[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Hm interessant.
Ich habe gerade gesehen, dass bei ü493 FSB beim Failsave-Boot offenbar ein anderer RAM-Teiler an ist, als eingestellt. Wenn beim Failsave mit 266 FSB gebootet wird, steht der RAM bei 639 laut Bootup-Screen, wenn man dann ins Bios geht, steht beim eigentlich eingestellten 333/667-Teiler aber richtigerweise 532.
Die 639 MHz passen viel besser zum 333/800er Teiler.
Kann natürlich auch an der Natur des Failsaves liegen, dass der dann auf den Teiler wechselt, aber so richtig logisch erscheint mir das nicht.

Ich habs daraufhin mit meinem PC800 einfach ma mit dem 333/800er Teiler versucht, weil ich echt machen kann, was ich will - ich bekomme ü493MHz keinen Boot hin. Lustigerweise geht das auch nicht mit 333/800er Teiler direkt eingestellt.
Was ich aber viel respektabler finde ist - mit 490FSB (und vermutl. auch 493) startet der Rechner auch mit 333/800er Teiler und im Memtestliefen die PC800@1177 sogar durch. Zugegeben ich hab vorsichtshalber 6-6-6-18 usw und alles relaxed eingestellt, aber trotzdem.
Das erklärt irgendwie aber auch, warum ich beim 333/667er Teiler soweit runtermuss mit den RAM-Settings.
Komisch ist allerdings, dass es - egal welcher RAM-Teiler - eben über 493 nix zu Löten gibt.
Irgendwie komisch. Kennt ihr sone Art Bios-Bug? Kommt mir etwas merkwürdig vor.

edit: geht natürlich ums JR P45-... .
Das "Problem" hatte ich auch schon mit mindestens einer Biosversion vorher. Hab aktuell das neuste drauf.

Hm.
Mittlerweile klappt es nun auch mit 400/800 Teiler.
Mit selbigem habe ich nun auch hin und wieder bsp sporadisch 497 FSB booten können, aber nicht wirklich mit System dahinter.
Habe trotzdem das Gefühl, dass eigentlich etwas anderes dahinter steckt als RAM-Teiler etc.
Wäre also dankbar, um eine kurze Erklärung der GTLs (wie gesagt habe einige Erklärungen im Netz angeschaut, aber wirklich hilfreich wars für mich bisher nicht).
Beim C2D habe ich jedenfalls bisher nicht eine Großartige Besserung mit steigender VTT und/oder Änderung der GTLs Feststellen können, außer jetzt der Wahl der GTLs 0,63-0,67 und tendentiell niedrigerer GTLs der NB.

Zuletzt bearbeitet:
riverdief schrieb:
Hui, hast du die GTLs richtig angepasst? eigentlich könnte der nie soviel fressen, ich mein, selbst meiner @520fsb brauchte nur 1.34V anliegend als ich die GTLs angepasst habe oO
Du kennst die GTL rechnung oder?

Mit weniger VTT habe ich es schon versucht. Ich bekomme regelmäßig Freezes, falls weniger als 1,34V bei FSB 495 eingestellt sind. Die Vrefs habe ich auf 24 gesetzt. Die GTLs lauten: 0,67; 0,67; 0,63
Welche GTL-Rechnung meinst Du?

Also folgendes Rechenbeispiel kennst du 100%
Zitat aus Luxx
Quad Cores

Hier ist es genau umgekehrt wie bei den Dual Cores, die Quads wollen gerne etwas mehr an GTL Spannung, hier müssen wir 4 GTLs ändern.

Wieder ein kleines Rechenbeispiel:
1,2 V VTT x 0,67 = 0,804V

Nun brauchen wir aber ein wenig mehr als die 67%/63%, nehmen wir also mal anstatt der 67% einfach einmal 70 %:
1,2V x 0,7 = 0,84V

Die Differenz gibt uns wieder den Korrekturwert in mv
0,84V – 0,804V = 0,036V = 36mV

Nun brauchen wir aber +mv, heißt wir stellen nun bei GTL 1 und GTL3 +40mv ein.
Bei GTL0 und GTL2 stelle ich meistens gleich ein wie 1 und 3, kann aber auch höher oder niedriger sein.
Quad Cores nutzen theoretisch auch nur 2 GTLs, da ja auf einer DIE 2 Kerne sitzen.

GTL 0/1 = DIE1 (Kern 1/2) GTL2/3 = DIE2 (Kern 3/4)

Wie gesagt, GTLs muss man testen, mein Q9550 läuft z.B. mit folgendem am besten:

GTL0: +40mV
GTL1: +30mV
GTL2: +30mV
GTL3: +30mV
Was passiert mit deiner FSB VTT wenn du die Vcorestufe um 1 erhöst? (bei deinen jetztigen Settings)
Normalerweise müsstest du dann die Spannung senken können...

Zuletzt bearbeitet:
Das bedeutet, Du hast für Deinen Quad 0,70V und 0,67V eingestellt?

Wenn ich die VTT um eine Stufe senke, müsste ich somit die VCore von 100mV auf +125mV stellen können?

Das bedeutet, Du hast für Deinen Quad 0,70V und 0,67V eingestellt?
Ich hab immoment nichts eingestellt, aber du könntest es mal versuchen, wenn ich meine alte Festplatte recovert kriege könnte ich dir meine alten Settings posten. Versuch das mit der Vcore mal! Bei mir war es z.B. dass ich die FSB VTT senken konnte, als ich die Vcore erhöht habe (ein, zwei Stufen). Aber das ist ja allgemein bekannt.
Das Problem ist noch dass das E0-Stepping anders auf VTT erhöhungen reagiert als das C0 Stepping vorallem was Small Runs angehen.

Wie du ja auch weißt schreien Quadcores ab hohen FSB, nach einer hohen GTL.

O.K. Ich versuch´s mal mit einer Stufe höhere VCore und dafür eine Stufe weniger VTT.
Allerdings sind die 0,67 (CPU) GTLs das höchste der Gefühle. 0,70 ist leider nicht möglich.

khf-pred schrieb:
Was ich aber viel respektabler finde ist - mit 490FSB (und vermutl. auch 493) startet der Rechner auch mit 333/800er Teiler und im Memtestliefen die PC800@1177 sogar durch. Zugegeben ich hab vorsichtshalber 6-6-6-18 usw und alles relaxed eingestellt, aber trotzdem.
@ khf-pred: Also entweder sind deine RAM's genauso schlecht wie meine, oder du hast nur einfach noch nicht die richtige Schraube gefunden an der du drehen musst.
Sofern du mit dem oben von mir zitierten Teil nen ausgiebigen Memtest86 Test5 meinst, dann bin ich mir sicher das dein Ram nicht so schlecht wie meiner ist :D

Aber gerade was die Stabilität von Boots (mit DualCores) auf dem Board angeht, hängt zumindest gefühlt eigentlich alles am RAM. Das wichtigste dabei ist das richtige DLL/RCOMP Setting: Hier wird je nach Teiler idr. 0-0-2 oder 3-3-1 empfohlen, ich pers. hab mit meinem RAM aber leider bessere Erfahrungen abseits dieser Empfehlungen gemacht.

Was mir darüber hinaus auch sehr geholfen hat - gerade wenn man an eine Grenze gestoßen ist wie du mit deinen 490FSB / 493FSB - ist das testen verschiedener Clock/Control fine delays.
Hat bei mir auch dazugeführt das ich meine vDimm wieder auf 1,8V bei FSB 533 Strap:333/667 senken konnte. So liefen meine auch bei FSB 445 Stap:333/800. Leider fehlt mir aber der Hintergrund was diese Finedelays genau machen, hab da auch recht unbedarft ausprobiert. Aber vieleicht kann da HeinzNeu einwenig aushelfen? Zumindest hatte er mal versprochen was zu dem Thema zu schreiben...

Hm.
Danke dir für den Tipp.
Ja ich habe selbstverständlich mit Memtest getestet ;)
Nach dem richtigen DLL/RCOMP Setting zu suchen wäre maln Ansatz, auf jeden Fall weniger viel Variationen als bei den GTLs+VTT+VRefs^^.
Hm ich fahre im Moment komischerweise am besten mit 5-5-0, aber ich kann mal mit 0-0-2 und 3-3-1 testen, wobei ich die auch öfters schon in der Mache hatten.
Etwas merkwürdig.
Naja gestern N8 hab ich erst mal den NB-Kühler knackiger angezogen, der war ja wirklich total schwabbelig druff (bei mir an der vorderen Schraube), hab mir hier jan Wolf gelesen.

edit: von 1,8V VDimm träumen meine Cucials derzeit :p

edit2: Aber das Umstellen der RAM-Teiler ist keinem aufgefallen? Das finde ich nämlich wirklich merkwürdig.
Vll teste ich mal weiter mit dem 400/800er, immerhin gingen da einige µ mehr.

Achso was die z.T. gepostete Anleitung zu den GTLs angeht, so kenne ich die schon - aber so richtig definitiv is da ja leider nichts, jedenfalls was DC angeht. Obwohl - sehe gerade, dass ic hda wohl bisher immer was überlesen hab :idee: .

Zuletzt bearbeitet:
Degathul schrieb:
@ khf-pred: Also entweder sind deine RAM's genauso schlecht wie meine, oder du hast nur einfach noch nicht die richtige Schraube gefunden an der du drehen musst.
Sofern du mit dem oben von mir zitierten Teil nen ausgiebigen Memtest86 Test5 meinst, dann bin ich mir sicher das dein Ram nicht so schlecht wie meiner ist :D

Aber gerade was die Stabilität von Boots (mit DualCores) auf dem Board angeht, hängt zumindest gefühlt eigentlich alles am RAM. Das wichtigste dabei ist das richtige DLL/RCOMP Setting: Hier wird je nach Teiler idr. 0-0-2 oder 3-3-1 empfohlen, ich pers. hab mit meinem RAM aber leider bessere Erfahrungen abseits dieser Empfehlungen gemacht.

Was mir darüber hinaus auch sehr geholfen hat - gerade wenn man an eine Grenze gestoßen ist wie du mit deinen 490FSB / 493FSB - ist das testen verschiedener Clock/Control fine delays.
Hat bei mir auch dazugeführt das ich meine vDimm wieder auf 1,8V bei FSB 533 Strap:333/667 senken konnte. So liefen meine auch bei FSB 445 Stap:333/800. Leider fehlt mir aber der Hintergrund was diese Finedelays genau machen, hab da auch recht unbedarft ausprobiert. Aber vieleicht kann da HeinzNeu einwenig aushelfen? Zumindest hatte er mal versprochen was zu dem Thema zu schreiben...

Eigentlich ist in dem von Dir zitierten Beitrag so ziemlich alles über die Fine Delays gesagt.
Aber was genau willst Du noch wissen?

@riverdief,
ich bin Deinem Rat gefolgt und habe die VTT um eine Stufe gesenkt(1,31V real) und die VCore um eine Stufe erhöht (+112,5mV). Ich bin ganz froh darüber, weil eine hohe VTT eben nicht so gut für die CPU ist.
Es läuft bislang stabil. Heute Abend werde ich mal LinX und den IntelBurn-InTest anwerfen...

Hm.
Also es ist schon merkwürdig.
Habe mit dem störrischen Gaul nun noch weiter getestet, jedoch gestaltet sich das nicht sehr einfach.
Nach failsave-boots muss ich oft den FSB langsam nach oben tasten, direkt hochgestellt gibts eh keinen Boot, insofern gibts immer wieder blackscreen-orgien.
In Anbetracht dessen, dass ich ansich fast alles von auto auf feste Werte umgestellt habe (und das sind beim DFI ja nun nicht gerade dezent wenige ;) ), außer die besagten Fine Delays (die Read Delays müssten egal sein, weil P LVL habe ich ja eh testweise hoch eingestellt). Ich vermute, dass sich beim "hochtasten" die Auto-Werte dort nach und nach besser anpassen als beim direkten Sprung.
Nunja seis drum. Ich sehe eh keinen gigantischen Sinn in wirklich hohem High-FSB, jedenfalls bei meiner Mühle habe ich quasi null Perf.unterschied, aber massiv mehr Aufwand und Spannungen ausmachen können.
Ggf. schaue ich mal, dass ich die Fine-Delays auch komplett fest einstelle - aktuell brauch ich erst maln Kaffee zur Beruhigung, der störrische Gaul hat mich grad dezent aufgeregt *g*

Insofern ist meine derzeitige Vermutung entweder ein falscher FSB Vref-Wert ( den ich aber nur mit nachvollziehbaren Boots wirklich herausfinden kann) oder eben viel eher ein RAM-Fine-Timing das Problem.
Werde mich dann vll. mal in die Fine-Delays einlesen, in Anbetracht dessen, dass mein Grafikkartenlüfter immer schön ausflippt, vermute ich ja RAM-Fails (und das Hochdrehen ist übelst nervig, weils der einzige Lüfter außer der Gehäuselüfter ist).
Verschiedene RComp/DLL-Werte haben jetzt nicht den erhofften Durchbruch gebracht, im Gegenteil 0-0-2-Setting war eher ganz übel und 3-3-1 war genauso wir 5-5-0 / 5-5-1 usw.
Ich vermute der Grund/Hund liegt also woanders begraben.
Naja zu meinem Glück hat der E7200 ja nen hohen Max-Multi und außerdem ist er eh mies - da fühle ich mich nicht übelst genötigt das jetzt übern Kamm zu brechen ;)

Zuletzt bearbeitet: (zahlreiche edits :p)
Bevor ich mich mit den Clock Fine Delays beschäftigen würde, sollten alle anderen Einstellungen stabil getestet sein. Denn wer den PL mit den Fine Delays überdehnt, riskiert einen C1-Fehler

Hm auch wenn man PL mit 10+ einstellt?
Also PL 10 läuft bei mir gut, is ja immerhin nur oller PC800 und bin ja "nur" am testen.

Den entscheidenen Punkt scheine ich halt ü490 noch nicht gefunden zu haben, weil, WENN es dann bootet ok - aber is eher Glückssache, bzw. ne Zeitfrage. Relativ unbefriedigend.
Memtest meldet jedenfalls keinerlei Fehlerchen bei PL10 @1:1 (insofern leicht sub 1000), wobei das auch bei 333/800 Teiler funktioniert (dann eben 1150-1177).
Ich teste ansich immer gern nur eine Sache, aber irgendwie scheint das hier jan Trugschluss zu sein ;) .
Ansich bin ich davon ausgegangen, dass es mit einem C2D nicht so das große Problem sein sollte FSBs ü500 hinzukriegen, aber irgendwie, humm.

Zuletzt bearbeitet:
khf-pred schrieb:
Hm auch wenn man PL mit 10+ einstellt?
Also PL 10 läuft bei mir gut, is ja immerhin nur oller PC800 und bin ja "nur" am testen.

Den entscheidenen Punkt scheine ich halt ü490 noch nicht gefunden zu haben, weil, WENN es dann bootet ok - aber is eher Glückssache, bzw. ne Zeitfrage. Relativ unbefriedigend.
Memtest meldet jedenfalls keinerlei Fehlerchen bei PL10 @1:1 (insofern leicht sub 1000), wobei das auch bei 333/800 Teiler funktioniert (dann eben 1150-1177).
Ich teste ansich immer gern nur eine Sache, aber irgendwie scheint das hier jan Trugschluss zu sein ;) .
Ansich bin ich davon ausgegangen, dass es mit einem C2D nicht so das große Problem sein sollte FSBs ü500 hinzukriegen, aber irgendwie, humm.

Na ja, dann sage mal, was Du bei den Clock Fine Delays eingestellt hast und vor allem, zeige mal Deinen Everest-Screen unter Computer+Mainboard+Chipsatz+Read Delay Phase Adjust.
Solltest Du bei den Fine Delays alles von Auto auf Enabled gestellt haben, so ist faktisch statt des PL 10 ein PL 9 eingestellt.

HeinzNeu schrieb:
Eigentlich ist in dem von Dir zitierten Beitrag so ziemlich alles über die Fine Delays gesagt.
Aber was genau willst Du noch wissen?
HeinzNeu schrieb:
[...] Mit der richtigen Einstellung lässt sich nicht nur die Performance erhöhen, sondern im Zusammenspiel mit dem "Fine Delay Step Degree" auch die North-Bridge-Voltage etwas senken.
Wie das geanu geht, werde ich Euch demnächst verraten. Zuvor solltet Ihr diese Funktionalität verinnerlichen, dann geht´s weiter.
Ich meinte den Absatz in deinem Posting, der sich auf nicht die "Read Delay Phase Adjust" bezieht. Denn der "Fine Delay Step Degree" ist ja quasi sowas wie der Taktgeber für die Clock/Control/Command fine delays.
Ich glaub du hast die Delays verwechselt, was auch die Aussage in #2112 erklärt. Ich will bestimmt nicht das er das PL verschärft, damit der Ram stabil wird - das wäre irgendwie kontraproduktiv :D

@ khf-pred: Na ja, das mit den 1,8V und träumen ist so ne Sache. Mein Ram macht bei Strap 333/800 bei FSB 462 (Riegel1) bzw. FSB 467 (Riegel2) mit 2,3V schlapp. Die laufen zwar sehr lange mit sehr wenig Spannung, aber so richtig taktfreudig sind sie nicht. Sind glaub ich Promos Chips umterm Heatspreader.

Das mit den alle Werte fest einstellen ist eigentlich nicht unbedingt nötig - ich beschränke mich da meist auf die 4 Hauptlatenzen, Performancelevel und tRFC.
Für Boot oder nicht Boot sind die DLL/RCOMP Settings aber (neben den Hauptlatenzen & PL) so ziemlich das wichtigste. Zumindest meiner Erfahrung nach, hab aber auch leider keine Erfahrung mit den e7000ern - vieleicht liegts ja doch bei dem.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele.
Ich habs vorhin parallel zum Bondfilm noch mal angepackt das Ganze.

Lustigerweise, genau was du grad gesagt hast.
Ich hab einfach mal (fast) alles wieder auf Auto, sprich nur die wichtigsten Sachen und dann die DLL/RComp durchgetestet.
Irgendwann dann mal aus Jux auf 500FSB gestellt und - Bild!
Nunja.
Komischerweise sind relativ viele Kombinationen bei den DLL/RCOMPs bootfähig, bisher stabil habe ich aber leider keine bekommen. Etwas merkwürdig. Unter 500FSB wirds durch die Settings nun aber wesentlich runder als vorher.
Verrückt ist nur, dass ich das vorher nicht hinbekommen habe, aber da muss ich wohl aus Zufall immer genau die falschen DLL/RCOMPs eingestellt haben ;) .
Naja stay tuned, vorerst.
Muss mal schaun inwieweit das noch vernünftiger wird, immerhin ist der Boot dank der DLL/RCOMPs nun quasi sicher, wobei Memtest etc. halt bei 500 schnell das zeitliche segnet. Muss ich wohl noch den richtigen Kniff finden.
Anbei einige Sachen, die ich probiert hab, bisher:
allerhand DLL/RCOMPs
vNB (testweise ziemlich hochgedreht)
mehr VDimm (gut über 2,2V bin ich bisher nicht gegangen, aber ansich laufen die RAMs @1000 mit weit weniger)
Latenzen um einiges "entspannt"
VTT rumgespielt, ebenso GTLs
FSB Vref alles mehrfach durch
mehr VCore

alles ohne Erfolg.
Ist eben schon auffällig, der Memtest meldet meistenteils nicht maln Fehler, sondern der Rechner hängt sich gleich übel weg.
Ansich habe ich wirklich alle DLL/RCOMP-Kombis durch, außer eben "ungleiche", sprich ich hab immer nur gleiche CH1&2 DRAM Default Skew durch.
Aber macht das da überhaupt Sinn auch Sachen wie 3:2:X zu testen (willkührlich ausgedacht grad)?

Memtest verursacht also nen Freeze? Das ist eigentlich meist nen Hinweis auf zu wenig VTT / GTLs oder zu wenig vNB. Allerdings sagst du ja das du da auch schon dran gedreht hast.
Hast du mal Versucht CPU Clock0/1 Skew zu drehen? Wenn du die bisher noch auf 0 hast, läufste vieleicht wenns wirklich am RAM liegt mit +100-200ps auf dem 2ten Wert ganz gut. (Der erste ist für die CPU, der 2te für die NB)
Was du ansonsten mal probieren könntest ist ob drehen am ClockFineDelay vieleicht besserung bringt. War bei mir hauptsächlich dafür verantwortlich das ich wieder auf die 1,8V runter konnte - wenn das bei mir falsch liegt, gibts auch entweder nen haufen Fehler bei Memtest (Test5) oder direkt nen Freeze.
Mit ungeraden DLL Settings testen hab ich zumindest keine guten Settings bei mir gefunden, hab aber auch nicht alle Kombinationen durchprobiert. Aber FooFighter hatte hier im Thread mal was dazu gesagt, vieleicht hilfst dir ja:
FooFighter schrieb:
Jep, so stehts in der Dokumentation von DFI. Nur verlassen kann man sich leider nicht drauf. 0-0-2 bootet bei mir mit dem 400er Strap nicht. Die 3-3-1 beim 333er laufen, zumindest bei mir. damit fahre ich im Mom übrigens den 400er Strap Prime stable.

Die passenden Werte scheinen von der CPU und dem eingesetzten RAM abzuhängen.

"The most common values for Skew are (6,8) (4,7) (3,3) and (5,5).
The perfect settings come down to the individual board and memory used.
RCOMP is a bit easier. As you increase FSB you wil get to a point where the
board will only boot with one value. The down side is this value will need
to be changed once there is a big enough jump in FSB."

Zuletzt bearbeitet:
Heinz, wie sieht es aus? Funktioniert es? Würde mich wundern, wenn nicht ;)

Gruß
Der Obergefreite

Edit: @nfszocker Das ist eine richtig "geile" Sau die du da hast :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben