• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Puhhh, je mehr ich lese (Videos schauen geht grad nicht), desto mehr hab ich Bock auf das Spiel und überlege evtl. D:OS 2 auszulassen und BG3 zu kaufen, auch wenn mein Rechner gerade so die Mindestanforderungen erfüllt (aber es gibt ja noch das Steamdeck). Schwierig, und die verfügbare Zeit sagt mir eigentlich, dass ich keines der Spiele brauche... 😂

Ranayna schrieb:
Danke fuer das ins laecherliche ziehen.
Yours truly :D

Ranayna schrieb:
Du laesst es so klingen als ob ich deswegen das Spiel scheisse finden wurde, was definitiv nicht der Fall ist.
Genau so könnte man die von dir aufgezählten Punkte aber auch werten. Naja, nicht "scheisse", aber eben, dass es das Spiel für dich deutlich weniger "enjoyable" gestaltet. Jeder Entwickler muss irgendwo einen Schlussstrich ziehen bei den Features, sonst wird das Spiel nie fertig *hust Star Citizen ^^

Andernfalls sind manche Features für einige vielleicht eine Immersionssteigerung, für andere wiederum lästige Notwendigkeit.

Persönlich bin ich ein Freund von Dingen, die einem das Leben in Spielen erleichtern. Damit meine ich nicht, dass ich im Godmode und mit unendlich Gold rumrennen will, aber gewisse Quality of Life-Features gönne ich mir einfach.

So wäre z.B. ein unendliches Inventar ohne Traglast-Limit genau mein Ding. Wieso? Weil ich es LIEBE zu looten und ich hasse es, Dinge zu verkaufen (ergo: hergeben... wie IRL auch ^^) ... von daher würde mir das Spiel in dieser Form also noch besser gefallen. Dass dann aber einige Hardcore-Rollenspieler wiederum dagegen argumentieren, kann ich durchaus nachvollziehen.

Klar wäre es realistischer, wenn Leichen nicht einfach nur verschwinden, sondern mit der Zeit sogar in verschiedenen Stadien verwesen (und dann vielleicht sogar unangenehmen Gestank verbreiten, was wiederum andere, potenzielle Gegner/Bestien anziehen könnte). Aber dann kommt man eben, wie schon gesagt, vom Hundertste ins Tausendste.

DJMadMax schrieb:
So wäre z.B. ein unendliches Inventar ohne Traglast-Limit genau mein Ding. Wieso? Weil ich es LIEBE zu looten und ich hasse es, Dinge zu verkaufen (ergo: hergeben... wie IRL auch ^^) ... von daher würde mir das Spiel in dieser Form also noch besser gefallen. Dass dann aber einige Hardcore-Rollenspieler wiederum dagegen argumentieren, kann ich durchaus nachvollziehen.
Da bin ich sogar bei dir.
Einer der Gruende warum ich zB Gothic schon immer mochte war das unlimitierte Inventar, scheissegal ob ich 30 Schwerter in der Tasche stecken habe.
Und, wo wir beim Thema sind: Bei Gothic verschwindet fallengelassener Kram irgendwann. Ist halt eine Enginelimitierung. Die aber logisch dadurch erklaert wird, das jemand vorbeigekommen ist und den Kram eingesteckt hat.

Ich finde es halt irgendwo komisch, das einerseits die dynamische Welt von BG3 gelobt wird, wo auch Hauptcharactere einfach mal aufgrund eines Missgeschicks permanent sterben koennen, aber andererseits auch gelobt wird, das alles was man fallen laesst fuer die Ewigkeit ist. Also das gegenteil von dynamisch :D

Wobei sich da nochmal eine Frage stellt, @pekomane
Ich habe einen Typen gefunden, der mir im Camp anbietet gestorbene Partymitglieder wiederzubeleben. Details waeren Spoiler, aber wenn man am Anfang gruendlich sucht findet man den eigendlich.
Kann der auch La'Zel wiederbeleben, wenn sie vor dem offiziellen Partybeitritt gestorben ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ranayna schrieb:
Wobei sich da nochmal eine Frage stellt, @pekomane
Ich habe einen Typen gefunden, der mir im Camp anbietet gestorbene Partymitglieder wiederzubeleben. Details waeren Spoiler, aber wenn man am Anfang gruendlich sucht findet man den eigendlich.
Kann der auch La'Zel wiederbeleben, wenn sie vor dem offiziellen Partybeitritt gestorben ist?

Das wäre mal auszuprobieren, danke für den Tipp. In der Party war sie ja schon am Anfang auf dem Schiff. Könnte dann ja klappen.

• Gefällt mir
Ranayna schrieb:
aber andererseits auch gelobt wird, das alles was man fallen laesst fuer die Ewigkeit ist. Also das gegenteil von dynamisch :D
Das lässt doch Tür und Tor für Modder offen :) Ich hielt das auch nich für allzu abwegig, was du über die Leichen geschrieben hast, deshab meine etwas weitere Ausführung bezüglich des durch Verwesungsgestank angelockte Kreaturen. Auch das ließe sich sicherlich per Mod realisieren.

Hat Baldur's Gate 3 eigentlich einen offiziellen Mod Support? Ich will das Spiel selbstverständlich auf keinen Fall beim ersten Playthrough verhunzen, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn ein paar Monate in's Land gezogen sind, dass man sich das Spiel da noch mit entsprechendem Feintuning an die persönlichen Vorlieben anpassen könnte.

