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BF4 [Sammelthread] Battlefield 4 Spielerfahrungs- & Meinungsaustausch

Kann mich nur vage erinnern, aber hatte zu BF3 Release (2011/12) nen QuadSli (2xGTX295) und das war "okay" ist ja schon viele Jahre her... Mitlerweile sind die Treiber ja stetig verbessert worden, wobei ja heute leider auch noch aktuelle Spiele mit CF/SLI nix tun können.
Was hättest du denn für 3bzw.4 GPU's? Würde aber tippen, mit 120/144 Monitor und entsprechender Frameanzahl bei 3/4 GPU's dürfte das kein Thema sein. Habe zumindest mit 2 GPU's und Framelimitier statt Vsync auch keinerlei Probs bei 120hz und ~90-120Frames.
 
Mein Setup sind 2 (wassergekühlte) R9 290. Daran hängen dann 3 x FullHD Monitore. Das passt soweit von der Performance (ich werde hier keine Änderungen vornehmen). Mir geht es mit meiner Frage um den (zusätzlichen) Inputlag bei 3-/4-fach SLI/Crossfire.
 
BF4 verwendet wie fast jedes Spiel bei Multi GPU das AFR Verfahren. Hierbei wird pro GPU 1 Frame im Voraus berechnet, bevor diese nacheinander ausgegeben werden. Bei Quad SLI/Crossfire ergibt sich daraus schon ein Input Lag von mindestens 4 Frames. Bei 144 fps läge dieser dann bei fast 28ms. Zumindest war dies vor ein paar Jahren so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab anfangs mit zwei 680ern auf 3 Monis gespielt und jetzt auf eine 980Ti gewechselt... spielt sich deutlich angenehmer bei gleicher Framerate (auch wenn ich jetzt höher komme)
 
Was mir gerade auffällt, nachdem ich nun fast ausschließlich als Infantrist unterwegs bin (und Fahrzeuge meide): Schieße ich im Dauerfeuer, so kann ich mit dem Gewehr im Anschlag draufhalten und so ab dem vierten Schuss geht alles daneben. Also mal folgendes probiert: 4 Schuss abgeben, dann kurz runter von der Maus und wieder 4 Schuss draufhalten. Sobald nun die zweite Salve trifft, haut es zu 90% den Gegner um. Mission geglückt :D Alles wirklich nur, weil ich ganz kurz eine Pause mache?

Ist es wirklich so, dass der Spread der Waffe (AEK-971, M416, Ace 23 - das sind meine Favoriten in OpLocker) sich so stark wieder fokussiert, wenn man ganz kurz die Feuerphase unterbricht? Total krass.

Was mir dabei am meisten aufgefallen ist: Es ist ein riesiges, psychologisches Problem, jemanden anzuvisieren, zu feuern, und dann kurz zu unterbrechen, obwohl man selbst unter Beschuss ist und das Ziel völlig frei steht :( :D
 
Was mir dabei am meisten aufgefallen ist: Es ist ein riesiges, psychologisches Problem, jemanden anzuvisieren, zu feuern, und dann kurz zu unterbrechen, obwohl man selbst unter Beschuss ist und das Ziel völlig frei steht :( :D

Oh ja, vor allem in CSGO :D:p
 
Ich finde zum Beispiel, dass es extrem auf die Waffe und das Setup ankommt.:) während man bei einer ACE23 mit Stubby 10 Schuss durch drücken kann, halte ich bei der ACWR voll durch und mache immer nur eine ganz kurze Pause von vielleicht einer halben Sekunde (nicht gemessen) :D

Wenn du jedoch einen angewinkelten Griff auf die ACE machst, streut sie viel eher, sodass du damit dann kürzere Bursts schießt.

Wichtig ist wohl auch, beim Schießen stehen zu bleiben. Das kann ich leider nicht. :(
 
Das ist der Vorteil der AN94 im Burstmode, mann muss den Gegner dauerhaft anklicken :D
 
Scheitel schrieb:
mann muss den Gegner dauerhaft anklicken :D

:D Selten so gelacht! Einen Gegner anklicken. Und da sag noch einer, dass First Person Shooter die Gewaltbereitschaft erhöhen, wenn man eh nur klicken muss :D

Wenn ich Euch richtig verstehe, dann stimmt ihr mir also zu? Je nach Waffe und Setup muss man eben alle paar Schuss eine (kurze) Pause machen, sonst ist die Präzision unter aller Sau?
 
