-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3
- Ersteller DJMadMax
- Erstellt am
Ich weiß genau, welche Szene das ist... hat mich im EA echt umgehauen.
Jetzt war ich vorbereitet, aber trotzdem war es wieder nett.
Jetzt war ich vorbereitet, aber trotzdem war es wieder nett.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Spielst Du auch unter Linux?Vigilant schrieb:Läuft von Beginn an smooth und stable (Vulkan). Alle Treiber aktuell?
Startest Du die DX11 oder DX12 unter Linux?
Bekomme übrigens mit Lutris und Wine-GE-Proton einen ChromaSDKPlugin failed to load Fehler angezeigt.
Weiß jemand, ob diese Library für RGB o.s. benötigt wird?
Dann wäre das kein Verlust für mich. 😉
Vigilant
Vice Admiral
Nope, Win10.Tanzmusikus schrieb:Spielst Du auch unter Linux?
Startest Du die DX11 oder DX12 unter Linux?
ottocolore
Lt. Junior Grade
Auf diesen Würfeln sind wohl auch so eine Art "Joker" und das Gegenteil davon drauf?
Peter_2498
Lieutenant
Würdet ihr sagen, dass man BG3 "gemütlich" zocken kann oder ist das ein Spiel was konstant volle Aufmerksamkeit erfordert?
ottocolore
Lt. Junior Grade
...und Stromverschwendung. In einem Spiel wie BG3 versinkt man derart, das man anderes garnicht mehr wahrnimmt. Ich zumindest.^^No Escape schrieb:Medienkonsum nebenbei wäre Sünde
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Puh ... mit Controller ist das Spiel echt gewöhnungsbedüftig.
Allein schon das Auswählrad ist total, aber total, unpraktisch voreingestellt.
Man soll gleichzeitig den [rechten Stick] bewegen & die [A-Taste] drücken.
Das geht nur sehr umständlich . . .
Kann man die Controller-Tasten in BG3 umbelegen?
Hab bisher nichts dazu gefunden.
Allein schon das Auswählrad ist total, aber total, unpraktisch voreingestellt.
Man soll gleichzeitig den [rechten Stick] bewegen & die [A-Taste] drücken.
Das geht nur sehr umständlich . . .
Kann man die Controller-Tasten in BG3 umbelegen?
Hab bisher nichts dazu gefunden.
Hipplch
Lt. Junior Grade
Ich vergesse immer zu speichern. Vorhin den Npc-Pilz verloren. Hatte aber keine Lust, die letzten 40 min zu wiederholen. Vielleicht ist jemand so nett und sagt mir, was es für eine Belohnung gab.ottocolore schrieb:...und Stromverschwendung. In einem Spiel wie BG3 versinkt man derart, das man anderes garnicht mehr wahrnimmt. Ich zumindest.^^
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Und Du kannst das Spiel unter Windows mit Vulkan ausführen?Vigilant schrieb:Nope, Win10.
Gibt's dafür eine Extra-Option im Spiel-Menü?
Hipplch schrieb:Ich vergesse immer zu speichern. Vorhin den Npc-Pilz verloren. Hatte aber keine Lust, die letzten 40 min zu wiederholen. Vielleicht ist jemand so nett und sagt mir, was es für eine Belohnung gab.
Wenn das der ist, den ich meine, kann man mit dem eine Pilz-Revolution anzetteln und den Pilz-Anführer stürzen. Im EA hat sich ein Kumpel im Co-op fast ausschließlich alleine um den gekümmert, hab von dem nicht so viel mitbekommen... ICH persönlich mag den bisherigen Anführer sehr viel lieber, mein Kumpel wollte die Revolution. Sooo unfassbar viel hast du nicht verpasst, glaube ich? Irgendwo an dem Punkt haben wir aufgehört, weil wir keine Zeit mehr hatten, kann da also auch falsch liegen...
Tanzmusikus schrieb:Und Du kannst das Spiel unter Windows mit Vulkan ausführen?
Gibt's dafür eine Extra-Option im Spiel-Menü?
Das kann man sowohl bei Windows als auch bei Linux im Larian-Launcher auswählen, direkt unter dem Button zum Spielstart. Hab sowohl am Desktop als auch mit dem Steam Deck die Option, Vulkan zu nehmen. Bis jetzt auf beiden Plattformen keine Probleme mit Vulkan.
Damit zusammenhängende Frage: kann man automatisch mit Vulkan starten, außer man startet mit der exe im Ordner direkt? Bei mir ist standardmäßig immer DX11 ausgewählt und die Auswahl des letzten Spielstarts wird nicht gespeichert...
Alternativ, hat es irgendwelche Nachteile, wenn man das Spiel direkt per Vulkan-exe startet?
Solche Kämpfe sind doch die besten... wenn man mit jedem Angriff, jedem Zauber mitfiebert, dass man trifft, weil es um jeden einzelnen HP geht.
War der Kampf gegen die Spinnenmatriarchin, kurz vorm Ende, als nur noch eine kleine Spinne am Leben war. Beim dritten Anlauf hab ichs geschafft. Richtig guter Kampf, wenn auch sehr hart. Im EA hatte ich den als härtesten Kampf in Erinnerung, bin froh da durch zu sein. Und dass ich ihn auf Tactician geschafft habe.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Ach so. Danke!Bierliebhaber schrieb:Das kann man sowohl bei Windows als auch bei Linux im Larian-Launcher auswählen, direkt unter dem Button zum Spielstart.
Da hatte ich vorhin nach der Installation irgendwie einen Fehler beim Starten über den Link zum Launcher.
Werde das mal nochmals in Augenschein nehmen...
Könnte ein Rechte-Problem sein.Bierliebhaber schrieb:und die Auswahl des letzten Spielstarts wird nicht gespeichert...
Starte das Spiel ein einziges Mal mit Admin-Rechten.
Danach dann gern wieder "normal".
ottocolore
Lt. Junior Grade
Schreib "F5" auf einen Klebezettel, und häng ihn an den Bildschirm.^^Hipplch schrieb:Ich vergesse immer zu speichern
Hipplch schrieb:Vorhin den Npc-Pilz verloren
Falls du Souverän Glut meinst: Sobald der sich davon überzeugt hat das die Duergar tot sind, fordert er dich auf den anderen Souverän zu töten, damit er selbst herrschen kann. Hab mich geweigert, Glut griff an und nippelte ab. Hatte keinen besonderen Loot dabei.
Das stimmt so nicht. Nimm doch einfach mal den linken Analogstick zum auswählen und schon hast du den rechten Daumen frei.Tanzmusikus schrieb:Man soll gleichzeitig den [rechten Stick] bewegen & die [A-Taste] drücken.
Die Controller-Einstellung ist meiner Meinung nach extrem gut gelungen, besonders in Anbetracht der Komplexität des Spiels. Alles ist einfach und schnell über die Ringmenüs erreichbar.
Vigilant
Vice Admiral
Was meinst Du damit? Eine 1 ist automatisch immer ein kritischer Misserfolg und eine 20 immer ein kritischer Erfolg. Ist es das?ottocolore schrieb:Auf diesen Würfeln sind wohl auch so eine Art "Joker" und das Gegenteil davon drauf?
Maxminator
Commander
Was ist jetzt mit der Mapgröße im Spiel?
Gibt es nach der ersten großen Map eine weitere oder gar mehrere davon? Einer schon weitergekommen?
Gerne die Info natürlich in einer Spoilerbox :-)
Gibt es nach der ersten großen Map eine weitere oder gar mehrere davon? Einer schon weitergekommen?
Gerne die Info natürlich in einer Spoilerbox :-)
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Stimmt, hatte ich gestern dann auch noch bemerkt. Es gehen beide Sticks. 👍DJMadMax schrieb:Das stimmt so nicht. Nimm doch einfach mal den linken Analogstick zum auswählen und schon hast du den rechten Daumen frei.
Btw.: Der normale Schwierigkeitsgrad ist schon ziemlich knackig. Puhh.
Maxminator schrieb:Gibt es nach der ersten großen Map eine weitere oder gar mehrere davon? Einer schon weitergekommen?
Ist, soweit ich das in einem Let's Play gesehen hatte, eine einzige riesige Map.