Moinsen.
Wollte mich mal einreihen, hatte grad mal wieder Langeweile, hehe.
Hab mal bei meinem JK P45 wieder Hand angelegt, was max. FSB angeht.
Leider machts mir mein Ballistix-RAM zum Hardmode, habe ich das Gefühl
.
Habe nun schon für 490 FSB (scheint stabil) einige Register ziehen müssen - und das ist ja beim DFI ziemlich übel, sprich ausgiebig
.
Finde ich extrem merkwürdig, ich muss den RAM komplett "entstressen", damit ich überhaupt Boots bekomme (bisher max 493), obwohl er ansich auch nen PC1000 Setting hat.
Je nach RAM-Teiler und FSB laufen die RAMs ansich sogar recht passabel hoch hinaus.
Bei 333/1066 Settings gehn die 1066 sogar noch mit sub 1,9V, gut die Auslastung dürfte da nicht der Hammer sein, aber immerhin gehn die noch locker ü1100 dann.
Wenn ich allerdings mit meinem Board ü440-450 FSB gehen will, muss ich neben PFL auch auch alles übelst auf more relaxed stellen, mit den RAM Skews rumexperimentieren - nur damit ich Boots bekomme.
Dabei läuft es komischerweise mit 400/800 RAM-Settting schlechter als aktuell mit 333/667.
Bin jetzt grad ein Stück weiter gekommen, wo ich bis auf wenige Ausnahmen wirklich alle RAM-Timings fest statt Auto eingestellt hab, aber mitm C2D hätte ich mir schon n Stückl mehr erhofft bisher.
Auch wenn mein RAM dafür vll nicht wirklich er Bringer ist, das gebe ich ja zu. Aber wie gesagt Langeweile.
Bin eher Old-School-OCer, also es kann schon sein, dass ich jetzt bestimmte aktuelle Kniffe nicht ganz kapier.
Die Geschichte mit den GTLs würde mich im Detail jetzt allerdings schon interessieren, es gibt viele Sachen zu lesen im Netz, richtig zufriedenstellend wars für mich bisher allerdings nicht. Wenn dann will ichs auch in akzeptabler Tiefe verstehen (v.a. auch wies gerechnet wird
), selbst wenns bei meinem C2D nicht so wichtig sein sollte.
Habe zusätzlich noch das Phänomen, dass meine C2D-Krücke schon bei 3170MHz mehr als Std.ViD braucht, dank Krüppel-CPU#0
.
Naja als Student kann man nich alles haben, es langt mir zugegebenermaßen auch völlig