[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse

Ich stelle mal mein DAN A4-SFX v2 vor.

Verbaut ist:
  • ASUS ROG Strix X570-I Gaming
  • G.Skill Trident Z silber/schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
  • Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • AMD Ryzen 7 3800X, 8x 3.90GHz
  • 645LT 92mm SFF AIO Liquid Cooler
  • EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW3 Gaming
  • Corsair SF Series SF750 80 PLUS Platinum
  • Lüfter:
    • Noctua NF-A9x25 PWM, 92mm
    • Noctua NF-A9x14 PWM, 92mm
    • Noctua NF-A4x10 PWM, 40mm
  • Thermal Grizzly Conductonaut Wärmeleitpaste (CPU+GraKa)
  • Lüftergitter Classic 92mm - schwarz
  • Custom Cables (pslatecustoms)
  • Losercard-Dan_A4-Mod (3D-Print)
Und hier die Bilder:
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, SebiLegend und DaHans
Moin @morrissey!
Sieht nice aus! Was sagen Deine Temps denn so? Der 3800X gibt ja gut Abwärme in die Umwelt ;)
Weißt Du, wie dick Deine Grafikkarte ist?

@alle:
Ich hab meinen Ryzen 7 2700 auf Stock-Takt gelassen. Sonst flitzen die Temps ja durch die Decke bei Cinebench R20. Bei einem Offset von -0.11875V auf Vcore lande ich bei Cinebench R20 nach drei Läufen bei 72°C. Das klingt für mich nach her guten Sachen... Was meint Ihr?
Jetzt werde ich mich noch ans RAM-OC wagen. Das vorherige mit 3533MHz bei CL16 und 1.45V war einfach zu warm für deine kleine Kiste und hat nichts gebracht. Mal gucken, was man bei 1,35V noch rausholen kann.
Mein Problem, dass die Sapphire RX580 Nitro+ zu dick ist, hab ich nun "gelöst", indem ich die zwei "Abstandshalter" aus Kreppband gebastelt habe. Die sind schön weich und machen weder Kratzer noch Restspuren. Von meinem Platz aus sieht man sie nicht. Aber nun ist natürlich ein wenig Zug auf dem Deckel. Verbiegt er sich irgendwann dauerhaft? :confused_alt:
Ich freue mich auf Eure Rückmeldung :schluck:

Anhänge

• IMG_20200414_165241069.jpg
    IMG_20200414_165241069.jpg
    765,1 KB · Aufrufe: 368
  • Gefällt mir
Reaktionen: morrissey
@Sebi19582 mich würde das schon stören wenn die Seite so halb offen ist, und ob das auf dauer so gut ist KP.
ich habe mir einen CPU und GPU Spacer drucken lassen diesen hier https://www.thingiverse.com/thing:4273319
Ergänzung ()

dann haste auch keine Probleme mehr mit lüft Verwirbelungen blöden Nebengeräuschen

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`, ITX-Fan und SebiLegend
Ja, das mit dem 3800X ist momentan meine spannenste Baustelle. Aktuell lass ich ihn auf 4.1GHz Allcore laufen.
Im Cinebench R20 allcore war die Max Temperatur mit 3 aufeinanderfolgenden Tests bei 83°C; mit Single Core war bei 63°C das Maximum erreicht.
Mit Prime95 flitzen mir die Temperaturen davon. Da ist er bei 4.2 GHz direkt losgepirscht und in den Shutdown gerannt. Bei 4.1 GHz läuft und läuft und läuft er, aber die Temperaturen sind über dem tolerierbaren Bereich.

Leider weiß ich nicht exakt, wie breit sie ist, aber ist als Dual-Slot vertrieben worden. Außerdem hatte ich sie schon in einem DAN-Case verbaut gesehen, bevor ich sie mir gekauft habe.

Für deine zu dicke Grafikkarte empfehle ich dir:
https://www.thingiverse.com/thing:2771844

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und SebiLegend
Vielen Dank für die Hinweise mit dem Spacer. Er wird quasi zwischen Außenwand und Gehäuse zwischengesetzt?`Wo habt Ihr diesen Spacer drucken lassen?
Ich habe auch überlegt, da die Leistung der RX 580 für die nächsten Monate, bis die neuen RDNA2 und RTX3000 rauskommen, ausreichen wird, und auch eine RX 570 o.ä. in Frage kommen würde, nochmal umzurüsten. Ihr habt auf jeden Fall recht, dass es nicht wirklich gut aussieht und mich auch nicht wirklich glücklich macht... :confused_alt: Die Fehlplanung ärgert mich schon sehr und die RX 580 war schon wirklich n guter Deal hier im Forum. Na ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
@Sebi19582 ich habe meine 3d drücke hier drucken lassen sehr preiswert und schnell
www.print-your-thing.com
Der spacer kommt zwischen Gehäuse und wand
Ergänzung ()

:hammer_alt: :D wenn ich den nochmal drucken würde dann in transparent z.b um dahinter einen RGB streifen zu kleben

Anhänge

• 15868926665021880946029.jpg
    15868926665021880946029.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 329
  • 15868926973821992483988.jpg
    15868926973821992483988.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 324
  • 1586892708797947560654.jpg
    1586892708797947560654.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Das ist natürlich auch ne coole Idee, wenn das Ding dann leuchtet :daumen:
Darf ich fragen, was der Spaß gekostet hat? Welche Daten hat die Firma dafür benötigt?

