DJMadMax schrieb:
Die englische Sprachausgabe ist übrigens verflucht gut gelungen, sehr glaubwürdig und überdies, wenn man das wüscht, mit diversen Untertiteln (da auch deutsch) unterstüzt.
So sehr dies!
Als ich das erste mal geschlichen bin und mein Charakter geflüstert hat... wie gut ist das denn, was für ein Moment!
Finde die Dialoge generell überragend, wie lippensynchron sie sind und wie die Gestik das Gesprochene unterstützt ist absolute Referenz.
Hab noch keinen einzigen Satz per Leertaste übersprungen und hänge den Charakteren an den Lippen, das ist mir in einem (C)RPG noch nie passiert.
Amiga500 schrieb:
Also deutsche Vertonung wäre wirklich um einiges schöner....
Der britische Akzent ist meiner Meinung dazu auch noch derbe daneben....wenn es zumindest ami akzent wäre!!
So sehr ich das Game auch mag, finde ich aber so einige übertreiben mit ihren überhype alla beste cRPG ever usw....
auch die Grafik ist nicht so wie manch einer tut, von wegen, das beste aller Zeiten oder sowas....
Bei manchen Kommentare sollte der Ball etwas flacher fliegen ;-)
So gut und umfangreich wie die englische ist ist der Anspruch, auch eine deutsche zu haben, wo viele andere Spiele im Genre mit weniger Umfang gar keine Sprachausgabe haben, doch etwas vermessen, finde ich.
Warum sollte denn das "billiger" wirkende Ami-Englisch besser in eine mittelalterliche Fantasy-Welt passen? Für mich ist das ganz normales Englisch, nicht besonders britisch, und passt hervorragend.
Die Sprachausgabe ist insgesamt schlicht ne absolute Wucht.
Und ich hoffe, du machst die Kritik am Hype nicht an der fehlenden deutschen Sprachausgabe fest. Sprache überhaupt ist in CRPGs wie gesagt ohnehin eher die Ausnahme. Und nie war sie so gut. Dazu gibt's jetzt erstmals "richtige" Dialoge statt nur Textboxen in der Iso-Perspektive. Das ist schön mit großem Abstand Genre-Referenz.
Die Grafik ist auch die mit Abstand beste im Genre, wüsste nicht welches Spiel da auch nur im Ansatz rankommen sollte. Gibt's eins, das überhaupt besser aussieht als D:OS2? Technisch mag es kein CP2077 oder so sein, aber die Welt ist halt einfach schön und die Beleuchtung sorgt in manchen Gebieten wirklich für tolle Momente.
Ich habe noch nicht so viel gespielt, keine 10 Stunden, und lasse mir richtig Zeit, aber ich finde den spielerischen Sprung im Vergleich zu D:OS2 schon beeindruckend. Es wirkt gleichzeitig komplexer und viel zugänglicher, besonders das Questdesign finde ich deutlich verbessert. In D:OS2 musste ich noch öfters im Log nachsehen was ich tun muss, in BG3 war das bisher nicht nötig und ich hatte spielerisch trotzdem null Leerlauf. Einfach, weil alles so natürlich und logisch wirkt.
Bin bisher völlig begeistert, als jemand, der die Klassiker und auch D&D nicht kennt, erst mit D:OS zum Genre gefunden hat und bist auf die beiden Divinity-Teile und Wasteland 3 nicht viel im Genre gespielt hat.
Nach dem unfassbaren Erfolg hoffe ich ein wenig, dass es zu BG1 und 2 Neuauflagen mit einem ähnlichen Kampfsystem gibt... hab andere CRPGs schon oft angespielt, konnte mich aber mit den Kämpfen nie anfreunden. Ich brauche Runden!