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CS 2/CS:GO [Sammelthread] Counter-Strike: Global Offensive Teil III

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@O-Saft-Killer
Mit AMD und Win10 geht stretchen von 4:3 auf Fullscreen bei Source-Engine-Spielen nicht. Auf jeden Fall bei mir nicht ohne Tricks, und da bin ich nicht der einzige.
Hab auch schon alles probiert, was so vorgeschlagen wird, es gibt zB. ein spezielles Tool, was man dann aber halt immer ausführen muss.
Mit einer selbst erstellten Auflösung geht es bei mir auch, aber damit gehen nur 120 Hz statt 144.
Ansonsten kann ich auf meinem zweiten Monitor schön zuschauen, wie er im Crimson die Option von "Vollbild" auf "Seitenverhältnis beibehalten" umstellt, sobald ich Go starte.
Ich finde das so räudig, dass AMD selbst nach einem halben Jahr noch keinerlei Anstalten macht, den Fehler mal im Treiber selbst zu beheben...einfach nur peinlich.
Und deswegen nie wieder AMD, weil man andauernd rum fummeln muss, um die Fehler zu umgehen, die sie anscheinend nicht interessieren.
 
@O-Saft-Killer
uU hängt das auch von der Treiberversion ab.
Ich meine es gab mal ein Update nach dem man das nicht mehr einstellen konnte.
Wenn du also von der Fraktion "never change a running system" bist und dein Grafiktreiber schon etwas älter ist erklärt sich von selbst warum du es noch einstellen kannst.
 
Pjack schrieb:
@O-Saft-Killer
Mit AMD und Win10 geht stretchen von 4:3 auf Fullscreen bei Source-Engine-Spielen nicht. Auf jeden Fall bei mir nicht ohne Tricks, und da bin ich nicht der einzige.

Ok, ich hatte damals win 7 wie jetzt auch noch.^^

Mit dem Custom Resolution Tool von Toasty FX müsstest du aber eigentlich 144 HZ bei jeder Auflösung einstellen können. Hast du das getestet oder welches Tool verwendest du?
 
Hmm also ich verstehe nicht, warum man sich 4:3 und stretched und plattgebügelt und was es alles nicht gibt antut :) Selbst bei CS 1.6 hatte ich immer 16:9 und max resolution. Naja, jeder wie er/sie/es (musste editieren, wir wollen ja politisch korrekt bleiben) mag :D
 
@O-Saft-Killer
Ja, damit geht es. Nervt mich aber ehrlich gesagt, immer noch nen Tool vorher starten zu müssen.
Ich habe eine benutzerdefinierte Auflösung vergeben, damit geht es auch, allerdings Flackert das Bild mit 144 Hz, also nur 120.

@-Spectre-
Breitere Models und vor allem Gewohnheit.
 
@TcP

Wie groß ist´n das Video auf deiner Platte? Weil die Quali ist bombastisch, ich vermute die raw-Datei ist riesig?
 
Pjack schrieb:
@O-Saft-Killer
Mit AMD und Win10 geht stretchen von 4:3 auf Fullscreen bei Source-Engine-Spielen nicht. Auf jeden Fall bei mir nicht ohne Tricks, und da bin ich nicht der einzige.
Hab auch schon alles probiert, was so vorgeschlagen wird, es gibt zB. ein spezielles Tool, was man dann aber halt immer ausführen muss.
Mit einer selbst erstellten Auflösung geht es bei mir auch, aber damit gehen nur 120 Hz statt 144.
Ansonsten kann ich auf meinem zweiten Monitor schön zuschauen, wie er im Crimson die Option von "Vollbild" auf "Seitenverhältnis beibehalten" umstellt, sobald ich Go starte.
Ich finde das so räudig, dass AMD selbst nach einem halben Jahr noch keinerlei Anstalten macht, den Fehler mal im Treiber selbst zu beheben...einfach nur peinlich.
Und deswegen nie wieder AMD, weil man andauernd rum fummeln muss, um die Fehler zu umgehen, die sie anscheinend nicht interessieren.


Ich kann mir das einfach nicht vorstellen..
Starte mal CSGO ohne Launchoptions und siehe da, es funktioniert ohne Probleme zwischen Stretched/BB umzuschalten...
 
Zuletzt bearbeitet:
-Spectre- schrieb:
Hmm also ich verstehe nicht, warum man sich 4:3 und stretched und plattgebügelt und was es alles nicht gibt antut :) Selbst bei CS 1.6 hatte ich immer 16:9 und max resolution. Naja, jeder wie er/sie/es (musste editieren, wir wollen ja politisch korrekt bleiben) mag :D

Ich spiele auch in nativer Auflösung, allerdings kannst du bei 4:3 Streched auf 16 zu 9 Gegner auf Distanz besser treffen und denen leichter Headshots geben. Bei meinem 21 zu 9 Brecher ist das ganze noch kranker.:D Da ich aber gewohnt bin in nativer Auflösung zu spielen, spiele ich auch in nativer und nicht in 4:3.^^
 
O-Saft-Killer schrieb:
Mein Monitor lief schon mit 144 HZ, keine Sorge. Ich erkenne einen Unterschied zwischen 60 und 144 HZ.;)

Brauchte lediglich unter Windows 144 HZ einzustellen auf dem Desktop, wurde dann auch in cs go und eigentlich allen anderen Spielen, bis auf ein paar wenigen alten Klassikern angewendet. Zuletzt hatte ich sogar im Nvidia Treiber forciert, das die höchste vorhandene Bildwiederholfrequenz Global in 3D Anwendungen angewendet werden soll.

Der Vsync Test den ich ebenfalls mal gemacht hatte ingame hat mir auch durchgehend 144 FPS ohne Tearing beschwert, sprich es laggen auch immer 144 HZ an.
GGWP.

Bei CsGO reicht es NICHT in Windows 144hz zu haben. Der springt Ingame auf 60hz. Du musst(!) es per Launch Options forcieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Ich spiele auch in nativer Auflösung, allerdings kannst du bei 4:3 Streched auf 16 zu 9 Gegner auf Distanz besser treffen und denen leichter Headshots geben. Bei meinem 21 zu 9 Brecher ist das ganze noch kranker.:D Da ich aber gewohnt bin in nativer Auflösung zu spielen, spiele ich auch in nativer und nicht in 4:3.^^

Echt? Also ich tu mir bei niedrigen Auflösungen extrem schwer noch was auf Distanz zu treffen. Normal spiele ich am Haupt PC in 4k und beim Zweit PC auf FullHD treffe ich gar nichts mehr wenns weiter weg ist weil ich kaum noch was erkenne durch den Pixelbrei.
 
@Faizy, tcp und ich nutzen beide soweit ich weiß shadowplay und die dateien werden nicht so groß wie bei anderen recordern.
 
Achim_Anders schrieb:
GGWP.

Bei CsGO reicht es NICHT in Windows 144hz zu haben. Der springt Ingame auf 60hz. Du musst(!) es per Launch Options forcieren...

Nee, muss ich nicht ka warum ich der einzige immer war der das nie machen musste. Ich weiß deswegen das ich 144 HZ hatte, weil ich mit Blur Reduction ohne flackern spielen konnte. Bei 60 HZ und aktiviertem Blur Reduction flackert das Bild stark. Außerdem halt 144 FPS bei aktiviertem Vsync (hab damit natürlich nicht gespielt sondern es nur ein paar mal getestet weil alle meinten ich müsste das irgendwie in die STartoptionen setzen.)
 
Hat der BenQ Xl2411z auch im OSD den Reiter "System"-> "Informationen"? Da steht bei mir xl2730z die aktuelle Auflösung@hz. Sowohl Optimale, als auch die Tatsächlich anliegende. Und die springt, nicht nur bei mir auf 60hz in CSGO, ohne eine Änderung der Startparameter/cfg datei.

Das würde auch das wahrnehmen des Tearings erklären.. Denn beim besten willen, bei 200+fps merke ich kein Tearing, sehr wohl aber immer noch, dass mir 144hz immer noch zu langsam ist. (Bild ist zwar deutlich smoother als 60hz, aber bei weitem noch nicht perfekt.)
 
nik_ schrieb:
@Faizy, tcp und ich nutzen beide soweit ich weiß shadowplay und die dateien werden nicht so groß wie bei anderen recordern.

Kannst du mal deine Settings preisgeben? Müsste dann die AMD-Alternative "GVR" testen.
 
@Achim_Anders
Nein, es funktioniert auch komplett ohne Startparameter nicht.
Auch bei anderen Source-Games nicht, wo ich bisher nie Startparameter verwendet habe.
Btw. brauch ich keinerlei Startoptionen, um in CS:GO die 144 Hz zu haben (oder jetzt halt 120).
 
Ok, ich verbleibe dabei, PC´s und Software sind verrückt und nicht zu verstehen... -.-

Sorry dann dafür, es scheint einfach überall anders zu sein.
 
Shadowplay bietet eigentlich von Haus aus eine recht gute Qualität, mit ordentlichen Rendersettings reicht das für ein kleines Highlight immer locker.
Die beste Qualität hat aber mMn Virre:

https://www.youtube.com/watch?v=IAWQa_oYKNw

Sieht einfach alles unglaublich scharf und flüssig aus, als ob er mit 4k Auflösung aufnimmt und die auf 1080p runter skaliert :D
 
Siemens-Nixdorf schrieb:
Echt? Also ich tu mir bei niedrigen Auflösungen extrem schwer noch was auf Distanz zu treffen. Normal spiele ich am Haupt PC in 4k und beim Zweit PC auf FullHD treffe ich gar nichts mehr wenns weiter weg ist weil ich kaum noch was erkenne durch den Pixelbrei.

Geht mir genau so. Außerdem verflüßigen sich beinahe meine Augen, wenn ich länger auf so ein Bild schauen muss :D Ein weiterer negativer Punkt ist die eingeschränkte Sicht...
Naja, ich unterbreche an dieser Stelle, möchte keine Grundsatzdiskussion a lá "16:9 vs 4:3" starten :)

Was 144hz angeht, ich musste bei mir auch nichts einstellen, war sofort bei 144hz. Plug and play also, angeschlossen mit DP.
 
@Achim_Anders
Und Du hast Win10, den aktuellen Crimson und bei dir geht stretchen von 4:3 auf Fullscreen einfach so vom Treiber aus?
GPU-Scaling an oder aus?
Ich kann nur sagen, dass ich jedwede Option und die ganzen Kniffe (wie Ingame gehen und danach im Treiber rumfummeln) ausprobiert habe, und das alles nicht funzt bei mir.
Hab auch keine Lust, irgendeinen alten Catalyst von Win 8 drüber zu installieren.
Vllt. würde neu aufsetzen helfen, aber so alt ist die Installation eigentlich nicht und das ist erst der zweite Grafiktreiber auf dem System...da sollte sich doch noch nichts abgeschossen haben.

@-Spectre-
Die Diskussion haben wir ja auch bald monatlich. :D
Ich mag es so, finde 1280x960 auch noch nicht soooo pixlig. Was das Bild halt hässlich macht, ist das Stretchen, aber man gewöhnt sich da sehr schnell dran und ich sehe praktisch gar nicht mehr, wie bescheiden es aussieht.
Aber wo Du gerade von Displayport redest...vllt. liegt es auch mit an der Anschlussart, ob das Problem mit dem Stretchen auftritt oder nicht. Aber das kann doch bald nicht sein?!
 
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