HeinzNeu schrieb:Wäre schade, wenn ich da noch mehr geben müsste.
Das ist jetzt bereits viel zu viel, für FSB495!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
HeinzNeu schrieb:Wäre schade, wenn ich da noch mehr geben müsste.
riverdief schrieb:Hui, hast du die GTLs richtig angepasst? eigentlich könnte der nie soviel fressen, ich mein, selbst meiner @520fsb brauchte nur 1.34V anliegend als ich die GTLs angepasst habe oO
Du kennst die GTL rechnung oder?
Was passiert mit deiner FSB VTT wenn du die Vcorestufe um 1 erhöst? (bei deinen jetztigen Settings)Quad Cores
Hier ist es genau umgekehrt wie bei den Dual Cores, die Quads wollen gerne etwas mehr an GTL Spannung, hier müssen wir 4 GTLs ändern.
Wieder ein kleines Rechenbeispiel:
1,2 V VTT x 0,67 = 0,804V
Nun brauchen wir aber ein wenig mehr als die 67%/63%, nehmen wir also mal anstatt der 67% einfach einmal 70 %:
1,2V x 0,7 = 0,84V
Die Differenz gibt uns wieder den Korrekturwert in mv
0,84V – 0,804V = 0,036V = 36mV
Nun brauchen wir aber +mv, heißt wir stellen nun bei GTL 1 und GTL3 +40mv ein.
Bei GTL0 und GTL2 stelle ich meistens gleich ein wie 1 und 3, kann aber auch höher oder niedriger sein.
Quad Cores nutzen theoretisch auch nur 2 GTLs, da ja auf einer DIE 2 Kerne sitzen.
GTL 0/1 = DIE1 (Kern 1/2) GTL2/3 = DIE2 (Kern 3/4)
Wie gesagt, GTLs muss man testen, mein Q9550 läuft z.B. mit folgendem am besten:
GTL0: +40mV
GTL1: +30mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV
Ich hab immoment nichts eingestellt, aber du könntest es mal versuchen, wenn ich meine alte Festplatte recovert kriege könnte ich dir meine alten Settings posten. Versuch das mit der Vcore mal! Bei mir war es z.B. dass ich die FSB VTT senken konnte, als ich die Vcore erhöht habe (ein, zwei Stufen). Aber das ist ja allgemein bekannt.Das bedeutet, Du hast für Deinen Quad 0,70V und 0,67V eingestellt?
@ khf-pred: Also entweder sind deine RAM's genauso schlecht wie meine, oder du hast nur einfach noch nicht die richtige Schraube gefunden an der du drehen musst.khf-pred schrieb:Was ich aber viel respektabler finde ist - mit 490FSB (und vermutl. auch 493) startet der Rechner auch mit 333/800er Teiler und im Memtestliefen die PC800@1177 sogar durch. Zugegeben ich hab vorsichtshalber 6-6-6-18 usw und alles relaxed eingestellt, aber trotzdem.
Degathul schrieb:@ khf-pred: Also entweder sind deine RAM's genauso schlecht wie meine, oder du hast nur einfach noch nicht die richtige Schraube gefunden an der du drehen musst.
Sofern du mit dem oben von mir zitierten Teil nen ausgiebigen Memtest86 Test5 meinst, dann bin ich mir sicher das dein Ram nicht so schlecht wie meiner ist
Aber gerade was die Stabilität von Boots (mit DualCores) auf dem Board angeht, hängt zumindest gefühlt eigentlich alles am RAM. Das wichtigste dabei ist das richtige DLL/RCOMP Setting: Hier wird je nach Teiler idr. 0-0-2 oder 3-3-1 empfohlen, ich pers. hab mit meinem RAM aber leider bessere Erfahrungen abseits dieser Empfehlungen gemacht.
Was mir darüber hinaus auch sehr geholfen hat - gerade wenn man an eine Grenze gestoßen ist wie du mit deinen 490FSB / 493FSB - ist das testen verschiedener Clock/Control fine delays.
Hat bei mir auch dazugeführt das ich meine vDimm wieder auf 1,8V bei FSB 533 Strap:333/667 senken konnte. So liefen meine auch bei FSB 445 Stap:333/800. Leider fehlt mir aber der Hintergrund was diese Finedelays genau machen, hab da auch recht unbedarft ausprobiert. Aber vieleicht kann da HeinzNeu einwenig aushelfen? Zumindest hatte er mal versprochen was zu dem Thema zu schreiben...
khf-pred schrieb:Hm auch wenn man PL mit 10+ einstellt?
Also PL 10 läuft bei mir gut, is ja immerhin nur oller PC800 und bin ja "nur" am testen.
Den entscheidenen Punkt scheine ich halt ü490 noch nicht gefunden zu haben, weil, WENN es dann bootet ok - aber is eher Glückssache, bzw. ne Zeitfrage. Relativ unbefriedigend.
Memtest meldet jedenfalls keinerlei Fehlerchen bei PL10 @1:1 (insofern leicht sub 1000), wobei das auch bei 333/800 Teiler funktioniert (dann eben 1150-1177).
Ich teste ansich immer gern nur eine Sache, aber irgendwie scheint das hier jan Trugschluss zu sein .
Ansich bin ich davon ausgegangen, dass es mit einem C2D nicht so das große Problem sein sollte FSBs ü500 hinzukriegen, aber irgendwie, humm.
HeinzNeu schrieb:Eigentlich ist in dem von Dir zitierten Beitrag so ziemlich alles über die Fine Delays gesagt.
Aber was genau willst Du noch wissen?
Ich meinte den Absatz in deinem Posting, der sich auf nicht die "Read Delay Phase Adjust" bezieht. Denn der "Fine Delay Step Degree" ist ja quasi sowas wie der Taktgeber für die Clock/Control/Command fine delays.HeinzNeu schrieb:[...] Mit der richtigen Einstellung lässt sich nicht nur die Performance erhöhen, sondern im Zusammenspiel mit dem "Fine Delay Step Degree" auch die North-Bridge-Voltage etwas senken.
Wie das geanu geht, werde ich Euch demnächst verraten. Zuvor solltet Ihr diese Funktionalität verinnerlichen, dann geht´s weiter.
FooFighter schrieb:Jep, so stehts in der Dokumentation von DFI. Nur verlassen kann man sich leider nicht drauf. 0-0-2 bootet bei mir mit dem 400er Strap nicht. Die 3-3-1 beim 333er laufen, zumindest bei mir. damit fahre ich im Mom übrigens den 400er Strap Prime stable.
Die passenden Werte scheinen von der CPU und dem eingesetzten RAM abzuhängen.
"The most common values for Skew are (6,8) (4,7) (3,3) and (5,5).
The perfect settings come down to the individual board and memory used.
RCOMP is a bit easier. As you increase FSB you wil get to a point where the
board will only boot with one value. The down side is this value will need
to be changed once there is a big enough jump in FSB."
khf-pred schrieb:Aber macht das da überhaupt Sinn auch Sachen wie 3:2:X zu testen (willkührlich ausgedacht grad)?