[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

So... alles zusammen gesteckt und läuft nicht... :(

Im Detail:
Die Grafikkarte springt nicht an. Sie reagiert aufs einschalten des Systems mit einem kurzen zucken der Lüfter, zeigt aber dann kein Bild. Das gesamte System reagiert auf eingaben, wenn ich mit STRG + ALT + ENTF neu starte, tut sich kurz was bei den Lüftern (System ohne Windows Installation). Die Grafikkarte habe ich im eigenen System getestet, da springt Sie an und zeigt ein Bild.

Ich fürchte ich habe das Riser Kabel zu sehr beansprucht beim Einbau der Komponenten. Zu sehr gebogen oder mit zu viel Gewalt etwas ins System gestopft? Was anderes fällt mir nicht ein :(
 
Mmh, das Riser-Kabel würde ich erstmal ausschließen. Das musste bei mir auch sehr leiden und hat davon kein Problem bekommen.
Du kommst auch nichts ins UEFI, wenn ich das richtig sehe, oder?
Alle Stecker usw., auch am Mainboard und Netzteil sind wirklich eingerastet und drin?
Hast das Mainboard Debug-LEDs? Sagen die was?
Als letzte Lösung, wenn Du so erstmal nicht weiterkommst, würde ich alles ausbauen und das System offen aufbauen. Dann kannst Du sehen, ob der Kühlkörper vielleicht irgendwo Kontakt hat und Ärger macht. Das hatte ich bei meinem ehemaligen Zweitsystem auch so gemacht, weil ich zuerst ne geköpfte APU verwendet hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postkutsche
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ist ein AM4 System, daher geht es erst in den POST wenn der RAM gesteckt wird...

Auseinander bauen und testen, komme wohl nicht drum herum.
 
Hab mir angewöhnt Rechner als erstes immer offen aufzubauen und erst danach in ein Gehäuse einzubauen. Hat mir schon viel ärger erspart bzw wüsste jetzt schon obs am Riser kabel liegt.
 
@eldübel Mach doch mal ein Bild vom offenen Gehäuse - linke Seite, rechte Seite und oben.

Welche Hardware?
  • RAM
  • GPU
  • Motherboard
  • CPU

Hier ein paar Hinweise:
  • falls du Ryzen 5x00 hast ist dein MB Bios up-to-date damit dieser erkannt wird?
  • Steckt das Riser Kabel korrekt im Motherboard
  • Steckt die GPU korrekt im Riser Port (Abdeckung entfernen dann Karte reinstecken - kein Joke haben schon welche falsche gemacht)
  • 8pin vom Netzteil am Motherboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postkutsche, SebiLegend und pietcux
@bigdaniel Wo ich so gerade von Dir lese: Kannst Du schon etwas Neues zum C4 SFX sagen? So neugierigkeitshalber :stacheln: :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
CMOS Reset wirkt of Wunder. Auch gern öfter...
Nachdem ich den 5600x eingebaut habe, hatte ich selbes verhalten. Da zuckten alle Lüfter Mal kurz und es ging nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postkutsche
Nachdem ich mir einen Piepser geholt habe bin ich drauf gekommen warum das System nicht starten will... Fünf Piepser sind die CPU... Den ryzen nochmal ausgebaut und festgestellt woran es wohl liegt...

IMG_20201122_100147.jpg
 
Uffff.

F

Ist das der 5950X? Dann hast du ja immerhin noch Garantie/Gewährleistung ohne Beweislast.
EDIT: Ah ist wohl der 3600
 
Das Gerücht das ich nen 5950 im Dan case verbauen will... Hält sich sehr hartnäckig 🙃

Ne, is der 3600. Ein gebrauchter, mein alter... Aber trotzdem ärgerlich, weil ich halt selber schuld bin. Wenigstens weiß ich jetzt woran es liegt... Nachdem ich das ganze Dan case auseinander genommen habe... Und ne 30 Euro Grafikkarte gekauft hab...

Hilft nix, aus Fehlern lernen und jetzt freu ich mich das trotzdem hoffentlich alles läuft wenn die neue CPU ankommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und SebiLegend
Vielleicht kannst Du die defekte CPU trotzdem hier im Marktplatz anbieten. Es gibt glaub ich einige findige Leute, die solche verlustigen Beine wieder hinbekommen können und ihr so ein zweites Leben schenken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Siffi2 und eldübel
so... gute Nachrichten.
Alles zusammen gesteckt, neue CPU war heute in der Post, und das System läuft!! =)
Auch die Grafikkarte, die ja gebraucht gekauft wurde und auch schon in Verdacht stand nicht zu funktionieren...

Seit wann werden Mainboards ständig mit Strom versorgt? Der Rechner ist aus und Maus, Tastatur und LED Beleuchtung auf dem Mainboard laufen weiter. Das gefällt mir gar nicht und das würde ich gerne ausschalten... Netzteil ausschalten ist keine Option beim DAN Case =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Das sind doch dann gute News! Ist es wieder ein 3600er geworden?

Du kannst im BIOS einstellen, dass alles aus ist, wenn der PC aus ist. Bei Asus zumindest geht das :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Ja, ein Ryzen 5 3600
Ich muss mich mal mit dem undervolting beschäftigen.

Ist ein Asrock Board, natürlich kannst du mir nicht sagen wonach ich im Bios suchen muss, aber eventuell wie die Option bei dir genannt wird?
 
Wofür nutzt Du den PC im Dan Case? Höchstwahrscheinlich ist PPT-Absenkung deutlich interessanter, weil man das Boostverhalten gerade beim Zocken nicht negativ beeinflusst. Beim UV kann es schnell zu Leistungsverlusten kommen. Das kann ich zumindest vom 3300X sagen, der ja auch nur ein CCD hat. Beim 3900X jetzt hat es tatsächlich ganz gut geklappt. Aber der ist eben auch sehr gut gebinnt...
Das ist n älteres Video zu Deep Sleep. Das müsstest Du im BIOS finden können und eben dann gucken, ob Du es, wie im Video, auch in Windows einstellen musst. Ggf. musst Du im BIOS auch Fast Boot ausschalten.
BIOS-Einstellungen: Advanced - South Bridge - Deep Sleep
 
Äh, Du hast doch den Black Ridge drauf, oder? Mmh, das ist schon hoch, wenn Du gar keine Last hast. mit 85Watt PPT habe ich mitm 3900X max 60°C.
Wie hast Du die Wärmeleitpaste aufgetragen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Temp korrigiert...)
Es ist der Black Ridge und dazu ein 120mm Fan der ins Gehäuse saugt... Deckel sind auch noch keine drauf auf dem Case und der Lüfter läuft auch...2500 rpm 😅

Wahrscheinlich zu dünn aufgetragen...juhuuu, alles nochmal auseinander bauen :)
 
Entscheidend ist nicht unbedingt wie dünn, sondern wie überhaupt. Wenn man z.B. nur einen Dutt in die Mitte macht, hat man verloren. Am besten von innen nach außen ausstreichen. Das gleicht dann auch evtl. Wölbungen vom Kühlerboden mit aus, weil die AMD-Heatspreader ja eher bauchig sind.
 
Zurück
Oben