[Sammelthread] DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)

Mal generelles zur VTT und den GTLs

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=9186500&postcount=1067
oder
http://www.awardfabrik.de/forum/showthread.php?t=4978
oder
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

Zusammengefasst:

VTT x GTL = anliegende GTL-Spannung

Daher ergeben sich natürlich auch unterschiedliche Ansätze beim OC. Der eine fährt eine hohe GTL bei niedriger VTT, andere eine niedrige VTT bei hoher GTL.

Was jetzt nicht heissen soll, d. die Prozessoren nicht "schlechter" geworden sind. Ist doch bei Intel fast immer so, d. die ersten Prozessoren eines Steppings immer am besten gehen.

@ FF

Das ist durchaus richtig, aber manchmal braucht man eben eine gewisse VTT für einen bestimmten FSB, da hilft auch eine hohe GTL oft nicht, da ja die VTT nicht nur für die CPU da ist sondern für den Bus.

@ nfszocker

Danke für die info. Ich hab früher, wie die 45nm Magnums frisch rausgekommen sind und ich mit dem UT P35 von DFI gebencht habe, für ~ 450FSB immer 1.33V als Richtwert genommen. Aber 1.20V reichen völlig für 445Mhz.

@Yidaki/nfszocker

Genau so steht es ja auch in den Links. Die habe ich auch gelesen :D Und ausserdem warst Du ja auch garnicht gemeint.

Das ganze ging eher in Richtung Posting #444 & #449. ff. Da hatten wir das ganze Thema schon einmal ;). Bin damals die entsprechenden Links schuldig geblieben, bzw. wollte mir diese erst selbst einmal antun.

Bezüglich Dual-Core und Quad-Core ist das Posting der Award-Fabrik ganz aussagekräftig.

Das für bestimmte Taktungen auch bestimmte Spannungen benötigt werden, ist ebenfalls klar.

Ich wollte mit meinem vorherigen Posting veranschaulichen, d. unbedachte Einstellungen beim DFI auch mal schnell in die Sackgasse führen. Beim DK gibts keine höhere GTL als 67. Und wie Yidaki eben geschrieben hat, führt auch eine falsche Spannung schnell in eine Sackgasse. Und da die GTLs nicht fein justierbar sind (also keine kleineren Schritte) iat alles nicht einfacher.

Yidaki, ich erlaube mir jetzt einfach mal Dein Posting zu ergänzen. Die GTLs sind eigentlich kaum CPU relevant. Hier ist meine Erfahrung nach wie vor, passende Spannungen und die CPU läuft. Anders sieht es jedoch mit dem Bus aus. Eine falsche GTL und nichts geht.

nfszocker schrieb:
Hi!

FSB500+, falls Du mich meintest!

@FooFighter

Das was GTL's anbetrifft habe/hatte ich schon geschrieben, ab FSB450/460 @ Quad kannst Du nur 0,67 fahren, das sieht beim DualCore ganz anders aus!

wie wird das mit den gtl´s überhaupt eingestellt, hab ja 2xcpu die auf 67 (hab q9550 E0)
und 1x nb, auf weas muss die nb denn gestellt werden??

lg

Guten Morgen Leute ich habe auch das board wollte gestern zu meinem mushkin ram Klick noch mal den selben dazu packen also 8gb aber ich kam nichtmal bis ins windows mit spd settings kurz ins windwos vista aber dann wieder bluescreen was kann ich tun da sie stabil laufen ?

mfg

@godstalker. Ich musste bei vollbestückung etwas mit der NB Spannung hoch und vor allem die RAM Spannung anheben. Laufen nun bei 2.1V - also noch in der spec probpemlos - nur zwei gehen allerdings schon mit 1.9V.

@godstalker

Willst Du die Leute hier verarschen? Verlinkst DDR2 und fragst hier nach den Settings?! Dir ist schon klar t3rs = DDR3?!

Das ist ja wohl mal echt übel.

oja river hatte mich auch schon drauf hingewiesen hab den falschen ram verlinkt -.-

ist natürlich der hier -.- klick

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal, so ich kriege die Kohle von godstalker zurück, danke erstmal!

Jetzt wollte ich mir das Board bei Atelco (ist am günstigsten) bestellen, doch da fällt mir auf, das in der Beschreibung ein B steht DFI DK T2RSB Plus. Jemand ne Ahnung ob das B was zu sagen hat, also Revision B oder was?

Samstag hätte ich dann das Board :D oder Montag *freu*

Bitte schnell antworten, da ich es dann sofort kaufe.

Egal Mobo ist per Expressversand geordert :D Happy ;)

Meine Waküteile sind auch untewegs. Samstag ich komme :D :jumpin:

Übrigens ich bin auf den Nachfolger dem Blood Iron gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Bestell am besten woanders.

Ich habe auch bei Atelco bestellt, d. Board ist bis heute nicht da.

Saftladen! Die haben mir auch meinen Prozessor verkauft. Das Sicherheitssiegel war "gefixt" mit Tesa.

Ich könnte mich Stunden über diesen Laden aufregen. Hier um die Ecke ist sogar ne Filiale. Vorsicht, zahlungswilliger Kunde!

@nfszocker

Was ist eigentlich an diesem Bios so besonderes (BIOS(09/01/2008))? Du empfiehlst es ja bestimmt nicht ohne Grund. Habe das besagte Bios als Sicherung hier. Wenn es also jmd. haben möchte, einfach melden.

@dAv3.b

Sehr nett :king: Schon krass, fast der doppelte FSB.

@all

Jemand eine Ahnung wo ich einen hübschen Quad für mein DFI herbekomme?

@FooFighter
Zu dem Quad es kommt ganz auf dein Buget an, ich würde mich freuen wenn du den Intel Xeon X3380 testen könntest.
Übrigens meine Waküteile sind da, jedoch bin ich leider noch bei der Arbeit (wir haben eh kaum was zu erledigen, wie immer ;) )

Zuletzt bearbeitet:
@riverdief

Ich kenn das. Auf Arbeit sitzen und nichts zu tun zu haben ist ätzend. Freitag... und ich fange gleich erst an zu arbeiten.

Also ein schneller Blick bei Alternate verrät mir, d. der X3380 anscheinend nicht so einfach zu bekommen ist. Also fragt sich woher?
Ergänzung ()

@riverdief

Ich kenn das. Auf Arbeit sitzen und nichts zu tun zu haben ist ätzend. Freitag... und ich fange gleich erst an zu arbeiten.

Also ein schneller Blick bei Alternate verrät mir, d. der X3380 anscheinend nicht so einfach zu bekommen ist. Also fragt sich woher?

Edit: Also 500EUR müssen nicht sein ;) Schmerzgrenze wäre so zwischen 250-300 EUR.

@FooFighter
In Deutschland ist der leider kaum, bzw. gar nicht zu bekommen. Du müsstest ihn ausm Ausland bestellen, sind jedoch auch sehr vertrauenswürdige shops dabei. Hier 43 in Stock!
Aber bei dem Shop aufpassen wegen Zoll, ist ja aus den USA und somit nicht frei.

Ich schau mal nach ob es auch einen in Europa gibt :D

Aso naja ich dachte, weil sowas sieht doch verlockend aus :D
Naja also den Q9650/Q9550 würde ich nichtmehr kaufen, die neuen haben einfach nicht mehr das Potenzial was früher da war. Vielleicht wäre ein X3370 was (selten von dem was gehört), bzw. die Händler müssten noch ältere Batches (=besser) da haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

FooFighter schrieb:
Was ist eigentlich an diesem Bios so besonderes (BIOS(09/01/2008))? Du empfiehlst es ja bestimmt nicht ohne Grund.

Die beste Version (@Quad OC) die ich bis jetzt hatte, leider war ich nicht so schlau wie Du und habe es nicht gesichert.:hammer_alt: Es wäre cool, wenn Du diese Version zur Verfügung stellen würdest, die würde ich anschließend mit auf die erste Seite packen.

Zurück
Oben