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CS 2/CS:GO [Sammelthread] Counter-Strike: Global Offensive Teil III

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Mein Monitor lief schon mit 144 HZ, keine Sorge. Ich erkenne einen Unterschied zwischen 60 und 144 HZ.;)

Brauchte lediglich unter Windows 144 HZ einzustellen auf dem Desktop, wurde dann auch in cs go und eigentlich allen anderen Spielen, bis auf ein paar wenigen alten Klassikern angewendet. Zuletzt hatte ich sogar im Nvidia Treiber forciert, das die höchste vorhandene Bildwiederholfrequenz Global in 3D Anwendungen angewendet werden soll.

Der Vsync Test den ich ebenfalls mal gemacht hatte ingame hat mir auch durchgehend 144 FPS ohne Tearing beschwert, sprich es laggen auch immer 144 HZ an.
 
@O-Saft-Killer
Habe zuhause ebenfalls nen BenQ XL2411T stehen, da teared nix.

In CoD ist das ganze Engine bedingt, das sind alte "bugs" aus der Quake Engine, auf der CoD4 z.B. basierte (alles über 250FPS verursachte da z.B. das die Steps nicht zu hören waren).
 
Nun ich habe mir den BenQ XL2730Z gegönnt und ich kann bei mir kein Tearing feststellen. Und auch was die Farben angeht, out of the box waren die Einstellungen natürlich fürn A. Hatte aber gute Vorlagen bei BenQ XL2730Z Owner's Club gefunden und nach ner Stunde Rumspielerei habe ich dann das für mich perfekte Bild eingestellt und da verschmilzt niemand mit der Wand :) Einfach eine Augenweide :D
Ich gebe zu, meine Aussage mit 144hz war zu pauschal (bin auch kein Fan von Pauschalaussagen), nur fand ich, dass sie in diesem Fall gepasst hat. Ich hatte einfach noch in Erinnerung: VSync on = silver, VSync off = Global :D
 
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Wenn du mit 144 hz tearing hast ist entweder was an den Einstellungen murks oder dein Monitor sollte vom Hersteller getauscht werden.

Es ist absolut richtig für CSGO NUR Monitore ab 100/120/144 hz zu empfehlen und nichts anderes.

Das Spielgefühl ist einfach nur mies und lässt einen niemals volle Leistung abrufen, weil das Spiel einfach nur ruckelt wie sau. Da kann man noch so zufrieden mit seinen 60 hz sein, das liegt dann daran dass man andere Shooter gewöhnt ist, nur ist da weder das Moovement noch die Maus nicht im Ansatz so geschmeidig wie CS, ausgenommen von Shootern wie Ut/Quake.

Klar wofür braucht ein GN2 das perfekte Spielgefühl, wenn er eh nichts kann, da tuts ja auch ne 2€ Maus.

Aber wenn es um Empfehlungen geht für ein Spiel, dann will derjenige sich irgendwie verbessern und da ist der 144 hz Bildschirm fast noch wichtiger als ein Mauspad ^^


Falls noch wer Dirk kennt aus 1.6 (tng, dkh, ocrana, sfto)...der hat csgo ewig auf nem 60 hz tft gezockt, hatte auch schon ewig kein 1.6 mehr gezockt etc und hat keinen pro Anspruch mehr...jetzt war er aber in GO unzufrieden mit seinem Skill weil er wieder etwas mehr spielt und dann haben wir den belappt sich für 200€ nen gebrauchten benq zu holen...spielt 10 Minuten dran und meint im TS "boah wieso hab ich nicht schon immer so nen tft gehabt, das ist ein komplett anderes Spiel"

Und die Aussage bringt es eigentlich genau auf den Punkt.
 
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Du hast immer Tearing sobald die Bildwiederholfrequenz nicht synchron mit deinen FPS ist. Egal wie viel HZ dein Monitor hat. Bei 144 HZ ist dieses Tearing nur deutlich abgeschwächter aber dennoch ohne Vsync vorhanden. Das ist ein Technischer Fakt. Einzig mit Nvidia Gsync oder AMD Free Sync kann man dem entgegenwirken, aber auch nur wenn man sich in dem Sync bereich befindet. Hat man 300 FPS, der Monitor kann Gsync aber nur von 30 bis 144 HZ hat man ebenfalls Tearing.
 