Vielleicht bin ich aber auch durch Minecraft einfach zur zu verwöhnt, was das angeht ^^

Nexusmods hat schon einiges an Mods dafür.

• Gefällt mir
Oh man, wieso bin ich so dumm und unbelehrbar und klicke auch noch auf die Kategorie "Characters"? Was mich DA erwartet, hätte ich mir eigentlich denken können... ich frage mich nur... wie passt das in die Kleidung?! :D

PS: Bitte sauber bleiben hier ^^

Mir ist ein Missgeschick in der Adamantschmiede passiert:
Karlach steht in der Mitte auf dem Amboss, weil sie den Boss dahin locken soll. Gale ist an der Reihe und castet diese Eisfläche, der Boss, der zufällig am Hebel bei Wyll steht, rutscht aus, löst den Hebel aus und Karlach wird zermatscht.
🤣

• Gefällt mir
Hipplch schrieb:
Mir ist ein Missgeschick in der Adamantschmiede passiert:
Karlach steht in der Mitte auf dem Amboss, weil sie den Boss dahin locken soll. Gale ist an der Reihe und castet diese Eisfläche, der Boss, der zufällig am Hebel bei Wyll steht, rutscht aus, löst den Hebel aus und Karlach wird zermatscht.
🤣
Alter, das ist doch Slapstick vom Feinsten!!! 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Hipplch
Extrem cool, dass es überhaupt möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hipplch und DJMadMax
Das ist wirklich DnD pur - mit einem Spielleiter, der dem schwarzen Humor keinesfalls abgeneigt zu sein scheint :D

• Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula, Hipplch und Vigilant
Serphiel schrieb:
Game ist gerade verreckt und jetzt sind einige Save Files im Eimer. So weit ich das getestet habe ist einfach jeder Save der letzten 2 Std. unbrauchbar. Error Codes sind 304 und 116.

Es sind scheinbar nicht nur die alten Saves im Eimer sondern es scheint so als wäre einfach die Quick Save und Auto Save Funktion generell defekt. Hatte keinen Crash oder so aber gerade wieder 1 Std. verloren weil ich nur Auto Saves und Quick Saves verwendet habe und die wieder nicht geladen werden können. Alles bis zum richtigen Save den ich angelegt habe nachdem ich das verlorene von Gestern erneut gespielt habe ist wieder defekt.
Also da muss Larian aber richtig Patchen.
Ich lösch jetzt mal die alten Auto und Quick Saves vielleicht irgendein bescheuertes Limit oder so?
Das Spiel selbst hat bisher (80h Spielzeit) 115 Auto Saves angelegt wobei aber immer nur 25 mit meinen Settings behalten werden. Behalte auch nur 25 der Quick Saves wobei ich da bei etwas über 300 bin. Kommt auf etwa 10min. Spielzeit zwischen Saves.

Ist das eine komplette Neuinstallation? Also inkl. löschen der Profile, Saves etc.?

Es hat wahrscheinlich mit den Saves und der Synchronisierung in der Cloud bei Steam zu tun!

Bei der "Nicht-Steam" Version gibt es ja keine Cloudspeicherung und somit gar keine Probleme mit den Saves!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Glaube nicht. Gerade eben Patch erschienen:

• Fixed an issue with save games that could occur if a save file grew too large.
  • Re-enabled Larian Cloud savegames.

Mein Save ist vermutlich einfach zu groß geworden und jeder Progress danach fällt flach weil sofort der nächste Save kaputt geht. Ich muss jetzt mal den Patch Testen und dafür etwas spielen. Meine alten Saves fixed der Patch schonmal nicht. Die sind wohl Schrott.

Edit: Neue Saves gehen jetzt wieder. Die alten kaputten Saves sind aber wohl verloren, die gehen weiterhin nicht.
Na ja zumindest kann ich jetzt scheinbar weiter spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Maxminator, Sinush und eine weitere Person
Ich mache jedes Mal (1x pro Tag) nach einer Spiel-Session ein Backup das ganzen Savegames-Ordners mit 7zip.
So kann mir das Spiel mit der Zeit nicht alle Savegames kaputt machen.
Backup ist eben ein Backup, ist ein Backup ... :freaky:

Bisher 1,55 GB Savegames, gut, dass Speicherplatz heute nicht viel kostet

Meine Partnerin und ich wollen BG3 spielen und dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Kann man am PC zwei Speicherstände haben? Also das jeder von uns unabhängig voneinander Singleplayer spielt?

2. Wenn man 2 Monitore angeschlossen hat und splitscreen spielt, wird dann 1 Monitor geteilt oder könnte jeder von uns an einem Monitor spielen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@Skaiy
Zu 1.
Ja, das ist kein Problem. Die Savegames haben auch frei wählbare Namen.

Zu 2.
Das kann ich leider aus dem Stehgreif nicht beantworten. Gefühlt würde ich wohl eine Auflösung im Spiel wählen, die über beide Bildschirme hinwegragt (z.B. 2x 1920x1080 = 3840x1080 als Zielauflösung). Mit etwas Glück würde dann beim vertikalen Splitscreen jeder Spieler wieder Full HD auf seinem jeweils eigenen Bildschirm bekommen.

Das ist aber reine Theorie meinerseits. Das müsste mal jemand mit entsprechender Möglichkeit testen.

EDIT:
oder eben das gute alte "Borderless Gaming :)
https://www.reddit.com/r/BaldursGat...ution_for_those_wanting_to_play_dual_monitor/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Zurück
Oben