• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Hat noch jemand das Problem, dass man sich mit jedem Spielstart neu mit seinem Larian-Konto anmelden muss? Am PC klappt alles wunderbar, auf dem Steam Deck allerdings nicht. Im Launcher bin ich automatisch angemeldet, ingame allerdings nicht. Und ohne Tastatur ist die Eingabe der Accountdaten echt zu mühsam.
Habs natürlich bei GoG.

Ansonsten würde ich auf dem Deck erstmal warten, bis FSR2 draußen ist, weil es wenn es einigermaßen flüssig laufen soll doch relativ pixelig ist, aber um zwischendurch mal im Inventar aufzuräumen oder so wäre es doch ganz nett.

Seit ich gestern in Grymforge angekommen bin, habe ich immer wieder Abstürze. Also lege ich vorerst eine Pause ein und warte auf das nächste Update.
Weiß jemand, ob man das Zurücksetzen der Einstellungen nach einem Absturz unterbinden kann? Jedes Mal Tasturbelegung und Grafikeinstellungen neu einhacken nervt doch ein wenig. Selbst "karmische Würfel" müssen dann wieder von mir deaktiviert werden.

@Bierliebhaber
Konntest du prüfen ob SteamOS da eventuell einen Prozess o.ä. im Zusammenhang mit dem Launcher und den .exe-Dateien blockt?

Ich hate dort auch das problem gehabt, hab von vulkan auf dx11 umgestellt dann ging es

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182
Ich schließe mich der Frage von @Bierliebhaber an.

Ich habe auch die GOG-Version und spiele am Steamdeck dadurch, dass ich die BG3_DX11.exe in Steam als fremdes Spiel hinzugefügt habe (was so auch super klappt) allerdings kann ich nur offline spielen und meine Saves nicht in der Cloud speichern.

Wenn ich den Launcher starten will meckert das SteamDeck immer, dass kein .net installiert ist.

Kennt jemand einen Workaround um den Launcher auch starten zu können?

Vulkan hat bei mir auch nur Probleme gemacht. Wird zwar von den Entwicklern empfohlen aber es neigt (zumindest bei mir) zu spontanen Abstürzen.

muxmux schrieb:
Vulkan hat bei mir auch nur Probleme gemacht. Wird zwar von den Entwicklern empfohlen...
Vulkan ruckelt bei mir wie Sau, wo ich eigendlich erwartet haette dass das insbesondere auf AMD Hardware gut laufen sollte.
Kann es sein, das wenn man umschaltet, man die Grafikeinstellungen neu vornehmen sollte?

V_182 schrieb:
@Bierliebhaber
Konntest du prüfen ob SteamOS da eventuell einen Prozess o.ä. im Zusammenhang mit dem Launcher und den .exe-Dateien blockt?

Egal wie ich es starte, ob per Launcher oder per .exe, es funktioniert nicht...
Hab manuell alles ausprobiert, das bringt nichts. Der Launcher ist also nicht Schuld, zumal ich bei dem immer eingeloggt bleibe.

AngMoKui schrieb:
Ich schließe mich der Frage von @Bierliebhaber an.

Ich habe auch die GOG-Version und spiele am Steamdeck dadurch, dass ich die BG3_DX11.exe in Steam als fremdes Spiel hinzugefügt habe (was so auch super klappt) allerdings kann ich nur offline spielen und meine Saves nicht in der Cloud speichern.

Wenn ich den Launcher starten will meckert das SteamDeck immer, dass kein .net installiert ist.

Ja, du musst .net manuell installieren. Ich nehme an du nutzt auch Heroic? Du musst dann unter den Einstellungen des Spiels auf, wenn ich mich recht entsinne, Winetricks oder so klicken, dann dass du ein neues Programm installieren willst und dann die .net Desktop Runtime 6.0 installieren. Danach läuft auch der Launcher.
Falls ich es falsch in Erinnerung habe und du dir nicht mit durchhangeln behelfen kannst gucke ich heute Abend nochmal bei meinem Deck und gucke, wie es genau abläuft.

Alternativ, wenn du den Launcher eigentlich nicht brauchst, aber einen "saubereren" Eintrag in Steam haben willst, also so wie ihn Heroic direkt anlegt, kannst du glaube ich auch unter den Einstellungen des Spiels in Heroic einstellen, dass eine alternative .exe gestartet wird, und dann die BG3_DX11.exe auswählen. So habe ich es immer mit D:OS2 gemacht. Aktuell starte ich immer über den Launcher, weil ich nicht weiß, ob man, falls es irgendwann geht, auch über die .exe direkt automatisch eingeloggt wird oder ob der Launcher nötig ist, aber eigentlich ist es ohne Launcher ja komfortabler.

AngMoKui schrieb:
Zusätzlich zu @Bierliebhaber 's Kommentar sollte ich noch hinzufügen, dass du darauf achtest die .NET "Runtime" zu installieren. .NET 6 ohne Runtime geht nicht.
Ich habe es wieder deinstalliert, da ich den Launcher nicht brauche. Der war dafür aber anfangs sehr hilfreich, um überzählige Dateien von der EA zu entfernen, die Probleme gemacht haben.

Gut, dass auch an profane Bedürfnisse gedacht wurde 😄:

bg3_dx11_2023_08_16_19_57_03_150.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: V_182 und Sinush
AngMoKui schrieb:
@Deinorius funktionieren dann bei Dir ohne Launcher die Cloud Saves oder spielst Du einfach offline?
Offline. Ich erstelle ein Symlink des save Ordners, der nach /home/deinorius/Games/saves führt und will noch syncthing einrichten.

