nik_ schrieb:
@Bridax, deine Rechnung geht nicht auf, siehe die vorherigen Posts. Sobald wieder mehr Kisten auf den Markt kommen, sinkt der Preis und bei opskins oder stonefire kosten die kisten deutlich weniger als im steammarket und der ganze aufwand (zeit) hast du nicht mit eingerechnet
Wo ist das viel zeit? Ich weiß, dass z.B. Phoenix nicht mehr dropt (bzw. rare ist), ich kaufe für 200€ Kisten, verteile diese auf meinen Bankaccounts und lasse sie 1-2 Jahre lang liegen ohne nach zu schauen.
Steam Geld ist nicht gleich echtes Geld, das ist klar. Wenn man es vernünftig anstellt hat man ca 25-30% Wertverlust bei der Transaktion mit z.B. Opskins, das habe ich in die Rechnung mit einfließen lassen.
Nicht mehr arbeit als Depot eröffnen, Fonds raussuchen, alle paar Monate rebalancieren, verkaufen.
Sobald wieder mehr Kisten auf den Markt kommen
Klar, das ist aber im echten leben nicht anders. Wenn man verkaufen will und es ist gerade ein spike im preis nach unten, wartet man halt nochmal ein paar tage bis sich der Markt bzw. die Anlage normalisiert hat.
1. Haben Kisten wie z.b. die Operation Bravo oder die Wintercases deutlich geringere Droprates gehabt.
2. War die Wertsteigerung keinem klar, wodurch da niemand drauf spekuliert hat.
Genau diese 2 Punkte muss man dabei jetzt beachten, dadurch wird das ganze zum Glücksspiel und hat im Endeffekt nicht mit einer rationalen Investition zu tun.
Habe ich auch gesagt, dass Bravo und Huntsman der Vergangenheit gehören, zumindest was Wertsteigerung anbelangt. Das erwartet auch keiner mehr.
Es gilt sowieso immer die Devise nur das zu Investieren, was man zur freien Verfügung hat. Es juckt mir recht wenig, wenn Phoenix in einem Jahr die 20cent nicht erreicht und bei 12 cent liegt. Nach Steuern und gebühren seitens eines "third party market" liege ich noch immer bei einem satten Gewinn von 4-5cent die Kiste. Und 12 cent ist wirklich schon schwarz seherich.
Kisten sind ja nur ein kleiner Teil vom Kuchen. Sticker, Operation pass, Skins, Capsules... Langzeit (z.B. Kisten), Midrange (z.B. Sticker vom letzten Major), Shortterm (z.B. Skins aus dem letzten sale)...
5 Sales mitgemacht immer 20-25% Gewinn gemacht, 4 Majors immer 100-150% gewinn, mit Chroma1 und Phoenix eingestiegen, bereits jetzt 100% Wertsteigerung von 3cents auf 6-7...
Als Azubi ist das ein ganz netter Bonus der mit das letzte jahr 3 Monatsgehälter gebracht hat.
Aber ich kann verstehen das manche zweifeln und dem ganzen misstrauisch gegenüber stehen.