• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Hoffentlich werden meine Träume wahr:

2023-08-08 15_27_33-World Map, Baldur's Gate 3 Map.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vigilant schrieb:
Für andere Proben bspw. in Dialogen, gibt es "Inspiration", um den Wurf zu wiederholen. Ich schätze aber mal eher, diese Art von Inspiration liegt in unendlicher Anzahl auf F8 :-).
Also ich hab das Spiel noch nicht, warte auf die PS5 Version aber für mich liegt auch irgendwo die Faszination darin, dass alles passieren kann selbst wenn man aktiv auf etwas anderes hinarbeitet. Ich glaube, dass ich es einfach so spielen würde, wie es kommt...das habe ich zumindest vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400, BOBderBAGGER, No Escape und 3 andere
Frage: wenn ihr im Lager auf die Karte auf dem Stein mit vielen Büchern klickt steht da auch nur geschrieben:
Ist aber keine Karte eingezeichnet? Ist das extra so, damit man die Karte sich einfach vorstellt - Fantasieanregung?

1691504054916.png

Vermutlich "nur" ein narratives Element.

@Peter_2498
Absolut. Das ist auch super umgesetzt. "Failing forward" heißt das Prinzip. Selbst wenn die Probe misslingt, geht es weiter. Nur halt in eine andere Richtung oder es gibt Komplikationen. Man kann sich ganz gut dem Würfelglück ausliefern, um zu sehen, was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182, DJMadMax, Peter_2498 und eine weitere Person
Mich würde auch noch interessieren, wie "lebendig" die Welt eurer Meinung nach ist?

Das Paradebeispiel ist da für mich(bis jetzt) RDR2, wo ich jeden Winkel abgesucht habe, obwohl ich mit dem Western-Genre eigentlich nichts anfangen kann. Der Detailgrad dieser Welt ist für mich bis heute unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Der Derailgrad von Baldurus Gate 3 ist sehr mit dem von RDR2 zu vergleichen!
Extremst detailreich und extremst stimmig!
Macht mal eine Fackel an und lauft mal in den dunklen Räumen rum: Solche Schattenspiele habe ich noch nie gesehen! Einfach wow!

• Gefällt mir
Reaktionen: Peter_2498, DJMadMax und ultrAslan
Lebendig und sehr reaktiv. Keine Fake-Räume, extreme viele, auch kleine Details. Viele unterschiedliche Wege für "Problemlösungen"... usw.

Also ja, ich würde sogar soweit gehen und es als neuen Gold-Standard für diese Art von Rollenspielen zu bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Peter_2498, DJMadMax und eine weitere Person
Peter_2498 schrieb:
Ich glaube, dass ich es einfach so spielen würde, wie es kommt...das habe ich zumindest vor.

Das hatte ich mir dieses Mal auch fest vorgenommen, weil ich mir das sehr spannend und unterhaltsam vorstelle.
Jedoch verfalle ich immer mal wieder in alte „Save-scummende“ Verhaltensmuster. :freak:

Peter_2498 schrieb:
Mich würde auch noch interessieren, wie "lebendig" die Welt eurer Meinung nach ist?

Mir fehlt der Vergleich zu RDR2 (, das ich warum auch immer bis heute noch nicht angerührt habe), doch ich kann ganz gut in die Welt von BG3 eintauchen.
Anfangs hatte ich meine Schwierigkeiten, was wohl an meiner Brille mit starken BG2-Gläsern lag.
Doch die hier schon mehrfach gelobte Sprachausgabe+Darstellung holten mich nach und nach immer mehr ab, besonders Auntie Ethel und Raphael finde ich hierbei bisher sehr stark.

(Ich weiß nicht, ob hier ein Spoiler notwendig ist)

Richtig abgeholt war ich aber schon ab der Szene bei mit Song The Weeping Dawn.
Die finde ich einfach großartig.
Bei Publishern/Studios, die nur „eine schnelle Mark“ machen wollen, hätte es die Szene wohl eher nicht gegeben.

Kurzum: Mir ist die Welt „lebendig“ genug, das liegt aber eher an ihrer Glaubhaftigkeit und nicht z.B. am Vorhandensein von „NPCs, die einem Tagesgeschäft nachgehen“ wie man es zu vielen anderen „lebendigen“ Spielwelten nachlesen kann. Das ist jetzt nicht negativ gemeint, BG3 legt aus meiner Sicht nur einen anderen Schwerpunkt.

Und das, was @Vigilant gerade geschrieben hat. :)

ultrAslan schrieb:
Weiß jemand ob die PC Version auch eine HDR Unterstützung hat?
Ja, sollte sie haben. Es ist eine entsprechende Chroma-Irgendwas-Datei im bin-Ordner.
Geht aber nur über die bg3_dx11.exe (DirectX11), nicht über die bg3.exe (Vulkan).
Ich hab's nicht probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Mich hat es so gepackt das ich jetzt voll drin bin im Spiel

habe ich eine Rune des Wolfes oder so bekommen, wo genau kann ich die "abliefern" auf der Map?
?

Müsste auf der Karte als Geheimnis markiert sein. Wenn ich das richtig erinnere, hinter dem Raum der Heilerin, bzw. Halsins Kammer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Hast du die als Questbelohnung bekommen oder gestohlen?
Da gibt es einen Raum mit einer Wolfsstatue in der Mitte. Dort gibt es die Möglichkeit einen der leeren Podestsockel damit zu bestücken.

Edit: Gab gerade einen Hotfix. Manche Patchnotes sind einfach nur super:
  • Penises C and D no longer clip through some githyanki clothing.
Auch dabei:
Removed the version number that was below the minimap.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Maxminator, V_182 und 5 andere
@H1ldegunst
als Questbelohnung bekommen
;-)

H1ldegunst schrieb:
Removed the version number that was below the minimap.
Das hat mich tatsächlich sehr irritiert, gut zu wissen, dass es behoben wurde!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Gerade in der Unterwelt eine Unterwelt entdeckt: purer Wahnsinn!
Selten, ja fast schon nie hatte ich solch ein Entdeckungsdrang wie bei dem Spiel!

Die Welt ist grandios gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und DJMadMax
Nicht nur der Entdeckungsdrang, auch die Experimentierfreudigkeit ist scheinbar von einem anderen Planeten.

Falls ihr die Fähigkeit habt, euch einen tierischen Begleiter herbeizurufen (z.B. als Waldelf), dann
ruft euch einfach mal ein Spinni herbei und wechselt auf diese, sodass ihr frei mit ihr herumlaufen könnt. Zum Einen hat sie eine besondere Fähigkeit bei der Interaktion mit Objekten und zum Anderen sind die Leute, an denen ihr so vorbeirennt, im höchsten Maße irritiert und teils sogar angewidert. ACHTUNG: nichts für Leute mit Arachnophobie ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tanzmusikus
Krass, wie nahe ich doch lag! Das Spiel ist riesig! Mehr als das! Wahnsinn!
1691525678289.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, Vigilant, Tanzmusikus und eine weitere Person
Neuer Patch ist erschienen: v4.1.1.3624901 - Patch v1, Size 305.1 MB

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Maxminator
@V_182

Ich hab das eben auch erlebt. Der absolute Wahnsinn. Scheinbar hat es gar keine direkte positive oder negative Beeinflussung auf die Gruppe oder irgend welche Quests, aber es ist einfach wunderschön inszeniert und passt so unglaublich gut in die Spielwelt. Glaubwürdig und tief, so etwas habe ich seit Final Fantasy VII nicht mehr erlebt und das will was heißen. Ich hab gerade Gänsehaut, während ich das schreibe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und V_182
Zurück
Oben