Puuh ich habe insgesamt nen fuffi bezahlt. Aber ich habe für GPU und CPU Seite + 3x Lüfter Adapter für den cryorig c7 drucken lassen. Und hatte die Sachen schon am nächsten Tag. Gut er wohnt nur 20 km von mir weg hat es persönlich vorbeigebracht.
Ergänzung ()

Ach du schickst ihn einfach den Link von thiniverse und bespricht das Material und Farbe das war es.

• Gefällt mir
Wow, nicht schlecht! :cool_alt:
Vielen Dank für die Anregungen! Ich werde da mal ne letzte Nacht drüber schlafen :n8::schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
:schluck: :) gerne

a propos drucken - ich wollte mir als nächstes den fan duct drucken lassen.

Ich habe Crucial Ballistix Sport LT. Ich vermute mal ich nehme jetzt die Druckvorlage für high ram (dana4_faq)? Mag das jemand bestätigen? Oder liege ich falsch?

@Rhino One Man kann auf der von dir genannten Seite leider keine Vorlage im STL-Format hochladen. Ich werde den link zur Datei mal in die Nachricht schreiben und gucken welche Antwort ich bekomme.

• Gefällt mir
@mesutcelik Hi ja den High RAM wollte ich mir die Tage auch bei ihm druckn lassen. Ich denke das sollte kein Problem sein er ist sehr kompetent. Schick ihn einfach den Link und der macht das schon :) .

@Rhino One Welches Material nimmst du? Ich muss mal googlen was sich da so anbietet bzw. am besten geeignet ist.

Ich meine pla werde ich nehmen das ist stabil genug und hart genug für die Wärmeentwicklung.
Ergänzung ()

@mesutcelik ich habe mich vertan ich habe nochmal die Mail gelesen er hat mir PETG empfohlen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mesutcelik
Alternativ kannst du das Powerlimit der Grafikkarte und des CPUs senken.
Ich habe die Grafikkarte 2060 super von kfa 175 W --> 150 W gesenkt und den CPU von 88W --> 65 W PBO gestellt. Damit habe ich mein System auch ~ 10 ° kühler bekommen.

In Cinebench hat mich das 2 % Score gekostet (4700-> 4600). Auf 75 W kostet es mich ~30-50 Punkte.
In Heaven Benchmark habe ich mit dem PL die gleichen FPS/gleiche Score.

Hat jemand ausprobiert, ob mit der Wasserkühlung die Mainboardslotblende immernoch die Temperatur erhöht?
Auf Dan's Seite ist es ein Tipp, aber ich dachte mir das bezieht sich vermutlich auf die Luftkühlung und habe mittlerweile die Slotblende drin.
Habe gleichzeitig den Kühler unter dem Mainboard auf ausblasend eingebaut, und die Slotblende eingebaut. Es hat mir keine verbesserten Kühlung unter Last gebracht.
Aber: wenn ich den ausblasenden Kühler abstecke, wird das Gehäuse nach Volllast viel langsamer kalt, und die Temperatur von der CPU senkt sich deutlich langsamer.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe heute mein A4-SFX von Overclockers UK erhalten, brauche allerdings noch Unterstützung bei der Auswahl einiger Komponenten.

Bereits vorhanden sind:
  • DAN Case A4-SFX
  • Alpenföhn Black Ridge
  • EVGA SuperNOVA 650
  • EVGA 1080 Ti K|NGP|N
  • Samsung 960 Pro 512GB

Ursprünglich hatte ich Anfang 2018 geplant den Intel 6700K/7700K zu verwenden und hatte auch bereits das EVGA Z170 Stinger geordert.... Allerdings war ich dann immer wider zu spät beim ordern des A4-SFX...

Welche Intel CPU ist aktuell (April 2020) zu empfehlen?

u.U. Auf die 10. Generation warten? <- TDP vermutlich viel zu hoch?

Schon mal vielen Dank! :)

@Zirkelino Muss es ne Intel-CPU sein? Beim Black Ridge wäre ein Ryzen 5 3600 optimal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und pietcux
Zirkelino schrieb:
Der R5 3600 läuft prächtig mit meiner RTX2080FE. Spiele in 1440p und habe bislang kein CPU Limit. Außerdem ist der Prozessor recht kühl, also ideal im DAN Case A4.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Zurück
Oben