Re: [SammelThread] Bilder meines (modified) Rechners
Die Temps haben sich eigentlich nur beim Speicher verändert, da sind sie gute 6-7°C runter, der Chip selber ist in etwa gleich warm geblieben, das liegt daran dass unter dem Lüfter noch der kleine, originale Kupferkühlblock steckt.
Wie ich das befestigt hab wollt ihr gar nicht wissen
Okay, ich sags euch ja
Die Speicherkühler an sich sind mit einem 2-Komponenten Wärmeleitkleber von Zalman auf den Chips befestigt.
Die "Lüftermontage" an sich:
Zuerst hab ich kleine Stücke Moosgummi zurechtgeschnitten und unter den Rahmen des Lüfters geklebt. Auf diesen Moosgummistücken liegt der gesamte Lüfter auf, und zwar auf den Speicherkühlern (Der AC-Lüfter hat die Haltebügel des Rotors ja oben angebracht, dementsprechend musste ich auch ein wenig Abstand zum CHip-Kühler gewinnen. Außerdem ist Moosgummi schwingungsdämpfend).
Danach hab ich n Stück schwarz isolierten Draht von nem alten Lüfter genommen, den Draht so elegant wie möglich durch die kleinen Öffnungen im Lüfter und die Löcher in der Graka gezogen. Zuletzt hab dann ich auf der Rückseite der Karte die Drähte überlappen lassen, entgegengesetzt daran gezogen und mit Kabelbindern gesichert. Hält bombenfest
Das wirklich coole an der Sache ist aber, dass der Lüfter durch seinen Bauartbedingten Rahmen die Luft daran hindert, seitlich auszuströmen, bedeutet, die gesamte (okay, vllt ein wenig übertrieben
) Luft muss also an den Speicherkühlern vorbei - 820MHz sind jetzt gut drin
Und
leise ist mein Rechner jetzt! Der originale ASUS-Lüfter raubt einem ja sogar auf der kleinsten Stufe den letzten Nerv...