• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Karbe schrieb:
Wenn das am Netcode liegen würde, dann müsste es doch dein Gegenüber in gleichem Maße betreffen, hmm ?

Grüße

Nein! Vor kurzem hatte ich ein ganz gut erklärtes Beispiel gesehen (Link habe ich gerade nicht zur Hand), wo gezeigt wurde, dass wenn Spieler #A einen schnellen Ping hat (bspw. 20ms) und Spieler #B deutlich langsamer unterwegs ist (bspw. 100ms), dann ist Spieler #B deutlich im Vorteil. Man glaubt es kaum, aber der schlechtere Ping gewinnt, wenn die Tickrate hoch ist bzw. der Ping schlecht.

Faust2011 schrieb:
Nein! Vor kurzem hatte ich ein ganz gut erklärtes Beispiel gesehen (Link habe ich gerade nicht zur Hand), wo gezeigt wurde, dass wenn Spieler #A einen schnellen Ping hat (bspw. 20ms) und Spieler #B deutlich langsamer unterwegs ist (bspw. 100ms), dann ist Spieler #B deutlich im Vorteil. Man glaubt es kaum, aber der schlechtere Ping gewinnt, wenn die Tickrate hoch ist bzw. der Ping schlecht.
Ja, das ist schon klar.
Das lässt sich prinzipbedingt halt nur bis zu einem bestimmten Grad ausgleichen. Stichwort Netzwerkglättung/Interpolation:
https://battlelog.battlefield.com/bf3/de/forum/threadview/2832654624795667415/

Im Normalfall liegen die Latenzen der Spieler aber sehr nah beinander, vernünftig administrierte Server kicken High-Pinger.

Grüße

Die Sache ist halt, dass ein schlechter Ping ausreicht um das Spielerlebnis für beide Seiten suboptimal zu gestalten. Einen wirklichen Vorteil kann man nur forcieren in dem man immer als erster um die Ecke kommt. Dadurch sieht man den Gegner früher und kann früher schiessen. Wenn aber der andere als erster um die Ecke biegt hat er den gleichen Vorteil, denn seine Figur ist für die Zeit der beiden Pings noch hinter der Ecke. Beide sterben auch mit gleicher Verzögerung hinter Deckung.

Dabei von einem "deutlichen Vorteil" zu sprechen ist doch ein wenig übertrieben.

Ich bin trotz hohem Ping (werde häufig gekickt deswegen) trotzdem noch sehr schlecht wenn es um Infantriekämpfe geht. Mag an mir liegen, aber trotzdem würde ich es nicht gezielt darauf anlegen einen hohen Ping zu bekommen um irgendwelche Spielvorteil zu erlangen. Funktioniert meiner Meinung nach nicht.

Bin mir ziemlich sicher, das es im Entgegengesetzten Fall auch so ist. In der alten Wohnung mit Glasfaser und nem niedrigen, einstelligen Ping hatte ich nie das Problem noch hinter der Deckung zu sterben, Papierkugeln zu verschießen und alle möglichen anderen Dinge, die ich jetzt mit ~20ms habe.
Dabei war es auch damals egal, ob der andere nen normalen oder hohen Ping hatte. Ich verfluche die Stadt nicht schneller den Rest auszubauen :mad:

Ergibt logisch aber wenig Sinn. Entscheidend ist ja die Zeit die die Information braucht. Dein Ping zum Server kann <1ms sein, wenn dein Gegner 150ms hat, braucht die Info des Treffers 150ms + Berechnung vom Server + (bei 30Hz Tickrate) 0 bis 33ms + dein Ping um bei dir anzukommen (Inputlag, Lag vom Monitor, etc. mal aussen vor). Der Unterschied zwischen 5ms und 20ms ist gering bis nicht spürbar, wenn es darum geht hinter Deckung zu sterben. Wenn einer einen hohen Ping hat, kann es zum Sterben hinter Deckung kommen. Egal ob das derjenige ist der schiesst oder derjenige der getroffen wird.

Das es technisch Sinn macht habe ich auch nicht gesagt, das weiß ich selber, das die Zeiten zu klein Sinn um einen sinnvollen Unterschied zu machen. Aber das Spielgefühl war deutlich anders und gut 400h meiner 770h BF4 Spielzeit habe ich mit dem anderen Anschluss gemacht.

Server Patch R52 ist live seit heute vormittag.

R52 Server Update Sep 14 schrieb:
  • Fix for a build issue resulting in a FrameHistoryTime of 0.125 in place of the intended 1.0. This will significantly improve on so called "dusting", particularly in fast vehicles.
  • Fix for Hardcore preset switching to Custom/Unknown.

Ein offizieller Retail Testserver für 60Hz+ könnte ebenfalls diese Woche kommen:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Patch.
Ständig LAGs und Framedrops ohne Ende, obwohl an der Grafikeinstellung nichts geändert wurde. Hab s auf 3 Serverm probiert.
DICE hat man wieder die Server ZERpacht.
Es ist quasi unspielbar im Augenblick.

Ich spiele lieber CIV5 :-(((((((

Hatte heute auch mit argen Lags zu kämpfen..

Grüße

Testplan für die public High Tickrate Server steht fest:

tiggr schrieb:
Today we have planned to start our retail testing of high tickrate for PC. The end goal is to get enough data to make confirm our findings when it comes to server and client performance, and in the end allow Rental Server Providers to rent out high tickrate servers to players.

