• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

CS 2/CS:GO [Sammelthread] Counter-Strike: Global Offensive Teil III

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neon-Andre schrieb:
Hat jemand Ahnung von Pingzeiten und wie diese sich zusammensetzen? Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich seit einiger Zeit einen erhöhten Ping habe, dieser ist durchschnittlich einfach viel höher als sonst. Normalerweise war ich immer der, der den niedrigsten Ping hatte. Eben habe ich ein Solo MM machen wollen, joine auf den Server und wirklich alle haben einen 5-40er Ping, ich habe einen Ping von 120-140. Ich habe absolut keine Ahnung wieso das so ist, es muss ja aber doch einen Grund haben. Woran kann das liegen?

Langsam verzweifle ich ... :confused_alt:

Deine Latenz setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

1. Verwendete Übertragungstechnik (ADSL2+,VDSL2,DOCSIS)
2. Verwendete Plattform (ATM, GbE)
3. An-/ Ausgeschaltete Fehlerkorrektur (Fastpath, Interleave low).
4. Routing deines Providers zum Server deiner Wahl (wieviele Hops, gute Peerings, Routen über andere Länder).

In der Regel bei ADSL2+ mit Fehlerkorrektur bist du zwischen 30 und 60.
Bei VDSL2 mit Interleave low zwischen 20 und 35.
Bei DOCSIS je nach Segmentauslastung zwischen 20 und 999.

Also zur weiteren Analyse müsstest du uns mal sagen, bei welchem Provider du bist, was du für eine Leitung hast und welchen Router.

Geile Geschichte mit Paypal. Deswegen schreibe ich aus Prinzip immer "Bekannt" in den Betreff, wenn ich irgendwas an Freunde oder Familie überweise ;)

rooney723 schrieb:
Deine Latenz setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen.

1. Verwendete Übertragungstechnik (ADSL2+,VDSL2,DOCSIS)
2. Verwendete Plattform (ATM, GbE)
3. An-/ Ausgeschaltete Fehlerkorrektur (Fastpath, Interleave low).
4. Routing deines Providers zum Server deiner Wahl (wieviele Hops, gute Peerings, Routen über andere Länder).

In der Regel bei ADSL2+ mit Fehlerkorrektur bist du zwischen 30 und 60.
Bei VDSL2 mit Interleave low zwischen 20 und 35.
Bei DOCSIS je nach Segmentauslastung zwischen 20 und 999.

Also zur weiteren Analyse müsstest du uns mal sagen, bei welchem Provider du bist, was du für eine Leitung hast und welchen Router.

Öhm, ich verstehe nur Bahnhof :D Du scheinst Ahnung zu haben, ich versuche mal dir alles zu sagen, was ich weiß ^^

Also: Mein Anbieter ist o2 und ich habe eine 16k Leitung.. ^^ Ein Fastpath ist aktiv und ich weiß dass am 01.03 auf IP Internet umgestellt werden soll. - Mehr kann ich dir leider gar nicht sagen, habe keine Ahnung von der Materie.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, dass meine Pingzeiten deutlich besser waren, vorallem in CS:GO. Die Pingzeiten zu bei anderen Diensten sind auch höher, aber sind von 5 auf 10ms natürlich kein Grund zur Beschwerde.

Vielleicht ändert sich ja am 01.03 was zum positiven? :p
Bei uns wurde da letztes Jahr auch was geändert.
Naja ... Erst hat uns der Provider (1und1) auf die falsche Leitung gesetzt. Fazit? Über einen Monat war ich auf einer 1k-Leitung mit einem 2500er Ping, sobald jemand aus unserem Haus telefoniert oder das Internet benutzt hat.
Dann, nach 10x anrufen, war dann der dritte Techniker in der Lage, das Problem zu beheben und wir hatten dann vollen Zugriff auf die "Internetverbesserung": Download- und Uploadraten identisch, Ping verdoppelt.
GG vielen Dank.

Dann läufst du momentan auf nem 16Mbit RSL via ATM (mit Fastpath).
Neu bekommst du dann nen 16Mbit mit 2,8Mbit Upload anstatt 1,2Mbit und das ganze via GbE.

Pingmäßig solltest du dann bei 25-35 landen.

Was hast du derzeit für nen Router? Die 1und1 Routen zu manchen Servern sind halt von Haus aus schon scheiße, aber wenn deine Leitung nun auch noch Fehler auswirft ist das natürlich schlecht.

Such mal im Router Menü nach den DSL Informationen und poste die hier (aktueller Synch, Dämpfung, SNR up/down und Bitloading auf den einzelnen Bändern.).

Ahnung muss ich davon haben, arbeite schließlich für die Telekom x)

e: Dein Fastpath wirst du aber verlieren, das wird auf GbE nurnoch als Interleave Low realisiert.

FTTH ftw! :->
Gestern 7ms Ping gehabt, zum ersten Mal in nem CSGO-Match :D

Ich wechsle zum 1.3. von Unitymedia (DOCSIS / 100Mbit/2,5 Mbit) zur Telekom (100Mbit/40 Mbit). Hoffe, meine Pings werden sich nicht massiv verschlechtern. Habe aktuell zu jeder Tages- und Nachtzeit maximal 30 ms.

@AbGedreht
Joa hab Glas im Keller, Rest via Kupfer -> 2ms bei standard tcp verbindungen, ingame auf mm 15-20, faceit/esea 10-15 (außer die schweden server, da sind 8ms).

@bumbklaatt
Dürftest irgendwo bei 25-35ms rauskommen.

@ rooney723
Merci

Was mich interessieren würde:

Bin ein alter CS 1.3 bzw. 1.6ler (habe von 2001 - 2005 intensivst gespielt und dann das Interesse verloren) und habe erst vor ca. 2 Wochen wieder begonnen, CS:GO zu spielen, dazwischen habe ich praktisch überhaupt nicht gespielt.

Hat sich das allgemeine Niveau der Casuals und Progamer in dieser Zeit durch den technischen Fortschritt massiv erhöht? Damals hat sich ja beispielsweise kein Mensch um Refreshrates der Bildschirme geschert und man war schon der King, wenn man einen 16ms TFT sein Eigen nennen konnte.

Als sehr guter Casual oder Semipro mit top Reflexen sicherlich, sonst würde ich das aber eher verneinen.

O-Saft-Killer schrieb:
Komisch, ich bin bei der Telekom, hab VDSL 50K und hab meistens einen 50er Ping. Hab ich dadurch einen starken Nachteil gegenüber Leuten mit einem 5 - 20er Ping?
Hat alles Vor- und Nachteile, aber grundsätzlich sollte dich das nicht beeinflussen, solange du keine Spikes o.ä. hast.
Habe auf Schwedenservern 'nen 80er Ping, macht zwar nicht wirklich spaß, aber grundsätzlich ist das auch problemlos spielbar.

bumbklaatt schrieb:
Hat sich das allgemeine Niveau der Casuals und Progamer in dieser Zeit durch den technischen Fortschritt massiv erhöht? Damals hat sich ja beispielsweise kein Mensch um Refreshrates der Bildschirme geschert und man war schon der King, wenn man einen 16ms TFT sein Eigen nennen konnte.

Tatsächlich steht in CS:GO die Taktik viel stärker im Fokus (so empfinde ich es zumindest), wodurch Refreshrates und das ganze Zeug (welches das Aim verbessern sollen) zwar wichtig sind, aber trotzdem Nebensächlich gegenüber Taktischen grundsätzen, wie Positionierung, oder Kommunikation.

Ich mein: Ich hab Reaktionen wie ne Tote Katze und verliere Grundsätslich 1 vs 1 Aim-Kämpfe. Aber durch die richtige Flash-Granate, oder indem ich die Gegner ausspiele und von hinten komme, schaffe ich trotzdem meine Kills und bin sogar mal bis auf Supreme Master First Class hochgekommen ^^

bumbklaatt schrieb:
Was mich interessieren würde:

Bin ein alter CS 1.3 bzw. 1.6ler (habe von 2001 - 2005 intensivst gespielt und dann das Interesse verloren) und habe erst vor ca. 2 Wochen wieder begonnen, CS:GO zu spielen, dazwischen habe ich praktisch überhaupt nicht gespielt.

Ha, das selbe bei mir. Hatte im Januar 2015 angefangen und war nach 10 Spielen Gold Nova 3 und nach 70 Spielen Supreme/Global ab und auf geranked. Da hatte ich 200h-300h Stunden gezockt. Wirst halt richtig hart als Cheater angegangen werden und in jedem dritten Spiel kommen Fragen ob du Smurfst - solltest du es nur etwas drauf haben. :)

Aufgrund des technischen Fortschritts kannst du nichts ermessen. Es gibt auf reddit soviele Posts wo Leute mit nem 50fps-Laptop es auf Global geschafft haben.

Mein 144hz Bildschirm hilft mir bei CS:GO wie Eiweißpulver beim Kraftsport - is halt gut, dass man es hat, aber ohne hartes Training, ordentliches Essen und genügend Schlaf nützt es alles nix (ersetze die vorgenannten Dinge durch, Taktik, Positioning, Aiming).

Bin ja auch alter 1.6er und was für mich der größte Unterschied ist, das ist was man bei Go als einzelner machen kann durch Movement etc. sowie Aiming.

Ich weiss noch das ich bei 1.6 teilweise allein über das Movement mehr erreichen konnte. Besonders wenn der Gegner nicht so gut war, dann konnte man den völlig outmoven bei go dagegen sprayed so jemand einfach rum und trifft dich dann doch irgendwie, was bei 1.6 so nicht möglich gewesen währe. In Go muss man dafür schon mehr im Team arbeiten und mehr mit den Granaten umgehen können.

Ich hab damals auch DoD sehr intensiv gespielt sowie 1.6 und rein technisch war das auf jedenfall auch schon in gewissen Zügen so, ich weiss noch z.b. das ich anfangs sehr gut mit einer Kugelmaus war, weil die ersten optischen Mäuse nicht so der Burner waren, oder sie waren vergleichsweise sehr schwer. Dann aber musste man auch auf die Mäuse wechseln um oben mit dabei zu sein, ich spreche hier jetzt aber von der Semi Pro Ebene. Ich hatte damals die Logitech Mouseman Dual Optical dann nen Plastikpad was regelmäßig mit Silikonspray gleitbar gemacht wurde sowie dieses komische Klebeband für unter die Maus, weil sich die Füße unter der Maus verabschiedet hatten :D

Vieles davon wohl eher Placebo aber mir hats geholfen. Was ich heute noch lustig finde ist, wenn sich jemand über nen 100er Ping aufregt. Ich hab in der Zeit auf internationalem Niveau DoD gespielt und wir haben oft gegen Teams aus Finnland, Schweden usw. gespielt. Teilweise mit 150er Ping gegen die auf deren Servern wo die dann wiederum einen 10er Ping schon damals hatten :D

Ich hab mir letztes Jahr einen 144hz Monitor gegönnt und für mich macht es das gamen auf jedenfall angenehmer, aber alter Monitor war auch 7 Jahre alt, sprich nicht mehr unbedingt Stand der Technik, da war dann allein das erste anwerfen schon eine Offenbarung. Bei den 144hz bilde ich mir schon ein das es in gewissen Situationen sich einfach etwas besser spielt, das Bild etwas ruhiger ist und man damit ein wenig leichter aimed bzw. besser aimed. Was mir aber wirklich schwer fällt ist jetzt wieder auf einem 60hz Monitor zu spielen, das geht echt gar nicht mehr man gewöhnt sich halt einfach an den neuen Standard. Ich hatte viele Probleme mit Tearing und die sind halt dank 144hz inzwischen komplett weg und das mag viele nicht stören aber bei Cs Go kommt es ja oft auf Millisekunden an und wenn man da einen kleinen Vorteil mitnehmen kann, warum nicht?

Mir jetzt extra nen 144hz Monitor zu holen währe allerdings kappes. Aber wenn man sowieso einen neuen Monitor brauch, dann würde ich den Mehrpreis schon in Kauf nehmen.

CS:GO ist ja auch schon nen bisschen in die Jahre gekommen ;)

Wäre natürlich witzig, wenn das nächste CS ein CS:VR wäre, ein Counterstrike für VR Brillen.
Dann wird wohl die Maussens gaaaaanz langsam werden, wenn du durch Kopfbewegungen die Ecken absuchen kannst :P

Also mal wegen den 144hz. Ich bin vor kurzem von einem Dell U2713h (semiprofessioneller IPS 60Hz Monitor) auf einen Acer XB271 (144/165hz ips Gamermonitor) gewechselt und mir ist es wie Schuppen von den Augen gefallen. Es war ein riesiger Unterschied direkt zu spüren. Also die "nice to have" Einstellung kann ich gar nicht teilen. Als MGE macht es mich an einem schlechten Tag nicht besser, aber ich würde behaupten an einem guten Tag auf jeden Fall!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben