Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] DAN A4-SFX verbaute Hardware, Projekte und Testergebnisse
- Ersteller burnout150
- Erstellt am
SebiLegend
Lt. Commander
Ne, stimmt. Der Noctua passt als Ersatz für Black Ridge-Lüfter.
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42. Die passen auch unter den Kühler. die Crucial Ballistix Sport LT aus der alten Serie sind auch sehr flach, aber kaum noch preislich sinnvoll zu bekommen, wenn dann gebraucht.
Was hast Du mit dem Rechner vor? Der 5950X wird auf jeden Fall @stock nicht laufen mit der Kühlung...
@pietcux Das Netzteil ist erst 2021 wieder lieferbar: https://geizhals.de/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html
Wenn man den 5950X im EcoModus betreibt, ist er wahrscheinlich kühlbar, je nach Last. Dann sind 600Watt ausreichend. Voll aufdrehen kann man den dann eh nicht...
RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42. Die passen auch unter den Kühler. die Crucial Ballistix Sport LT aus der alten Serie sind auch sehr flach, aber kaum noch preislich sinnvoll zu bekommen, wenn dann gebraucht.
Was hast Du mit dem Rechner vor? Der 5950X wird auf jeden Fall @stock nicht laufen mit der Kühlung...
Ergänzung ()
@pietcux Das Netzteil ist erst 2021 wieder lieferbar: https://geizhals.de/corsair-sf750-80-plus-platinum-750w-sfx12v-cp-9020186-eu-a1937459.html
Wenn man den 5950X im EcoModus betreibt, ist er wahrscheinlich kühlbar, je nach Last. Dann sind 600Watt ausreichend. Voll aufdrehen kann man den dann eh nicht...
SebiLegend schrieb:Ne, stimmt. Der Noctua passt als Ersatz für Black Ridge-Lüfter.
wirklich? die Corsair Vengeance LPX passen glaub ich nicht mit einem 120mm Lüfter unter dem Black Ridge, oder? ich dachte immer da braucht man die noch niedrigeren (Edit: VLP die man aber kaum kaufen kann...) ?
pietcux
Lt. Commander
Ich habe beide Netzteile hier. Da 600er neigt zum hörbaren Fiepen bei höherer Last, das 750er ist komplett still. Und vom 600er habe ich zwei gehabt die fiepen, das erste wurde ja auf Garantie ausgetauscht.
Ergänzung ()
Nehmt einfach Crucial Ballistics, die sind alle niedrig.hm1 schrieb:wirklich? die Corsair Vengeance LPX passen glaub ich nicht mit einem 120mm Lüfter unter dem Black Ridge, oder? ich dachte immer da braucht man die noch niedrigeren?
SebiLegend
Lt. Commander
Die neuen Ballistics haben einen hohen Headspreader. Die passen nicht mehr mit 39mm.
Das mit dem 120er-Lüfter hatte ich gar nicht gesehen. Der Black Ridge kann nur unter dem Kühlkörper einen 92mm Lüfter aufnehmen. Mit nem 120er oben geht die Tür nicht mehr zu. Würde ich auch so sehen...
Ich war davon ausgegangen, dass die neuen SF600er nicht mehr den Fehler haben, der zu der großen Austauschaktion geführt hat. Aber ohne Lieferbarkeit kann man das 600er ja testen und gucken, was passiert...
Das mit dem 120er-Lüfter hatte ich gar nicht gesehen. Der Black Ridge kann nur unter dem Kühlkörper einen 92mm Lüfter aufnehmen. Mit nem 120er oben geht die Tür nicht mehr zu. Würde ich auch so sehen...
Ich war davon ausgegangen, dass die neuen SF600er nicht mehr den Fehler haben, der zu der großen Austauschaktion geführt hat. Aber ohne Lieferbarkeit kann man das 600er ja testen und gucken, was passiert...
habe dir das Video ausgegraben aus dem ich meine Infos bezüglich Black Ridge + 120mm (slim) + VLP Ram habe. Eine sehr knappe Sache... mir persönlich zu knapp
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
SebiLegend
Lt. Commander
Danke!
