Hallo zusammen,
nachdem ich mir die 31 Seiten durchgelesen habe, möchte ich mir anmaßen ein paar interessante/wichtige Punkte zusammenzufassen und meine Erfahrungen zu schildern.
Ich spiele auf hart, Jahr: 99, Einwohner: 175/0/5
Startphase:
Wie schon mehrfach angemerkt wurde, kann man in der Startphase gleich sein Spiel ruinieren ohne es sofort zu merken.
Um die Startphase "richtig" zu gestalten ist es entscheidend frühzeitig für Nahrung (Fischer, Sammler, Jäger), Feuerholz und Werkzeuge zu sorgen.
Je nach Karte variiert die Priorität, ich denke um das herauszufinden hilft nur Erfahrung, also üben üben üben.
Nicht vergessen das ein oder andere Haus zu bauen, um mehr Bevölkerung zu generieren, aber vorsichtig weniger ist mehr.
Grundressourcen - Holz, Stein, Eisen:
Um für den Anfang schnell an die Grundressourcen zu gelangen habe ich gute Erfahrungen damit gemacht auszuwählen welche Ressourcen abgebaut werden sollen.
Lieber kleine Gebiete gezielt (nur Eisen, nur Stein, nur Holz) abgrasen als größere Gebiete mit jeder der 3 Ressourcen.
nach 2-5 Jahren:
Startphase gut überstanden, Ressourcen sehen ok aus, das Leben könnte kaum entspannter sein?
Expansion!
Aber Vorsichtig, mehr Einwohner brauchen mehr Nahrung, mehr Feuerholz, mehr Werkzeuge.
Egal ob Felder oder Viehwirtschaft, erstmal kleinere Felder bauen, nicht gleich die maximalgröße, dafür mehrere.
Das bietet nach meiner Erfahrung für den Anfang 3 wichtige Vorteile:
pro Feld wird nur 1 Farmer benötigt um das Feld abzuernten, bei größeren Feldern kann es passieren das noch Nahrung auf dem Feld ist (Kartoffeln - Späternte), obwohl schon der erste Schnee fällt und die Nahrung dadurch zerstört wird.
In der Viehwirtschaft reicht ebenfalls 1 Angestellter, dieser wird von allein eine Überproduktion generieren.
Hat man eine Überproduktion schliesst man einfach ein kleines Feld und hat damit nicht so hohe Ernteausfälle im Vergleich zu einem maximal großen Feld - falls man sich doch verkalkuliert hat.
In der Viehwirtschaft kann man kein Feld schliessen da sonst das Vieh verendet und durch teilen oder über den Händler neues beschafft werden muss.
Bei maximal großen Feldern habe ich den Eindruck das man eher 6 Farmer benötigt als 4 um die Ernte garantiert vollständig ein zu holen.
Ich habe recht schnell einen Trader gebaut und mit Feuerholz Rohstoffe wie Hühnchen, Schafe und Rinder aber auch Saatgut wie Apfel, Mais, Korn, ..., zu traden.
Der Trader eignet sich auch wunderbar um die Überproduktion vor dem Zugriff durch die Bevölkerung zu schützen.
Reicht die letzte Ernte mal nicht aus, wirft man die zuvor gespeicherte Überproduktion auf den Markt wodurch ein Ressourcen/Rohstoff Engpass abgemildert oder gar vermieden werden kann.
Der Trader:
Meiner Meinung nach ein äusserst wichtiger Einwohner. Warum?
Es gibt 4-5 verschiedene Händler:
1. Bietet nur Nutzvieh an: Hühnchen, Schafe, Rinder
2. Bietet nur Nahrungsmittel an: Kartoffeln, Bohnen, ...
3. Bietet nur Saatgut an: Äpfel, Mais, Getreide, ...
4. Bietet nur Rohstoffe an: Eisen, Stein, Kohle, Werkzeuge
5. Bietet Nahrungsmittel und Rohstoffe an - hier bin ich mir nicht sicher ob das nicht einfach Händler Nr. 4 mit einem erweiterten Sortiment ist.
Order aufgeben beim Trader
Da am Anfang nur 2x Saatgut vorhanden sind, müssen Nutzvieh, weiteres Saatgut und andere Rohstoffe getauscht werden, z.B. mit Feuerholz oder überschüssiger Nahrung.
Kommt der richtige Händler muss die Bestellung aktiviert werden und die Schaltfläche "every visit" ebenfalls. So kann man davon ausgehen das beim nächsten oder Übernächsten Besuch das gewünschte Nutzvieh, Saatgut oder Rohstoff zum Handel verfügbar ist.
Ich habe jetzt 3 Trader gebaut und jeder hat seine eigenen Händler, es laufen jetzt also gefühlt 3x mehr Händler meine Stadt an im Vergleich zu 1 Trader.
Der Händler will meinen Kram nicht:
Am Anfang war es so das ich immer nur Ressourcen beim Händler hatte die er nicht wollte, bis ich auf Feuerholz gekommen bin und dann auf Wolle.
Aus der Not heraus weil nichts anderes da war, habe ich Schafe gezüchtet, die geben Wolle und Fleisch. Die Wolle kann man jedem Händler anbieten (meine ich zumindest) und ist schnell produziert. Viel schneller als Leder vom Rind.
Damit kann man sich so dann wunderbar weiteres Nutzvieh, Saatgut oder andere Ressourcen erhandeln.
Verteilung von Ressourcen???:
in früheren Spielen hatte ich das Problem das Ressourcen (Stein, Holz, Arbeitskraft) in entlegene Gebiete kaum zu bekommen waren. Einen Holzfäller zu bauen, dauerte Jahre, ich vermute weil die Wege zu weit waren.
Ich habe jetzt überall Märkte (Kreise überschneiden sich), Storages Bans und Stock piles gesetzt mehr als notwendig und jetzt klappt die Versorgung ziemlich gut.
Ich weiss allerdings noch nicht ob es an den sich überlappenden Märkten oder Storage Bans oder Stock piles liegt.
Soweit meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen nach unzähligen Stunden.
Ein wirklich wunderbares Spiel, welches etwas mehr Tiefgang gebrauchen könnte.
Mehr Gebäude, gerne auch eine Entwicklung vom vor-Christlichen Zeitalter bis in die Moderne (analog zur CIV Reihe)
Aber für ein 1 Mann Projekt, absolut beeindruckend.
Viel Spass und Erfolg bei der besiedlung der neuen Welt.
Viele Grüße
Heinz