. Woran erkenne ich das der Monitor einen Display Port hat?

Liebe Grüße
Der Jerry

Na wenn er das hat, dann steht da auch "Displayport" bei den Anschlüssen mit drin :)
JerryCurwen schrieb:
Hallo,

kann mir einer sagen wie der Display Port bezeichnet wird? Also bei den Technischendaten von Monitoren. Woran erkenne ich das der Monitor einen Display Port hat?

Liebe Grüße
Der Jerry

Also gibt es dafür keine Abkürzung wie zum Bsp. für High Definition Multimedia Interface (HDMI) ?

DP ist aber keine offizielle Abkürzung. Da steht überall DisplayPort in der Beschreibung, nix andres... Seltsame Frage...

Wie ist denn die Bildqualität, wenn ich mit dem VGA-Adapter einen 23" mit 1920*1080 betreibe? Bei so hohen Auflösungen müsste VGA doch die Qualität sichtbar verschlechtern, oder?

Ich habe meinen 26" (1920x1200) lange Zeit am zweiten PC über VGA angeschlossen gehabt und bin erst kürzlich auf HDMI umgestiegen. Unterschiede habe ich groß keine bemerkt, bei VGA haben die Pixel minimal "gerauscht", d.h. ihre Farbe bei jedem Bildaufbau leicht geändert. Aber um das festzustellen musste man schon sehr genau hinschauen. Bei manchen Leuten beeinflusst das Ansteuern über VGA irgendwie die Helligkeit des Bildschirms, den Effekt konnte ich bei mir aber nie beobachten.

ich denke das sollte man einfach probieren. ein kumpel von mir hatte seinen tft ewig über vga angeschlossen weil er meinte das bild wäre dann besser - es ist also alles relativ. prinzipiell sollte es eigentlich nichts ausmachen da auch vga für solche auflösungen (auch mit mehr als 60 Hz ausgelegt ist)

Hm... Könnte man sich denn dann nicht einfach eine günstige zweite Karte dazu kaufen?

Zurück
Oben