[Sammelthread] ATI/AMD Eyefinity

same here, 3x27 eyefintiy6 seit März, genial, einzig, bei eyefintiy6 ist immer noch der 10.3 preview aktiv, allerdings ist das wohl momentan kein nachteil mit dem chaos beim 10.6er....

Dieser Adapter funzte doch??

AS615AA_CA_400X400.jpg

Kann jetzt nicht erkennen ob Du auf was geantwortet hast, dementsprechend nehme ich mal an Du willst wissen ob der Adapter Funktioniert!

Ja dieser Adapter Funktioniert einwandfrei. :)

Leider ist meine XFX HD5770 erst heute eingetroffen deswegen konnte ichs nicht früher testen aber ich dachte mir ich gebe trotzdem mal eine Rückmeldung für die ganzen Leute die einen billigen Adapter suchen.

Ich hatte mir den von Screemer erwähnten Adapter bei DealExtreme bestellt:
Screemer schrieb:
hab mal ein bisschen bei dealextreme gestöbert und bin über einen adapter gestolpert der funktionieren sollte.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20776

ich hab bisher nur gute erfahrungen mit dx gemacht und noch dazu sind sie meist sehr günstig.

Nach ersten Tests (ca 5 stunden "Just Cause 2" :evillol:) muss ich sagen funktioniert BESTENS! Ich kann zwischen meinen drei BenQ FP91GX (einer über DVI, einer über DVI->VGA Adapter und einer über besagten DP->VGA Adapter) nur einen leichten Helligkeitsunterschied feststellen der aber auch schon vorhanden war als noch alle drei Monitore über DVI an zwei GeForce 7900er karten hingen (muss wohl verschiedene Produktionsserien erwischt haben, hab zwei der Monitore gebraucht dazugekauft)

Nun noch zu DealExtreme: Auf dem Umschlag ist die Sendung als Geschenk deklariert, weshalb das ganze dann ungeöffnet, mit einem Aufkleber "Von zollamtlicher Behandlung befreit" und ohne irgendwelche Extrakosten ankam. Bei mir hat es 2 Tage gedauert bis der Adapter abgeschickt wurde und dann noch 14 Tage bis das Teil endlich bei mir war (kein Express aber dafür versandkostenfrei :D).

Also ich bin jedenfalls mit meinem Adapter mit super Bildqualität für unter 15 Euro sehr zufrieden :)

Hatt den auch schon im Auge gehabt, aber ich wolltwas mit nem bissel Kabel mit zwischen haben. Aber für die andre Graka brauchts ja auch noch einen. Danke fürs Feedback

HP DisplayPort/VGA Adapter (AS615AA)

dieser Adabter funktioniert einwandfrei keine instralation von treibern ect

bei mir laufen jetzt 3 BenQ G2220HD

ohne probleme.

Mal ne Info für die Eyefinity-"Geschädigten", welche verschiedene Monitore haben, mit verschiedenen Auflösungen - und die sich keine neuen Monis kaufen wollen/können.
Per Softth können einige Spiele wie zb das neue Sniper Ghost Warrior so gespielt werden, dass nicht wie bei Eyefinity (idiotischerweise find ich) die maximale Auflösung des kleinsten Monis genommen wird, sondern die des Größten ( insofern der als Primärer Monitor eingestellt ist), dadurch entfallen zwar Bildteile bei der geringeren Auflösung, dafür ist der Hauptbildschirm nicht verzerrt ( so wie es Eyefinity macht).
Bei meinen 3 Monis ( 1280x1024|1920x1080| 1280x1024 ) wird die Auflösung 4480x1080 in Spielen auswählbar - und natürlich nutzbar, wodurch zwar auf den äußeren Monitoren sage und schreibe 56 Pixel entfallen, aber die Spiele endlich nicht mehr verzerrt dargestellt werden, denn Eyefinity liefert da nur 3.840x1024 wodurch der mittlere Monitor extrem verzerrt.
Von Softth hab ich einfach die version 107 Beta und die 2.0 alphatest genommen , die dll´s in den jeweiligen Spieleordner kopiert und die 2 Fenster in denen softth die config erstellt mit ok weggeklickt - das war# s schon - dann noch im Spiel die Auflösung passend auswählen und zocken :)

An die ATI "Tester" hier mal die Frage - wieso führt AMD nicht endlich bei Eyefinity ein, dass der User selbst entscheiden kann, welche max. Auflösung er nutzen will? Da ja sowieso ein "virtuelles" Bild für alle Monitore erzeugt wird, sollte es doch dem Nutzer überlassen werden ob er auf Pixel verzichten möchte oder nicht.

Gegenfrage: Warum sollte man solche krummen Auflösungen fahren wollen?

Wie vor längerer Zeit versprochen gibt es jetzt mal einen ersten kurzen Bericht zur 5770 Eyefinity5

Im Rechner stecken 2x 5770 Eyefinity5-Karten von Powercolor.
Bisher gingen mir die Monitore aus, daher habe ich nur die 5 Anschlüsse der ersten Karte getestet.
(Die Anschlüsse der zweiten Karten folgen wohl noch diese Woche)

Geplant sind in dieser Konfiguration dann vorerst 8 Monitore

Folgende Konfiguration wurde nun getestet: (Bitte nicht wegen der Verteilung wundern - ist nur die Testkonfig.)

2 Monitore sind per beiliegendem Adapter (MiniDP to DVI) angeschlossen (1680x1050 und 1280 x 1024)
2 Monitore per beiliegendem Adapter (MiniDP to DP) und zusätzlichem HP-Adapter (DP to VGA) angeschlossen. (1920x1200 und 1280x1024)
1 "Monitor" (Fernseher) lief per beiliegendem Adapter (MiniDP to DP) und einem zusätzlichen Adapter (DP to VGA) (1920x1080)

Ich bin restlos begeistert. Alle Monitore wurden auf Anhieb erkannt und ließen sich sehr leicht konfigurieren.
Als Treiber läuft der ATI Catalyst 10.6

GrafikHardware:

Soviel erstmal dazu.
Wenn es etwas Neues gibt, meld ich mich wieder.

VG
dicke Berta

Falcon schrieb:
Gegenfrage: Warum sollte man solche krummen Auflösungen fahren wollen?
Gegenantwort - was heist hier wollen ?
Ich glaubte das hätte ich erklärt - aber dann halt nochmal .... - wenn du Verschiedene Monitore hast- wie ich zB 2x19" Tft Normal und einen 21.5" Flat - sieht die Grafik in Spielen bei Eyefinity besch...eiden aus, da auf dem 21.5" nur die maximale Auflösung des 19" gefahren wird - also statt 1920x1080 sieht man nur 1280x1024 was das Bild dementsprechend VERZERRT. Softth hingegen zeigt auf jedem der 3 Monitore die jeweils max. Vertikale Auflösung an, wodurch nichts verzerrt wird.

Nicht jeder hat das Geld - oder auch den Wunsch zig Hundert Euro extra für 3 gleiche Monitore auszugeben, wenn AMD nur den Treiber endlich dementsprechend einrichten müsste.
Und um das Argument vorzubeugen, dass es zu wenige User gibt, welche das Problem haben, alleine im Widescreen Gaming Forum - findet man hunderte davon

Die 2. Grafikkarte wurde nun auch "bedient"

Läuft bisher alles absolut zufriedenstellend.
Verschiedene Auflösungen sind auch kein Problem. Dafür gibts den "Daumen hoch"

Eyefinity rules

Hallo zusammen. Gespannt habe ich den ganzen Thread gelesen, da ich seit gestern Eyefinity 3x23" benutze, bei mir gibt es keinerlei Schwierigkeiten, 2 über DVI (hp) und den Samsung über DP. Der aktive Adapter von Club 3D in Verbindung mit einer 5970 funktioniert absolut sauber. Helfe aber gerne wenn ich Zeit habe, falls jemand Probleme hat, auch über Teamviewer. Ich muss schon sagen, einfach heftig mit 5760x1200. (zB GTA IV).

@BigFun:

Eyefinity, bzw. generell Multi-Monitoring mit verschiedenen Monitoren ist aber generell grauenhaft. Da bin ich auch schon durch, hab mittlerweile drei gleiche. Wenn man sich ernsthaft so ein Setup zulegen will, sollte man damit eben kalkulieren. IMHO kann ein Setup mit verschiedenen Monitoren immer nur eine Zwischenlösung sein...

Und keiner hat behauptet, dass Eyefinity günstig ist. Wird es auch nie, wenn man einen gewissen Anspruch an qualitative Monitore hat.

Glaub ich rede gegen den Wind :) - was sollte daran grauenhaft sein, wenn man verschiedene Monis nutzt? Sorry aber deine Antworten sind in meinen Augen wieder einmal Schwachfug von jemandem der ein System verteidigen will, ohne auf Grundlegendes eingehen zu können oder zu wollen. Fakt ist - per Softth funktioniert Multimonitoring genau so wie es sollte, da hier auf die Vorhandene Hardware eingegangen wird und nicht wie bei dem derzeitigen Stand von ATI einfach irgendwelche Hardware Zwingend vorrausgesetzt wird.
Auch hat das nichts mit billig oder sonstwas zu tun ( ich hab 3 recht teuere Monis) und qualitative Monitore gibts auch in vielen verschiedenen Formaten- wobei ja ATI nedmals im Stande ist bei 3 gleichen Monitoren die komplette Unterstützung zu gewährleisten wie dir sicherlich bekannt ist - viele User haben nämlich das Problem, dass sie selbst bei gleichen Monitoren das Bezel-Management nicht nutzen können. weil die EDID Daten des Monitors etwas abweichen - sorry aber das ist einfach lächerlich, hier wird der Kunde zur eierlegenden Wollmilchsau degradiert, der nicht nur die Grafikkarte kaufen soll sondern darüberhinaus dann noch Adapter und neue Monitore, owohl die Notwendigkeit dazu eigentlich nicht zwingend vorhanden ist.
Und bitte verschone mich mit deinen Statements alá wer nutzt sowas schon... - sowas ist grauenhaft... - wenn du kein Geld hast hätteste das ned Kaufen sollen.... --- sorry aber das ist Gesülze mit dem Zweck andere Mundtod zu stellen weil sie sich ja schämen dass sie blablabla.... ich will einzig alleine ne Antwort auf die Frage, wieso ist AMD nicht imstande bzw Willens, dem Kunden in Bezug auf die Auflösung freie Hand zu gewähren, wenn du dazu was sinnvolles zu schreiben hast, gerne.

BigFun schrieb:
... was sollte daran grauenhaft sein, wenn man verschiedene Monis nutzt?

Farbabweichungen, Bildversatz, unterschiedlich dicke Ränder, abgeschnittene Bilder etc.... Muss ich weiter machen!?

BigFun schrieb:
Fakt ist - per Softth funktioniert Multimonitoring genau so wie es sollte, da hier auf die Vorhandene Hardware eingegangen wird und nicht wie bei dem derzeitigen Stand von ATI einfach irgendwelche Hardware Zwingend vorrausgesetzt wird.

"Wie es sollte"? Wohl eher: "So wie Du das willst". Das ist alles andere als Optimal. Ja sicherlich hat SoftTH momentan theoretisch mehr Optionen. Allerdings ist es auch weit weniger Kompatibel und SoftTH muss auch keinen Support für Kunden leisten. Siehe unten.

BigFun schrieb:
... wobei ja ATI nedmals im Stande ist bei 3 gleichen Monitoren die komplette Unterstützung zu gewährleisten wie dir sicherlich bekannt ist - viele User haben nämlich das Problem, dass sie selbst bei gleichen Monitoren das Bezel-Management nicht nutzen können. weil die EDID Daten des Monitors etwas abweichen - sorry aber das ist einfach lächerlich,

Und ATi kann genau was dafür, wenn idiotische Hersteller es nicht schaffen bei gleichen Modellen einheitliche EDID Informationen bereit zu stellen. Die 5% Beschränkung ist sicherlich ungünstig auf Grund dieser Tatsache, aber Schuld ist sicherlich nicht ATi.

Und bei tatsächlich unterschiedlichen Monitoren macht Bezel Management ja auch nicht wirklich Sinn. Man hat egal ob mit oder ohne eh immer einen Bildversatz.

BigFun schrieb:
ich will einzig alleine ne Antwort auf die Frage, wieso ist AMD nicht imstande bzw Willens, dem Kunden in Bezug auf die Auflösung freie Hand zu gewähren, wenn du dazu was sinnvolles zu schreiben hast, gerne.

Weil ATi Support darauf gewähren muss. SoftTH nicht. Und solange solche Optionen nicht "Idiotensicher" sind, geht ATi verständlicherweise auf Nummer sicher und verwendet nur Optionen die auf jeden Fall funktionieren, bzw. dem gewünschten Ergebnis entsprechen. Die gleiche Diskussion gibt es auch immer wieder mit den AA/AF Einstellungen im Treiber.

Dieser Argumentation von gebe ich natürlich in allen Punkten recht, ABER dann könnte ATI doch den Support in Teilbereichen beschränken, so wie es andere Firmen auch tun, zb Open Source Treiber usw, ich will ja auch keinem Beta-Tester hier zu nahe treten, schließlich ist das auch etwas was Zeit und Arbeit kostet, nur find ich halt, dass ATI einfach das Potential zu wenig ausschöpft und mit solchen kleinen Änderungen noch mehr Kunden erreichen bzw glücklich machen könnte. Ansonsten mal danke für deine diesmal konkreten Erläuterungen ;)

dicke berta, seh ich das richtig das du den tv über den 17€ adapter angeschlossen hast und dieser einwandfrei funktioniert? der kostet immerhin weniger als die hälfte vom hp und genau deswegen würd ich mir einfach mal einen bestellen sofern er geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, funktioniert einwandfrei
MÆGGES schrieb:
dicke berta, seh ich das richtig das du den tv über den 17€ adapter angeschlossen hast und dieser einwandfrei funktioniert? der kostet immerhin weniger als die hälfte vom hp und genau deswegen würd ich mir einfach mal einen bestellen soferne er geht ;)

Zurück
Oben