• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldur's Gate [Sammelthread] Baldur's Gate 3

Skaiy schrieb:
?

2. Wenn man 2 Monitore angeschlossen hat und splitscreen spiel
Die sind sogar nach Charakteren sortiert, bzw. jeder Charakter hat seine eigenen Spielstände. Hier lauten sie beide gleich, weil ich noch mal mit einem anderen, aber gleichnamigen Charakter gestartet war.

1691693745348.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und DJMadMax
Mir gefällt es gut. Bin jetzt quasi Akt 2. 2 Partymitglieder sind schon perma Death..

Ich mag die Larian Spiele allgemein. Habe mich früher immer geärgert über die "starren" RPG:

  • Warum nicht einfach eine Tür einschlagen?
  • Warum nicht klettern
  • Warum nicht irgendwelche Zauber sprechen wie kleiner werden usw.
  • warum kann ich niemanden in einer Wasserpfütze mit einem Blitz grillen usw.

Als das bieten ja DS OS1, 2 und nun BG3.

Wobei es für mich eher ein OS 2, 5 mit einem Regelwerk wie D&D ist. Mit BG3 hat es leider nur den Namen der Stadt Baldurs Tor gemein. (Auch wenn viel ja auch so im Regelwerk existiert, auch die nervigen Gelegenheitsangriffe)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wir sind die Optionen durchgegangen:

1. Wir warten auf den Release für die Xbox, da wir 2 besitzen. Grundsätzlich wäre ich dem nicht abgeneigt, jedoch gibt es bis dato noch nicht einmal ein release date. Ich wäre bereit einen Monat lang zu warten aber es gibt sogar Gerüchte, die von Frühjahr 2024 reden. Das kommt also nicht infrage.

2. Wir warten einen Monat, kaufen uns eine PS5 und können parallel den Singleplayer zocken. Kommt für mich ebenfalls nicht infrage, da Gerüchte sagen, dass es dieses Jahr noch eine PS5 Slim geben soll und die wollten wir uns eh holen.

3. PC an 65''er und splitscreen oder

4. 2x WQHD-Monitore und splitscreen, sodass jeder seinen eigenen Bildschirm hat.

5. Am PC hat jeder seinen eigenen Spielstand.

Und zwischen 3, 4 und 5 überlegen wir gerade. Ist der splitscreen-Modus gut? Jemand hier, der so spielt?
 
Also ich habe es gerade beendet. Die Credits sind gute 30 Minuten oder so lang.
Insgesamt hats mir sehr gut gefallen. Hab jetzt beim ersten mal gut 90 Stunden gebraucht. Ich würd dem Spiel 5/5 geben. Auf jeden Fall ein erstklassiges CRPG.
Muss aber auch sagen das die Qualität im zweiten und dritten Akt etwas nachlässt. Man merkt das der erste Akt 3 Jahre von Millionen von Spielern gespielt und anhand von Feedback verbessert wurde. Der zweite und dritte Akt wurden ja nur Intern getestet und man merkt das da etwas der Feinschliff fehlt.
Auch waren vermutlich einige Änderungen etwas übereilt und daher nicht ganz ausgereift da würden mir z.B. Karlach als Gesamtpaket einfallen oder aber auch Minsc.
Bin auch kein so großer Freund alte "Dinge" wiederzubeleben. Es schmälert die alten Spiele und was der Spieler damals erreicht hat und das vollkommen unnötig.
Ansonsten hoffe ich kommen da noch ein paar Patches. Einige der Übergänge zu Zwischensequenzen hintenraus sind sehr sprunghaft und recht "willkürlich", auch das Companions die man nicht verwendet ständig die Helmeinstellung vergessen sticht stark hervor oder das in Sequenzen oft anstatt den Avatar plötzlich der nächste Character verwendet wird. Generell ist das Party-Management einer der Punkte die ich weniger gelungen fand. Im Lager rumzurennen und Leute ein und auszuladen ist sehr umständlich gerade wenn man ein Item in einem Inventar sucht. Und bitte ein Transmog-System.

Auch muss ich jetzt mal was anmerken was IMO die Leute des guten Willen wegen scheinbar ignorieren: 17000 Enden ist BS. Romanzen die sich im Spiel groß verschieben und dynamisch weiterentwickeln etc. ist genauso BS. Die ganze Stadt Baldur's Gate digital nachgebildet ist auch ziemlich BS.
Vermutlich werden bei den Enden jedweder minimalistische Änderung als eignes Ende gerechnet. In Wirklichkeit hat man wenn ich das richtig sehe zwei oder drei und dann eben die Auflösung der Companions + Romanze.
Hatte ehrlich gesagt irgendwie einen Epilog wie bei Dragon Age Origins erwartet wo noch ein bisschen auf das Nachspiel eingegangen wird aber nope.
Was die Companions angeht ist es wie gesagt nicht so dynamisch wie es beworben wurde. Ist gut gemacht keine Frage aber eigentlich bewegt es sich so auf dem Stand was Dragon Age Origins schon geboten hat.
Und was Baldur's Gate angeht ist man offensichtlich an die Grenzen der Engine und dessen was fürs Spiel sinnvoll erscheint gekommen. Größer ist nicht gleich besser und was will man mit einer großen Stadt in 1:1 in der quasi in 99% der Fläche nichts von Bedeutung passiert. Schon klar wieso es so gemacht wurde wie es gemacht wurde. Damit hab ich kein Problem. Aber ich hab halt auch Svens Aussage von wegen ganz Baldur's Gate und man kann drin rumfliegen im Hinterkopf. Ja und ne.

Nachdem ich nun das Ende gesehen habe will ich das nächste Spiel von Larian in Amn sehen. So was kannst nicht einfach so ins Spiel einbauen und dann liegen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator, Deinorius, Couch-Potatoe und 4 andere
Zumindest dürfte es finanziell ein großer Erfolg für Larian sein. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es vielleicht noch ein AddOn gibt. Dann bis Lvl 14 oder 15 vielleicht.
Mal schauen was da vielleicht noch kommt. Ich werde es sicher kaufen. Hatte schon im EA viel Spaß und jetzt erst recht.
 
Macht Sinn. Die "Problematik" höherer Stufen habe ich im anderen Thread schon mal kurz thematisiert.

Hinsichtlich der Charaktere und der Geschichte ist das natürlich schade, zeigt aber auch, dass selbst ein weit verbreitetes und beliebtes Regelwerk hinsichtlich Umsetzung als Game seine Tücken haben kann.

Eigene Systeme lassen sich da deutlich besser ausbalancieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und DJMadMax
Ich stecke grad fest in der Quest zu Prinz Orpheus, da ich die Disc #2 in der Githyanki-Krippe (Creche) nicht finden kann.

Sie soll im Besitz von Varrl (der Junge, der vom Ausbilder schikaniert wird) sein. Ich habe gelesen, dass man ihn vor dem Ausbilder retten und ihm danach die Disc abschwatzen kann. Die beiden anderen Discs habe ich, komme so aber nicht weiter.

Problem dabei: Als ich vor rund 3 Tagen meine Runden dort drehte, kam es zu ... Meinungsverschiedenheiten. Ein Wort gab das andere, und alle sind nun tot.
Die Leichen liegen auch noch dort herum, aber Varrl ist nicht darunter. Hier habe ich gelesen, dass auch Spieler, die den diplomatischen Weg gewählt haben, ein ähnliches Problem haben. Er ist wohl manchmal einfach nicht mehr auffindbar.

Ist schon jemand darüber gestolpert und hat gar eine Lösung? Ich möchte wirklich nicht 3 Tage Spielzeit wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Quest-Details gespoilert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Bitte einmal in Spoiler-Tags packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sinush, rarp und eine weitere Person
Braucht BG3 einen Ironman-Modus? Sehr schade, dass keiner vorhanden ist. Weil ich persönlich unter der Willensschwäche leide, Save scumming zu nutzen, habe ich in anderen Spielen immer sehr die Ironman-Option zu schätzen gelernt. Es hat mir oft den Spielspaß gerettet. Meiner Erfahrung nach geht es einigen so.

Ich verstehe nicht, warum ein Entwickler zwar in einem Interview “Trust the dice“ sagte, um zu betonen, dass das Spiel auch auf Misserfolg reagiert, aber Ironman nicht implementiert wurde.

Dieses m.e. gut argumentierte Video führte mich zu dem Gedanken:
 
Tja, kann das zwar nachvollziehen, aber die Verantwortung liegt allein bei Dir, diesen Stil durchzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und DJMadMax
Ja, eben, das ist ja das Argument bzw. Problem: Die Verantwortung liegt bei mir. Es würde vielen helfen, läge sie nicht bei ihnen.
 
Seit dem letzten Patch bleibt Vulkan bei mir vorausgewählt im Launcher und er springt nicht immer auf DirectX 11 zurück.
Kann das jemand bestätigen? Habe gar nichts in den Patchnotes gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
@Abe81 Habe paar Sachen vergeigt und dadurch 2 Begleiter weniger. Dann ist es halt so. Kommt auch drauf an, wie ich Lust habe, etwas zu wiederholen. Oder Unwissenheit.
 
Frage an Leute, die intensiv BG3 und Diablo IV gespielt haben:
Wo ist der Detailgrad und Interaktivität der Welt größer?
Welcher Gameengine ist als fortschrittlicher anzusehen?

„368 Players finished the Game in First Weekend“

Genau diese 368 tun mir sehr, sehr leid. Arme Leute. Ein Meisterwerk innerhalb 3 Tagen durchzuboxen - wirklich ineffizient.
Ist wie Sex mit einer sehr attraktiven Frau ganze 30 Sekunden lang…
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Diablo 4 nur an einem Beta Wochenende gespielt, würde daher nur vorsichtig sagen, dass BG 3 da die Nase vorne hat.

Naja, zu den Power Gamern: BG 3 hat einen hohen Wiederspiel-Wert. Da eine schließt das andere also nicht aus.

Zu deiner Analogie: Die finde ich auf mehreren Ebenen diskussionswürdig. Es scheint ein Widerspruch zu sein, das ausgerechnet in der fortschrittlichen IT-Blase am ehesten überholte Ansichten zu finden sind.

But then again...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und Vigilant
Der_Rico schrieb:
Es scheint ein Widerspruch zu sein, das sich ausgerechnet in der fortschrittlichen IT-Blase am ehesten überholte Ansichten zu finden sind.
Welche Ansichten meinst du damit?

Mittlerweile denke ich, dass Diablo durchaus Spaß macht, aber eben so, wie auch Heroin Spaß macht.
 
Gehört eurer Meinung nach BG3 schon zu den besten Spielen aller Zeiten?

Hab gerade den Metacritic Score von 97 gesehen(es sind allerdings bisher nur 21 Kritiken) und einen 91 User-Score(ca. 5000 Kritiken) und das ist zumindest schon ein Indiz dafür, dass BG3 noch mehr als ein nur sehr gutes Spiel ist. Das Spiel ist ja eingeschlagen wie eine Bombe, wenn es schon 5000 User-Kritiken gibt und sowas freut mich wirklich sehr für Larian.
 
Zurück
Oben