Habe jetzt seit 20Lvl schon kein Gold Battlepack mehr bekommen. Einer ne Ahnung was das ist?

 
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Eigentlich solltest Du immer was bekommen, siehe hier.
 
@Hutzear wie sieht es denn ingame aus? Also im gestarteten Spiel Esc drücken und dann auf Battlepacks. Damit ließe sich dann zumindest ein Fehler von Battlelog ausschließen.

@Faust2011, naja, ist halt die Idee hinter dem Balancing von BF4. Mit dem Spring Patch wurde da zum Glück einiges getan, denn vorher gab es keinen Grund was anderes zu nutzen ausser AEK/ACW-R, weil diese auf allen Distanzen effektiver waren als die anderen Waffen der selben Kategorie.

Auf symthic gibt es ja alle nötigen Daten zum selbst nachrechnen.
Die AEK beginnt bei einer Streuung von 0.2 und kann bis maximal 1.7 hoch gehen. Ist erst mal ein wenig abstrakt, aber wenn du punktgenau auf die Mitte eines 50m entfernten Gegners zielt, triffst du bei einer Streuung von 0.2 genau 100% der Schüsse. Bei einer Streuung von 1.7 triffst du knapp 8%; die restlichen 92% redekorieren die Umwelt. Pro Schuss ohne Pause steigt die Streuung um 0.117 bei der AEK. Nach 4 Schuss bist du also bei 0.668 und auf 50m sind das dann schon nur noch 50% Trefferwahrscheinlichkeit.
Jetzt kommt der Wert "Spread decrease" ins Spiel, der kleiner wird je höher die RPM der Waffe ist. Sprich, Waffen mit hoher Feuergeschwindigkeit brauchen länger um auf ihren Anfangsstreuungswert zurückzukehren. Bei der AEK sind es 7.7 pro Sekunde, bei der SAR-21 sind es 17.3. Um also bei der AEK von den erreichten 0.668 nach 4 Schuss wieder auf den Ausgangswert von 0.2 zu kommen, muss sich die Streuung um 0.468 verringen. Das wären rund 60ms. Erreichst du den Maximalwert von 1.7 (12 Schuss), braucht es knapp 200ms.
 
@jurassstoil

Da steht auch nur Battlepacks bis 70(im Battlelog jetzt auch). Bin aber mittlerweile Level 93...
 
Geh auf 60Hz Server. Die funkionieren wenigstens.
 
@jurassstoil: Dankeschön :)
 
Mir ist in den letzten Runden bei Team-Deathmatch oft aufgefallen, dass bei einer Konfrontation einige Gegner perfekt ausweichen und damit (zumindest für mich) ein sehr schwer zu treffendes Ziel darstellen. Die bewegen sich kurz nach rechts, links, dann wieder rechts usw. Das nennt sich Strafing, oder? Was haltet Ihr davon? Mir scheint, dass man damit doch recht oft zwar ein paar Kugeln einfängt, aber letztlich den Kampf gewinnt.

Und die wichtigste Frage: Wie macht man das effektiv, sodass der Gegner tatsächlich bei jeder Bewegung über die Richtungsänderung überrascht ist? Ich habe den Eindruck, dass es bei mir (zu) langsam aussieht. Letztlich ist es doch einfach nur die Tasten A und D abwechselnd drücken, oder?
 
Ich für meinen Teil halte es da eher mit etwas mehr "Realität", sprich: ein offener Kampf Mann gegen Mann tunlichst vermeiden. Dann musst Du auch nicht wie ein Hampelmann hin und her rennen :D Die meisten Kills mache ich daher tatsächlich aus der Deckung raus resp. so, dass der Gegner gar nicht weiss, wer da auf ihn schiesst (Camper, buuuuuhhhhh).
 
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