[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Ja ich hoffe mal das die Lieferung schnell ankommt, auf die Rams muss ich dann auch noch warten, naja alles war lieferbar :D
Die Fotos werde ich so schnell machen wie möglich.

Das wird mein letztes 775 Board defintiv, nächstes Jahr kommt dann wieder ein AMD.

Zuletzt bearbeitet:
da hatte ich mich dann wohl verlesen.
Hoffe dann mal das der Speicher dann auch seine DDR 3 1600 macht.:D

Zuletzt bearbeitet:
Vorab möchte ich um Nachsicht bitten, wenn es schon in diesem Thread besprochen wurde, aber könnte mir vielleicht ein Sachkundiger eine kurze, sofern möglich, Schritt-für-Schritt Liste der BIOS Einstellungen posten, um einen Q6600 stabil auf wenigstens 3,6Ghz bringen zu können? Von mir aus auch mehr, bis maximal 4GHz, wohlweislich 24/7 Betrieb...

Angaben zu meiner derzeitigen Config:

DK P45-T2RS Turbo
Quad 6600 G0
4 GB Patriot Viper DIMM Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (PVS24G8500ELKR2), 2x 2GB Module, 2.1V, EPP

Schonmal ein herzliches Dankeschön vorab!

...

Col. Faulkner schrieb:
aber könnte mir vielleicht ein Sachkundiger eine kurze, sofern möglich, Schritt-für-Schritt Liste der BIOS Einstellungen posten,

Wie wärs wenn Du paar BIOS-Bilder machst, deine gesammte Hardware inkl. Kühlung auflistest, dann können wir drüber reden.

Col. Faulkner schrieb:
um einen Q6600 stabil auf wenigstens 3,6Ghz bringen zu können?

Der Q6600, ist bei 3,6GHz 50% übertaktet, nur zur Info!;)

BIOS Bilder machen ist schlecht, keine Digi oder dergleichen vorhanden, ist jedenfalls aktuellstes BIOS vom 14. September drauf, also offizielles, nicht Beta-BIOS.

Okay, dann liste ich mal die komplette Hardware auf:

DK P45-T2RS Turbo (Modell 1.0, Revision A2)
Quad 6600 G0
4 GB Patriot Viper DIMM Kit PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (PVS24G8500ELKR2), 2x 2GB Module, 2.1V, EPP
"Thor's Hammer"
2x Xigmatek XLF-F1254 Blackline LED Lüfter - 120mm
NZXT "Panzerbox"
SuperTalent UltraDrive GX 64 GB
Samsung HD103UJ
LG HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N

Ich gebe mich auch gerne mit weniger als den zuerst von mir in den Raum geworfenen 3,5GHz zufrieden, in einem Test vorhin habe ich festgestellt, wenn ich im BIOS händisch den Ramteiler auf 333/1066 setze und dann den FSB entsprechend, dann kommen ziemlich exakt 2,97GHz raus, könnte es natürlich so stehen lassen, aber wenn noch ein Quentchen mehr geht, natürlich stabil, mir geht es ja nicht um einmalige OC Benches, dann würde ich nicht nein sagen...

Sollte mir allerdings nun jemand triftig nahe legen können, die ohne sonstigen BIOS Spielereien zu erreichenden knapp 3Ghz sind für den Q6600 schon mehr als dicke, dann nehme ich dies an, man ist ja lernfähig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem dabei ist, ich kenne die Einstellungen vom Turbo nicht(deshalb Bilder), wenn das Board über gleiche Einstellungen wie DK+ verfügt, die Du auf der erste Seite sehen/vergleichen kannst, dann dürfte es kein Problem sein, allerdings muss ich vorher wissen, welche VID Dein Prozessor hat?

Mal ganz kurz was anderes. Habe mir den Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0 als Frontlüfter eingebaut. Hat mir ganze 2°C gebracht. Muss ich also doch irgendwann mal die Paste wechseln bzw. den Kühler etwas fester ranschrauben.

@ nfszocker: Habe die Bilder des BIOS wie auf der ersten Seite hier im Thread angegeben, mit meinem BIOS verglichen, schaut genauso aus...
VID lt. Core Temp: 1.3250v

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@2Sharp4U: Wie sind denn deine Temps nun aktuell? Denn zwischen den letzten Screens von dir waren da auch 11° NB-Temp Unterschiede. (Siehe Unten!)
Und die Temps auf deinem zweiten Screen sehen doch völlig ok aus...

