[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Optik ist mir pers. weniger wichtig, liegt aber auch mit am Gehäuse - denn das kommt ohnehin ohne Fenster daher. Schön schlicht...
Ich hab als Gehäuselüfter aktuell 2x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S1 (Vorne), und 2x Noiseblocker NB-Multiframe MF12-S2 (Hinten / Oben). Auf CPU & GPU Kühler jeweils einen Enermax Twister Cluster 120. Optisch ist das ganze wohl doch eher als Grausam zu bewerten, aber so ists angenehm Leise und die Förderleistung ist auch noch ausreichend.

Und wer sich diese optische Grausamkeit mal ansehen will ... *stöber* ...ich glaub ich hab noch irgendwo nen Bild davon:

... Na ja, fast aktuell, der Roteingekreiste Lüfter / Festplattenkäfig ist aktuell nicht mehr im Gehäuse: Da hatt' ich mal ausprobiert ob die Blowhole konstruktion von Antec was bringt. Das sie nicht mehr drin ist beatwortet zugleich die Frage :evillol:

Die sind auch sehr gut, keine Frage!
Das Innenleben sieht recht gut aufgeräumt aus und wenn Du das Case innen Schwarz-Matt lackierst, wird das ganze schon fast perfekt aussehen.
Das Innenleben ist nicht jeder Mann Sache, es gibt welche, die Wert drauf legen und die, denen es egal ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich dir zustimmen, allein das schwarz lakierte macht schon verdammt viel her inpunkto Optik! Sieht man auch gut beim P182SpecialEdition oder bei den MiniATX P180, wie 2Sharp4U einen hat. Die kommen in Serie bereits mit schwarzem Innenleben daher. Wobei man auch da für die 100%ige Optik noch die Rückwandinnenseite lakieren müsste.

Aber was halt Optisch eingentlich überhaupt nicht passt bei mir sind die Enermax - in dem schönen Weiß :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte ich, aber die Enermax haben meine Noiseblocker XL1 ersetzt :D
Zumindest auf'm CPU Kühler, denn den Accelero S1 hatt ich zu der Zeit noch nicht auf der GPU. Die haben zwar optisch besser gepasst, aber ich wollt mal nen PWM Lüfter testen, und da hat man wenn man was gutes sucht ja weniger Auswahl.
Bin auch Lautstärke & Leistungsmäßig völlig zufrieden mit den Enermax, sehen halt nur scheiße aus :lol:

Alpenföhn Föhn120 Purple LED: der vom "Brocken" bekannte PWM-Lüfter hat ein echt feines Gleitlager, sieht zudem sehr gut aus, leidet aber natürlich an der hohen Minimaldrehzahl. Bei 850 RpM ist er relational einer der Leisesten und in diesem Bereich eine wirklich gute Wahl, für Silentiten aber ist er nicht gedacht. Empfehlung: nein
- Quelle: Orthy - 120mm-Lüfter RoundUp (Update 11)

Schlecht ist er nicht, aber 850RPM min. wäre mir persönlich auch zu viel. Der Scythe Kama PWM war für mich damals eigentlich die einzige Alternative, die ich wirklich näher in betracht gezogen hab. Aber wie bereits erwähnt liegen meine Präferenzen ohnehin auf einem anderen Augenmerk als der Optik - insofern plane ich zumindest momentan keine Änderungen.

Aber wir driften hier ohnehin gerade so ein bisschen vom Thema ab, daher ruder ich mal einwenig zurück: Ich hab Infos zu dem 200mm Lüfter in 2Sharp4U's Gehäuse in nem Review gefunden:
[...]Darunter führt ein gigantischer 200mm Lüfter jegliche Warmluft nach außen ab. Er lässt sich wie folgt in drei Stufen regeln:

* 800U/Min, 31,8 dBA, 2,68 m³/min (High)
* 600U/Min, 21,4 dBA, 1,89 m³/min (Medium)
* 400U/Min, 19,8 dBA, 1,33 m³/min (Low)
- Quelle: Moddingfreax - Antec Mini P180
Die Förderleistung ist auf Low/Med eigentlich schon ganz ordentlich, d.h. ich würd mir ggf. überlegen den 120er TriCool auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Was für Umdrehungen der 200er hat kann ich nicht sagen. Aber Stufe 2 ist schon zu laut ^^
Stufe 1 ist angenehm. Tja und den XL2 werd ich wohl ersetzen oder ich hol mir die Zalman MFC1 Plus. Weil auf 1500 muss der nich immer drehn. Und den 120er von Antec werde ich dann auch ersetzen gegen einen NB XL1. Dann sollte das ok sein denke ich...

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte vom 200er hab ich dann ja doch noch gefunden. (Siehe letzter Post) Selbst auf niedrigster Stufe bei 400U/Min fördert der ungefair soviel Luft wie nen durchschnittler 120er Lüfter bei 2000U/Min.
Soll heißen das der zur Gehäuseentlüftung auch auf niedrigster stufe locker reicht. Folglich tippe ich halt entweder darauf, das die Kühllösung auf dem JR doch deutlich schlechter ist als auf dem DK, oder der "Fehler" halt doch noch woanders zu suchen ist.

Edit: Aber liefer mal aktuelle Temps ;)

Wollt nicht sagen das die Lüfter nichts taugen, nur ich pers. suchte PWMs mit unter 600U/m, da die CPU & GPU Kühlung bis zum Wechsel die lauteste (CPU) und die nerfigste (GPU) Komponente bei mir im Rechner war. Ganz schlimm war die GPU - die vermeidlich leise IceQ4 Kühling drehte bei ~900U/m Idle (92mm Lüfter), war ansich auch total leise vom Luftzug - aber quieschte wie blöd im Lager. Wenn ich nun die Gehäuselüfter runterregele hört man nurnoch dezent die Festplatte bei Zugriffen. :daumen:
Unter Last hört man die Enermax natürlich auch raus, aber das ist ja schließlich auch der Sinn von nem PWM das er sich selbst regelt. ;)

Aber mal was anderes:
Wie geil ist denn das, dass dein gehäuseboden leicht spiegelt! Seit der Accelero + Enermax bei mir im Case sind, muss ich mich immer total verbiegen, wenn ich mal die Debug LEDs ablesen will - Bei dir seh ich das "FF" sogar aus dem Winkel!

Zuletzt bearbeitet:
Hier dann mal die Screens:

120er Antec - Stufe 2
200er Antec - Stufe 1
120er NB - max

120er Antec - Stufe 3
200er Antec - Stufe 3
120er NB - max

Und hier noch eins von meinem Tower

Hat jemand vllt nen Tipp bezüglich des XL2 an der Front, weil der alle 2 Sekunden summt. Ich schätze er hat leichten Kontakt zum Gehäuse. Bloß wie verhinder ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.. find ich jetzt nicht dramatisch, auch die 48°/47° auf dem ersten Screen nicht. Sofern die nicht noch bei nem längeren Run viel weiter steigen... Kannst ja mal gucken ob nen WLP Wechsel was bringt, aber ich vermute eher nicht so viel. Falls du dich dran machst, berichte dann mal davon wie's aufm JR ist.

Hab meinen letzten Screen nochmal als Vergleich heranzitiert:
Degathul schrieb:
Das die Temp der SpaWas (System) auf'm DK so viel niedriger ist, kann durchaus am unterschiedlichen Boardlayout oder der Heatpipe Konstruktion liegen.

Hehe mein Mobo ist da :cool_alt: Leider kann ich es erst morgen abholen naja ;) Ich werd mir eine kleine Comic Story mit Bildern einfallen lassen (wenn die Zeit es zulässt). Desweiteren sehen eure Gehäuse doch ganz nett aus. Ich bin mir am überlegen ob ich mir das Coolermaster HAF hole oder das Antec 900 :rolleyes:

Meine Wakü werd ich mir in einen Koffer (Naja eher Holzkiste :D) bauen die dann nur per 4 Pin angeschlossen werden muss, aber das steht noch in den Sternen aber darauf hätte ich Mega Bock :D Nur leider muss ich mir mal die Zeit einteilen ^^. Der Wakü Koffer wird dann aus den Radiatoren (ein 4. kommt noch dazu LOL :D), der Pumpe sowie dem AGB bestehen. Das Holz wird dann per CNC Maschiene :king: zugeschnitten. Und in der Holzkiste selber wird noch ein Leiser Enermax für Luftzirkulation sorgen, aber wie gesagt ein Konzept hab ich noch nicht ausgearbeitet es wird aber sicher folgen. Der CPU Kühler wird dann per Schnellkupplung angeschlossen. Ich überlege sogar die Wakü von 2 PCs zu betreiben (der neue AMD dann auch :D), nur dann gibts ein kleines Problem wie krieg ich den Koffer versorgt von beiden PCs ohne was umzustecken, das steht leider noch in den Sternen, denn so ein guter Elektriker bin ich dann auch nicht.

Die Blenden wollte ich eigentlich selber machen, aber ob das mit der CNC-Maschine was wird, mag ich zu bezweifeln...

Die Holzkiste selber wird sehr Stabil gebaut sein und innen mit sehr sehr vielen stoßdämpfer ausgelegt werden, sodass ein leiser Betrieb gewährt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem UT wird das ne Hartenummer die 500er zu erreichen :D Aber die Ergebnisse kommen schon, sobald das Board da ist ;)
Aber naja ich bin mal gespannt :D Jaja ^^'
Wo war ich eigentlich 515 oder 510 ? Weiß ich gar nicht mehr so genau xD

Zurück
Oben