• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Maxminator schrieb:
Krass, wie nahe ich doch lag! Das Spiel ist riesig! Mehr als das! Wahnsinn!
Jep. Allein im ersten Akt jetzt knapp 40 Stunden (inkl. Charakter-Erstellung und einer Wiederholung des Goblin-Angriffs) und gerade dabei, im Sumpf der Vettel auf den Zahn zu fühlen.

@Tanzmusikus
Exakt die meine ich. Wundervolle Szene.

Kann es sein, dass Tieflingen allgemein extrem realistisch wirkende Gesichter haben? Jedenfalls kommt mir das in Gesprächen immer so vor. Von den Proportionen und der Beleuchtung - von den Hörnern und der eher ungesunden Hautfarbe mal abgesehen - empfinde ich die als fotorealistisch und in Einzelszenen nicht von echten Gesichtern (Gesichtszügen) zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Vigilant
Ich hab gelesen, dass genau dieser 1. Akt nochmals neu kurz vor der Veröffentlichung dazu kam.
Und mit ihm dann statt ~80GB nun ~125GB. Es soll also deutlich mehr "1. Akt" als im EA vorhanden sein.

@DJMadMax
Die Charakter-Modelle & all die ganzen Anpassungen sind seeehr geil gemacht - sehen so klasse aus.
Haare, Haut, Augenfarbe(n), Tatoos usw. sehen fast wie echt aus. Und die ganzen Frisuren erst.
Selbst die Männer haben sehr gute unterschiedliche & tolle Frisuren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und DJMadMax
Jemand hier am Local-Coop mit Spiltscreen spielen? Da scheint Vulkan mal so gar nicht gut zu laufen..ständig Abstürze und Grafik-Glitches. Was so richtig schade ist, da Vulkan bei mir soviel runder und flüssiger läuft als DX11 (zumindest, wenn ich alleine zocke). Geht andern im Lokal-Coop auch so, aber ich dachte ich frag mal nach, vielleicht hat jemand einen Workaround gefunden.

Du könntest das DX11 vom Spiel und zusätzlich DXVK nutzen. Das funktioniert auch unter Windows.

DJMadMax schrieb:
@V_182

Ich hab das eben auch erlebt. Der absolute Wahnsinn. Scheinbar hat es gar keine direkte positive oder negative Beeinflussung auf die Gruppe oder irgend welche Quests, aber es ist einfach wunderschön inszeniert und passt so unglaublich gut in die Spielwelt. Glaubwürdig und tief, so etwas habe ich seit Final Fantasy VII nicht mehr erlebt und das will was heißen. Ich hab gerade Gänsehaut, während ich das schreibe!

Sehr schön in Worte gefasst, mir ging es bei der ersten Betrachtung ganz genauso. :)

Allgemein finde ich die Musikstücke in BG3 sehr gelungen. Gerade auch die Titelmelodie im Vergleich mit den Vorgängern: Sie greift einige Strukturen dieser auf und klingt dadurch einerseits vertraut, ist gleichzeitig eigenständig genug für den Nachfolger ohne "abkopiert" zu wirken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Maxminator und DJMadMax
Ich war auch tief beeindruckt!
Hab kurz vorher das erste mal richtig geschlichen und gemerkt, dass die Charaktere dann flüstern, dann hab ich die Sirenen am Strand erledigt, wo ich die Art und Weise, wie sich der auch sehr schöne Song beim Nähern aufbaut auch schon cool fand und dann laufe ich auf dem Rückweg in den Hain der Bardin über den Weg... ich war erstmal durch, so hat mich Spielesound noch nie begeistert!
Allerdings spiele ich Dark Urge, und die Bardin hat deshalb fast dafür gesorgt dass ich nochmal ganz von vorne anfangen. Ich spoiler es mal auch im Spoiler nicht, weil ich glaube dass den sonst niemand hier spielt, aber meine Fresse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator und V_182
Dark Urge ist nur für erfahrene Spieler zu empfehlen 😉

Mir fiel letztens auf, dass der selbst erstellte Charakter auch nicht komplett stumm ist. Klar, weshalb sollte man auch sonst eine Stimme zuordnen.

Aber schöner Satz im Kontext, als ich Astarion geschützt habe:

"Hoffentlich beißt mich diese Entscheidung nicht noch in den Hintern". 😅

Es sind diese kleinen Details, die unheimlich viel zum Gesamten beitragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Tanzmusikus
Madcat69 schrieb:
Dark Urge ist nur für erfahrene Spieler zu empfehlen 😉

Ich hab immerhin D:OS1 und 2 und Wasteland 3 teils mehrfach durchgespielt, das muss reichen... :D
Im Ernst, hab gelesen, dass der als Begleiter nicht zur Verfügung steht, und weil ich alle Hintergrundstorys mal erleben will war die Wahl klar. Mal sehen wie es sich entwickelt. Bisher macht er keine spielerischen Probleme, aber sehr viel Spaß. Die charaktereigenen Dialogmöglichkeiten sind teils echt witzig. Und ich will rausfinden, was hinter ihm steckt. Das mit der Bardin ist schade, aber ich werde es sicher noch mindestens zwei weiter Male durchspielen...

Hat hier jemand ne Ahnung ob das Spiel auf dem Steam Deck jetzt mit Vulkan oder DX11 läuft? Die Auswahl im Launcher ist ja wohl mit dem Release entfallen.

Ich spiele die GOG-Version auf dem Deck, da kann man weiterhin wählen. Zur Not kannst du ja manuell die jeweilige .exe im Desktop-Modus als Standard festlegen, oder manuell hinzufügen, oder umbenennen. Das müsste ja eigentlich gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bierliebhaber schrieb:
Ich spiele die GOG-Version auf dem Deck,
Gehen da Cloud Saves mittels Heroic? Hab mich in das Thema Cloudsaves und Heroic noch nicht eingelesen. Wegen dem Thema ist bei mir aktuell Steam wieder im Vorteil, da nicht nur auf dem Steamdeck zocke.

Ich häts für Divinity OS3 gehalten weil es sehr bunt ist.

...kommt halt davon, wenn nur auf die Verpackung geschaut wird.

Cefairon schrieb:
Gehen da Cloud Saves mittels Heroic? Hab mich in das Thema Cloudsaves und Heroic noch nicht eingelesen. Wegen dem Thema ist bei mir aktuell Steam wieder im Vorteil, da nicht nur auf dem Steamdeck zocke.

Bei mir leider nicht, aber Larian hat ja auch unabhängig davon plattformübergreifende Saves eingebaut. Zumindest in der Theorie kann man sich ingame einloggen und hat überall denselben Stand, aber Larian hat das wohl noch nicht aktiviert.
Also läuft es bei mir auf dem Steam Deck, allerdings spiele ich es da auch deshalb noch nicht drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
Hm, manuell kopieren und sichern mache ich meist selbst.
Dann bin ich mir auch sicher, dass keine früheren Saves überschrieben werden, wenn die Höchstzahl erreicht ist.

Gibt’s die eigentlich bei BG3 auch? Bisher zählt er einfach fleißig hoch

Ein Maximum lässt sich meines Wissens, wie im Menü beschrieben, nur für die Auto- und Quicksaves anlegen. Schaut mal auf C: in euren Profilordner und legt vielleicht nicht unzählige Einzelsaves an, das geht rucktuck in die Gigabyte-Bereiche.

Zurück
Oben