Wirklich viel Unterschied bringt das ganze nur, falls auch dein NB Kühler wie bei mir nicht richtig sitzten sollte. Ansonsten sind typischerweise nur rund ~ 1-2° Unterschied zu erwarten.

2Sharp4U schrieb:

2Sharp4U schrieb:

Col. Faulkner schrieb:
Habe die Bilder des BIOS wie auf der ersten Seite hier im Thread hier angegeben, mit meinem BIOS verglichen, schaut genauso aus...
VID lt. Core Temp: 1.3250v

Das mit dem BIOS ist gut mit der VID vielleicht weniger, aber egal!
Folgendes würde ich einstellen:

CPU Clock Ratio........................ 8
CPU Clock................................. 400MHz
Boot Up Clock........................... 266MHz
CPU Clock Amplitude................ 800mV
CPU Clock0 Skew...................... 0ps
CPU Clock1 Skew...................... 0ps
DRAM Speed............................. 333/800

=> DRAM Timing

Enhance Data transmitting...... Fast
Enhance Addressing................ Fast
T2 Dispatch.............................. Disabled

CAS Latency Time (tCL)........... 5
RAS# to CAS# Delay(tRCD)..... 5
RAS# Precharge (tRP)............. 5
Precharge dealy (tRAS)........... 15
All Precharge to ACT................ 6
REF to ACTDealy (tRFC)........... Auto
Performance LVL..................... 8

=> Clock Setting Fine Dealy

DLL and RCOMP Settings........ By Menu
CH1 DRAM Default Skew......... Model 3
CH2 DRAM Default Skew......... Model 3
RCOMP Setting....................... Model 1

=> Voltage Setting

CPU VID Special Add.............. +37,5mV?? (ausloten)
DRAM Voltage........................ 1,90V
SB Core/CPU PLL Voltage...... 1,55V
NB Core Voltage ................... 1,23V-1,2425V
CPU VTT Voltage................... 1,21-1,22V
Vcore Droop Controll............. Enabled
Clockgen Voltage Control...... 3,45V
CPU GTL 0/2.......................... 0,67X
CPU GTL 1/3.......................... 0,67X
NB CTL REF............................ 0,63X
FSB Vref................................. 23

=> CPU Feature

Alles so belassen wie es ist, bis auf:

Execute Disable Bit................ Disabled
Virtualisation Technology....... Disabled

mit dem Setting kannst Du es versuchen, allerdings sind diese Werte nur eine Richtung, da jede CPU und jedes Board ganz individuel ist.;)
Viel Spaß beim testen!

Zuletzt bearbeitet:
Nun auf dem zweiten Screen habe ich noch die beiden Serienlüfter vom Tower (120mm, 200mm) auf Volldampf laufen, aber die sind unerhört laut! Ich werd halt einfach mal die Paste wechseln, bzw erst die Schrauben ein wenig anziehn. Und mir ist aufgefallen, wenn ich die Graka belaste, steigt die Temp noch ein wenig. Da die Hitze dann da hoch steigt. Welche NB Temp ist denn zu vertreten? Also Max., so ca. Screen poste ich nach der Arbeit mal!

2Sharp4U schrieb:
Nun auf dem zweiten Screen habe ich noch die beiden Serienlüfter vom Tower (120mm, 200mm) auf Volldampf laufen, aber die sind unerhört laut!
Ja, Serienlüfter bei Antec sind so ne Sache, die Gehäuse sind echt toll, aber zumindest die 120er Tri-Cool sind es nicht wenn man es leise mag. Lassen wir den 120er mal aussen vor - ich nehm an du kennst die Drehzahl auf den drei Stufen vom 200er Lüfter auch nicht, oder? Auf welcher Stufe ist der denn noch erträglich? Frage weil den 120er kann man ja problemlos ersetzen, aber den 200er halt nicht so. Allerdings brauchen derart dimensionierte Lüfter ja auch nicht viel Drehzahl um ein ordentliches Luftfördervolumen zu erreichen...
Mein Antec P182 kam Serienmäßig mit drei 120er - allerdings haben die auch aus Gründen der Lautstärke weichen müssen, wie bei vielen hier. (Gibt ja umfangreiche Sammelthreads zum P182 & P183)

Temperaturmäßig kann ich nfszocker nur zustimmen, über ~55° würd ich nicht für nen 24/7 Setting gehen.

Zurück
Oben