Deswegen capped man die fps via fps_max ja auch auf die Refreshrate des Monitors...
Das Spielgefühl leidet enorm wenn du fps_max z.B. auf 300 setzt.
Dein Rechner hält die 300fps nicht konstant sondern dropped bei smokes dann gerne mal zwischen 200 und 300 hin und her, das merkt man extrem beim spielen.

Deswegen fps_max = Hz des Monitors, bei mir fps_max 144 (da dropped auch nix, da genug Power im PC vorhanden).
 
Wenn du eine deutlich höhere Framerate hast, dann siehst du auch kein Tearing. Ich habe den BenQ XL2411Z hier stehen und habe bisher kein Tearing wahrnehmen können. Auch seit dem meine FPS deutlich niedriger sind als vorher - 150-300FPS.
 
@O-Saft
Ich meine beides. Wer 144 Hz hat, spielt ja auch mit min. 144 FPS, jedenfalls im Optimalfall.
Und bei niedrigen FPS hast Du immer einen höheren Inputlag, es dauert ja länger, bis nach deiner Reaktion ein neues Bild auf deinem Monitor erscheint. Sicher sind da die 10 ms nicht wirklich spürbar, aber sie sind halt da, zusätzlich zu den ganzen anderen Latenzen, die man im Gegensatz dazu nicht umgehen kann.

Die Tickrate sind sozusagen die internen FPS des Servers. 64 Tick bedeutet, dass die ganze Map und alles was darauf passiert 64x pro Sekunde aktualisiert wird. Wenn Du jetzt mit nur 58 FPS unterwegs bist, wird bei dir das Spiel sogar noch weniger oft aktualisiert. Du beschneidest für dich selbst quasi nochmal die Tickrate. Sicher sind 6 Ticks kein riesiger Unterschied, aber es ist halt wieder vermeidbar. Insgesamt wöllte und könnte ich so nicht spielen.

Hab btw. auch null Tearing bei 144 Hz.
 
@Pjack
6ticks kann aber nen großen Unterschied machen, wenn ich mir hier die (zugegeben 32Tick) GoTV Demo anschaue, sind das 2 ticks zwischen Modell sichtbar und meinem Schuss.
https://youtu.be/ImDTY8ypfkQ?t=12s
 
rooney723 schrieb:
Deswegen capped man die fps via fps_max ja auch auf die Refreshrate des Monitors...
Das Spielgefühl leidet enorm wenn du fps_max z.B. auf 300 setzt.

Wir reden grade nicht von FPS Dropps sondern von Tearing, welches auch vorhanden ist, wen n du bei 144 HZ = 144 FPS maximal in dei Console stellst.;)

Wenn auch sehr schwer wahrnehmbar, es geht mir nur darum das kein falsches Halbwissen weiter verbreitet wird.;)

Würde einfach mal empfehlen das Video was ich gespoilert habe zu schauen, das erklärt es schon ganz gut, warum ich die FPS auf 58 bis 59 limitiere und Vsync aktiviere. Meine Frage war eigentlich hauptsächlich deswegen gestellt worden, weil ich wissen wollte ob ein Eingabelagg von Maus und Tastatur durch das limitieren der FPS stattfindet was aber wie Ihr sagt nicht der Fall ist.
 
Naja es wundert mich doch schon sehr, das dieses Tearing zumindest hier im Forum nur von dir gesehen wird, technisch kann ich dir dazu nicht viel erzählen, da bin ich nicht so versiert.

Will mir jetzt auch nicht so in den Kopf gehen, wie bei stabilen 144fps auf einem 144hz Monitor tearing entstehen soll, aber belassen wir es mal dabei.

Zum Vsync in GO bzw. in der Source Engine, Inputlag wird hier verursacht durch Vsync und eingesteckte Xbox 360 controller (klingt dumm ist aber so).
Schwammiges Mausgefühl hast du leider bei Vsync unter der Engine immer, war in Source und L4D so, ist auch bei GO so.
 
@rooney723
Die 6 Ticks sind ja aber nicht am Stück, sondern auf eine Sekunde verteilt. Macht es natürlich auch nicht viel besser, zumal dann zwischendurch immer mal ein Tick fehlt und das dann halt ungleichmäßig ist.
Deswegen sagt man ja aber auch, dass die FPS der Tickrate entsprechen oder sie übersteigen sollen.
Ich spiele btw. mit ungelockten FPS...fand ich früher irgendwie angenehmer. Selbst da hab ich kein für mich sichtbares Tearing. Muss das mal wieder testen mit 144 FPS.

@O-Saft-Killer
Wenn Du mit weniger FPS spielst, hast Du automatisch eine längere Wartezeit, wenn auf dem Server was passiert, bis es bei dir auf dem Monitor angezeigt wird. Das kann man vllt. nicht als Inputlag bezeichnen, weil es halt mit der Maus nichts zutun hat, aber es ist Lag und vor allem unnötiger Lag.
Btw. vermute ich auch, dass die Engine sowieso nur deine Reaktion an den Server weitergeben kann, wenn ein neues Bild erzeugt wurde, damit hättest Du diese Latenz also sogar doppelt drin. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits, ich weiß nicht, ob Eingaben seitens der Source-Engine unabhängig von der Bildwiederholrate bearbeitet werden.
 
Inputlag verusacht durch angesteckte Controller? Ich habe ein X360 Controller dauerhaft angeschlossen und merke zumind. nichts. Ist es eine Sache, die safe ist? Falls ja, dann ziehe ich den Controller in Zukunft ab. ôo
 
Joa betrifft wohl nur bestimmte Mainboards und Controller, aber ist safe.
Hatte das problem selbst in Source, nachdem ich den Controller rausgenommen hab war alles super.
 
Danke für den Hinweis, ich hab auch einen Xbox360 Controller und schließe Ihn beim spielen in Zukunft ab.

Danke für die Tipps allgemein, ich denke ich werde mit meinem Setting weiter spielen. Ich kann so bei schnellen Bewegungen Gegner einfach besser sehen und meine Genauigkeit mit der AWP ist so auch besser, auch wenn gewisse Latenzen dadurch verstärkt werden. Vielleicht wird der Herz Bug bei meinem Monitor aber ja auch bald behoben (der kann offiziell 75 (sind auch einstellbar), es werden aber irgendwie nur 60 HZ (frame Skipping vorhanden) ausgegeben. Dann kann ich eventuell auch mit ca. 80 HZ spielen und muss nicht mehr mit 60 rumgurken.^^

Bzgl Tearing noch mal. Ein Monitor kann 1000 HZ haben, habt Ihr 1001 FPS dann habt Ihr Tearing. Extrem schwer wahrzunehmen wenn überhaupt aber es ist vorhanden. :p :D

Mal ein Beisspielbild aus google für die die nicht wissen sollten was das überhaupt ist.

Screen-Tearing.png

Bei 144 HZ fast unmöglich noch zu sehen bei 200 FPS ca. aber es ist denoch vorhanden, stellt euch mal auf Agency vor die Holzwand direkt am T Spawn und bewegt schnell die Maus nach rechts und Links.;)

4162a3f070771bde4c6bca59e54133c0.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du lockst die fps aber auf 144HZ, also ist es egal was bei 200 FPS passiert
 
Was interessiert mich Tearing, das nicht wahrnehmbar ist?

Btw. geht Fullscreen streched bei AMD immer noch nicht ohne Tricks (zumindest bei mir nicht).
Nie wieder AMD, nie wieder AMD, nie wieder AMD. :stock:
 
Btw. geht Fullscreen streched bei AMD immer noch nicht ohne Tricks (zumindest bei mir nicht).
Nie wieder AMD, nie wieder AMD, nie wieder AMD.

Komisch, bei mir ging das glaub ich immer problemlos. Was hast du eingestellt? Im Treiber muss man normalerweise Vollbild einstellen und die Anzeige das Bild skalieren lassen.

Kannst du bei dir im Treiber kein Vollbild einstellen?

9af8072474c6cbb8844e23a595683613.png

Meine beim Catalyst ging das mal, hatte bisher vor der Nvidia nur AMD.
 
trolls.jpg

bin der 1. bei den cts. der letzte bei den cts der wnkfft oder wie der heißt hat nur getrollt. immer geleavt, dann nach 4min wieder gejoint usw. im kreis gedreht.
 
Mein PC schafft gar keine 144 FPS xD hab auf 120 gelockt, droppt aber gelegentlich drunter (was ich irgendwie nicht merke, aber so gut wie jeder andere, der mir schonmal zugesehen hat ^^), da frag ich mich aber, of ich nicht vllt. auf 60FPS locken sollte, wenn meine Bildschirme eh alle nur 60FPS schaffen...

@nik: Warum habt ihr ihn nicht gekickt?
 
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