Imo gibt einem der 144hz Monitor einen Vorteil ab einem gewissen Level (was gar nicht mal sooo hoch sein muss).
1. Wenn man auch einen schnellen Monitor kauft, der 144hz haben muss, hat man das Bild schneller vor Augen.
Bei gleicher Reaktionszeit bekommt man schneller den äußeren Input (Gegner) zu sehen und die Reaktion kann dadurch schneller ausgelöst werden.
2. Ich empfand es immer als extrem schwierig Gegner beim schnellen Checken von Ecken wahrzunehmen. Dies bedingt durch Tearing + man hat weniger Bilder vor Augen, in denen man die Ecke sieht = ergo die Wahrnehmung wird deutlich schwieriger, da einfach Informationen nicht ankommen, bzw. es weniger Informationen zum Verarbeiten sind.
3. Das Movement ist selbst bei 144hz noch nicht perfekt smooth. Aber deutlich smoother. Das wirkt sich direkt aufs Crosshairplacement und Aimen aus. Auch hier bekommt man ein vielfaches an Informationen mehr als auf einem 60hz Monitor, was sich auch im Wohlbefinden wiederspiegelt.
4. (Spezialfall IPS) Ich kam vom Dell 2412m, der zwar als IPS bei Prad als Gamingmonitor sehr gut abgeschnitten hatte. Der Geschwindigkeitsnachteil war allerdings enorm. Ich hatte mich, selbst als GE immer gefragt, wieso ich so Probleme hatte, Gegner, die schnell um die Ecke kamen zu killen. Meistens sah ich diese und war auch schon tot... Das ist mit dem schnellen BenQ XL2730z nun nur noch extrem selten und meist auf Faceit gegen Schweden, die einen 5er Ping haben, während ich 40+ habe. Da seh ich den Gegner und bin quasi schon tot, kein Wunder, die haben halt einfach 40 ms mehr Zeit mich Wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Wenn der Gegner nun noch 144hz und Input Lag von Average 3,5MS hat (Benq xl2730z) und ich Average von (10ms Dell 2412m IPS) dann sind das 50 ms, kein Wunder dass ich tot bin bevor ich reagieren kann.
Nun zurück zum direkten Vergleich: Die 7ms Unterschied hören sich vielleicht wenig an, aber können bei CS gerne mal den Unterschied ausmachen von Kill für den einen oder den anderen.
5. Bei mir ist es außerdem so, dass ich viel weniger beim Peaken rausziehen muss. Das waren beim Dell 2-3 Steps mehr, sodass ich leider häufig schon zwei Gegner vor meiner Nase hatte. Mit dem BenQ hat sich das von alleine schon gebessert. Ich realisiere einfach früher den Gegner, kann gegenstrafen und schießen und bleibe für Gegner B noch im toten Winkel.
@rooney723 Mich würde Interessieren, ob du dir das von mir gepostete Video gesehen hast und was du zu den Argumenten sagst.
Lieben Gruß
Chris