Er verbaut da ja einen 1700, der noch kein Chipletdesign hat und nicht so sprunghaft mit den Spannungen ist.
Für mich bleibt, allein schon, um das Gequetsche nicht auf die Spitze zutreiben, der L9a mit Fan Duct das Optimum.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich ein 5950X in der Kiste macht. Ich würde tatsächlich auch hier auf L9a, Fan Duct und "normalen" RAM setzen.
Er verbaut da ja einen 1700, der noch kein Chipletdesign hat und nicht so sprunghaft mit den Spannungen ist.
Für mich bleibt, allein schon, um das Gequetsche nicht auf die Spitze zutreiben, der L9a mit Fan Duct das Optimum.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich ein 5950X in der Kiste macht. Ich würde tatsächlich auch hier auf L9a, Fan Duct und "normalen" RAM setzen.
SebiLegend
Lt. Commander
Ach so, okay, schade
Ram, der mit 3600 CL16 läuft, ist so ziemlich der Sweetspot für Ryzen 3000. Den 3600 bekommst Du mitm L9a gut gekühlt und musst beim RAM keine Kompromisse machen. Wäre so meine Meinung... Aber ich versteh schon, wenn Dir das so, wie Du es vorgeschlagen hast, besser gefällt. Und dann bin ich schon gespannt auf die Berichte
Ram, der mit 3600 CL16 läuft, ist so ziemlich der Sweetspot für Ryzen 3000. Den 3600 bekommst Du mitm L9a gut gekühlt und musst beim RAM keine Kompromisse machen. Wäre so meine Meinung... Aber ich versteh schon, wenn Dir das so, wie Du es vorgeschlagen hast, besser gefällt. Und dann bin ich schon gespannt auf die Berichte
eldübel
Lt. Junior Grade
hin und her überlegt mit dem RAM...
Habe mich jetzt für zwei 8GB Riegel VLP entschieden und den A12x15 am Black Ridge...
Eine Frage zu den 92mm Lüftern am Boden des Gehäuses. Warum lässt man diese absaugen? Wäre es nicht schlauer, aus dem Bauch heraus, diese ansaugen zu lassen? Somit kommt frische Luft ins Gehäuse und kann nach oben entweichen...
Habe mich jetzt für zwei 8GB Riegel VLP entschieden und den A12x15 am Black Ridge...
Eine Frage zu den 92mm Lüftern am Boden des Gehäuses. Warum lässt man diese absaugen? Wäre es nicht schlauer, aus dem Bauch heraus, diese ansaugen zu lassen? Somit kommt frische Luft ins Gehäuse und kann nach oben entweichen...
SebiLegend
Lt. Commander
Einblasend arbeitet der Lüfter gegen die GPU-Lüfter und auch gegen den CPU-Lüfter. Die warme Luft muss ja irgendwo hin und wo kommt sie ein bißchen raus zumindest...
das "B550 Phantom Gaming-ITX/ax" jedenfalls scheint laut Datenblatt ECC Ram zu unterstützen. Wieder etwas gelernt, denn ich dachte bisher ECC geht nur auf Server-Boards.eldübel schrieb:Habe mich jetzt für zwei 8GB Riegel VLP entschieden und den A12x15 am Black Ridge...
drdiablo
Lieutenant
paule1989 schrieb:Hallo Micha,
ich habe das Board und hatte diese Probleme direkt nach dem einrichten mit meiner Funktastatur. Ich habe mich auch erst gefragt, was da nicht stimmt. Nach kurzem habe ich dann festgestellt, dass der Empfänger gestört sein muss. Seit ich den Empfänger der Funktastatur in einem angeschlossenen USB-Hub betreibe funktioniert es einwandfrei. Aus meiner Sicht stört irgendetwas (die WLAN Anschlüsse?) den Funkempfänger, wenn er direkt im Board steckt.
