• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Bin grad dabei, „ Schattenherz“ aus ihren Gefängnis zu befreien. Meine mich begleitende Dame mag sie wohl nicht so sehr…. Echt starkes Teil. Man freut sich über jeden kleinen Erfolg ☺️. Bin ja erst voll am Anfang.
Hier in Mittelfranken brodeln draußen 34 Grad vor sich hin….

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Ashesi und ihr Gefährten-Panoptikum:

2023-08-18_0146_1.jpg

Nach ca. 120 Stunden bin ich nun endlich kurz vor dem Ende von Akt 1 angekommen und freue mich auf mehr! 😁 Bisher eine grandiose Reise und wird sich zu den sehr wenigen Spielen einreihen, die ich nach dem Durchspielen gleich nochmal angehen werde!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Maxminator und Sinush
120 Stunden für Akt1? Krass...
Ich suche auch alles ab und bin gerade in Akt 3 angekommen (Unterstadt) mit knapp unter 70 Stunden...

PS:
In der Unterstadt (Akt 3) kann man die Performace leider in der Pfeife rauchen, aber relativ verständlich woran das liegt:

GPU (RTX3090) ist dann auf 60-70% und CPU (i713700k) voll auf 100%

Das ist auch klar warum: die Bewohner der Unterstadt, fast jeder führt ein Gespräch und manche wandern rum - die Wegbesimmungalgorithmus ist an...

Das wird man nicht mit Patches korrigieren können es sei denn man schraubt die Komplexität herunter.

PPS: habe jetzt Kamera- und AWDS-mods installiert. Genial! Voll anderes Spielegefühl. Vor Allem, dass man jetzt endlich über das Horizont die Kamera neigen kann - die Immersion ist noch intensiver!

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und MorbusGon
Maxminator schrieb:
120 Stunden für Akt1? Krass...
Ich suche auch alles ab und bin gerade in Akt 3 angekommen (Unterstadt) mit knapp unter 70 Stunden...
Ja, aber zugegeben brauche ich bei den Level Ups immer ewig und auch bei den vielen Dialogen klicke ich mich mehrmals durch um die einzelnen Unterschiede (z. B. geheime Infos) aufzuschnappen und so ein besseres Verständnis für die lokaleren Geschichten/Geschehnisse, die sich zum Beispiel nur in einer Ecke oder einem Haus abgespielt haben, zu bekommen. 😅

Der darauffolgende Durchlauf wird sicherlich viel flotter gehen, vor allem da man dann ja auch die Standorte von Ausrüstung besser einschätzen kann und was sich für seine Gruppe lohnt bzw. was eben nicht.

Maxminator schrieb:
PPS: habe jetzt Kamera- und AWDS-mods installiert. Genial! Voll anderes Spielegefühl. Vor Allem, dass man jetzt endlich über das Horizont die Kamera neigen kann - die Immersion ist noch intensiver!
Und funktioniert bisher auch ohne Probleme bei dir? Keine Bugs oder Abstürze etc.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bis jetzt alles 1A

Wie gesagt, den Charakter mit AWDS zu steuern und den Zoom stufenlos zu haben ist wirklich fast schon ein Gamechanger! Volle Empfehlung von mir.
Vor Allem, dass erst durch diesen Mod sehr coole Screenshots machen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: No Escape, MorbusGon und Sierra Foxtrot
Mit welcher Einstellung bekomme ich die VRAM Auslastung am ehesten gedrosselt?

Mir ist das Spiel jetzt das 3. Mal hintereinander bei der gleichen Stelle abgestürzt. Beim letzten Mal habe ich mit Afterburner alles überwacht und musste feststellen das der VRAM überläuft bevor er abstürzt.

Am ehesten über die Auflösung oder eher der Detailgrad runter?

Ergänzung: Jetzt ist mir das Spiel bei ca. 7 GB Belegung abgestürzt. Irgendwas stimmt mit der Vulkan API nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Top Spiel mit ein paar Bugs, aber alles vertretbar und meist nur visueller Natur. Hab mit 3 Freunden eine Durchgang gestartet und mein Schlaf leidet darunter.

Mein größter negativ Punkt für den Multiplayer ist eigentlich nur, dass die Interaktion mit dem Händler den Spielfluss start beeinträchtig. Immer nur einer kann mit dem Händler sprechen und bis dann 4 Leute all ihren Kram verkauft und gekauft haben dauert es. Wenn dann noch alle die Konversationen mit den anderen NPCs mitbekommen wollen, müssen 3 immer warten und haben Leerlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon und Maxminator
Ascheengel schrieb:
Ergänzung: Jetzt ist mir das Spiel bei ca. 7 GB Belegung abgestürzt. Irgendwas stimmt mit der Vulkan API nicht?
Ich hatte ein ähnliches Problem, vor allem wenn ich mit der Kamera in die Wände hineingeraten bin. Habe dann einfach auf DX11 gewechselt. Seither treten die Abstürze auf den Desktop viel weniger auf (hatte in 50 Stunden so 2-4) und die Leistung ist auch fast gleich geblieben ( -1 bis 2 FPS). Wahrscheinlich hat Larian aber durch einen der zahlreichen Patches etwas daran verbessert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ascheengel
Auf DX11 scheint auch nicht so viel Videospeicher genutzt zu werden (ca. 6500MB), kam jetzt nach dem Wechsel zumindest weiter ohne das es gleich wieder abstürzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
MorbusGon schrieb:
Nach ca. 120 Stunden bin ich nun endlich kurz vor dem Ende von Akt 1 angekommen und freue mich auf mehr!

Respekt, verglichen mit anderen Kommentaren hatte ich meine 78 Stunden (laut GOG) in Akt 1 schon für sehr viel gehalten. Da bin ich ja noch im Rahmen und muss nicht die 45 Stunden meines Savegames zur möglichen Verteidigung heranziehen. :D

Bin jetzt nach 80 Stunden in Akt 3. Werde aber erst mal auf den nächsten Patch warten.

Maxminator schrieb:
GPU (RTX3090) ist dann auf 60-70% und CPU (i713700k) voll auf 100%
Ist wohl abseits von RTS das erste Spiel, das abseits von Raytracing so stark CPU-intensiv ist. Factorio ausgenommen. Ich kann mich leicht irren, wäre aber interessant zu wissen.

Bevor man dieses Spiel aber für CPU-Benchmarks nutzen könnte, sollte man aber noch Bugfixing betreiben. Wenn schon das Bewegen des Charakters zu einer Leistungsverminderung führt, hakt es noch. Allein Vulkan sollte besser laufen.

Wann wird das Spiel realistisch gesehen zum ersten Mal deutlich reduziert (50%) erhältlich sein? Weihnachten '24?

Ich würde gerne wissen, ob man seinen Charakter aus BG2 importieren kann, wie damals bei BG2 den von BG1?

Abgesehen davon, dass die D&D-Versionen unterschiedlich sind, würdest du mit einem Lvl was? 10-, 12-Charakter starten in einem Spiel, in dem der komplette erste Akt maximal Lvl 6 und das komplette Spiel maximal Lvl 12 ermöglicht.

Wo wäre da bis kurz vor dem Ende die Herausforderung?

linom1 schrieb:
Ich würde gerne wissen, ob man seinen Charakter aus BG2 importieren kann, wie damals bei BG2 den von BG1?
Es macht keinen Sinn, das tun zu können. Was würdest du dir erhoffen?

BG3 spielt ganze 100 Jahre nach dem 2. Teil. Denke es ist in Ordnung, keine BG2 Charaktere aus Ruhestand oder gar Grab holen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und Oelepoeto
Zurück
Oben