Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)
- Ersteller nfszocker
- Erstellt am
FooFighter
Captain
Sodele... Prime small zwei komplette Durchläufe ~6,5h stable. Das muss erst einmal reichen.
Endlich
Edit:
500 small FFts sind nun zum zweiten mal mit 8 Std. durch. Also jetzt läuft alles. 533MHz ich komme
Endlich
Edit:
500 small FFts sind nun zum zweiten mal mit 8 Std. durch. Also jetzt läuft alles. 533MHz ich komme
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
S
Scriptkid
Gast
Hallo,
auch ich habe gestern die Small FFTs vollständig durchdekliniert. Da keine Fehler auftraten, dürfte die CPU mit 100mV Add Special ausreichend versorgt sein.
Heute gehe ich an die 500 FSB.
Was bewirken die FSB VRef?
Hier wollte ich mit den Settings, die für 490 MHz ausreichen, mal die 2A versuchen. Stimmt es, dass man damit die NB Voltage senken kann?
auch ich habe gestern die Small FFTs vollständig durchdekliniert. Da keine Fehler auftraten, dürfte die CPU mit 100mV Add Special ausreichend versorgt sein.
Heute gehe ich an die 500 FSB.
Was bewirken die FSB VRef?
Hier wollte ich mit den Settings, die für 490 MHz ausreichen, mal die 2A versuchen. Stimmt es, dass man damit die NB Voltage senken kann?
FooFighter
Captain
Hallo HeinzNeu!
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob ein Durchlauf small reicht. Bei mir hat es bis gestern regelmässig erst im zweiten Durchlauf Fehler gegeben. Daher habe ich die small nun auch komplett zweimal durchlaufen lassen. ~6,5h.
Jep, die NB-GTL und die FSBref können helfen, die vNB abzusenken. Da wollte ich mich bei mir auch noch dran setzen. Da habe ich bestimmt noch ein wenig Luft.
Die vNB und die VTT stehen bei mir absichtlich noch auf 1,21V. Zum einen 8 GB OCZ - zum anderen hätte ich die GTL dann wieder komplett durchtesten müssen. Mir war es jetzt erst einmal wichtig, endlich die 500 safe im Kasten zu haben.
So langsam wird es klar, wie das Board tickt.
~Komm DFI... love me like you hate me ~
Edit:
Also bezüglich der VTT/FSBref/GTLs
Ich habe ja derzeit 1,21V VTT anliegen bei
GTL0=1,21 x 0,63= 0,7623V GTL-Spannung
GTL1=1,21 x 0,64= 0,7744 GTL-Spannung
Wenn ich die VTT senke, brauche ich andere GTLs. Soweit klar. Das lässt sich ja sogar "prinzipiell" errechnen.
0,7623 / 0,67 = ~1,1377
0,7744 / 0,67 = ~1,1558
Sehe ich d. richtig, d. ich zumindest theoretisch bei 0,67er GTLs die VTT auf zwischen 1,1377 und 1,1558v absenken kann?
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob ein Durchlauf small reicht. Bei mir hat es bis gestern regelmässig erst im zweiten Durchlauf Fehler gegeben. Daher habe ich die small nun auch komplett zweimal durchlaufen lassen. ~6,5h.
Jep, die NB-GTL und die FSBref können helfen, die vNB abzusenken. Da wollte ich mich bei mir auch noch dran setzen. Da habe ich bestimmt noch ein wenig Luft.
Die vNB und die VTT stehen bei mir absichtlich noch auf 1,21V. Zum einen 8 GB OCZ - zum anderen hätte ich die GTL dann wieder komplett durchtesten müssen. Mir war es jetzt erst einmal wichtig, endlich die 500 safe im Kasten zu haben.
So langsam wird es klar, wie das Board tickt.
~Komm DFI... love me like you hate me ~
Edit:
Wenn ich die VTT senke, brauche ich andere GTLs. Soweit klar. Das lässt sich ja sogar "prinzipiell" errechnen.
0,7623 / 0,67 = ~1,1377
0,7744 / 0,67 = ~1,1558
Sehe ich d. richtig, d. ich zumindest theoretisch bei 0,67er GTLs die VTT auf zwischen 1,1377 und 1,1558v absenken kann?
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter
Captain
Hallo MöCkY!
Nehm das HeinzNeu doch nicht so übel. Der ist vom DFI bestimmt schon auf einem Auge blind . Das Board verleitet einfach viel zu sehr, viel zu viel auf einmal ändern zu wollen.
@dAv3.b
wie sieht es aus bei Dir? Hast Du was neues zu berichten?
Nehm das HeinzNeu doch nicht so übel. Der ist vom DFI bestimmt schon auf einem Auge blind . Das Board verleitet einfach viel zu sehr, viel zu viel auf einmal ändern zu wollen.
@dAv3.b
wie sieht es aus bei Dir? Hast Du was neues zu berichten?
S
Scriptkid
Gast
O.K. Kumpels,
da LinX 0.5.9 nach 20 Runden keine Fehler erbracht hat, spricht nun Vieles für ein stabiles System. Die höchste Temperatur war 64°C.
Small lasse ich dann halt 2 Runden laufen.
Was passiert eigentlich, wenn ich FSB VRef auf 2A statt auf AUTO stelle?
da LinX 0.5.9 nach 20 Runden keine Fehler erbracht hat, spricht nun Vieles für ein stabiles System. Die höchste Temperatur war 64°C.
Small lasse ich dann halt 2 Runden laufen.
Was passiert eigentlich, wenn ich FSB VRef auf 2A statt auf AUTO stelle?
Anhänge
dAv3.b
Lieutenant
so Freunde ...
ich war auch fleißig!
Rechner ist nun endlich Blend Stable
mit den 0.67% wird dein Dual Core wahrscheinlich nicht einverstanden sein
2A muss nicht unbedingt bei dir stable laufen!
ich war auch fleißig!
Rechner ist nun endlich Blend Stable
Ergänzung ()
FooFighter schrieb:Edit:
0,7623 / 0,67 = ~1,1377
0,7744 / 0,67 = ~1,1558
mit den 0.67% wird dein Dual Core wahrscheinlich nicht einverstanden sein
Ergänzung ()
HeinzNeu schrieb:Was passiert eigentlich, wenn ich FSB VRef auf 2A statt auf AUTO stelle?
2A muss nicht unbedingt bei dir stable laufen!
Hi!
Ich dachte, das war dein letztes DFI Board?
Woran lag es, an Fast/Fast?
Wird überhaupt nicht laufen.
Ich dachte, das war dein letztes DFI Board?
Woran lag es, an Fast/Fast?
dAv3.b schrieb:2A muss nicht unbedingt bei dir stable laufen!
Wird überhaupt nicht laufen.
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter
Captain
Die 500MHz fallen ja fast wie verabredet
Gratulation dAv3.b! Und erst noch einmal vielen Dank Euch allen!
Bezüglich der GTLs. Ist das nicht eine Art Multiplikator für die GTL-Spannung? Also rein theoretisch dürfte der Multi dann doch egal sein, interessieren dürfte doch eigentlich nur, was am Ende für eine Spannung rauskommt. Sprich... die Kombination aus VTT und GTL.
Was meint Ihr, wie weit ich die vNB noch absenken kann? Bitte nicht vergessen, Speichervollbestückung.
Edit:
dAv3.b wenn ich mir die Screens anschaue, haben unsere Bretter fast gleichzeit geprimelt
Bezüglich der GTLs. Ist das nicht eine Art Multiplikator für die GTL-Spannung? Also rein theoretisch dürfte der Multi dann doch egal sein, interessieren dürfte doch eigentlich nur, was am Ende für eine Spannung rauskommt. Sprich... die Kombination aus VTT und GTL.
Was meint Ihr, wie weit ich die vNB noch absenken kann? Bitte nicht vergessen, Speichervollbestückung.
Edit:
dAv3.b wenn ich mir die Screens anschaue, haben unsere Bretter fast gleichzeit geprimelt
Zuletzt bearbeitet:
dAv3.b
Lieutenant
nfszocker schrieb:Hi!
Woran dann oder ist es ein Geheimnis?
an den Clock Crossing Settings ... musste sie 3x auf Relaxed stellen
Ergänzung ()
FooFighter schrieb:Die 500MHz fallen ja fast wie verabredet
Edit:
ich danke!
und hast du es denn nciht mal mit deiner Formel versucht? würde mich interessieren, ob dies tatsächlich auch klappt
FooFighter
Captain
Hey dAv3.b!
Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Keine Frage Aber Du weisst doch wie das ist, eine Kleinigkeit geändert, gerade bei der VTT und alles ist wie es garantiert vorher nicht war.
Wenn ich mir das alles so durchrechne, komme ich jedoch momentan nur zu einem Ergebnis. Eigentlich habe ich für einen Dual-Core viel zu viel GTL-Spannung anliegen. Also von meiner Formel ausgehend, dürfte die aktuelle Konfig eigentlich nicht funktionieren. Soviel dazu.
Was mich zudem gerade ein wenig verwirrt ist, d. grösstenteils empfohlen wird, gerade bei 500 MHz die GTL und VTT erstmal bei std. zu belassen. Wenn ich den HWluss-Fred richtig gelesen habe, ist bei diesem FSB noch viel mit der FSBref zu machen. Das werde ich wohl als erstes mal ausprobieren.
Das werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren. Keine Frage Aber Du weisst doch wie das ist, eine Kleinigkeit geändert, gerade bei der VTT und alles ist wie es garantiert vorher nicht war.
Wenn ich mir das alles so durchrechne, komme ich jedoch momentan nur zu einem Ergebnis. Eigentlich habe ich für einen Dual-Core viel zu viel GTL-Spannung anliegen. Also von meiner Formel ausgehend, dürfte die aktuelle Konfig eigentlich nicht funktionieren. Soviel dazu.
Was mich zudem gerade ein wenig verwirrt ist, d. grösstenteils empfohlen wird, gerade bei 500 MHz die GTL und VTT erstmal bei std. zu belassen. Wenn ich den HWluss-Fred richtig gelesen habe, ist bei diesem FSB noch viel mit der FSBref zu machen. Das werde ich wohl als erstes mal ausprobieren.
Hi!
Und deshalb wolltest das Board aus dem Fenster werfen, da hätte ich einen besseren Grund für.
dAv3.b schrieb:an den Clock Crossing Settings ... musste sie 3x auf Relaxed stellen
Und deshalb wolltest das Board aus dem Fenster werfen, da hätte ich einen besseren Grund für.
Hi!
Das darf Dir beim DFI nicht passieren und das weisst Du, davon abgesehen, hatte ich mir schon auch ein Gitter vom Fenster gewünscht!
dAv3.b schrieb:die Nerven haben da nicht mitgespielt
Das darf Dir beim DFI nicht passieren und das weisst Du, davon abgesehen, hatte ich mir schon auch ein Gitter vom Fenster gewünscht!
@kissili7
Eine Frage was soll das Bild, reden wir hier über Kartoffelpuffer oder was?
Ach da ist ja Mr.Profi wieder Wo warst du solange, 8 Tage Bios geflasht oder?
Übrigens zu den EK Waterblocks, was vielleicht wichtig ist wenn ihr euch welche kaufen wollt. Die Gewinde der EKs sind oft schräg geschnitten macht aber nichts.
Die MIPS Nickel sind von der Qualität her die besten, aber auch die teuersten.
Die Watercools sehen (für mich jedenfalls) nicht gut aus sind aber billig und das reicht völligst fürs kühlen. Außerdem hemmen sie den Durchfluss am wenigsten.
Wenn meine Kühler da sind werde ich hier ein kleines Review machen, wie es mit den Temps der NB unter Last aussieht.
Edit: Du hattest am Anfang nur das Bild hier drinne.
Eine Frage was soll das Bild, reden wir hier über Kartoffelpuffer oder was?
Ach da ist ja Mr.Profi wieder Wo warst du solange, 8 Tage Bios geflasht oder?
Übrigens zu den EK Waterblocks, was vielleicht wichtig ist wenn ihr euch welche kaufen wollt. Die Gewinde der EKs sind oft schräg geschnitten macht aber nichts.
Die MIPS Nickel sind von der Qualität her die besten, aber auch die teuersten.
Die Watercools sehen (für mich jedenfalls) nicht gut aus sind aber billig und das reicht völligst fürs kühlen. Außerdem hemmen sie den Durchfluss am wenigsten.
Wenn meine Kühler da sind werde ich hier ein kleines Review machen, wie es mit den Temps der NB unter Last aussieht.
Edit: Du hattest am Anfang nur das Bild hier drinne.
Zuletzt bearbeitet: