• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Bei Nvidia lässt sich das im Treiber global oder für bestimmte Titel einstellen. Gibt es das auch bei AMD-Karten?

1693072631358.png

help...

Ich bin grad im Tempel der Shar bei der Vertrauensprüfung und 3 meiner Chars sind tod und liegen da in diesem "Dunkelheit" Rauch und ich kann die nicht wiederbeleben. Es steht immer ziel außer Sichtfeld. Ich denke wegen dem Rauch. Aber was mach ich denn jetzt? xD. Über den Typen im Lager gehts nicht, dass kann nur der Mainchar und der ist einer der Toten.

Edit: Ok habs geschafft. Hatte noch eine Rolle Windstoß einstecken, damit hab ich den Rauch weggepustet, dann gings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush, FallDown75 und Vigilant
Sagt mal, sollte ich schon in Schattenfell gehen? Ich bin mal rein und hab dann aber Schluss gemacht für heute. Hab davor aber einen Speicherpunkt gesetzt. Es kam so eine Meldung, ob man sich sicher ist, alles erledigt zu haben etc. Weil sich die Welt irgendwie ändern kann danach. Ich war noch nicht bei den Mondschein Türmen. Sollte ich die lieber davor machen? Oder was sollte man denn davor alles erledigt haben?

Alles bis auf den Mondscheinturm kannst du vorher machen.

Nur die Barden vorher rausholen. Zevlor findest du aber erst später.

Ein Bug-Fest scheint das spiel schon zu sein...
Hab mit einer anderen Klasse wieder neu Angefangen. Und dort gleich mal den ersten Bug entdeckt. Bzw. dafür das "manche Spieler von Bug XY betroffen sind", nehme ich recht viele Bugs mit?

Nunja, für Komplettierer ist das Game noch nichts.

Und wenn Du unter Gaming - Spiele - Spiel auswählen, gehst, passiert was?
Meinem Verständnis nach sind das keine globalen Einstellungen, da separat einstellbar/auswählbar.

Hipplch schrieb:
Alles bis auf den Mondscheinturm kannst du vorher machen.

Nur die Barden vorher rausholen. Zevlor findest du aber erst später.
Also sollte ich in dem Gebiet quasi erstmal alles machen, dann Schattenfell und danach Mondscheinturm?

Du kannst den Turm auch besuchen. Wenn du dich benimmst, kannst du dort noch Quest/s? annehmen. Danach kannst du nach Schattenfell,
Last Light Inn
, Turm.

Meta.Morph schrieb:
Ein Bug-Fest scheint das spiel schon zu sein...
Hab mit einer anderen Klasse wieder neu Angefangen. Und dort gleich mal den ersten Bug entdeckt. Bzw. dafür das "manche Spieler von Bug XY betroffen sind", nehme ich recht viele Bugs mit?

Nunja, für Komplettierer ist das Game noch nichts.
Kannst Du das genauer beschreiben?

Vigilant schrieb:
Kannst Du das genauer beschreiben?

Bei so einem komplexen Spiel, kann man wohl nicht erwarten, das es frei von Bugs ist.
Akt 1 ist seit 4 Jahren im Early Access. Akt 2 und 3 nicht. Zumindest bei Akt 1 würde ich erwarten, das die Quests richtig funktionieren.
Ein Bug, den ich definitiv als solchen identifizieren kann:
Zu welchem Bug kann es bei “Finde deine Besitztümer” kommen?
In der Release-Version von Baldur’s Gate 3 kann es bei der Quest “Finde deine Besitztümer” zu einem Bug kommen. Im Gespräch mit Mol hast du dann nicht die Option, deine Besitztümer zurück zu verlangen. Ein Workaround ist nicht bekannt. Wann Larian Studios einen Bugfix für die Quest bringt, ist ebenfalls nicht bekannt.
Quelle: https://www.zockify.de/baldurs-gate-3/finde-deine-besitztuemer/

Daneben hab ich den starken Verdacht, das bei mir das Teehaus verbuggt ist. Der Questmaker ist nicht verschwunden aber ich hab auch keine Möglichkeit gefunden, die Quest zu beenden. Auch das Gebiet rund um das Teehaus sieht bei mir immer noch verflucht aus (wobei das natürlich auch eine andere Ursache haben kann?! Die Vettel hab ich getötet...)

In Akt 3 Spoilert mir Gale gleich mal eine Stunde Gameplay 🤭. Und Raphael ist der festen Überzeugung, er hätte mich irgendwo hingebracht. Dabei bin ich auf der Bücke - beim erkunden - einfach über ihn gestolpert.

Dann ist die Sache mit "Rettet Halsin". Auch diese Quest lies sich nicht beenden. Das man den Druiden bis zum 2. Akt nicht rekrutieren kann, okay vielleicht. Aber das der Typ bis zum Schluss im Lager chillt und dann Stress macht, weil ich den Fluch nicht aufgehoben hab, hat mich auch angenervt (dabei bin ich erst in den Shar-Tempel gestolpert und im Anschluss hab ich das gemacht, was das Spiel gesagt hat). "Reisende soll man nicht aufhalten, goodby.

Das hinterlässt schon ein ungutes Gefühl und ich will mal eine Version spielen, deren Quests definitiv nicht verbuggt sind.

Ist BG3 das beste Spiel aller Zeiten? Vielleicht. In einer möglichen Divine Edition bestimmt - in 1-2 Jahren...

Rein von Storytelling hatte ich aber mit The Witcher 3 deutlich mehr Freude. Stand heute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Sinush schrieb:
Also, ich sehe hier keine separaten Einstellungen für ein FPS-Lock... 🤷‍♂️

Radeon Chill aktivieren -> min. FPS und max. FPS auf den gleichen Wert setzen (z.B. 60) -> Profit! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und No Escape
@Meta.Morph
Das ist natürlich etwas ärgerlich, wenn es auftritt. Scheint so, als ob ein paar Questpfade nicht immer korrekt verbunden sind oder bestimmte Aktionen dazu führen, das diese etwas schräg enden. Halsin und die Schattenlande musste ich aber auch erst recherchieren, wie die Quest überhaupt gestartet werden kann, weil der Auslöser nach dem Kampf im Gasthaus nämlich tot war. "Mit Toten reden" hat dann geholfen. Wenn man darauf nicht kommt, rennt man glatt daran vorbei.

Ansonsten bin ich nach ca. 70 Stunden bis Akt 2 glücklicherweise von Bugs verschont geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich habe mich bis jetzt nicht mit dem Setzen von Minimum FPS beschaeftigt, aber wie funktioniert das?
Kann der Treiber dann selbsttaetig automatisch in die Spieleinstellungen eingreifen, wenn der Minimumwert nicht erreicht wird?

Von meinem Verständnis her, nein.
Die potenzielle Leistung, GPU und Monitor, muss schon vorhanden sein.
Es geht mehr um das Drosseln der vorhandenen Leistung für ein flüssiges Gameplay, weniger Leistung, weniger Strom und Wärme.
Wenn Dein System nur 30FPS schafft, kann der Treiber auch keine schnellere GPU zaubern.
Das wäre eher etwas für DLSS oder FFSR.

Vigilant schrieb:
@Meta.Morph
Das ist natürlich etwas ärgerlich, wenn es auftritt. Scheint so, als ob ein paar Questpfade nicht immer korrekt verbunden sind oder bestimmte Aktionen dazu führen, das diese etwas schräg enden. Halsin und die Schattenlande musste ich aber auch erst recherchieren, wie die Quest überhaupt gestartet werden kann, weil der Auslöser nach dem Kampf im Gasthaus nämlich tot war. "Mit Toten reden" hat dann geholfen. Wenn man darauf nicht kommt, rennt man glatt daran vorbei.

Das ist doch so genau konsistent zur Spielmechanik. Keine sagt, dass man alles sehen muss bei einem Durchlauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1, Vigilant und Sinush
Zurück
Oben