Ein ganz tolles Spiel. Aber man muss sich Zeit nehmen (hab ich ja als Rentner). Konnte sogar einen Nachbarn gewinnen, der evt. auch einsteigt. BG1 war damals schon der Hit. Mein erstes Rollenspiel war so um 1991 Eye of the Beholder. Damals ( kennt sicherlich kein Mensch mehr, oder ihr fragt eure Eltern ) war ein s,g, 286 er, 40 MB !! Festplatte mit Disketten der Hit und steht sehr teuer).

Schöne Woche euch.

Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, tomcat66, No Escape und 2 andere
Also ich kann mich sehr gut daran erinnern, ebenso wie an die langen Sessions Dungeon Master. Zu zweit vor dem Monitor.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: No Escape
Wir hatten einen c64 als ersten Computer. Muß aber noch 21 Jahre arbeiten gehen 🙄.

Das zweite Gebiet finde ich bisschen anstrengend. Aber wenn man dann das richtige Item hat, gehts. Endlich auch andere Lagerkleidung gefunden. Hatte zwischenzeitlich das von Gale an.

bonoseven schrieb:
Ein ganz tolles Spiel. Aber man muss sich Zeit nehmen (hab ich ja als Rentner). Konnte sogar einen Nachbarn gewinnen, der evt. auch einsteigt. BG1 war damals schon der Hit. Mein erstes Rollenspiel war so um 1991 Eye of the Beholder. Damals ( kennt sicherlich kein Mensch mehr, oder ihr fragt eure Eltern ) war ein s,g, 286 er, 40 MB !! Festplatte mit Disketten der Hit und steht sehr teuer).

Schöne Woche euch.

Klaus
Wichtigstes Tool bei EotB:

Stift und Karopapier.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven, Vigilant und No Escape
Ich brauch mal Hilfe ;) 2 Themen ...

1) Meine Stufe 4-Gruppe (mit Mod insgesamt 5 Mitglieder: Der Origin-Schurke, Magier, Schattenherz, Lae-Dingsda, Karlach) stehen vor der "bösen Hexe" Ethel (Teehaus etc.). (den Hund hab ich auch noch - falls das hilft)

Ich habe den "Fehler" gemacht und hab die im Haus schon AKTIV angegriffen (ich dachte ich überliste sie ..... doofer Fehler - Hat Tonnenweise Ressourcen gekostet und trotzdem ist sie danach geflüchtet) und damit klappen die Lösungsansätze im Netz nicht mehr ;).

Die gute ist natürlich abgehauen. Wir sind dann gefolgt, haben eine kleine Gruppe erledigt, dann durch dieses "Gasfeld" gelaufen und jetzt hängt das Mädchen da in ihrer Zelle über den Abgrund - ich soll sie befreien. Gerne. Hab jetzt noch eine Falle entschärft und dann war die Hexe da. Laut Guide sollte ich Ethel mit einem Debuff markieren, da sie gleich Spiegelbilder auspackt. Das klappt nicht. Der Kampf fängt an und Ethel haut direkt die Spiegelbilder raus. Ich weiß also nicht wer die echte ist. Heißt: ich muss 4 110er(?) Hexen töten.... Wie gehe ich hier vor?

Wenn ich in den rundenbasierten Modus gehe, startet der Kampf doch auch direkt wenn sie mich sieht. Das hatte ich in einer anderen Situation schon probiert. Da man als ANGREIFER da einen Vorteil hat. Aber hier kann ich auch im rundenbasierten Modus noch gar nicht angreifen, ohne das ich entdeckt werde?

Ich hab in Untergrund dort auch noch ein Problem: laut Guides sollte ich vor dem Kampf noch mal schnell ins Lager porten, Lange Rast und dann wieder hin. Geht nicht. Wird mir nicht erlaubt. Die Minimap leuchtet auch von begin an rot in diesem Unterschlupf. Hat das damit zu tun? Den ganzen weg zurück laufen............. :(

2) ich hätte gerne tierische, kämpfenden, Begleiter ;) Den Hund hab ich schon. Das Eulenbärenjunge hab ich leider aus Mitleid getötet (so alleine ohne Mutter aufwachsen ...) - ist aber wohl auch nur ein Lager-Tier. Den Hund kann ich draußen casten. Ich hab in einem Video einen Spieler gesehen der noch nicht so weit ist wie ich und der hatte einen Bären und einen ... Krebs in der Gruppe gehabt. Hab jetzt schon bissel gesucht aber ich lande immer nur auf russischen Seiten (die mit KI übersetzt worden) wo mir erklärt wird wo ich Harlan & Co herbekomme - die "will" ich aber hier doch überhaupt nicht G)

Du musst "nur" jede Ethel einmal erfolgreich angreifen, dann verschwinden die Illusionen. Nach den ersten drei oder so sieht man dann die "richtige" Ethel. Ist vielleicht anders leichter, keine Ahnung, aber ich habe es damit auch auf Tactician im ersten Anlauf geschafft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Die Spiegelbilder verschwinden nach dem ersten Treffer, weil die Illusion durchschaut wird. Verschwindet eines nicht, hast Du die richtige erwischt. Dennoch machen die Spiegelbilder dir das Leben schwer.

Um sich Zeit zu verschaffen, kann mit einer geworfenen Wasserflasche das Feuer am Käfig gelöscht werden.

Ethel packt noch einen weiteren Trick aus. Hier gilt das gleiche wie bei den Spiegelbildern.

Ich hatte es nachher so gelöst und die Gute schlicht in den Abgrund geschubst.

Zurück
Oben