• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO [Sammelthread] Counter-Strike: Global Offensive Teil II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shroud ist richtig stark. Gegen die EU Topteams hat er aber kassiert, weil er diesen Pugstyle nicht effektiv gegen die Weltelite spielen konnte. Er ist in meinen Augen kein Starspieler, könnte ~30 Spieler aufzählen die besser sind, obwohl Shroud der wahrscheinlich stärkste Rifler NA ist.

Pjack schrieb:
Ich wusste bis zu deinem Post auch nicht, was das genau ist, habs aber immer schon mal eingesetzt. Macht das eigentlich einen Unterschied, ob man das mit Waffe oder mit dem Knife macht?
Was machst Du bei einer abaimenden AWP, die sich damit keinen Shot raus baten lässt?

Afaik ist man mit Knife schneller, habe aber schon JW und Happy mit AWPs shoulderpeeken sehen - sollte also auch klappen. Wenn eine AWP auf keinen shoulderpeek reinfällt, dann peeke ich selbst mit der AWP und töte sie weil sie zu langsam ist :D
 
Ok und wie peekst Du dann? Rein gehen, zoomen, Shot nehme ich mal an...also nicht im Scope rein gehen weil zu langsames Movement?
Hab in den letzten Streams mal geschaut, wie das die Pros so machen, aber die versuchen anscheinend, das nach Möglichkeit zu vermeiden...oder der Caster schaltet in dem Moment weg, wo es interessant wird.
Auch so gerade Offensiv-Moves mit Flash werden sau oft weg geschnitten, dabei ist doch das gerade das interessante wo man sich wirklich mal was mitnehmen könnte.

Edit: Seit wann gibts im MP denn Kaufaufträge für Messer? Das doch total behindert, kann man ja gar kein Schnäppchen mehr machen. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides funktioniert. Je nachdem wo ich peeke und wie ich peeke. Lange(wirklich langeeee) Distanzen meistens im Scope, da ich relativ zügig am Abzug bin. Wenn ich auf einen Bombsite drauflaufe dann quasi immer "Quickshoots"(we COD now boyZ).

NiP spielt gleich ihr erstes Spiel gegen Efrag, mal gespannt auf Pyth :)
 
Fasyx schrieb:
NiP spielt gleich ihr erstes Spiel gegen Efrag, mal gespannt auf Pyth :)
Doof, leider zur gleichen Zeit wie Alternate gegen mouz =(
Blödes 12k Internet, aber werde vllt mal kurz zum NiP-Spiel wechseln :p
 
12k sollte aber locker für zwei Streams reichen, einer brauch so ca. 4k auf Source.
Aber bei mir läuft schon manchmal einer @ Source nicht richtig, dank Magenta.
 
Pjack schrieb:
Wo ich vor allem Probleme hab: selbst Entrys besorgen. Ich fühle mich eigentlich am wohlsten, wenn ich durch den Scope meiner AWP schaue oder mit einem Rifle backsteppe, einfach um die Ecke rennen und HS austeilen bin ich nicht gut.
Die Tage jetzt immer mit einem Mate gespielt, der ist da sowas von stark drin, der geht jede Runde offensiv und holt 2-3 Gegner raus, selbst auf Global noch...ist ganz selten, dass er mal mit nur einem oder ohne Kills stirbt.
Verstehe nicht, wie der das macht, bei ihm sieht das so easy aus.

Das ist im MM/Faceit auch bei gefühlten 80% der Globals der Fall, mach dir nichts draus, kenne extrem viele Globals die nur auf der map rumlurken können. Wirklich hilfreich ist es nicht und man verliert zu viele Runden weil die Timings verpasst werden.

Ich sag mal ein kompletter Spieler kann halt alles, viele schreiben ja über Get Right, dass er einer der weltbesten Lurker ist. Nur vergessen viele, dass Get Right eigentlich ein total kompletter Spieler ist, vllt kein AWP Monster so wie olofmeister, aber er kann genauso pushen und die entry frags machen, nur hat man halt 5 extrem gute Leute, dann kann man ihn halt lurken lassen ;-)

Ich bastel ja selber gerade an nem Team, geht mir aber in erster Linie momentan erstmal nur ums FaceIt Elo zu pushen, wenn wir die 3 Leute die wir uns suchen noch taktisch geschult bekommen, dass die vom TP so langsam an unser Niveau kommen wirds vllt auch was richtiges, wer weiss. Im Endeffekt laufen die Testgames mehr oder weniger so ab, dass wir uns die Leute anschauen und gucken wie lurky die sind. Ich lurke auch mal gerne wenn ich gerade in einer Position bin wo ich es tun sollte, aber meistens bin ich einer der Leute die vorgehen und die Frags ziehen (müssen). Du kannst daran ja auch gute Spieler an sich aus machen, denn das wichtigste ist, dass man weiss wann man pushen muss/kann. Klar, gegen aimschwächere Gegner rennt man auch auf Inferno jede Runde affig die Mitte hoch und schiesst einfach alles weg.

Wenn du offensives CS spielen willst, brauchst du neben den Basics auch ein bisschen mehr Erfahrung und dein Gehirn muss dabei auch ein bisschen mehr arbeiten, aber mal ganz von vorne.

Zu den Basics:

"Crosshairplacement" in Kombination mit dem Movement:

Hier gehts im Endeffekt darum, dass du die gängigen Positionen kennst. Wenn du Infos hast (ne gute Soundkarte ist in CS:GO Gold wert), kannst du natürlich auch schneller pushen. Sobald du den Peak machst der contacten kann muss dein CH auf der Stelle sein wo dein Gegner ist. Du rennst in GO nicht mehr so rum wie in 1.6 wo man mehr oder weniger mit der Kante aimed, du gehst immer mit nem schnellen Strafe rum und dein CH muss dann aufm Gegner bzw. der Position sein wo der Gegner steht. Ein guter Spieler steht halt selten im offenen Feld ohne Deckung, der steht immer an irgendeiner Position wo er wieder in Deckung kommt. Und je wahrscheinlicher es ist, dass dort jemand steht, desto wichtiger ist es die Position ggf. noch zu prefiren.

In Kombination mit dem Movement ist es dann so, dass du natürlich noch den Winkel wählen musst, dementsprechend sind auch oft die Laufwege der Spieler gerade wenn man irgendwo rusht. Du musst halt selber wissen gegen welche Waffe du welchen Winkel wählen musst.

Dann kommt der Punkt, wo du schiesst und genau in dem Moment musst du stehen bleiben, aber nicht einfach Taste los lassen, sondern mit A/D das Recoil resetten, wenn du z.b. nach rechts strafest und dann in vollem Lauf kurz den links strafe drückst resettet dein Recoil und du kannst auf den Punkt schiessen...du kannst ja schnell nach den ersten 2-3 Schüssen wieder weiter rennen aber sobald du schiesst musst du noch mit A/D dein Recoil halt entsprechend resetten.


Dann kommt natürlich noch das Wissen, wo und wann kann ich aggro gehen, je nachdem was deine Mates grad machen provozierst du z.b. dass eine Kreuzdeckung (wenn sie denn überhaupt mal im MM gemacht wird) aufgegeben werden muss und der Focus nicht auf dir alleine liegt. Eine Flash/Smoke/Molotov hilft dir dann ggf. schon irgendwas zu blocken/auszuschießen, dass du dich auf weniger Positionen konzentrieren musst, das ist absolut wichtig, denn nichts ist schlimmer als ständig auf flickshots angewiesen zu sein und jeder weiss wieviel man täglich in sein Aiming stecken muss damit die Flickshots perfekt kommen, die wenigsten haben Lust am Tag ne Stunde Deathmatch und Workshop maps zu spielen nur um die Flickshots sauber hinzubekommen.

Du musst dir selber Gedanken machen, was wird der CT machen wenn ich xyz (flash, smoke, molotov, steps von abc) mache.

Dann überleg dir wie spielt der Gegner das die ganze Zeit? Kommen jede Runde mindestens 2 HE's auf A lang (d2)? Ja kommen, dann hab ich auf Kurz vermutlich maximal einen und rushe durch den Todesgang einfach durch und hab nen 1on1 auf dem Spot. Jetzt rennst du rum, machst mit dem CH Placement easy den First Frag und zwingst die CTs zum rotieren und schon bist du in der Vorteilsposition und nimmst direkt den 2. mit, jetzt kommt vom andern Spot noch einer rüber, zack jetzt lurke ich und hab den 3. Und schon hast du 3 Frags. Das ganze machst du in 5 Terror Runden und hast deine 15 Frags, als CT stehst du gut, schwupps haste die 30.

Und was brauchtest du dafür? Hauptsächlich Balls of Steel, die fehlen nämlich den meisten Spielern, weil die kein Vertrauen in ihr Aiming haben. Aber mit sauberem CH Placement und gutem gegenstrafen bei den Schüssen um das Recoil zu resetten, kannst du doch fast nix falsch machen. Jetzt nochn bissel das Gefühl wo steht mein Gegenspieler meistens und wenn du deinen Move, der beim 1. mal geklappt hat, zum 2. mal machst prefirest du ihn direkt weg und kannst dir wieder ne Runde gönnen mit 2-3 Frags.

Jetzt wissen deine Gegner okay der spielt das genau so und richten sich drauf ein und decken zu zweit kurz, du erwartest genau das von denen und schwupps rennst du danach die Runde lang raus und holst den einen Spieler der da jetzt alleine steht weil die andern 2 kurz decken und nicht mehr lang naden.

Ich spiel meistens die erste Buyround vom Gegner langsam, einfach nur um zu schauen wie stehen die CTs und such mir dann ne Stelle wo ich pushe und auf den First Frag gehe, du musst halt wissen wo du es am besten hin bekommst und versuchst dann an der Position dein Glück. Wenn du aber immer nur wartest, dass dein CT pusht und dir reinläufst bekommst du kein Gefühl dafür. Also Eier haben und einfach mal versuchen vorzugehen und dabei das CH immer sauber auf den Gegner zu haben. Was ungemein wichtig ist, du musst ja nicht rushen, sneake bis zu der Stelle wo der Contact wahrscheinlich ist, geh mit nem schnellen Strafe raus und schiess ihn weg. Je nach Position machste dabei ja auch keinen Sound weil du nurn kleinen Peak machen musst (z.b. Treppe @ inferno apps) und tastest dich dann vor.

Jetzt hast du die Runde gespielt, jetzt weisst du wahrscheinlich wie die CTs die nächste Buyround wieder spielen, im MM machen die doch fast immer das gleiche solange die erwarten, dass jemand langsam spielen (das hast du ja mit den anti ecos und der 4. runde gemacht) und jetzt geht dein Matchplan für dich selber quasi los wenn du der bist der die first frags machen will.

Du weisst von der 4. Runde: Gegner spielt xyz und du weisst wo eventuell ne Lücke ist. Und jetzt fängst du einfach an in die Lücke zu pushen und holst dir da den first frag, das ganze kannst du so lange machen wie es funktioniert (und drauf hoffen, dass deine mates zum refraggen mitkommen) und irgendwann änderst du mal was dran und pusht wo anders.

Du weisst ja auch nachn paar Runden wie die CTs ungefähr reagieren.

Was dann noch absolut wichtig ist, du musst wissen wie lange brauchen die CTs zum verschieben. Und das auf die Sekunde genau. Und wenn du dafür ein Gefühl hast, zielst du aumatisch zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle.

Genauso wichtig ist von vornherein zu wissen, wo kann der CT stehen wenn ich bis Position xyz durch rushe, dann kannste nämlich schon mal 3-4 Positionen einfach ignorieren, weil du durch das schnellere Spiel ja schon dran vorbei bist bevor die Position überhaupt eingenommen werden kann.

Und das muss im Endeffekt jeder Spieler können. Und genauso wichtig ist, dass man mit seinen Mates mitzieht. Sobald einer pusht, muss der 2. da sein um zu refraggen und der 3. Spieler muss deren Rücken frei halten und genau die Positionen abzielen, wo die Mates von der Seite/Rücken geholt werden können.

Lauf das nächste mal einfach deinem mate hinterher und klau ihm dann die Frags. Er wird dir dankbar sein, weil du öfters sein Leben rettest oder die Runde entscheidest, weil der 2. CT den Refrag setzt und du den 2. refragst, das ist dann Fragtrading.

Und haste die 2 First Frags z.b. auf nem Spot gehts nur noch ums Fragtrading vom 3. mit möglichst wenig Verlust, sehe viele Spieler, die nicht kapieren, dass bei 2 toten Spielern auf A Inferno der 3. einfach von 5 Leuten überrannt werden muss, ist ja egal ob der noch 2 oder gar 3 holt, du hast dann immer nochn 2on2 und hast dann die Bombe gelegt und die Positionen, vor denen du sonst Angst hattest.

Und haste das Prinzip sauber drin, haste alle Basics um national in nem Top 30 Team zu spielen.

Und der mit Abstand wichtigste Grundstein ist, dass man vorgehen kann um die Frags zu setzen. Klar der aimstärkste Spieler sollte das ja machen, aber auch der 2. und 3. stärkste Spieler muss genau das können, weil sonst jede Runde verloren ist wenn der aimstärkste Spieler der First Frag war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, wall of text :D

Redest du im Teamspeak auch soviel?
 
Ich habs mir sogar ganz durchgelesen und fand es sehr interessant.
Als blutiger Anfänger mit ca. 130 Std. bisher werde ich mir vor allem das Recoil Reset mit Hilfe des Gegenstep anschauen.
Mal gucken ob ich das mit der Zeit hinbekomme.
 
jojo war alles super erklärt,
wie oft spielt ihr und welche "rollen" sind noch bei euch frei?
 
Pjack schrieb:
12k sollte aber locker für zwei Streams reichen, einer brauch so ca. 4k auf Source.
Aber bei mir läuft schon manchmal einer @ Source nicht richtig, dank Magenta.
Theoretisch ist es sogar "bis 16k"
In der Regel schwankt es zwischen 11 - 13 mbits und der upload zwischen 0.5 - 1.2mbits
Morgens kann ich auch problemlos 2-3 oder mehr Streams schauen (wenn ich den wöllte) - Abend bin ich froh, wenn ich einen auf "High" schauen kann ...
 
Gun und Fasy,

mal ne ganz unverblümte Frage: Hättet ihr Zeit und Nerv, vielleicht mal n Videotutorial zu machen? Am besten mit nem Keyoverlay, dass man sehen kann, wann ihr welche Tasten benutzt? Grade das Shoulderpeaken, wenn ich das versuche hab ich n Treffer drin, weil ich immer das Gefühl habe, ich kann gar nicht so schnell vor und zurück. Und am besten lernt man es halt von den Jungs die es drauf haben.

Gruß,

Langnese
 
@Heisenberg

Die richtige Formulierung wäre in dem Fall "Oh wie hat es Mouz Attax gegönnt." Die waren sowieso Safe weiter und durch den Draw ist das Attax nun auch ;) Wobei ich glaub, dass die auch bei einem Loose weiter gewesen wären. Zumindest wären sie Punktgleich und hätten das bessere Verhältnis. Kein Plan, was da eine Rolle spielt.

@Langnese

Kauf dir eine mechanische Tastatur mit MX-Red. Dann hast gepeekt bevor du drüber nachgedacht hast die Taste zu drücken ;)
 
Ich hab eine mit Reds :D

Edit sagt: sind aber Kalih Schalter und keine Cherrys
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, eher gönne ich Mouz, nach dem Kick von Gob, nicht mal den Dreck unter den Nägeln. :D

Aussage von ChrisJ:
"Sein Fragging war einfach nich auf unserem Level". Laut ChrisJ hätte er sich irgendwann nicht mehr verbessert und dann musste das Team eine Entscheidung treffen"

Darauf der erste Kommentar bei Readmore, passt wie die Faust aufs Auge.
"tja typisches statement von jemanden aus der generation solo q welche erst durch konsolenshooter und im anschluss durch league of legends immer größer wurde. stats/frags sind in einem 5-mann spiel nicht alles."

Gerade ChrisJ ist meiner Meinung nach einer, der nicht gerade auf Grund seiner Konstanz glänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisenberg, wieso gönnst du ihnen das nach dem Kick von Gob nicht? Ich meine klar Gob war zu 1.6 mega stark aber in Go ist er es halt nicht mehr. Er ist zwar ein guter Taktiker aber halt nicht mehr der gute Aimer, der er einst war. Und wenn du merkst, dass jemand halt im Team nicht die Leistung bringt, die man bräuchte, muss man ihn ersetzen..
 
Jetzt kommt die Frage, bringen alle außer Niko und Nex denn genug Leistung?

Sorry, aber Denis ist richtig schlecht, jedenfalls auf dem Niveau auf dem sie spielen wollen. Spidii ist auch kein krasser Aimer und ChrisJ, darüber braucht man nicht sprechen. Er hat mal ein paar gute Games, aber spätestens wenn es auf Lan geht, hat er die Hosen voll ^^
 
Dennoch hätte ich die Lösung bevorzugt, dass Gob Coach geworden wäre. Durch die Aktion hat man sich das halt verbaut. Gob wollte vermutlich einfach noch aktiv zocken.

Und man wird sehen was daraus wird. Bisher gibts nicht so die Konstanz, aber nach 2 Spielen in diesem Jahr, kann man glaub keine großen Rückschlüsse ziehen. Wenn das erste etwas größere Turnier ansteht, wo Mouz dabei ist, wird man sehen wie sie sich schlagen. Ob mit oder ohne Gob bleibe ich Mouz Fan. Mich wundert aber immernoch, dass gob sich so gar nicht dazu geäußert hat. Bis auf diesem Post von Moe auf Twitter, den er geteilt hat, ist Funkstille ;) Und da ging es ja um irgendein Team.

@Heisenberg

Bei Spidii kommt es auf seine Form an. Wenn der on Fire ist, will ich dem nicht gegenüber stehen. Wenn der da Konstanz reinbekommt, kann der locker ganz oben mitspielen.
 
Ja und Chris J kann eigentlich auch ganz gut.... Grade mit der AWP. Aber die müssen sich halt alle mal auf ihre Form raffen und nicht ein Game mega alles zerstückeln und im nächsten nich wissen, wo spot A ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben