• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Naja..."aller Zeiten"...weiß ich nicht, ich bin auch kein Freund von solchen absoluten Bezeichnungen.
Aber es steht für mich fest, dass es mit Abstand das coolste Spiel ist, was ich seit Langem spiele. Und ich glaube auch, dass es in Jahrzehnten einen ähnlichen Stellenwert einnehmen wird wie heute BG 1+2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, BOBderBAGGER, Deinorius und 3 andere
Sehe ich auch so. BG3 ist wirklich verdammt gut und reiht sich damit in die Galerie weiterer verdammt guter (Rollen-)spiele ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, tomcat66, V_182 und eine weitere Person
Peter_2498 schrieb:
Gehört eurer Meinung nach BG3 schon zu den besten Spielen aller Zeiten?
Ja würde ich schon sagen, die Wertungen sagen es ja aus. Hat man schon bei Divinity OS gesehen dass die was drauf haben

Aber meins ist es nicht, da etwas zu bunt bzw gesättigt

Zuletzt bearbeitet:
Mir brennt es echt in den Fingern es endlich zu spielen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es noch auf meiner alten Möhre (i5 3470, 8gb ddr3, 1060 6gb) anfangen soll, oder erst in den nächsten Wochen auf meiner neuen Hw (5900x, 32gb ddr4, 6700xt). Auflösung ist WQHD.
Die Hardware ist noch nicht zusammengebaut, wenig Lust bei dem warmen Wetter aktuell.
Wäre irgendwie schade, wenn das Spiel auf der alten Hw total schlecht aussieht und ich dadurch einen schlechteren Ersteindruck habe.
Hat wer eventuell auch so antike Hw und Erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber meinen Respekt, dass Du warten kannst.
Vorfreude soll ja die schönste Freude sein, aber klingt für mich, wie das Warten auf die Hochzeitsnacht, komme was wolle.
Nimm es mit einem fetten Lächeln meinerseits!

Ich habe gerad wieder nen Mega Blackout und verstehe da was nicht.

Bekomme eine Waffe z.B Zweihandaxt die mir als damage 5-21 anzeigt.

Lege ich die Waffe an wird der Wert nach unten gezogen und mir wird nur noch z.B 4-16 angezeigt...Häh ?

@Amiga500 Hatte sowas bis jetzt nur wenn ich ein Waffe in meinem Inventar angeguckt habe um sie danach auf einem anderen Charakter auszurüsten. Die Stats der anderen Charakter waren niedriger weshalb der min und max Schaden dann anders waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und fryya
@Amiga500, evt. einhändig benutzt? Manche Zweihänder sind 'versatile' und kann man eben auch mit eine Hand verwenden, was aber den Schäden reduziert. Sonst wüsste ich auch keinen Grund.

5-21 kann eigentlich nur der schaden mit irgendwelchen Boni sein, eine Zweihandaxt macht normal 1D12 schaden. Das die Schadensanzeige sich manchmal seltsam verhält ist mir auch schon aufgefallen muss später mal nachschauen wie das mit der Axt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bin der neue hier ;)

Hab ich das Tutorial übersehen oder hätte ich was lesen müssen? Ich hab ein Problem mit diesen Angaben: 1W12, 1D12 usw. Das lese ich im Spiel immer wieder und kann das nicht wirklich einsortieren (btw: mal 1D12 in Google eingeben - ich glaub D'n'D wird auch bei Google gespielt ;) ).

Auch fehlt mir bei so einiges bissel Infos - ich hatte irgendwann mal gesehen das ich meinem Char ja noch eine Unterklasse geben kann. Aber das finde ich nicht mehr - oder war das nur im Char-Auswahlscreen? Hab meinem Char (Schurke) direkt Ausgewählt - kein Individuellen Char. Aber das geht ja auch für die ganze Party. Den Verdorrten hab ich übrigens schon gefunden (und er war schon 1x im Lager) - da kann ich ja umskillen - aber ich will ja nicht umskillen (oder will ich das?) [ist der nur im Lager wenn das Lager von "draußen" aus besucht wird? Ich war jetzt im Goblin-Lager (Tief unten) - hab dann "mein" Lager besucht und war quasi irgendwo da drin - kein Verdorrter etc.]

=> Scheinbar hab ich das Tutorial was mir das alles erklärt übersehen? Ich bekomme zwar ab und an Tutorial-Tooltips - aber da kommt nichts zu den basics :(

1W12, bzw. auf englisch, 1D12, bedeutet das der entsprechende Wert mit dem Wurf eines (die erste Zahl) 12-seitigen (die zweite Zahl) Wuerfels ermittelt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER und BOBderBAGGER
Und 2W12 wären zwei Würfe mit 12-seitigen Würfeln.
4W6 sind vier Würfe mit 6-seitigen Würfeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER und BOBderBAGGER
Die subklasse kannst du beim Schurken auf Level 3 auswählen. Willst du die ändern musst du im Lager zurücksetzen das geht nur über "richtige" Lager wenn du da so reinläufst kannst du da nichts machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WulfmanGER
@WulfmanGER:
Ach ja, was ich noch vergessen habe vorhin, zum Rest deines Posts:

Ja, ich empfinde das auch so, das Baldur's Gate 3 sich beim erklaeren ziemlich zurueckhaelt. Zum Teil auch deutlich zu viel.
Leider gibts aber heutzutage kein gedrucktes Handbuch mehr was man waelzen kann :P

Im Spiel kannst du "T" druecken wenn du dir einen Gegenstand anschaust, damit klappen dann zum einen die "..." auf die es bei einigen Sachen gibt, mit Mouse-Over bekommt man aber auch zusaetzliche Infos ueber Begriffe.
Bei den Subklassen hilft das aber leider nicht. Das haette ich auch gerne besser erklaert gehabt.

Der Charactereditor von Pathfinder muss es nicht gleich sein, aber eines konnte man dem nicht vorhalten: Zu sparsam mit Informationen zu sein :P

• Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER
Also ich spiel mit Maus und Tastatur, wie ich es beim Grossteil aller Spiele mache.

Was ich gehoert habe ist, das die Kamera mit Controller wohl naeher an der Party sein soll. Das ist natuerlich Geschmackssache, aber ich finde das man eh schon zu wenig Kamerakontrolle hat, da will ich mir das nicht noch weiter einschraenken lassen :D

BOBderBAGGER schrieb:
Die subklasse kannst du beim Schurken auf Level 3 auswählen
ich hatte die Wahl ja einmal und hab nichts gemacht ... wie komme ich da noch mal zurück? Ist ja noch kein Thema für ein respecc ;) ... oder heißt: Chance nicht genutzt = Wahl getroffen? ;)

Skaiy schrieb:
Ist das eigentlich ein Spiel eher für Maus/Tastatur oder Controller? Wie sind eure Erfahrungen bisher?

Maus/Tastatur
Auch ein kleiner Kritikpunkt - als Viel-WoW-Spieler, der ab und auch mal ARK spielt ist BG3 mit der Kamera - Horror ;) Ja kann man sich sicher dran gewöhnen ...

Müsste mal Kombi-Probieren ... ich denke das geht? Bewegen Controller aber sonst Maus/Tastatur (mach ich bei GTA z.b. auch - Controller fürs Fahren, sonst MT)

Mit Controller geht es ganz gut. Etwas beschwerlicher als mit der Maus, aber machbar.

Zurück geht es nur mit Respec, wenn du nichts änderst dann hast du die Standard Auswahl dürfte in dem Fall Dieb sein.

WulfmanGER schrieb:
oder heißt: Chance nicht genutzt = Wahl getroffen?
Ich bin so schlecht mit Namen, deswegen weiss ich nur noch das der Typ mit nem A anfaengt :D
Aber bei ihm war auf Stufe drei der Arcane Trickster ausgewaehlt. Ob das dann seine "kanonische" Klasse ist, weil es zu seinem Hintergrund passt, weiss ich nicht.

Dazu wurde ich aber dann aber auch noch nach Zauberspruechen gefragt. Zumindest eine der Subklassen (Assassin glaube ich) hat keine weiteren Fragen gestellt, waere also nur ein Knopfdruck gewesen, die dritte Auswahl weiss ich nicht mehr.
Ohne eine Auswahl kommst du aber nicht weiter, also irgendeine Subklasse hast du jetzt bestimmt :P Wo man sich die anschauen kann weiss ich aber nicht, bin aktuell nicht an meinem Rechner.

Zurück
Oben