• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich plädiere für Snarks (Squeak) als freischaltbare Waffe in bf4.

Bartmensch schrieb:
Naja meine HD6870 ist halt nicht mehr die neueste, kann schon sein, dass situationsbedingt Framedrops von 20 FPS auftreten, trotz mittlerer Details.
Wird auch im neuen Jahr die erste PC Anschaffung sein: Eine Neue Graka.
Denke mal mit einer HD 7970 respektive R9-280x wird es etwas mehr bringen...

Das hilft auch nicht wirklich. Hab z.bsp. einen 1230v3 und eine gtx660 und schwanke normalerweise zwischen 60 und 80 fps, aber dann macht die HDD mal was im Hintergrund oder sonst irgendwas murkst in den Prozessen rum und dann droppt man mal auf unter 20. Am wirkungsvollsten ist wohl das Visuelle Design für die BF4.exe zu deaktivieren.

Hyper-Threading deaktivieren und auf Windows 8.1 umsteigen. Sollte die Drops reduzieren.

Da scheiden sich aber die Geister wenn man so die Foren durchstöbert.
Bei User A rennt alles auf Win 7 mit aktivierten HT, bei User B muss HT deaktiviert werden damit BF4 flüssig und spielbar läuft.
User C bekommt nur unter Win 8 akzeptable FPS usw.

Laut PCGH soll es unter Win7 für Core i7 halt schlechter laufen, aber auch nur wenn HT aktiviert ist, der Test belegt das ja einerseits, andererseits finde ich, das dies nicht pauschalisiert werden sollte.
Wie ich weiter oben sagte, jeder User macht andere Erfahrungen.
Wichtig ist es auch immer die aktuellsten Treiber installiert zu haben, kein zugemülltest System usw. alles was da mit reinspielen kann.

Ich kann für meinen Teil sagen, das BF4 unter Win7+HT einfach nicht rund lief, die FPS lagen zwar immer weit im grünen Bereichen, trotzdem war immer ein Ruckeln zu spüren. (Leider habe ich es versäumt zu testen, ob es ohne HT besser funktioniert hätte :( )
Mit dem Wechsel auf Win 8.1 verschwand das Problem, jetzt läuft es absolut rund, auch mit aktivierten HT, also pauschal würde ich da keine Aussage treffen das HT deaktiviert gehört.
Getestet habe ich es nicht, nachholen werde ich es aber noch, ein Indiz das HT einen Leistungsvorteil erbringt, sehe ich durch einen Vergleich mit einem Kumpel.

Er hat einen 2500K@4.5GHZ + 7970GHZ Edition.
Mein System kann ja meiner Signatur entnommen werden, und obwohl meine CPU 500Mhz niedriger getaktet ist, aber das HT aktiviert ist, liege ich im Schnitt immer 50-60FPS über seinen Werten, hinzukommt das wir beide mit den selben Grafiksettings spielen.
Ob es nun am HT liegt oder an den 2 Kernen die ich mehr zu Verfügung habe, irgendwo kommt die Leistung ja her.

Finde es sollte vorher getestet werden, bevor die Empfehlung ausgesprochen wird, das HT deaktiviert werden soll.

PCGH testete die Sache ja schon vor einigen Monaten.
http://www.pcgameshardware.de/Battl...als/Battlefield-4-CPU-Test-Windows-8-1091767/

EDIT:

Habs gestestet, also einen wirklichen Unterschied gab es nicht, mir fiel nichts positives oder negatives auf. (FPS blieben gleich)
Dennoch werde ich es aktiviert lassen, wer weiß, vielleicht optimiert DICE BF4 noch weiter darauf, sodass ich dadurch einen Vorteil bekomme.
Dazu würde ich mir seitens von DICE aber auch mehr Infos wünschen, da es sich meiner Meinung nach um ein interessantes Thema ist.

Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Hyper-Threading deaktivieren und auf Windows 8.1 umsteigen. Sollte die Drops reduzieren.

BF4 läuft bei mir mit HT absolut flüssig, wie gesagt, 60-80 fps. Jedoch passiert halt ab und zu mal was im Hintergrund wie z.bsp. irgendwas will plötzlich ganz viel HDD Leistung haben (hab keine SSD) und dann kommt ein Drop auf <20 fps zustande. Das passiert vielleicht ein mal alle 10 Matches, aber da in BF4 fast ständig was los ist, kommt das sehr selten gelegen und fällt dadurch unangehm und deutlich auf.

BF4 Läuft seit wieder aktiviertem HT und ohne OC besser als andersrum.

Ohje, verstehe das einer wer will. Ich ziehe die Aussage mit dem HT oben zurück...

Laut PCGH soll es unter Win7 für Core i7 halt schlechter laufen, aber auch nur wenn HT aktiviert ist, der Test belegt das ja einerseits, andererseits finde ich, das dies nicht pauschalisiert werden sollte.

Und da hast du mit deiner Annahme vollkommen recht.
Win 7 , I7 , alle Treiber aktuell.
Spiel läuft Butterweich auf Ultra.

Ähm HT????
Ich habe als Spielsystem reine AMD Hardware, da ist nichts mit HT...
Siehe meine Sig.
Ich werde mal AERO für BF4 deaktivieren.
Was mich allerdings wundert: Crysis 3 ist ja auch recht Hardware-fressend, die FPS gehen da auch unter 20 in bestimmten Situationen.
Da habe ich allerdings die Meldung mit dem Standarddesign noch nie bekommen...

Also seit dem letzten Patch habe ich keine Crashes mehr. Sogar Siege of Shanghai lief gestern einwandfrei, gut der Tower ist auch nicht eingestürzt aber dennoch bin ich positiv überrascht.

Aber mal ehrlich, ich hätte so bock auf Second Assault... es will einfach nicht kommen :(

Bartmensch schrieb:
Was mich allerdings wundert: Crysis 3 ist ja auch recht Hardware-fressend, die FPS gehen da auch unter 20 in bestimmten Situationen.
Da habe ich allerdings die Meldung mit dem Standarddesign noch nie bekommen...

Kommt die Meldung mit dem Standard Design nicht auch oder vor allem, wenn der GrafikTreiber abstürzt?
Ich meinte mich zu erinnern das das bei mir schonmal so war.
Vielleicht hilft es dir ja den Anzeigetreiber up- bzw. downzugraden? =)

Ich verstehs' einfach nichtmehr. Auf jeder verdammten Map habe ich zwischen 70-1xx FPS. Selbst auf Siege of Shanghai mit 64 Leuten während des Einsturzes des Hochhauses immernoch flüssge 70 FPS. Lediglich auf Hainan Resort habe ich ständig starke FPS drops.
Egal ob mit gerade einmal 10 Leuten im Rushmodus an der ersten Base oder auf einem 64-Mann Server, immer wieder sinken die FPS unter 30 und haben mir schon manchen Death bereitet.

Ich weis wirklich nicht warum, ich habe sogar schon die Grafik runtergestellt, aber immer wieder Lags bzw. FPS-Drops. Leider funktioniert bei mir diese In-Game anzeige vom MSIAB nicht, dann könnte ich mir wenigstens mal die Auslastung angucken...

Ja danke, ich konnte nun inzwischen also einmal die Auslastung beobachten und bin ratlos. Der Speicher war nicht einmal über 1,5GB ausgelastet, die Temperatur blieb dauerhaft unter 50°. Trotzdem hatte ich hin und wieder diese Einbrüche...

Es muss irgendein Bug sein. Ich habe übrigens noch einen:

Ich habe seit gestern das Attackboat durchgespielt und kann auch alle Waffen inklusive Aktivschutz und Co. benutzen, allerdings jetzt nichtmehr ändern. Gucke ich im Loadout nach, muss ich noch alles freispielen, nach dem Match eben, habe ich aber angeblich schon den zweiten Service Star. Des weiteren benutze ich ja auch schon Dinge, die ich eigentlich noch garnicht habe -.-

Es ist schon echt schrecklich, wie wenig Leute reviven :( (auf Public-Servern ohne Freunde) In meinem lezten Match war ich so gut der einzige der revived hat, obwohl 90% Medic gespielt haben!
Und wenn man revieved wurde, dann mit 20% an einer Ecke wo man gleich wieder erschossen wurde, nur weil sie zu blöd sind den Defi aufzuladen :rolleyes:

http://s1.directupload.net/file/d/3480/ykkzozs7_png.htm

Das gleiche aber auch für munitionsmännchen. Denen musst du schon minutenlang hinterherrennen und anschiessen damit sies mal blicken muni zu schmeissen.

Meistens sterbe ich dann in dem Versuch den dazu zu bekommen mich aufzumunitionieren.

Bitter sowas.

Ich verstehe aber auch wieso 90% Ingeneur spielen (mich eingeschlossen). Man hat einfach am vielfältigsten chancen. Mit den Carabines und nem Raketenwerfer zusätzlich noch minen, kann man gegen alles kämpfen. Da ist man als assault oder supporter gegen einen Panzer sofort aufgeschmissen.

nissl schrieb:
Das gleiche aber auch für munitionsmännchen. Denen musst du schon minutenlang hinterherrennen und anschiessen damit sies mal blicken muni zu schmeissen.
ist leider immer ärgerlich.
bin eigentlich bei BF3 immer support gewesen, seit BF4 spiele ich eher den sani (ps: ich spiele immer ohne grantwerfer), aber egal welche der beiden klassen ich spiele, sobald ich ein päckchen legen kann, deponier ich auch eins für meine mitstreiter. aber leider gibt es (zu) viele sanis die lieber hundert nades verschießen mit dem launcher, anstatt dem team einen gefallen zu tun, und den defi mitzubringen an die front!
leute, ihr seid sani um die leute mit hps zu versorgen oder wiederzubeleben, nicht um nades zu spammen.

Kann es sein, dass es insgesamt nicht so viele Server gibt zur Zeit? Es reicht natürlich zum Spielen, aber liegts an Weihnachten oder warten alle auf hoffentlich gute Maps mit Second Assault.

supergreg schrieb:
Kann es sein, dass es insgesamt nicht so viele Server gibt zur Zeit? Es reicht natürlich zum Spielen, aber liegts an Weihnachten oder warten alle auf hoffentlich gute Maps mit Second Assault.

Warten alle auf ein gepatchtes spielbares BF4 zu Weihnachten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben