[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

welches Bild? - aso, ja ich mußt halt gucken ob es klappt :p)

ja, 8 tage bios geflasht - keinErfolg:(

es ist nicht wei bei Euch...die Spannungen schrittweise erhöhen, skews und gtl's anpassen...bei mir geht gar nix...sogar wenn ich ram settings von auto auf normal stelle geht nix mehr beim hochfahren...

und mal im ernst, ich hatte beim ud3p 555fsb gefahren und das hatte auch seine zeit gebraucht aber nicht 2 monate wie mit dem hier. nen e8400 auf 2x5GHz ist auch keener über den man so schreibt wie ihr es vor 3 Seiten getan habt, ja?

also kann man mir nu' helfen oder muß ich den ganzen kram verkaufen? wie angoholic mal meinte, mit der richtigen einstellung kommen alle in etwa gleich hoch. aber ich denke es gibt doch ausnahmen, dafür hatte ich aber noch nie Bestätigung bekommen, dabei habe ich immer gefragt. zb. wenn gtl's 63/65/58 sind, ist das das Ende oder geht noch mehr?

ist der vid-bug nur ein auslesefehler oder behindert er ebenfalls den Betrieb im übertakteten Zustand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kissili7!

Eins vorweg, wer normal fragt, bekommt hier bestimmt auch eine Antwort.

Um den VID-Bug brauchst Du Dir erst einmal keine Gedanken machen. Prinzipiell ist der sogar vll. hilfreich beim OC auf dem DFI.

Probier es einfach mal etwas relaxter, auch das was die Board-Settings angeht. Load Bios-Setup-Defaults und dann Step bei Step. Ein guter Einstieg wäre um die 445MHz, bis dahin brauchst Du erst einmal nicht allzuviel ändern.

Passe erst einmal Deine RAM-Timgs an (relativ sichere Timings sind: 5-6-6-18-52), setze d. Performance Lvl 11. Probier für den FSB mal 333er Strap, dazu Ramskews auf 3-3 und RCOMP auf 1. Die ersten beiden GTL´s musst Du leider austesten. Da gibts nichts wirklich genaues zu. NB GTL kannst Du 61 oder 58 probieren, im Zweifelsfall auch 63. Die FSB Ref auf 2a.

Dann meld dich nochmal hier.
 
hmm...445 brachten prime fehler mit quad, aber mit DC bis 485 stabil. ich werde es probieren aber habe das T3RSB !?!okaay, bis gleich:D

@FooFighter - habe im Moment nen q9400, soll ich es dafür probieren oder dachtest ich habe den e8400? wegen 2A ...

so 438fsb, wie vorher 3,5ghz und keine chance auf 3,6 ganz zu schweigen von 4!?! - schade, dachtew ich könnte die 4ghz fahren, leider nicht...also denn, bis neulich!
 
Zuletzt bearbeitet:
@kissili7,
hälst Du es eigentlich für besonders überzeugend, wenn Du mit Hinweisen wie "8 Tage lang BIOS geflashed" aufwartest?
Für meine Person darf ich sagen, dass ich nach der Lektüre eines solchen Statements allenfalls nur ein müdes Lächeln übrig habe.

Doch zurück zum DFI...
Irgendwie komme ich nur bis zum FSB 490 MHz.
Gestern hatte ich es bei FSB 495 MHz mit folgenden Settings unter prime95 large FFTs immerhin bis 384K gebracht. Danach hatte ich wieder einen Lockup (Freeze):
FSB 495
Boot Up Clock 350
CPU Clock Amplitude 800mV
CPU Clock 0 Skew 100 ps
CPU Clock 1 Skew 100 ps
CPU VID Special Add +100mV
DRAM Volt. 2,00V
NB Volt. 1,4450V
CPU VTT 1,34V
Clockgen Voltage Contr. 3,45
Alle GTLs 0,67
FSB VRef. Auto

Ajust CPU Temp. +5

DLL and RCOMP Setting By Menu
CH1 DRAM Default Skew Model 3
CH2 DRAM Default Skew Model 3
RComp Setting Model 1

Die FSB 490 MHz laufen 7 Stunden prime95 small und large FFTs stabil. Auch LinX 0.59, 20 Runden, laufen ohne Probleme, falls NB Volt. auf 1,42, CPU VTT auf 1,31 V gestellt sind (FSB von 490 MHz).
Ansonsten habe ich alle möglichen Variationen mit FSB VREf, NB Volt. und CPU VTT ausprobiert. Die Variantionen mit FSB VRef. liefen mit AUTO am besten.
Wer hat vielleicht den entscheidenden Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass LinX 0.59 den quatsch weg, hilft dir nicht weiter wenn ein Fehler kommt.
Wie gesagt 4h Small, 9h Large, 24 Custom und dann erst weiter.
Jetzt tritt das ein was ich dir Gestern am Telefon gesagt habe, du suchst den fehler findest ihn aber nicht und fängst von vorne an.
 
@MöCkY,
es ist zwar schön zu behaupten, am Ende habe man recht gehabt, aber hier liegt die Sache anders.
Ich hatte mich in Abstufungen von 10 MHz langsam weiter nach oben gekämpft. Das System ist schließlich mit 490 MHz stabil. Dir Frage, die sich jetzt stellt ist, weshalb geht es nicht weiter, oder besser, welche Settings, die ich noch nicht ausprobiert habe, könnten weiter führen.
Jedenfalls hilft es nicht weiter zu sagen, das habe ich ja gleich gewusst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich hilft das damit du endlich mal so vorgehst.

Weil wenn er ja stabil ist so wie du sagst, müsste man bei 384 die NB GTL oder FSB vRev einen Stufe anheben, dann würdest du weiter kommen.
Aber solange wie da nix Customstable ist kommste nicht weiter.

Wie so will man weiter wenn man die 490 noch nicht im Kasten hat?
 
MöCkY, mei Gudder, die NB GTL stehen bereits auf 0,67 und das DK P45 lässt keine weitere Erhöhung zu.
 
Hallo Heinz!

Die fast 8 Stunden Prime small und large sagen leider echt nicht allzuviel aus. Mir ist es voll oft passier, d. Prime small + large über 8 Stunden keinen Fehler brachten, dann im Custom nach über 8 Stunden abgeschmiert ist/sind. Weitere Übertaktungsversuche können da nur in die Hose gehen. Habe das mit dem DFI jetzt selbst oft genug mitgemacht.

@kissli

Jep, hast recht, habe aus versehen/gewohntheit die FSBref 2a benannt. Brauchst natürlich eine Quad bezogene.

@MöCkY

Am beten bin... Custom in der 16ten Std. Hoffentlich läufts diesmal durch ;)
 
Hi!

FooFighter schrieb:
Am beten bin... Custom in der 16ten Std. Hoffentlich läufts diesmal durch ;)

Was hast Du denn davon, wenn Dein Rechner 24 Stunden Primestable ist, ein gutes Gewissen, eine Stromrechnung, auf die man stoltz sein kann oder bist Du der Meinung, dass Dein Rechner dann 100% stabil ist?
Das ist jedem selbst überlassen, wie lange er Prime laufen lässt und es gibt mehr als genug hier, die nur gute Ratschläge erteilen und selbst nichts vorweisen können, von da her, das was der HeinzNeu nach eine Woche Testzeit zu Stande brachte, nähmlich FSB490 @ Quad Largestable und Smallstable, ist schon bewundernswert.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
eines verstehe ich aber nicht ... hatte vorher die Clock Crossing Settings 3x auf Nominal stehen und bekam erst nach einigen Stunden einen Fehler beim Blend Test ... jetzt habe ich sie 3x auf Relaxed stehen und wenn die vCore gesenkt wird schmeist er mir nach ca. 10min einen Fehler raus?
 
Hallo!

@nfszocker/HeinzNeu

Ich wollte das Ergebnis von HeinzNeu weder in Frage stellen, noch anzweifeln ;). Auch bin ich mir bewusst, d. 490@Quad ein sehr gutes Ergebnis ist, besser als meins. Darum gehts ja auch nicht. Meine Erfahrung die letzten Tage ist und bleibt, d. Prime-Fehler auch nach 8 Stunden auftreten können. Und das deutet nun mal Instabilitäten an. Nicht mehr, nicht weniger.

Über Prime hier zu diskutieren, dürfte zu kaum einen Ergebnis führen. So ist mir der Kommentar von tza nicht entgangen (Probleme trotz 24h Prime).

Um jetzt mal wieder zum DFI und Prime zu kommen. Mir ist das gleiche passiert, wie dAv3.b. Prime small und large über 8 Stunden stabil, im Longrun dann Fehler. Soll ich Dir oder Euch hier was vormachen, einen Screen bei 8 Stunden ziehen und behaupten meine Kiste wäre stable? Am Ende hatte ich exakt die selben Probs wie dAv3.b. Der Custom-Run war instabil und dies erst jenseits der 10h. Auch bei mir lag es an den Clock Cross Settings. (Vielen Dank dAv3.b/MöCkY!)

Ansonste kann ich Deiner Äusserung nur die Unterstellung entnehmen, ggf. nichts vorweisen zu können. Sry, aber dafür bin ich auch nicht hier. Ich hoffe Dich da falsch verstanden zu haben, letztlich kannst Du wohl kaum beurteilen, wie ich persönlich an die Sache rangehe, was ich sonst noch um die Ohren habe.
 

Anhänge

  • 500-long02.JPG
    500-long02.JPG
    282,2 KB · Aufrufe: 424
  • 500-long.JPG
    500-long.JPG
    275,2 KB · Aufrufe: 436
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

FooFighter schrieb:
Ansonste kann ich Deiner Äusserung nur die Unterstellung entnehmen, ggf. nichts vorweisen zu können. Sry, aber dafür bin ich auch nicht hier.

Du warst gar nicht damit gemeint, der jenige, den ich gemeint habe, weiss ganz genau, dass er damit gemeint ist. Du muss mir persönlich auch nichts vorweisen, ich habe Deine Screens gesehen und kann aus dem was Du schreibst herausfiltern, dass Du nicht nur schreiben kannst, sondern auch in der Lage bist, die Hardware an ihre Grenze zu bringen und das kann nicht jeder.
Was Prime anbetrifft, bleibe ich bei meiner Meinung.;)
 
@nfszocker

Wie gesagt, ich habe bereits gehofft Dich falsch verstanden zu haben ;) //Edit: Schei3 Zitate.. da fühlt ma sich immer gleich angesprochen

@Topic

Mal was ganz "stranges". Habt Ihr auch teilweise Auslesefehler im SmartGuardian? Werte die dort öfters mal rot werden und total komische Werte anzeigen? Ich meine jetzt nicht die rote CPU-Temp oder wenn über 2,1 am RAM anliegt. Ich meine Auslesefehler über alle Spannungen, so ganz kurze "Aussetzer".

Also mein SmartGuardian spricht mit mir^^. Und nein, ich habe mich jetzt keine 8 Stunden geflasht.

Zusammengefasst: Ich habe beobachtet, d. wenn SmartGuardian diese Auslesefehler bringt, wirklich etwas nicht stimmt. Zu 99% gibts dann u. a. Rechenfehler in Prime. Nicht unmittelbar, jedoch reproduzierbar. Somit, wenn dies auch auf anderen Systemen auftritt, können ggf. Stabilitätstests wesentlich verkürzt werden. Prime anwerfen, wenn SmartGuardian anfängt zu "spinnen" kann auch direkt schon wieder abgebrochen werden.

Reproduzieren konnte ich diese Auslesefehler meistens unter Large-Prime. Bei der jetzt ewig überprüften Taktung (24h Prime) gab es soweit ich es beobachten konnte, diese Aussetzer nicht. Und nein, ich habe keine 24h vorm Bildschirm gesessen und beobachtet, darauf habe ich jedoch schon geachtet.

Edit :

@dAv3.b

Nominal ist entspannter als relaxed. Also logisch d. unter relaxed die Fehler schneller kommen.

Edit2:

@dAv3.b

Sry... ich nochmal... Ist vll nicht übertragbar, so habe ich meine Probleme bei über 1024k gelöst. Bei mir läuft alles auf more relaxed. Die RAM-Spannung hab ich ebenfalls um 0,1V von 1,9 auf 2,0V angehoben. Vielleicht hilfts auch Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn ich eins weiss, dann ist es das, dass ein DFI-Board und Logig nicht wirklich zusammen passen und das, sollte sich jeder vor Augen halten, der nur mit der Gedanke spielt sich sowas zu holen, oder auch der, der das Board bereits hat und jeder, der nur ein bisschen Ahnung vom Board hat, wird es bestätigen.;)
 
Das DFI ist eindeutig das "anstrengenste" Board was ich je hatte.

@dAv3.b

Bist Du noch mit den gezeigten RAM-Timings unterwegs? Wenn ja, würde ich dort auch mal entschärfen. Anziehen geht ja immer noch.

Ansonsten ist mir bei Deinen Screens aufgefallen, d. Deine VTT höher ist als die vNB. Ich habe diesbezüglich eine Regel im Hinterkopf die besagt, d. die VTT immer unter der vNB liegen sollte. Aber eine Änderung da wird direkt gemein, alle bis dito erarbeiteten Settings wären dann hinfällig. Daher bin ich auch direkt mit 1,21V vNB und VTT ins Rennen gegangen. Beide Spannungen und die GTLs liegen irgendwo mittendrin (sind zudem ausreichend), mit ausreichend Luft nach oben und unten.

Kannst Du die Fehler reproduzieren? Wo und wann treten Sie auf?
 
Hi!

Das mit VTT & NB ist so eine Sache, ich weiss zwar nicht, wie es bei DualCore's ist, aber bei letzten Quad's aus der Q9XXX Serie, musste ich feststellen, dass diese unwahrscheinlich viel VTT brauchen, beinahe genauso viel, wie NB Core und das spricht für ziemlich schlechte Qualität.:mad:
 
Zurück
Oben