Vielleicht hilft es.
Viele Grüße
Paul
Das Problem mit den Funkempfängern kann an USB3 liegen, da der USB3 Anschluss in einer bestimmten Frequenz strahlt und das die Frequenz z.B. der Logitech Unifi Adapter stört. Damals gab es von Logitech noch kostenfrei ein USB2 Verlängerungskabel. Mein Unifi Stecker hängt ebenfalls an einem USB2 Verlängerungskabel, damit sind die Lags mir verschwunden.
Einfach mal nach USB3 und Funkstörungen suchen, betrifft auch Wifi 2,4 Ghz Netzwerke etc. Hatte neulich sogar das Problem das meine Fritzbox ein ausgelastetes 2.4 Ghz Netzwerk hatte nur weil in der direkten Antennen Nähe eine USB3 Festplatte stand, kurz darauf stand die Festplatte unter einem Hue Bewegungsmelder mit gleichen Störungen.
z.B.:
https://linuxundich.de/hardware/logitech-funkmaus-ruckelt-usb-30-stoerung/
majinwalkman
Ensign
@hm1 ECC wird nur Inoffiziel (AM4-Platform) Supportet (keine Freigebe Seitens AMD), es ist Herstellerabhängig ob sie es im Bios kompatible machen... Gefahr Biosupdate und du hast Probleme, wenn entfernt.
@SebiLegend Warme lüft steigt Physikalisch nach oben, wenn du nun absaugend arbeitest, ziehst du sie praktisch wieder durch den CPU/GPU Kühler. Einblasend beschleunigst du die Abfuhr der Warmen Luft nach oben hinweg und schiebst kühlere nach.
Du arbeits immer gegen die Lüfter (wenn sie nicht auf gleicher Achse montiert sind und gleiche Blasrichtung haben), da deine vorgeschlangende Lüfterbewegungen den Volumenstrom ungünstig verändert, wäre im oberen Bereich eine Hotzone weil dort nur noch die rest Physik arbeit.
CPU Lufter einblasend und Mainboardlüfter einblasend, ergibt den optimalen Volumenstrom (meiner Meinung und physikalischem Verständnis nach).
MFG
majinwalkman
@SebiLegend Warme lüft steigt Physikalisch nach oben, wenn du nun absaugend arbeitest, ziehst du sie praktisch wieder durch den CPU/GPU Kühler. Einblasend beschleunigst du die Abfuhr der Warmen Luft nach oben hinweg und schiebst kühlere nach.
Du arbeits immer gegen die Lüfter (wenn sie nicht auf gleicher Achse montiert sind und gleiche Blasrichtung haben), da deine vorgeschlangende Lüfterbewegungen den Volumenstrom ungünstig verändert, wäre im oberen Bereich eine Hotzone weil dort nur noch die rest Physik arbeit.
CPU Lufter einblasend und Mainboardlüfter einblasend, ergibt den optimalen Volumenstrom (meiner Meinung und physikalischem Verständnis nach).
MFG
majinwalkman
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel
DAN-Cases Support
Jedes AMD und Intel Board unterstützt ECC aber nur als UDIMM Modul. Die RDIMM ECC Module (erkennbar an dem Chip in der Mitte des Boduls) laufen nicht.
Hier eine Liste aller VLP UDIMM ECC/none ECC Module die funktionieren:
https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=14701_VLP+(18.75mm/0.74")~15903_DDR4~15903_ohnepuff
Hier eine Liste aller VLP UDIMM ECC/none ECC Module die funktionieren:
https://geizhals.eu/?cat=ramddr3&xf=14701_VLP+(18.75mm/0.74")~15903_DDR4~15903_ohnepuff
Zuletzt bearbeitet:
majinwalkman
Ensign
@bigdaniel Die Ct schreibt da was anderes, Intel kann es garnicht (ECC-UDIMM bzw. ECC allg.) nur deren Server Chipsätze (was dann wiederum ein Server CPU vorraussetzt)! Und bei AMD nur inoffiziel die AM4-Platform (die Server Chipätze/CPU's werden offiziel unterstützt), wer es nutzen will kan mit dem nächsten Bios Update zwar noch funktionierende RAM's haben, aber der Speicherschutz könnte deaktiviert sein. Da ECC RAM teuerer ist, sollte man abwägen ob man es den überhaupt braucht und im schlimmsten Fall verlieren kann.
Daher rät Ct auf none ECC zu setzen, (UDIMM).
MFG
majinwalkman
Daher rät Ct auf none ECC zu setzen, (UDIMM).
MFG
majinwalkman
Zuletzt bearbeitet:
bigdaniel
DAN-Cases Support
Ich hatte meinen Micron VLP UDIMM ECC mit nem 5820k, 8700k, 9900k, 1700x, 3700x und 3900x am laufen. Habe immer nur die Desktop-Chipsätze verwendet.
PS: Bitte bedenke bei den UDIMM ECC funktioniert das eigentliche ECC auf Desktop-Chipsätzen nicht der RAM geht aber. RDIMM ECC gehen gar nicht weil hier die ECC Funktionalität vorausgesetzt wird. Daher frage ich mich wie die C'T dies meint. Naja aber auch "Fach-Zeitschriften" irren sich sehr häufig.
PS: Bitte bedenke bei den UDIMM ECC funktioniert das eigentliche ECC auf Desktop-Chipsätzen nicht der RAM geht aber. RDIMM ECC gehen gar nicht weil hier die ECC Funktionalität vorausgesetzt wird. Daher frage ich mich wie die C'T dies meint. Naja aber auch "Fach-Zeitschriften" irren sich sehr häufig.
Zuletzt bearbeitet:
majinwalkman
Ensign
@bigdaniel Ct meint das die AM4-Platform (Desktop-Chipsätze) es kann, aber Mainboardhersteller abhängig ist ob sie es inoffizielle implementieren (von AMD gibt es keine Offizielle Freigabe dafür, lassen es aber inoffiziell zu). Daher nach jedem BIOS Update, ECC wieder rausfliegen kann... Bei Intel gibt es von vorne rein kein ECC bei den Desktop-Chipsätzen. Auf beiden Plattformen funktionieren ECC-UDIMM in der Regel als „normale“ UDIMM‘s bzw. mit ECC wenn es der Mainboardhersteller (auf der AM4-Platform) freigeschaltet hat.
Wer es unbedingt brauch (bei AMD) muss den Mehrpreis für diese RAM Riegel (mit dem Wissen das es deaktiviert werden könnte) zahlen oder bei Intel bleiben will auch die entsprechende Server Platform kaufen.
Die Formulierung „unterstützen“ trift es bei Intel und deren Desktop-Chipsätzen nicht, da sind sie nur kompatible.
MFG
MajinWalkman
Wer es unbedingt brauch (bei AMD) muss den Mehrpreis für diese RAM Riegel (mit dem Wissen das es deaktiviert werden könnte) zahlen oder bei Intel bleiben will auch die entsprechende Server Platform kaufen.
Die Formulierung „unterstützen“ trift es bei Intel und deren Desktop-Chipsätzen nicht, da sind sie nur kompatible.
MFG
MajinWalkman
eldübel
Lt. Junior Grade
Das alles miteinander bedeutet das ich eventuell kein ECC nutzen kann, was mir relativ egal ist, dafür aber recht sicher sein kann das meine RAM Riegel überhaupt funktionieren.
Hab die Riegel ja wegen der Höhe ausgewählt und nicht wegen dem ECC
Hab die Riegel ja wegen der Höhe ausgewählt und nicht wegen dem ECC