We have a special server that we are going to use for the occasion (it's an exact mimic of a regular high end 64 player server). The testing is going to gradually increase the tickrate from the basic 30hz up until we see it has reached it's limit on the current hardware (issues start happening). Once we reach the limit, we will go on to the next set of tests.

First out will be 64 player servers. And since this is a "regular server", we will run 4 instances (IE 64 * 4 player slots). For comparative results, we need to fill all these slots for about 2 rounds per test. Note: The quicker we can reach full 64x4 for two rounds, the quicker we will get to the next set, finish this testing and be able to release this in the wild!

We will start each set with a 30hz setting to have a baseline as well. The plan for Wednesday (9/16) starts like this:

SET 1 (64x4 players) - Wednesday 9/16:
  1. 30hz - 64x4 Conquest Large (base game maps) [Base line]
  2. 45hz - 64x4 Conquest Large (base game maps) [Works fine]
  3. 60hz - 64x4 Conquest Large (base game maps) [Our top limit, red icons across the board]
  4. 60hz - 64x2 Conquest Large (base game maps) [left overnight]

SET 2 (32x4 players) - Thursday 9/17?:
  1. 30hz - 32x4 Conquest Small (base game maps) [Base line]
  2. 45hz - 32x4 Conquest Small (base game maps) [Probably will work fine]
  3. 60hz - 32x4 Conquest Small (base game maps) [Probably will work fine]
  4. 75hz - 32x4 Conquest Small (base game maps) [Probably will work fine]
  5. 90hz - 32x4 Conquest Small (base game maps) [might reach the limit for 32x4]
  6. 120hz - 32x4 Conquest Small (base game maps) [improbable for 32x4 players]
  7. 144hz - 32x4 Conquest Small (base game maps) [improbable for 32x4 players]

SET 3 (20x4 players) - Friday 9/18?:
  1. 30hz - 20x4 Team Death Match (base game maps) [Base line]
  2. 45hz - 20x4 Team Death Match (base game maps) [Probably will work fine]
  3. 60hz - 20x4 Team Death Match (base game maps) [Probably will work fine]
  4. 75hz - 20x4 Team Death Match (base game maps) [Probably will work fine]
  5. 90hz - 20x4 Team Death Match (base game maps) [Probably will work fine]
  6. 120hz - 20x4 Team Death Match (base game maps) [might reach the limit for 20x4]
  7. 144hz - 20x4 Team Death Match (base game maps) [improbable for 20x4 players]

Once this testing is over, we might do a quick run using less instances (IE instead of 4 servers we run 2) - to make sure our assumptions about max player counts and the upper limits of tickrate for the server hardware are correct.

I'll update this thread as soon as we have more information (like the server names etc). Also watch my twitter if you are interested in taking part - and help spread the word so we can fill these servers up for 2 rounds per!

Twitter: https://twitter.com/tiggr_

/David & Tyler

Zuletzt bearbeitet:
Welche Browser benutzt ihr für Battlelog?

Firefox ist während des Spiels dermaßen ausgelastet das, er sich nicht mehr bedienen lässt.
Jetzt mußte ich wieder zu einer alten Google Chrome Version zurück, da ich mit der neusten Chrome Version Probleme zwecks NPAPI habe.

Firefox läuft bei mir problemlos.

Beim neuen Chrome (45) musst du nur im Battlelog in deinem Profil (oben rechts) in den Einstellungen bei "Game Launch" auf "Use plugin-free game launching" umstellen.

Tests gehen los, wer Lust und Laune hat und sich die höheren Tickrates schon mal anschauen will:

tiggr schrieb:
UPDATE:

30hz 64x4 servers are up! REMEMBER - we need 2 full rounds with ALL 4 servers full before we go on to 45hz testing! Help us fill these bad boys up!

Here are the links:
KNOWN ISSUES
  • Flying with mouse is not 1:1 with 30hz, up your vehicle sensitivity for now! (Fall Patch)
  • Sprint acceleration is not 1:1 with 30hz (Fall Patch)
  • Higher tickrates use quite alot more bandwidth than 30hz - we have significant improvements coming in fall (Fall patch)
  • Spread/recoil is not 1:1 with 30hz in retail (fixed on CTE) (Fall Patch)
  • Sometimes ragdolls go bananas, they fly quite far away.

EXPECTED BEHAVIOUR
  • Button presses are handled faster, making the game feel different. This is intended (input lag is minimized with higher simulation rate on clients)
  • Higher tickrates means a more taxing game for your computer, you might notice frame drops. Lower your settings if this is the case!

Zuletzt bearbeitet:
wann wollen sie die 45 Hz starten heute noch oder in der nacht?)

Steht doch alles da. Wenn jetzt alle 4 Server für 2 Runden voll waren geht es weiter. Der 4te Server ist noch nicht ganz voll.

45Hz steht wohl gleich an laut dicela03 im spectator chat.

edit:

Server starten jetzt neu für 45Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Ach sieh an... dich hab ich doch eben auch gesehen auf dem Server #3 :)

Edit: 45hz Server sind jetzt Online. Ich bin auf Server #2

Zuletzt bearbeitet:
Die Battlefield Community ist wie immer für nunja. tiggr meint, wir sollten die Levolution auf Shanghai auslösen. Tja, was machen da ein paar Leute? Anstelle sich darauf zu konzentrieren, "farmen" sie die Spieler ab...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben