Pjack schrieb:
Wo ich vor allem Probleme hab: selbst Entrys besorgen. Ich fühle mich eigentlich am wohlsten, wenn ich durch den Scope meiner AWP schaue oder mit einem Rifle backsteppe, einfach um die Ecke rennen und HS austeilen bin ich nicht gut.
Die Tage jetzt immer mit einem Mate gespielt, der ist da sowas von stark drin, der geht jede Runde offensiv und holt 2-3 Gegner raus, selbst auf Global noch...ist ganz selten, dass er mal mit nur einem oder ohne Kills stirbt.
Verstehe nicht, wie der das macht, bei ihm sieht das so easy aus.
Das ist im MM/Faceit auch bei gefühlten 80% der Globals der Fall, mach dir nichts draus, kenne extrem viele Globals die nur auf der map rumlurken können. Wirklich hilfreich ist es nicht und man verliert zu viele Runden weil die Timings verpasst werden.
Ich sag mal ein kompletter Spieler kann halt alles, viele schreiben ja über Get Right, dass er einer der weltbesten Lurker ist. Nur vergessen viele, dass Get Right eigentlich ein total kompletter Spieler ist, vllt kein AWP Monster so wie olofmeister, aber er kann genauso pushen und die entry frags machen, nur hat man halt 5 extrem gute Leute, dann kann man ihn halt lurken lassen ;-)
Ich bastel ja selber gerade an nem Team, geht mir aber in erster Linie momentan erstmal nur ums FaceIt Elo zu pushen, wenn wir die 3 Leute die wir uns suchen noch taktisch geschult bekommen, dass die vom TP so langsam an unser Niveau kommen wirds vllt auch was richtiges, wer weiss. Im Endeffekt laufen die Testgames mehr oder weniger so ab, dass wir uns die Leute anschauen und gucken wie lurky die sind. Ich lurke auch mal gerne wenn ich gerade in einer Position bin wo ich es tun sollte, aber meistens bin ich einer der Leute die vorgehen und die Frags ziehen (müssen). Du kannst daran ja auch gute Spieler an sich aus machen, denn das wichtigste ist, dass man weiss wann man pushen muss/kann. Klar, gegen aimschwächere Gegner rennt man auch auf Inferno jede Runde affig die Mitte hoch und schiesst einfach alles weg.
Wenn du offensives CS spielen willst, brauchst du neben den Basics auch ein bisschen mehr Erfahrung und dein Gehirn muss dabei auch ein bisschen mehr arbeiten, aber mal ganz von vorne.
Zu den Basics:
"Crosshairplacement" in Kombination mit dem Movement:
Hier gehts im Endeffekt darum, dass du die gängigen Positionen kennst. Wenn du Infos hast (ne gute Soundkarte ist in CS:GO Gold wert), kannst du natürlich auch schneller pushen. Sobald du den Peak machst der contacten kann muss dein CH auf der Stelle sein wo dein Gegner ist. Du rennst in GO nicht mehr so rum wie in 1.6 wo man mehr oder weniger mit der Kante aimed, du gehst immer mit nem schnellen Strafe rum und dein CH muss dann aufm Gegner bzw. der Position sein wo der Gegner steht. Ein guter Spieler steht halt selten im offenen Feld ohne Deckung, der steht immer an irgendeiner Position wo er wieder in Deckung kommt. Und je wahrscheinlicher es ist, dass dort jemand steht, desto wichtiger ist es die Position ggf. noch zu prefiren.
In Kombination mit dem Movement ist es dann so, dass du natürlich noch den Winkel wählen musst, dementsprechend sind auch oft die Laufwege der Spieler gerade wenn man irgendwo rusht. Du musst halt selber wissen gegen welche Waffe du welchen Winkel wählen musst.
Dann kommt der Punkt, wo du schiesst und genau in dem Moment musst du stehen bleiben, aber nicht einfach Taste los lassen, sondern mit A/D das Recoil resetten, wenn du z.b. nach rechts strafest und dann in vollem Lauf kurz den links strafe drückst resettet dein Recoil und du kannst auf den Punkt schiessen...du kannst ja schnell nach den ersten 2-3 Schüssen wieder weiter rennen aber sobald du schiesst musst du noch mit A/D dein Recoil halt entsprechend resetten.
Dann kommt natürlich noch das Wissen, wo und wann kann ich aggro gehen, je nachdem was deine Mates grad machen provozierst du z.b. dass eine Kreuzdeckung (wenn sie denn überhaupt mal im MM gemacht wird) aufgegeben werden muss und der Focus nicht auf dir alleine liegt. Eine Flash/Smoke/Molotov hilft dir dann ggf. schon irgendwas zu blocken/auszuschießen, dass du dich auf weniger Positionen konzentrieren musst, das ist absolut wichtig, denn nichts ist schlimmer als ständig auf flickshots angewiesen zu sein und jeder weiss wieviel man täglich in sein Aiming stecken muss damit die Flickshots perfekt kommen, die wenigsten haben Lust am Tag ne Stunde Deathmatch und Workshop maps zu spielen nur um die Flickshots sauber hinzubekommen.
Du musst dir selber Gedanken machen, was wird der CT machen wenn ich xyz (flash, smoke, molotov, steps von abc) mache.
Dann überleg dir wie spielt der Gegner das die ganze Zeit? Kommen jede Runde mindestens 2 HE's auf A lang (d2)? Ja kommen, dann hab ich auf Kurz vermutlich maximal einen und rushe durch den Todesgang einfach durch und hab nen 1on1 auf dem Spot. Jetzt rennst du rum, machst mit dem CH Placement easy den First Frag und zwingst die CTs zum rotieren und schon bist du in der Vorteilsposition und nimmst direkt den 2. mit, jetzt kommt vom andern Spot noch einer rüber, zack jetzt lurke ich und hab den 3. Und schon hast du 3 Frags. Das ganze machst du in 5 Terror Runden und hast deine 15 Frags, als CT stehst du gut, schwupps haste die 30.
Und was brauchtest du dafür? Hauptsächlich Balls of Steel, die fehlen nämlich den meisten Spielern, weil die kein Vertrauen in ihr Aiming haben. Aber mit sauberem CH Placement und gutem gegenstrafen bei den Schüssen um das Recoil zu resetten, kannst du doch fast nix falsch machen. Jetzt nochn bissel das Gefühl wo steht mein Gegenspieler meistens und wenn du deinen Move, der beim 1. mal geklappt hat, zum 2. mal machst prefirest du ihn direkt weg und kannst dir wieder ne Runde gönnen mit 2-3 Frags.
Jetzt wissen deine Gegner okay der spielt das genau so und richten sich drauf ein und decken zu zweit kurz, du erwartest genau das von denen und schwupps rennst du danach die Runde lang raus und holst den einen Spieler der da jetzt alleine steht weil die andern 2 kurz decken und nicht mehr lang naden.
Ich spiel meistens die erste Buyround vom Gegner langsam, einfach nur um zu schauen wie stehen die CTs und such mir dann ne Stelle wo ich pushe und auf den First Frag gehe, du musst halt wissen wo du es am besten hin bekommst und versuchst dann an der Position dein Glück. Wenn du aber immer nur wartest, dass dein CT pusht und dir reinläufst bekommst du kein Gefühl dafür. Also Eier haben und einfach mal versuchen vorzugehen und dabei das CH immer sauber auf den Gegner zu haben. Was ungemein wichtig ist, du musst ja nicht rushen, sneake bis zu der Stelle wo der Contact wahrscheinlich ist, geh mit nem schnellen Strafe raus und schiess ihn weg. Je nach Position machste dabei ja auch keinen Sound weil du nurn kleinen Peak machen musst (z.b. Treppe @ inferno apps) und tastest dich dann vor.
Jetzt hast du die Runde gespielt, jetzt weisst du wahrscheinlich wie die CTs die nächste Buyround wieder spielen, im MM machen die doch fast immer das gleiche solange die erwarten, dass jemand langsam spielen (das hast du ja mit den anti ecos und der 4. runde gemacht) und jetzt geht dein Matchplan für dich selber quasi los wenn du der bist der die first frags machen will.
Du weisst von der 4. Runde: Gegner spielt xyz und du weisst wo eventuell ne Lücke ist. Und jetzt fängst du einfach an in die Lücke zu pushen und holst dir da den first frag, das ganze kannst du so lange machen wie es funktioniert (und drauf hoffen, dass deine mates zum refraggen mitkommen) und irgendwann änderst du mal was dran und pusht wo anders.
Du weisst ja auch nachn paar Runden wie die CTs ungefähr reagieren.
Was dann noch absolut wichtig ist, du musst wissen wie lange brauchen die CTs zum verschieben. Und das auf die Sekunde genau. Und wenn du dafür ein Gefühl hast, zielst du aumatisch zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle.
Genauso wichtig ist von vornherein zu wissen, wo kann der CT stehen wenn ich bis Position xyz durch rushe, dann kannste nämlich schon mal 3-4 Positionen einfach ignorieren, weil du durch das schnellere Spiel ja schon dran vorbei bist bevor die Position überhaupt eingenommen werden kann.
Und das muss im Endeffekt jeder Spieler können. Und genauso wichtig ist, dass man mit seinen Mates mitzieht. Sobald einer pusht, muss der 2. da sein um zu refraggen und der 3. Spieler muss deren Rücken frei halten und genau die Positionen abzielen, wo die Mates von der Seite/Rücken geholt werden können.
Lauf das nächste mal einfach deinem mate hinterher und klau ihm dann die Frags. Er wird dir dankbar sein, weil du öfters sein Leben rettest oder die Runde entscheidest, weil der 2. CT den Refrag setzt und du den 2. refragst, das ist dann Fragtrading.
Und haste die 2 First Frags z.b. auf nem Spot gehts nur noch ums Fragtrading vom 3. mit möglichst wenig Verlust, sehe viele Spieler, die nicht kapieren, dass bei 2 toten Spielern auf A Inferno der 3. einfach von 5 Leuten überrannt werden muss, ist ja egal ob der noch 2 oder gar 3 holt, du hast dann immer nochn 2on2 und hast dann die Bombe gelegt und die Positionen, vor denen du sonst Angst hattest.
Und haste das Prinzip sauber drin, haste alle Basics um national in nem Top 30 Team zu spielen.
Und der mit Abstand wichtigste Grundstein ist, dass man vorgehen kann um die Frags zu setzen. Klar der aimstärkste Spieler sollte das ja machen, aber auch der 2. und 3. stärkste Spieler muss genau das können, weil sonst jede Runde verloren ist wenn der aimstärkste Spieler der First Frag war.