• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

n00blesupp schrieb:
Hey Leute,
habe das Problem, dass nach einigen Stunden zocken das Spiel immer anfängt zu ruckeln und sich immer nur für ein paar Sekunden erholt. Vorher spiel ich bei 60-80 fps und habe nur ganz selten kurze FPS-Drops.

Hat sonst noch jemand das Problem? :)

Hab gelesen dass der VRAM volllaufen kann, falls Larian den Fehler mit dem Hotfix nicht schon behoben hat. Da ich das Problem nicht habe hab ich allerdings vergessen wie man es lösen kann, irgendwie halt den VRAM leeren😅

Wenn ich hier so mitlese, will ich mir das Spiel gleich kaufen. Als erstes aber glaub ich, werd ich, wenn ich wieder daheim bin mal BG1 und 2 (gabs ja mal bei Prime) installieren um zu schauen ob mir das Setting überhaupt gefällt. (Oder mich dann D:OS2 zuwenden aufgrund des Alters meines Rechners 😂)

Cefairon schrieb:
Als erstes aber glaub ich, werd ich, wenn ich wieder daheim bin mal BG1 und 2 (gabs ja mal bei Prime) installieren um zu schauen ob mir das Setting überhaupt gefällt.
Das Setting Forgotten Realms ist halt klassische Sword and Sorcery High Fantasy.
Das ist nun nichts spezielles in dem Sinne, was Baldur's Gate alleine zu etwas besonderem macht.

Spielerisch haben BG 1 und 2 nur sehr wenig mit 3 zu tun. Die 6 Attribute, und das man 20-seitige Wuerfel hat zum Angreifen duerften so das einzige sein was uebriggeblieben ist :D
Groesster Unterschied natuerlich: BG 3 ist voll rundenbasiert und hat keinen Echtzeitmodus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und DJMadMax
Cefairon schrieb:
Wenn ich hier so mitlese, will ich mir das Spiel gleich kaufen. Als erstes aber glaub ich, werd ich, wenn ich wieder daheim bin mal BG1 und 2 (gabs ja mal bei Prime) installieren um zu schauen ob mir das Setting überhaupt gefällt. (Oder mich dann D:OS2 zuwenden aufgrund des Alters meines Rechners 😂)

D:OS2 ist ganz unabhängig davon ein fantastisches Spiel, das lohnt sich sowieso! Und BG3 läuft dir als reines Offline-Spiel auch nicht weg. Es ist schon nicht ganz dasselbe, aber vielleicht als Vorgeschmack sogar besser als die alten BG-Teile...

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Vigilant schrieb:
@n00blesupp
Bisher nicht (Akt 1). Läuft von Beginn an smooth und stable (Vulkan). Alle Treiber aktuell?
Danke für deine Antwort!

Bin auf DX11. Wollte Vulkan mal testen, kam aber direkt ein weißer Bildschirm beim Start und dann eine bg.exe reagiert nicht Fehlermeldung. Habe MSI Afterburner und Riva Tuner + HWINFO im Hintergrund laufen. Könnte es daran liegen?

Treiber sind alle aktuell und System läuft ansonsten seit Urzeiten (und bei allen anderen Spielen) tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ranayna schrieb:
Spielerisch haben BG 1 und 2 nur sehr wenig mit 3 zu tun. Die 6 Attribute, und das man 20-seitige Wuerfel hat zum Angreifen duerften so das einzige sein was uebriggeblieben ist
Vor allem ist der Schritt zu D&D5 allein schon ziemlich groß, im Vergleich zur alten D&D-Version der Vorgänger.

n00blesupp schrieb:
Habe MSI Afterburner und Riva Tuner + HWINFO im Hintergrund laufen. Könnte es daran liegen?
Unwahrscheinlich, läuft hier auch mit. Der weiße Bildschirm ist normal. Dauert ein paar Sekunden, allerdings sollte da tatsächlich keine Fehlermeldung auftauchen.

Madcat69 schrieb:
Alternativ vor dem Würfeln F5 drücken und bei Fail mit F8 neu versuchen ...

Das nimmt leider sehr viel Charme und Witz raus. Bei Tischrunden (und der Multiplayer von BG3 kommt für ein Videospiel überraschend nahe an Tischrunden heran) sind es gerade die Fails, die für die besten und witzigsten Momente sorgen. Bei einem Fail frage ich mich, auf welche Weise es jetzt wohl weitergeht. F8 ist für mich die deutlich langweiligere Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, GeCKo127, mazO! und 3 andere
pekomane schrieb:
Bei Tischrunden (und der Multiplayer von BG3 kommt für ein Videospiel überraschend nahe an Tischrunden heran) sind es gerade die Fails, die für die besten und witzigsten Momente sorgen.
Ja, das stimmt, aber Tischrunden sind ja nochmal was voellig anderes.
Und ich hatte mir auch irgendwie erhofft das was besonderes passiert als ich bei meinem Check mit der Gith im Kaefig eine 1 gewuerfelt habe als ich die Tieflinge verjagen wollte. Aber es ist nichts spezielles passiert. Und da ich die beiden nicht umbringen wollte, habe ich neugeladen.

Ranayna schrieb:
Ja, das stimmt, aber Tischrunden sind ja nochmal was voellig anderes.
Und ich hatte mir auch irgendwie erhofft das was besonderes passiert als ich bei meinem Check mit der Gith im Kaefig eine 1 gewuerfelt habe als ich die Tieflinge verjagen wollte. Aber es ist nichts spezielles passiert. Und da ich die beiden nicht umbringen wollte, habe ich neugeladen.

Natürlich ist eine Tischrunde etwas anderes. Ich meinte, dass BG3 - vor allem, wenn man mit Kumpels zusammenspielt - für ein Videospiel überraschend viel Tischrundencharme hat. Mehr als ich bei einem Videospiel erwartet hätte.

Bei der Stelle hatte ich auch etwas verbockt und es kam zum Kampf mit ihr. Mein Plan war dann, sie auszuknocken, statt umzubringen, was ich leider aufgrund eines Anwenderfehlers ebenfalls verbockt hatte. Jetzt laufen wir zu dritt ohne sie herum, was aber nicht schlimm ist, weil wir an der Frontline ausreichend ausgestattet sind. Ich bin schon gespannt, wie diese Situation in meinem Solo-Spiel laufen wird. ;-)

Uff...
Sie versehentlich umzubringen waere definitiv ein Neuladen fuer mich geworden. :D Partymitglieder gibts ja eh nicht allzuviele, da waere es mir unangenehm gleich zu Anfang jemanden zu verlieren.

Diejenigen die man nicht in der Party hat, stehen ja soweit ich das mitbekommen habe, im Lager bereit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
pitu schrieb:
Laut Steam gibt es keinen Controller Support. Ist das korrekt?
Mit dem XBox One Elite-Controller 1. Generation (wired) funktioniert das Spiel tadellos und sogar so gut, dass ich es lieber mit Controller spiele, alleine schon, weil hier die Verfolgerkamera automatisch mit dem Charakter mitzieht - herrlich immersiv. Das Rumgeklicke mit der Maus auf dem Bildschirm und dann das mühseelige Hinterherhatzen mit WASD bzw. mittlerer Maustaste empfinde ich als sehr öde und nimmt mir enorm viel Immersion.

n00blesupp schrieb:
habe das Problem, dass nach einigen Stunden zocken das Spiel immer anfängt zu ruckeln und sich immer nur für ein paar Sekunden erholt. Vorher spiel ich bei 60-80 fps und habe nur ganz selten kurze FPS-Drops.
Da hast du aber lange gespielt, oder? ^^ Ich habe dieses Verhalten nach einer 8-Stunden-Session wahrgenommen und nach einem Neustart war wieder alles okay.

Cefairon schrieb:
Als erstes aber glaub ich, werd ich, wenn ich wieder daheim bin mal BG1 und 2 (gabs ja mal bei Prime) installieren um zu schauen ob mir das Setting überhaupt gefällt.
Nicht nur das Setting, sondern auch das Gameplay (und somit eigentlich alles, was ein Spiel ausmacht) ist grundlegend anders und viel moderner. Sogar so modern, dass D&D einem Schnösel wie mir zugänglich gemacht wird, der normalerweise nur den Witcher-Looter oder den Fallout-Chaoten spielt ^^

n00blesupp schrieb:
Bin auf DX11. Wollte Vulkan mal testen, kam aber direkt ein weißer Bildschirm beim Start und dann eine bg.exe reagiert nicht Fehlermeldung. Habe MSI Afterburner und Riva Tuner + HWINFO im Hintergrund laufen. Könnte es daran liegen?
Ebenfalls DX11 bei mir. MSI Afterburner, RTSS und HWiNFO laufen bei mir auch im Hintergrund mit. Wie gesagt, das Problem trat erst nach ca. 8 Stunden auf und nach einmal Neuladen war wieder alles okay. VRAM war bei mir okay, System-RAM ebenfalls. Ich behalte das dennoch mal im Auge.

pekomane schrieb:
Das nimmt leider sehr viel Charme und Witz raus. Bei Tischrunden (und der Multiplayer von BG3 kommt für ein Videospiel überraschend nahe an Tischrunden heran) sind es gerade die Fails, die für die besten und witzigsten Momente sorgen. Bei einem Fail frage ich mich, auf welche Weise es jetzt wohl weitergeht. F8 ist für mich die deutlich langweiligere Alternative.
Und das ist das tolle an BG3 - man kann es praktisch spielen, wie man möchte. Ich bin durchaus gewillt, mich vom Spiel und dessen Dialogen in allen möglichen Szenen überraschen zu lassen, dennoch möchte ich hier aber auch "meine eigene Geschichte" gestalten. Von daher sind Quicksave/Load schon ab und an mal in Ordnung :)

Oh, und:
Man kann ernsthaft Story-Chars dauerhaft killen? UFF :D

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Ranayna schrieb:
Uff...
Sie versehentlich umzubringen waere definitiv ein Neuladen fuer mich geworden. :D Partymitglieder gibts ja eh nicht allzuviele, da waere es mir unangenehm gleich zu Anfang jemanden zu verlieren.

Diejenigen die man nicht in der Party hat, stehen ja soweit ich das mitbekommen habe, im Lager bereit.

Ja, die stehen im Lager bereit. In diesem Spiel sind wir allerdings zu dritt unterwegs und haben schon ein bzw. eineinhalb Frontschweine, sonst hätten wir vielleicht auch neu geladen. So war's einfach wieder ein witziger (Doppel-)Fail.

DJMadMax schrieb:
Oh, und:
Man kann ernsthaft Story-Chars dauerhaft killen? UFF :D

Kann man. Sogar als Barde, der mit einer 20 bei einem waffenlosen Angriff (wollte sie ja nur k.o. schlagen) die letzten HP raubt. Aber auch das ist D&D bzw. BG3. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und DJMadMax
Ja, das war der Plan, aber leider habe ich mich verklickt und das war's dann für sie. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp
Manche Waffen sind echt nichts für den Rucksack 😅:

bg3_2023_08_07_18_15_04_520.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape und DJMadMax
Also ich finde es klasse, bin aber immer noch beim Erstellen meines Charakters. Ich denke, bei mittleren Grafikeinstellungen komme ich bis September zum Erscheinen auf der PS 5 zurecht. Auf nen guten 55 er siehst wohl noch besser aus. Wäre super, wenn ich den pc Spielstand einfach übernehmen könnte. Wenn nicht , auch kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und DJMadMax
bonoseven schrieb:
Wäre super, wenn ich den pc Spielstand einfach übernehmen könnte. Wenn nicht , auch kein Problem.
Es kann sein, dass du das über das Larian-Konto durchführen kannst. Sprich: ein Account beim Entwickler des Spiels anlegen.

Davon ab: was hindert dich daran, den PC am TV zu betreiben? Du liest hier gerade eine Nachricht, die von jemandem über seine 3,2 Meter messende Leinwand geschrieben wurde :D

Zurück
Oben